Zwei Mietzen "gerettet" heute - bin ziemlich überfordert

  • Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt eine ganz arg blöde Frage - wie merke ich, wenn eine Kätzin rollig ist / wird? Miauen, Schwanz zur Seite, Hintern hoch?
Ja, ungefähr so. Wobei - statt miauen kann man auch von Gebrüll sprechen. Schließlich sollen alle Kater aus der Umgebung zu einer wilden Party zusammengerufen werden! Aber: all das kann, muss aber nicht sein. Es gibt auch die sogenannte stille Rolligkeit. Im Gegensatz zu einem geschlechtsreifen Kater bemerken wir Menschen die praktisch gar nicht. Aber zum Trächtigwerden taugt sie ebenso wie die offensichtliche Rolligkeit.

Ich glaube, ich würde sie trennen. Eine trächtige Feli wäre jetzt der GAU für alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01 und Nepomuk
A

Werbung

Nächster Notfall - ich werde noch wahnsinnig! Habe ein paar Kontakte, aber niemand nimmt mehr Tauben.

45733899jv.jpeg
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, javeda, Ronjakatze und 4 weitere
Der Täuber hat eine Pflegestelle gefunden 😀 er kann noch mit beiden Flügeln schlagen, vielleicht wird er wieder…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und 14 weitere
  • Like
Reaktionen: Skinny01
Heute war mal wieder Tierarzt-Kontrolle bei Feli. Es ist soweit gut, war wohl tatsächlich nur eine ausgewachsene Bronchopneumonie. AB gibt es erst einmal keins mehr. Feli mutiert auch immer mehr zur wilden Hummel, spielt und rennt (soweit möglich) und ist ein ganz freches, selbstbewusstes Kätzchen. Es kann sein, dass sie bzgl. Lunge empfindlich bleiben wird, aber das muss man sehen.

Auf meine Frage hin, wann man Feli kastrieren kann bekam ich die Antwort "sie sollte schon einmal rollig gewesen sein" ARGH! Ich drehe durch. Nein, soll sie nicht! Auf keinen Fall! Habe dann gesagt, dass sie aber definitiv vermittelt werden muss, und nicht unkastriert vermittelt wird. Brachte auch nicht so den Erfolg. Seine Kollegin (die heute leider nicht da war) hat bei Caras (da ging ich noch von Kätzin aus) Anmeldung zur Kastra kein so ein Theater gemacht. Vielleicht sehe ich die am Freitag bei Carlos Kastra und kann mit ihr reden. Wenn nicht, muss ich mir für die Kastra einen anderen Tierarzt suchen. Dass Feli noch, zwei, drei, vier Wochen Erholung brauchen könnte sehe ich ja ein, aber auf Rolligkeit warten werde ich nicht. Oder ich sage in zwei Wochen einfach, sie war jetzt rollig. Normal lüge ich nie, aber hier, Notlüge?

Hab ja sowieso das Problem, dass ich tierisch aufpassen muss, dass nichts passiert zwischen Feli und Carlo.

Carlo habe ich übrigens zweimal streicheln dürfen - das erste Mal fand er es gruselig, beim zweiten Mal hat er seinen Po in die Höhe gereckt und fand es gar nicht so schlecht. :pink-heart:

Sofern Carlo seine Kastra am Freitag gut übersteht, dürfen sie am Samstag aus den Ausläufen raus und bekommen ein Zimmer - so richtig mit Kratzbaum, Fenster, Bett und so. Aber immer unter strengster Beobachtung. Der Tierarzt meint zwar, da passiere noch nichts, die seien zu jung - aber er sagt ja auch, Kätzinnen sollen mal rollig gewesen sein :grr:
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, All4MyCats, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Lügen, definitiv.
Da geht's ja immerhin um was.

Schön, dass es ihr so gut geht!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Die Leute von den Tierschutzorgas haben meistens Tipps bei welchen TAs kastriert werden kann …
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: biveli john und javeda
Habe nun den Quetschkäfig geholt. Leider hat das Ding nur oben die Öffnung, somit kann ich also Carlo nicht reinlaufen lassen. Der Quetschkäfig, den ich von den Streunern kenne, hatte seitlich eine Klappe - da konnte man von der Falle in den Käfig laufen lassen.

Weiß jetzt nicht wie ich das machen soll, Carlo mit den Händen zu fangen. Da fegt der wieder rum und entkommt.

Was mache ich denn jetzt? Wüsste auch nicht, wie ich den sicher umsetzen könnte von meiner Box mit vorderem Eingang in den Käfig.
 
Ich würde dir mit "schlauen" Tipps helfen aber ich verstehe das Problem leider in Gänze nicht. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onni

Carlo lässt sich nicht greifen. Mein Plan war, ihn vom Auslauf in die Box bzw. den Quetschkäfig laufen zu lassen. Das wäre aber nur möglich, wenn der Käfig auch seitlich eine Tür hätte - nicht nur oben. Mit Tür nur oben MUSS ich ihn greifen. Und er ist mir schonmal entwischt und in der Klinik ja zweimal.

Könnte ich ihn greifen wäre das Problem kein Problem. Aber wahrscheinlich kann mir eh keine/r Tipps geben, entweder ich bekomme ihn oder nicht. Oder ich schicke ihn doch in meine Box und beim Tierarzt sollen sie ihn umsetzen. Aber sie wollen ihn ja schon im Quetschkäfig geliefert bekommen.

Und mit Decke / Handtuch stelle ich mich grundsätzlich zu blöd an 😢
 
Werbung:
Kannst Du den Quetschkäfig vielleicht seitlich legen so dass er durch die Öffnung rein laufen kann?

Klar, die 90Grad Drehung danach wird er nicht prickelnd finden, aber wenn Du das vorsichtig machst sollte es nicht allzu schlimm sein.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, All4MyCats und javeda
Kannst Du den Quetschkäfig vielleicht seitlich legen so dass er durch die Öffnung rein laufen kann?

Klar, die 90Grad Drehung danach wird er nicht prickelnd finden, aber wenn Du das vorsichtig machst sollte es nicht allzu schlimm sein.
Genau das ging mir auch durch den Kopf.
 
Kannst Du den Quetschkäfig vielleicht seitlich legen so dass er durch die Öffnung rein laufen kann?

Klar, die 90Grad Drehung danach wird er nicht prickelnd finden, aber wenn Du das vorsichtig machst sollte es nicht allzu schlimm sein.
Das hatte ich auch überlegt, dann müsste ich aber die Klappe von unten nach oben zumachen (anders geht es nicht wegen des Stabs) - aber vielleicht versuche ich das.

Und so herum gelegt ist der Käfig natürlich nicht tief, so wie Carlo die letzten Male nach vorne ging, wird es schwierig, dass er drin bleibt bis ich zu mache.
 
Ah ok.
Gibt es fix bei Amazon https://www.amazon.de/Regalsystem-A...eywords=songmics+regal&qid=1685636041&sr=8-13 oder selber etwas aus stabiler Pappe friemeln, quasi wie ein Kanal. Ich habe einen Gang von Falle (in meinem Fall) zur offenen Boxtür gebastelt.
Und die Tür zur Box unten mit einem Bindfaden befestigt um sie schnell "zuschlagen" zu können.

Ich schau nochmal, ob ich diesbezüglich ein Foto finde.

Ich würde ihn von dem Auslauf auch in eine Box, die oben aufzumachen geht, bugsieren. Dieser Quetschkäfig ist ja echt voll blöd zu händeln. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
In den Unweiten des Handys gefunden. Also so ein Prinzip halt:

45758651zc.jpg


45758652yb.jpg


45758653bn.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01
Werbung:
@Onni

du verstehst mich jetzt 😀

Aber soll ich Euch was sagen? Ich mache das so nicht! Der Käfig ist so klein, hab da gerade meine Kätzin (normal groß für eine Kätzin) reingestopft, die füllt den fast aus. Da kann ich keine Katze reintreiben, die kommt sofort wieder raus.

Treibe ihn in meine Box und dann sollen die schauen wie sie den da reinbekommen. War ja jetzt schon bei meiner zahmen Lio schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: javeda und Onni
In den Unweiten des Handys gefunden. Also so ein Prinzip halt:

Danke, liebe @Onni 😀 werde das doch tatsächlich ein bisschen nachmachen…

Ich kann ihn ja manchmal vorsichtig streicheln, so wild ist er ja nicht. Aber greifen und in so eine enge Kiste - no way
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Ja, manchmal muss man echt kreativ sein/werden. 😬

Ich sollte damals für den zweiten Termin mit ihr auch den Quetschkäfig vom Tierarzt holen. Hab ich nicht sondern die Streunerin (die keine mehr ist) in einer normalen Box zum TA gebracht.

Das war auch ganz gruselig dort das erste Mal. Haben sie tatsächlich Cave in ihre Akte geschrieben. Dabei war sie nur lieb wenn man abgedunkelt hat.
 
Ja, ist mir jetzt auch egal, bringe ihn in der Box und fertig. Die werden uns schon nicht wieder wegschicken 🙈

Die Tierärzte machen mich fertig, die einen können keine scheuen Katzen händeln. Die, die das kann ist fachlich echt… naja…, der eine möchte, dass die Kätzin erst mal rollig wird - wirklich schwierig hier.
 

Ähnliche Themen

Karinak
Antworten
39
Aufrufe
1K
Amal
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
TheBoys
Antworten
16
Aufrufe
1K
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben