Zwei Mietzen "gerettet" heute - bin ziemlich überfordert

• Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum
Hier auch... Glaube mir. 😬
Ich fahre deswegen ziemlich oft weit/er weg zu einer Praxis, die so einen Quark gar nicht erst veranstaltet.

Nee, du machst das jetzt auch so wie du es dir vorstellst. Mich haben se ja auch nicht weggeschickt und es IRGENDWIE hinbekommen. 😉

• Like
Reaktionen: Nepomuk
A

Werbung

Danke @Onni 😀

Die müssten das eigentlich können, die Katzenhilfe bringt da auch Wilde hin. Aber klar, wäre für sie einfacher und wahrscheinlich für Carlo stressfreier. Dort, nicht bei mir.

Sollen sich nicht anstellen, hatten als Ausgleich ja die superliebe Feli

Wenn du von oben durch die Boxenklappe (deiner normalen Box) eine Decke auf Katze legst und sie wie ein Paket raushebst und so in den Käfig (dieses Quetschding) umsetzt, ist doch auch alles ok.

Und für die einfach. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Scheuen immer mit einem Handtuch eingefangen, Handtuch über die Katze legen, nicht werfen. Alles einwickeln und das Paket mit Handtuch in die Quetschbox, Deckel möglichst weit zu und Handtuch vorsichtig rausfieseln.
Hat bei mir gut geklappt. Einfach alles in Ruhe machen.

• Like
Reaktionen: Skinny01, Phillis und Onni
Wie wäre es die Strategien zu verbinden?
Also un die Box oder den Quetschkäfig gehen lassen und dann kräftig mit Lederhandschuhen oder einen dicken Handtuch rein schieben?

Ich habe es bisher halt noch nie geschafft, eine Katze mit Handtuch zu fangen. Da waren die immer schneller wieder raus als ich schauen konnte. Bin zu blöd.

Ich habe ja auch ehemalige Scheukatzen und musste die auch einboxen, habe aber echt Respekt vor Carlo, der ist sauschnell in seinen Reaktionen. Und nachdem er letztes Mal einmal mir und zweimal in der Klinik abhaute…

Werde schauen wie morgen früh die Lage ist.

Werbung:
Und wenn es schief geht ist es vorbei, dann kann er sich überall verstecken.

Ich will dir null Druck machen. Wie du das machst, entscheidest du. Genau. 👍

Ich kann nur rumkramen wie ich manche Dinge gelöst habe. 🫣😆

Ich will dir null Druck machen. Wie du das machst, entscheidest du. Genau. 👍

Ich kann nur rumkramen wie ich manche Dinge gelöst habe. 🫣😆

Ach @Onni und alle anderen- dafür bin ich doch auch wirklich dankbar 😘

Ich muss aber echt schauen, wie der morgen drauf ist. Manchmal kommt er her, manchmal tut er wieder scheu. Was ja absolut okay ist - aber nicht, wenn ich ihn fangen muss *knurr*.
Er ist wirklich super schnell und er geht auch nach vorne. So ist der mir letztes Mal entwischt- aus dem nur wenig geöffneten Auslauf. Voll gegen mich / auf mich zu gesprungen und weg war er.

Ich gehöre zur Sparte: Vorbereitet mit Plan A, B und C. 😆

Ich bin jemand der schon Tage vorher alles zusammenbaut, Pläne macht, schon hinstellt etc. Ich kann Spontanität ungefähr so doll wie Marathon laufen. Also quasi gar nicht.

Im Januar ausgerechnet als es wirklich wichtig und ernst war, bin ich da nämlich recht sonnig rangegangen, weil wollte endlich mal nicht verkopft sein. Lief scheiße... 😂🤦

Alles Gute für morgen! 👍🌹

• Like
Reaktionen: Skinny01
kann @Onni nur zustimmen. Ich habe die verschiedenen Fangmöglichkeiten durchgedacht bis sie im Unterbewusstein sassen und dann spontan die genommen, die mir zu dem Zeitpunkt am erfolgreichsten zu sein versprach. Einmal hab ich Lucy nach längerer Jagd vom Fenster abgepflückt mit dem Handtuch. Nach den ersten erfolgreichen Einfangaktionen haben wir uns dann auf Bad und Waschmaschine eingespielt. Natürlich erst nach Regelpiez um den Kamin in der Mitte vom Wohnzimmer. Hab eine etwas ungünstig geschnittene Wohnung für das Fangen von scheuen Katzen.
Dat wird, früh genug anfangen und nicht nervig werden, wenn erst die 3. Option klappt.

• Like
Werbung:
Danke Euch! Wenn er gut drauf ist versuche ich Handtuch / Handschuhe. Wenn nicht, schicke ich ihn in die Box. Habe gerade schon versucht, die passt ziemlich gut in die Auslauföffnung. Vielleicht mache ich tatsächlich auch nen Faden dran zum schnellen Zuziehen. Das macht er nämlich auch, drin in der Box und sofort wieder raus.

• Like
Reaktionen: Onni
Nimm stabiles Band 😂.
Und halt bloß schön fest.

Was ich immer mache, das die Box abgedunkelt ist und Höhlenfeeling hat.

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Skinny01 und CheKaMiLi
Drücke die Daumen fürs schnelle Einfangen und für eine gute Op 🍀

• Like
Ich drücke auch fest die Daumen für ein stressarmes Einfangen!

An Deiner Stelle würde ich die Variante wählen, mit der Du am besten umgehen kannst.

• Like
Schaut einmal

45760477vx.jpeg

Ist zwar nicht der Quetschkäfig, dafür ging es schnell und relativ stressfrei.

Schnur an der Tür ist super.

Ich danke Euch allen ganz doll für Euren Beistand 😘

• Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, All4MyCats, javeda und 11 weitere
Werbung:
Abgabe war gar kein Problem, trotz „falscher“ Box.

Jetzt muss nur noch alles gutgehen, dann ist wieder ein Schritt geschafft. Bin doch gespannt, ob es wirklich Carlo ist oder doch Cara.

Zwischen 16 Uhr und 17:30 Uhr kann ich ihn abholen

• Like
Reaktionen: javeda, Bloodcryingangel, Andersland und 9 weitere
Super gemacht mit dem Einfangen! Jetzt drücke ich die Daumen für eine gelungene OP und warte gespannt auf die Lösung des Carlo/ Cara-Rätsels.

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Onni, Nepomuk und 3 weitere
Carlo ist wieder daheim, noch ziemlich wacklig.
Ist es okay, dass er ziemlich schnell atmet?

Von meinen Tierärzten bekomme ich die Tiere immer komplett wach, daher habe ich keine Erfahrung. Aber die können ja nicht mit ihm umgehen.

Edit: Atmung hat sich beruhigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, All4MyCats, javeda und 5 weitere
Da isser wieder 😀 fast wie mein Kasi, nur paar Nummern kleiner.

45764585eu.jpeg

• Love
Reaktionen: miss.erfolg, Irmi_, Streichelpfote und 8 weitere