Zwei Katerlen ziehen mit 10 Wochen ein... Impfung gleich oder Eingewöhnung ?

• Themenstarter Themenstarter Peffy29
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn entwurmen nötig ist (Kotprobe!), dann würde ich nach dieser Behandlung mindestens 2 Wochen warten, bis es ans Impfen geht. Wurmbefall ist krankhaft, und die Impflinge sollen kerngesund sein. Darum lieber mit dem Impfen etwas warten, bis wirkliche Gesundheit auch im Darm wieder hergestellt ist.

Kotproben sind aussagekräftig, wenn man mindestens 3 Tage alle Häufchen komplett sammelt. Sie sollten komplett sein, weil Würmer nicht jedesmal mit ausgeschieden werden, sich aber doch über 3 Tage nicht ganz verbergen können. Das Testergebnis 'falsch negativ' ist dermaßen verschwindend gering, daß es fast zu vernachlässigen ist.
Eine Miez - und schon gar so Jüngelchen - werden, wenn sie 'randvoll mit Würmern sind', das nicht verbergen können und mit sorgfältiger Kotsammlung wird das nachgewiesen werden.
Mitunter wird nur ein Häufchen getestet, das aber ist nicht genug Sorgfalt, und so wirds zu dem 'falsch-negativ' kommen können, das immer wieder als Schreckgespenst dargestellt wird.
Jede Wurmbehandlung der üblichen Art belastet den Organismus, immerhin ist es Gift, das töten soll.
Immerhin haben die zwei schon eine Wurmbehandlung, auch wenn sie vielleicht nicht nötig war *grübel*

Zugvogel

A

Werbung

Also ich dachte immer das jedes Kätzchen Würmer hat solange sie von der Mutter trinken...wenn ich dich richtig verstehe muss das nicht immer zwingend sein?

Also ich werde dann den Kot drei Tage sammeln und dem Tierarzt abgeben.

Wie kann ich das am Besten sammeln...oder besser in was?

Da muss man dann aber aufpassen wer von den beiden seinen Haufen gesetzt hat 😉😀

Ich nehme für diese Sammlungen immer alte Gurkengläser, deren Deckel noch dicht schließt. Sie müssen kühl, aber nicht kalt aufbewahrt werden, bisher konnte ich sie noch immer so plazieren, daß sie nicht im Kühlschrank waren.

Ich hatte selber mal Katzen gezogen (heute würde man es als 'Vermehrung' verurteilen), und nie entwurmt, und keines der Katzenkinder hatte Würmer.

Im übrigen habe ich schon immer von Entwurmenb abgesehen, falls es nicht wirklich nötig war - und das wars noch nie. In langen, langen Jahren mit Katzen müßte ich heute noch das erste Mal entwurmen, bisher war es nie nötig. Auch die freundlichen 'Hinweise' der TÄ, daß es mal wieder Zeit wäre, hatten mich nur veranlaßt, wieder Häufchen zu sammeln und testen zu lassen - bisher alles negativ und die Zeit hat gezeigt, daß nicht eine Sammlung 'falsch-negativ' war.

Zugvogel

Huhu,

schön das ihr 2 kleine fellpopos bekommt 😉

Bin zwar auch noch keine katzenexpertin aber ich denk mal das es schon wird wobei sie ja auch nicht allein sind.

Sitzen ja schon fast in einem "Boot" bekomme meine kleinen leider auch schon mit 10 Wochen.

Werde aber auch bis zur 12 woche warten mit der Impfung damit die kleinen sich erstmal eingewöhnen können und sie nicht von neuen eindrücken erdrückt werden 🙂

Liebe grüße Bibi

• Like
Reaktionen: GritGirl
@ Zugvogel: Also unseren Kater haben wir die letzten Jahre auch nicht mehr entwurmt...er war eine Wohnungskatze und er hatte auch keine Würmer. Aber bei Kitten dachte ich das man das machen muss weil es über die Muttermilch übertragen wird? Aber viele dank für dein Beitrag.
Und was das Thema Vermehrer anbelangt...so sehe ich das nicht immer so wie viele hier....auch viele Züchter vermehren nur...mit Liebe hat das oft wenig zu tun....es gibt immer schwarze Schafe und die findet man überall...leider Gottes! Schlimm finde ich immer wenn einem zu so Kätzchen abgeraten wird, weil auch die kleinen haben genauso ein Recht zu leben wie Kätzchen vom Züchter. Ob das was die "Vermehrer" nun machen verwerflich ist oder nicht ändert gar nichts an der Tatsache das die Kätzchen da sind.

@Bibi....da sind wir ja in einer ähnlichen Situtation...ich freue mich schon ganz arg auf die zwei Kleinen Racker😀😀 und denke auch das alles gut gehen wird

Also ich dachte immer das jedes Kätzchen Würmer hat solange sie von der Mutter trinken...wenn ich dich richtig verstehe muss das nicht immer zwingend sein?
Doch, das ist schon richtig, was du dachtest.
Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Kotproben negativ waren und einige Tage später haben die Kitten Spulwürmer ausgeschieden, oben wie unten...

Also ich werde dann den Kot drei Tage sammeln und dem Tierarzt abgeben.
Auch wenn du drei Tage sammelst, ist das, entgegen Zugvogels Aussage, absolut unsicher. Würmer, besonders Spulwürmer, haben einen viel längeren Entwicklungszyklus.
Die Larven werden aufgenommen, gelangen durch die Darmwände ins Blut, von da aus in diverse Körperteile (Lunge vor allem) und werden irgendwann von da aus wieder aktiv.
Katze hustet sie dann hoch, verschluckt sie und erst dann können sich die Larven im Darm zu adulten Würmern entwickeln. Bis die dann Eier legen, die in Kotproben nachgewiesen werden können, dauert es noch mal einige zeit.
Du siehst: Kotproben über drei Tage sind ähnlich genau wie eine Glaskugel.

Das haben mir übrigens drei große Labore, die die Proben untersuchen, auch auf Nachfrage bestätigt.

Aber am besten ist es, du fragst deinen TA danach😉

Werbung:
Ja so hab ich das auch in den Büchern gelesen😕 Also vielen Dank für deinen Beitrag ich werde meine Tierärztin fragen😉

Das sind die beiden Herzelen🙂

Ostern_Celine Geb.7_Paulchen und Charly 162 (2) - Kopie.jpg

Ostern_Celine Geb.7_Paulchen und Charly 160 (2) - Kopie.jpg

Wie ich das mit dem impfen mache weiß ich allerdings nicht. Denke erst mal ankommen lassen ist wohl besser!

Ich würde sie erst mal 2 Wochen in Ruhe beobachten und dann mit 12 Wochen impfen.

Es ist auch super, dass Du Dir zwei Tiere holen willst. Aber ich würde sie nicht von dort nehmen.

Ich bin sehr froh, dass die TE sich in diesem Punkt nicht beeinflussen läßt.

Diese Kitten sind jetzt auf der Welt, sie sind, vom Abgabealter abgesehen, liebevoll aufgezogen worden.
Sie haben genauso ein Anrecht auf ein liebevolles Zuhause wie jedes andere Kitten auf dieser Welt, egal ob vom Züchter oder vom Tierschutz.

Was soll deiner Ansicht nach mit den Kitten passieren?
Sollen sie an den Tierschutz abgegeben werden, damit man sie dann "rechtmäßig" retten darf?
Mal ganz davon abgesehen, dass Tierheime und TSV momentan froh über alle Kitten sind, die sie nicht aufnehmen müssen.

Stell dir vor, die TE würde auf dich hören und abspringen.
Entweder würden die Beiden dann, evtl. getrennt und einzeln, an den nächsten willigen (möglicherweise nicht so verantwortungsbewußten) Besitzer abgegeben werden, oder sie würden im Tierheim landen.
In beiden Fällen müßten sie einiges durchleiden, was nicht notwendig gewesen wäre.
Kannst du das wirklich mit deinem Gewissen vereinbaren?
Was können diese Kitten dafür, dass sie nicht beim "seriösen" Züchter geboren wurden?

Es ist eine Sache, selbst nicht nach diesen Anzeigen zu schauen und auch niemandem explizit dazu zu raten, zum "Vermehrer" zu gehen.

Es ist aber etwas völlig Anderes, wenn jemand bereits sein Herz verloren hat und klar ist, dass es sich um ein gutes Zuhause handelt.
Dann abzuraten und den Kleinen ihr greifbares, gutes Zuhause wieder wegzunehmen, das ist absolut nicht in Ordnung.
Und ich werde nie verstehen, wie man einen solchen "Rat" geben kann und gleichzeitig behaupten kann, dass einem etwas an Katzen liegt.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Doch, das ist schon richtig, was du dachtest.
Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Kotproben negativ waren und einige Tage später haben die Kitten Spulwürmer ausgeschieden, oben wie unten...

Auch wenn du drei Tage sammelst, ist das, entgegen Zugvogels Aussage, absolut unsicher. Würmer, besonders Spulwürmer, haben einen viel längeren Entwicklungszyklus.
Die Larven werden aufgenommen, gelangen durch die Darmwände ins Blut, von da aus in diverse Körperteile (Lunge vor allem) und werden irgendwann von da aus wieder aktiv.
Katze hustet sie dann hoch, verschluckt sie und erst dann können sich die Larven im Darm zu adulten Würmern entwickeln. Bis die dann Eier legen, die in Kotproben nachgewiesen werden können, dauert es noch mal einige zeit.
Du siehst: Kotproben über drei Tage sind ähnlich genau wie eine Glaskugel.

Das haben mir übrigens drei große Labore, die die Proben untersuchen, auch auf Nachfrage bestätigt.

Aber am besten ist es, du fragst deinen TA danach😉

Verbreite nicht immer die Lüge, daß das Testergebnis 'falsch-negativ' bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Kotprobe so häufig wäre. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Labore. Deren wissenschaftliche Arbeit mit dem Blick in eine Glaskugel gleichzusetzen, ist harter Tobak. 🙄
Wenn Kotproben 'falsch-negativ' ergeben, liegt es meistens daran, das entweder nicht lange genug gesammelt wurde, oder von jedem Häufchen der drei Tage nur ein Teil genommen wurde. DAS bestätigten mir zwei Tierärzte und eine Tierklinik.

Und daß Katzensäuglinge auch mit Wurmeiern von der Mutterkatze infiziert werden, ist längst bekannt, aber daß es immer zu tödlichem Wurmbefall kommt, ist genauso zu sehen, wie mit allen Infekten, die die Kleinen von der Mutter bekommen: sie sind nur dann wirklich eine Gefahr, wenn die Katzen absolut schwach, krank und unterversorgt sind. Deine zwei Kleinen sind aber in guter Obhut, bestens versorgt und keineswegs schwach und krank.

🙄 Wenn mir mal 'unterstellt' wurde, die Aussage eines Labores sei von dem dortigen Pförtner getroffen worden, frage ich mich, ob Du überhaupt bis zum Pförtner vorgedrungen bist. 🙄

Es ist unsäglich, mit welcher Impertinenz und Penetranz immer wieder Katzenbesitzer dazu aufgefordert werden, in so junge Katzenkinder ohne jede Diagnose Wurmmittel zu geben, als seien es Bonbons à la 'nimm zwei - und naschen ist gesund'. Wurmbehandlungen belasten immer, sie sind Gifte und lagern sich in der Leber ab.

Sammel mindestens von drei Tagen alle Häufchen und laß sie auf Würmer, Einzeller und Giardien testen, bevor Du Wurmittel oder andre Medikamente anwendest. Wenn der Befund positiv ist, muß man behandeln, und es wird auf die Einstellung angkommen, ob man das homöopathisch macht oder mit 'nimm 2' 🙁
Der Darm diese zwei jungen Katzen ist schon belastet durch die bisherige Wurmbehandlung (und auch noch ohne Not 😕), es sollte nicht noch mehr dazu kommen, was nicht wirklich nötig ist. 🙁

Im übrigen entwurmt man immer nur dann, wenn Wurmbefall vorliegt, vorbeugend geht nicht. Wurmbehandlungen schwächen den Darm (und den übrigen Organismus), so daß es in Folge wohl eher dazu kommt, was man vermeiden möchte: Wurmbefall.
Und es würde mich nicht wundern, wenn nach der ersten Wurmbehandlung jetzt Würmer auftreten würden. Ich würde jetzt sorgfältig testen lassen und nicht ohne Diagnose irgendwas geben, das zwar üblich ist, aber dessen Nutzen und Unbedenklichkeit immer mehr angezweifelt wird.

Zugvogel

Verbreite nicht immer die Lüge, daß das Testergebnis 'falsch-negativ' bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Kotprobe so häufig wäre. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Labore. Deren wissenschaftliche Arbeit mit dem Blick in eine Glaskugel gleichzusetzen, ist harter Tobak. 🙄
Wenn Kotproben 'falsch-negativ' ergeben, liegt es meistens daran, das entweder nicht lange genug gesammelt wurde, oder von jedem Häufchen der drei Tage nur ein Teil genommen wurde. DAS bestätigten mir zwei Tierärzte und eine Tierklinik.

Schön....meine TÄ und meine TK sagen das genaue Gegenteil.

Und weil ich eben neugierig war hab ich die Labore angeschrieben, zumal eines davon sogar auf dem Ergebniszettel explizit stehen hat, dass ein negatives Ergebnis der Kotprobe bzgl. Wurmbefall nur heißt, dass in DIESER Probe kein Befall war, nicht aber, dass die Katze keine Würmer hat.

Ich habe die Antworten von den Laboren selbst (und nicht von deren Pförtnern) bekommen, mit dem Dr. Barutzki hatte ich direkten Mailkontakt.
Solltest du auch mal suchen😉

Bitte informiere dich doch einfach etwas genauer über die Zeiten des Wurmzyklus und hör auf, ständig Unwahrheiten zu verbreiten. Deine Ansichten bzgl. Wurmkuren und Impfungen und allgemein chemischen Medikamenten sind wohl bekannt 🙄

Werbung:
Kitten nehmen durch die Muttermilch Spulwurmlarven auf (die sitzen verkapselt in der Milchleiste und werden durch die Laktation wieder aktiv).
So ist es. Und daher entwurmen auch Züchter, deren Katzen nie ins Freie kommen, die Kitten dreimal. Sicher ist sicher, denn Spulwürmer sind im Kot nicht so leicht zu finden. Die Kitten sollten wirklich nochmal entwurmt werden, wenn sie aufgehört haben, bei ihrer Mama zu nuckeln.
Später dann kann man aufs Entwurmen weitestgehend verzichten, wenn die Tiere im Haus bleiben.

Schön....meine TÄ und meine TK sagen das genaue Gegenteil.

Und weil ich eben neugierig war hab ich die Labore angeschrieben, zumal eines davon sogar auf dem Ergebniszettel explizit stehen hat, dass ein negatives Ergebnis der Kotprobe bzgl. Wurmbefall nur heißt, dass in DIESER Probe kein Befall war, nicht aber, dass die Katze keine Würmer hat.Ich habe die Antworten von den Laboren selbst (und nicht von deren Pförtnern) bekommen, mit dem Dr. Barutzki hatte ich direkten Mailkontakt.
Solltest du auch mal suchen😉

Bitte informiere dich doch einfach etwas genauer über die Zeiten des Wurmzyklus und hör auf, ständig Unwahrheiten zu verbreiten. Deine Ansichten bzgl. Wurmkuren und Impfungen und allgemein chemischen Medikamenten sind wohl bekannt 🙄

Wenn keine Würmer nachgewiesen werden, und das Ergebnis dann 'falsch-negativ' ist, sind dafür dafür meistens mangelhafte Kotproben die Ursache. Entweder wurde nicht lange genug gesammelt oder nicht die ganzen Kotportionen genommen.
Wenn über mindestens 3 Tage alle Häufchen komplett gesammelt werden, wird sich kein Wurmteil mehr verbergen können - es sei denn, es liegt kein Wurmbefall vor.

Und wenn der geschätzte Anteil von unter 1 % aller negativen Kotproben denoch falsch-negativ sein, also Wurmbefall doch vorhanden, kann man immer noch entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Allerdings sollte man sich niemals auf ein Kotestergebnis blind verlassen, denn schon nach wenigen Tagen könnte eine neue Infektion doch zu Wurmbefall führen. Dagegen schützt auch eine Wurmbehandlung nicht!, denn die Wirkstoffe sind nach sehr kurzer Zeit ausgeschieden, doch nicht, ohne vorher den Darm zu belasten, die Leber durchlaufen zu haben. 🙁

So ist es. Und daher entwurmen auch Züchter, deren Katzen nie ins Freie kommen, die Kitten dreimal. Sicher ist sicher, denn Spulwürmer sind im Kot nicht so leicht zu finden. Die Kitten sollten wirklich nochmal entwurmt werden, wenn sie aufgehört haben, bei ihrer Mama zu nuckeln.
Später dann kann man aufs Entwurmen weitestgehend verzichten, wenn die Tiere im Haus bleiben.
Jeder Spulwurm ist im Kot zu finden, wenn das im Labor gemacht wird.
Und wer seine Kätzchen nach dem Entwöhnen nochmal entwurmen möchte, kann doch ohne weiteres nochmal eine Kotprobe abgeben, um sicher zu sein, ob Wurmbefall vorliegt. Das wäre mir nicht zuviel an Aufwand, wenn die Kätzchen damit vor einer vielleicht völlig überflüssigen Wurmbehandlung verschont bleiben.

Ich kann das nicht nachvollziehen, warum so ein Gedöns um 'falsch-negativ' gemacht wird, warum Züchter unbesehen ihre Winzlinge einfach mit Wurmmitteln traktieren, wo doch Kotproben so ohne jede Belastung für die Katzen gesammelt werden können und ein Test auf Würmer nun wirklich nicht alle Welt kostet. 😕

Auch wenn Züchter das so handhaben, daß sie ihre Jüngelchen unbesehen Wurmmittel verabreichen, heißt das noch lange nicht, daß diese Praxis auch wirklich angemessen ist.

Und noch eines und das ganz ausdrücklich! Verwurmte Katzen müssen angemessen behandelt werden. Doch die Verwurmung sollte ordentlich diagnostiziert sein!

Zugvogel

Wenn keine Würmer nachgewiesen werden, und das Ergebnis dann 'falsch-negativ' ist, sind dafür dafür meistens mangelhafte Kotproben die Ursache. Entweder wurde nicht lange genug gesammelt oder nicht die ganzen Kotportionen genommen.
Wenn über mindestens 3 Tage alle Häufchen komplett gesammelt werden, wird sich kein Wurmteil mehr verbergen können - es sei denn, es liegt kein Wurmbefall vor.

Meine Güte....du kannst doch lesen, oder?

Dann, bitte, lies dich mal genau in den Entwicklungszyklus des Spulwurms ein...der dauert nun mal bedeutend länger als drei Tage, egal, wie oft du das Gegenteil behauptest.

Und wenn die gesamte Kotmenge dreier Tage gesammelt wird, in denen sich die Würmer gerade ganz gemütlich im Darm einrichten (da sind es Jungwürmer, die noch keine Eier legen) dann wird in dieser Kotprobe nichts, aber auch gar nichts auf einen Wurmbefall hindeuten, der spielt sich nämlich weiter oben ab.

Ich finde es aber überaus faszinierend, dass du vorgibst, besser über Wurmeier und Kotproben Bescheid zu wissen, als der Chef eines wirklich großen Labors😎

Wo steht es, daß alle Wurmeier wie die Soldaten in Reih' und Glied stehen und genau zum exakt gleichen Zeitpunkt ihre Entwicklung beginnen und dann synchron wie Turmspringer immer im gleichen Zyklusstand sind?
Das hieße ja, daß nur ein einziges Mal beim Säugen Wurmeier übertragen werden, nicht vorher eines und nachher auch keines.

Wie naiv kann man sein????

Zugvogel

Man könnte auch schlicht sagen, dann hat man die Kotproben eine Woche zu früh abgegeben 😀

😀
Tja, nur wie weißt du dann das Wann?

Der gesamte Zyklus dauert, wenn eine verkapselte Larve erst mal aktiv wird, ca 10 Wochen und dann sind die Würmer im Darm noch lange nicht dabei, Eier zu legen.

Während der Invasionsphase ist die Stuhluntersuchung negativ, ebenso bei einem Befall mit ausschließlich männlichen Spulwürmern.

Quelle: wikipedia

Diagnose
Etwa 2 Monate nach der Infektion lassen sich die Eier im Stuhl nachweisen. Diese Zeitspanne, von Beginn der Infektion an bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Vermehrungsprodukte (Eier oder Larven) des Erregers nachweisbar sind, wird als Präpatenz bezeichnet.
Quelle:
http://www.medizinfo.de/gastro/darm/spulwuermer.shtml

Es ist zu beachten, dass bereits Wochen vor der Eiausscheidung mit dem Kot eine durch die Wanderlarven verursachte Wurmerkrankung vorliegen kann. Deshalb kann auch bei negativem Ergebnis der Kotuntersuchung ein therapeutisches Eingreifen angezeigt sein.

Quelle:
http://www.tierambulatorium-zirl.at/Spezialgebiete_Leistungen/spulwurm.php

usw. usf.

Es ist einfach absolut falsch und im Fall von Kitten fahrlässig zu behaupten, dass eine drei Tage Sammelprobe reicht. Tut sie nicht, schlicht und einfach. Und ich bin der Ansicht, man sollte nicht mit dem Leben, zumindest aber mit der Gesundheit von Kitten "spielen", nur weil man der Medizin abgeneigt ist.

Werbung:
Lieber Himmel....😕😕 ich bin euch sehr dankbar ... aber ganz ehrlich da blickt keiner mehr durch...was ist jetzt richtig und was nicht? ich werde das jetzt mal alles nachlesen und ich frage meine Tierärztin...

Trotzdem vielen dank...auch wenn das alles sehr verwirrend ist😉

Eine Wurmkur scheint nicht ohne zu sein (habe mich noch nicht wirklich mit den Nebenwirkungen usw... auseinandergesetzt), aber ein Wurmbefall ist auch nicht gleich das schlimmste.
Wie sind denn früher die Katzen groß geworden?

Früher wurden die Katzen halt nicht sonderlich alt, siehst du auch heute noch bei Streunern oder vielen Bauernhofkatzen. Nicht umsonst kriegen Katzen, wenn man sie lässt, recht jung und viele Kitten.

Ich halte nun seit 25 Jahren Katzen und habe immer entwurmt...ohne jegliche NW.
Auch im Bekanntenkreis hat noch nie eine Katze NW wegen einer WK gehabt. Allerdings habe ich schon ziemlich kranke Katzen wegen unbehandeltem Wurmbefall gesehen.

@ Peffy 1234:
Lies dich erst mal durch und frage deinen Tierarzt oder auch mehrere.
Du kannst ja auch mal die Züchter hier im Forum anschreiben, wie und warum sie ihre Kitten entwurmen oder auch nicht.

Ok danke so mach ich das🙂

Hätte noch eine Frage bezgl. des Futters . Hab mich hier auch schon durchgelesen und werde zukünftig auch Futter kaufen das sehr viel Fleischanteil hat...kein Zucker Getreide usw.

Jetzt ist es so das die Besitzer unserer Racker momentan "Dein Bestes" von dm füttern. Darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Ich weiß wohl das ich anfangs noch das selbe Futter verwenden sollte da der Umzug schon alleine genug Stress bedeutet. Ebenso das Streu. Da verwenden Sie die Kristalle...soll wohl sehr ergiebig sein?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Futter und dem Streu? Hoffe das es (vor allem das Futter) im mittleren Bereich liegt?

Wie lange sollte ich das selbe Futter geben bevor ich umstelle?

Ich sag schon mal danke für die Antworten🙂

Ich halte nun seit 25 Jahren Katzen und habe immer entwurmt...ohne jegliche NW.
@ Peffy 1234:
Lies dich erst mal durch und frage deinen Tierarzt oder auch mehrere.
Du kannst ja auch mal die Züchter hier im Forum anschreiben, wie und warum sie ihre Kitten entwurmen oder auch nicht.
Ich habe schon sehr lange Katzen, bis heute aber keine entwurmen müssen, weil einfach keine Würmer da waren.

Wie es die Züchter halten, ist eine Sache, ob es das Richtige ist, eine andre. Es gibt viel zu viele kleine Katzen vom Züchter, die schon mit DF zum Käufer kommen, meistens wird diese Krankheit aber auf zu schnellen Futterwechsel geschoben. Ob das immer richtig diagnostiziert ist? 😕

Es ist einfach absolut falsch und im Fall von Kitten fahrlässig zu behaupten, dass eine drei Tage Sammelprobe reicht. Tut sie nicht, schlicht und einfach. Und ich bin der Ansicht, man sollte nicht mit dem Leben, zumindest aber mit der Gesundheit von Kitten "spielen", nur weil man der Medizin abgeneigt ist.
Du irrst absolut, und es ist eine infame Lüge, wenn jemand behauptet, ich sei 'der Medizin' abgeneigt. Ich weise selber immer wieder drauf hin, daß Wurmbefall angemessen behandelt werden muß!
Und ich bin der Ansicht, man sollte nicht leichtfertig mit der Gesundheit von kleinen Kätzchen 'spielen', nur weil man immer wieder Chemie in den noch nicht ausgereiften Körper gibt, ohne jeden Nachweis, ob es nötig ist.

Der Hang zu Chemie kann fatal sein, auch die Nebenwirkungen dieser Mittel sind nicht zu vernachlässigen, und daß das bei Wurmmittel genauso ist, wird schon mancher bitter erkannt haben.
Nur der Einfachheit halber und der eigenen Sicherheit wegen die wirklich sehr empfindlichen Katzendärmchen mit Wurmmitteln zu belasten, ohne jede wirkliche Diagnose - einfach fatal 🙁
Und wenn eine Sammlung von drei Tagen nicht ausreichend ist, warum wird dann nicht länger gesammelt? 😕

Der gesamte Zyklus dauert, wenn eine verkapselte Larve erst mal aktiv wird, ca 10 Wochen und dann sind die Würmer im Darm noch lange nicht dabei, Eier zu legen.
Aber die Würmer können bei einer Kotprobe nachgewiesen werden, wenn sie nicht sogar schon ausgeschieden werden. DAS wäre eine Diagnose.

Es gibts sehr wohl, daß hin und wieder Wurmeier oder -larven in einem Katzenkörper drin sind, aber macht das die Miezchen auch wirklich krank?
Ist es nicht so, daß jeder Infekt das Immunsystem fordert, das dann auch selber arbeitet und die Infizierung von allein behandelt? Sollte das ausgerechent bei Würmern anders sein, nur weil sie einen längeren Entwicklungszyklus haben?
Und wie kann das Abwehrsystem richtig funktionieren, wenn es immer wieder geschwächt wird mit chemischen Mitteln? 😕

Es ist zu beachten, dass bereits Wochen vor der Eiausscheidung mit dem Kot eine durch die Wanderlarven verursachte Wurmerkrankung vorliegen kann. Deshalb kann auch bei negativem Ergebnis der Kotuntersuchung ein therapeutisches Eingreifen angezeigt sein.
Ab wann gehen die Larven auf die Wanderschaft??? Wieviele Larven sind in einem Wandertrupp unterwegs, halten sie sich immer an der gleichen Stelle auf? 😕

Diagnose
Etwa 2 Monate nach der Infektion lassen sich die Eier im Stuhl nachweisen. Diese Zeitspanne, von Beginn der Infektion an bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Vermehrungsprodukte (Eier oder Larven) des Erregers nachweisbar sind, wird als Präpatenz bezeichnet.

Womit infizieren sich die Katzenkinder, sinds nun Eier oder echte Würmer oder Larven? Und wieviele von alledem sinds?
So wie es dargestellt wird ' dem die Vermehrungsprodukte (Eier oder Larven) des Erregers nachweisbar sind', wären es Würmer, die beim Säugen übertragen werden, oder vermehren sich etwa auch Eier (Zellteilung?) oder Larven (Klone?)?

🙄 Ach, wäre ja alles kein Thema, würde jeder mit einem zackigen 'Bullshit' einfach nur die Milbemax regelmäßig reinwerfen. Und wenn sie so wenig belastend sind, dann doch gleich täglich, oder? Und sollte die Katze doch mal DF haben oder reihern, dann wars mit Sicherheit falsches Futter 🙄

Zugvogel