Zwei Mietzen "gerettet" heute - bin ziemlich überfordert

• Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum
So, Guten Morgen ☀️

Stand heute:

Feli: hat gut gefressen, weiterhin Durchfall, das ganze Klo dauernd voll, teilweise über den Rand raus.

Schwarzling (ich brauche endlich einen ordentlichen Namen!):

Ist Feli eine Abkürzung für Felicitas?
Dann wäre doch vielleicht ein ebenfalls lateinischer Name passend.
Zum Beispiel Cara (die Liebe), Valerie (die Starke), Lucy (die Glänzende) oder Callista (die Schöne).

A

Werbung

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich noch nie einen Wurmbefall hatte, der blutigen Kot verursacht hat. Ich halte das als (einzige) Erklärung für eher unwahrscheinlich. Verwurmt sind sie mit Sicherheit beide, aber ich würde auch auf weitere Diagnostik bestehen. Ob sie direkt stationär aufgenommen werden sollten kann ich nicht beurteilen, aber in der Klinik bist du sicherlich gut aufgehoben, was die diagnostischen Möglichkeiten angeht.

Ich glaube das auch nicht.

Zur Erklärung:
ich gehe mit meinen Katzen in die "Klinik" (haben mittlerweile auch den Klinikstatus abgegeben), bin da auch anderes gewohnt. Da wird mir gesagt wie man vorgehen könnte, was man untersuchen könnte und was ich dann möchte kann ich entscheiden. Da hat alles Hand und Fuß, ich war immer zufrieden.

Dieser Tierarzt gestern ist in meinem Ort und so viele sind da sehr zufrieden. Ich habe auch gleich gesagt, dass die Katze wie eine normale Katze behandelt werden soll, dass nicht gespart wird, nur weil es nicht meine Katze ist. Aber dauernd musste ich hören "ja, bei diesen Bauernhofkatzen..." was, bei Bauernhofkatzen? Katze ist Katze! Meine "Klinik" ist mit meinen Straßenkatzen immer respektvoll umgegangen, hat sie anfangs genau so gut untersucht wie jetzt auch, nachdem sie mittlerweile ja geliebte Familienmitglieder sind.

Es wäre einfach so geschickt gewesen, wenn ich da halbwegs zufrieden gewesen wäre.

Ich rufe heute mal in der Klinik an und frage, ob ich die Mietzen für Diagnostik bringen kann. Sie sind nicht so krank, dass sie stationär müssen, aber dann hätten die Tierärzte die Katzen vor Ort und könnten schrittweise Diagnostik betreiben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, javeda und 5 weitere
Cara! Cara passt 😀

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und racoon20
Ich glaube das auch nicht.

Zur Erklärung:
ich gehe mit meinen Katzen in die "Klinik" (haben mittlerweile auch den Klinikstatus abgegeben), bin da auch anderes gewohnt. Da wird mir gesagt wie man vorgehen könnte, was man untersuchen könnte und was ich dann möchte kann ich entscheiden. Da hat alles Hand und Fuß, ich war immer zufrieden.

Dieser Tierarzt gestern ist in meinem Ort und so viele sind da sehr zufrieden. Ich habe auch gleich gesagt, dass die Katze wie eine normale Katze behandelt werden soll, dass nicht gespart wird, nur weil es nicht meine Katze ist. Aber dauernd musste ich hören "ja, bei diesen Bauernhofkatzen..." was, bei Bauernhofkatzen? Katze ist Katze! Meine "Klinik" ist mit meinen Straßenkatzen immer respektvoll umgegangen, hat sie anfangs genau so gut untersucht wie jetzt auch, nachdem sie mittlerweile ja geliebte Familienmitglieder sind.

Es wäre einfach so geschickt gewesen, wenn ich da halbwegs zufrieden gewesen wäre.

Ich rufe heute mal in der Klinik an und frage, ob ich die Mietzen für Diagnostik bringen kann. Sie sind nicht so krank, dass sie stationär müssen, aber dann hätten die Tierärzte die Katzen vor Ort und könnten schrittweise Diagnostik betreiben.

Kann ich absolut nachvollziehen.
Obwohl wir eine sehr nette Tierärztin habe, die auch unsere Streuner gut behandelt, gehe ich mit akuten Fällen normalerweise direkt in die Klinik, einfach weil die Diagnostik dort umfangreicher und schneller ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Bei Cara besteht auch das "Problem", dass sie ins Katzenklo pieselt, aber nicht kackt. War für mich bisher kein großes Problem, sie ist ja noch nicht lange da und ich ging davon aus, dass sie sich nicht traut das große Geschäft so offen im Raum zu machen. Vielleicht hat sie aber auch Schmerzen dabei.

Der Schreiner bat uns ja sie auch mitzunehmen, weil sie humpelt. Er meinte, da hat mal jemand draufgeschlagen wohl. Da ich sie bisher nur geduckt recht schnell habe laufen sehen, kann ich gar nichts sagen, wo das ist. Mein Bekannter meinte Hüfte. Ob da was im Becken ist und für die Blutungen verantwortlich ist?

Wir werden sehen, alles Grübeln nützt nichts. Krass, am Ende ist vielleicht Cara die krankere.

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Bei Cara besteht auch das "Problem", dass sie ins Katzenklo pieselt, aber nicht kackt. War für mich bisher kein großes Problem, sie ist ja noch nicht lange da und ich ging davon aus, dass sie sich nicht traut das große Geschäft so offen im Raum zu machen. Vielleicht hat sie aber auch Schmerzen dabei.

Der Schreiner bat uns ja sie auch mitzunehmen, weil sie humpelt. Er meinte, da hat mal jemand draufgeschlagen wohl. Da ich sie bisher nur geduckt recht schnell habe laufen sehen, kann ich gar nichts sagen, wo das ist. Mein Bekannter meinte Hüfte. Ob da was im Becken ist und für die Blutungen verantwortlich ist?

Wir werden sehen, alles Grübeln nützt nichts. Krass, am Ende ist vielleicht Cara die krankere.

Gut möglich, dass Cara eventuell Probleme mit dem Kotabsatz hat, die von dem Schlag herrühren (z.B. durch einen alten Beckenbruch). Bei ihr wäre dann in jedem Fall auch ein Röntgenbild sehr sinnvoll.
Das wird die Klinik angesichts der Vorgeschichte aber vermutlich ohnehin vorschlagen.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, sowohl für Feli als auch Cara!

• Like
Reaktionen: Andersland, Skinny01 und Onni
Werbung:
45552209wa.jpeg

Das ist Felis 💩

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, tigerlili, Mellanlara und 3 weitere
Sobald ich beide Mietzen habe kann ich sie in die Klinik bringen.
Habe denen die Situation und Symptome geschildert - gab noch eine Rücksprache mit einem Tierarzt. Die sind der Meinung, ich soll sie bringen, vor allem wegen des Blutes.

Mache bald Feierabend und hoffe, Cara ist jetzt hungrig und geht in die Falle.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Frida++, javeda und 7 weitere
Sobald ich beide Mietzen habe kann ich sie in die Klinik bringen.
Habe denen die Situation und Symptome geschildert - gab noch eine Rücksprache mit einem Tierarzt. Die sind der Meinung, ich soll sie bringen, vor allem wegen des Blutes.

Mache bald Feierabend und hoffe, Cara ist jetzt hungrig und geht in die Falle.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Die armen Süßen! Und Du bist echt meine Heldin! Hoffentlich geht es den kleinen bald besser.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john und philoSophy
Cara und Feli sind wieder vereint. Habe die Falle mit Kamera überwacht, davor habe ich Cara laufen sehen. Und ich sehe nichts von Humpeln erstmal 🤷‍♀️

Feli hat mir eine große Freude gemacht, kam raus, ließ sich streicheln und schnurrte 🥰

45556037au.jpeg

Morgen sollte das dann mit dem Tierarzt klappen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bloodcryingangel, Kyano und 5 weitere
🏆 🫶für alles was du für die armen Mäuse tust!! Wirklich toll und ich drücke die Däumchen, dass ihnen schnell und einfach geholfen werden kann! 🐞🐞

Werbung:
Wow, da hat sich ja einiges getan 🙂 dein Einsatz ist super, die beiden haben da echt das große Los gezogen. Daumen sind gedrückt dass sich auch die letzten Probleme verflüchtigen 🍀

Ich drücke auch mit 🤞 und sage dir ein ehrlich gemeintes "Chapeau" !! 👍

Ich hab das gerade erst entdeckt. Hut ab, das macht nicht jeder. Erinnert mich an meine ersten halb wilden Fauchspuckis. ❤️ lange her…
Ich drück alle Daumen! Du machst das super! 👍🍀

@tigerlili
Angeblich war der Schnelltest von Feli negativ 🤷‍♀️ lasse nochmal testen, beide. Feli ist wirklich ein übles Gerippe.

Momentan geht mein Plan noch nicht ganz auf… Cara flüchtet nicht in die Transportbox, wenn ich komme (Futter reinstellen) sondern verkriecht sich dahinter. Aber was weiß ich, vielleicht sieht es morgen anders aus.

Danke für Eure Ermutigungen, aber im dümmsten Fall müssen die beiden ein paar Wochen in diesem Gefängnis leben. Ist das zumutbar?

Werbung:
Danke für Eure Ermutigungen, aber im dümmsten Fall müssen die beiden ein paar Wochen in diesem Gefängnis leben. Ist das zumutbar?
1000 x

... in Anbetracht dessen, was auf sie wartet - nämlich ein neues Leben!

Mach dir nicht so einen Kopf um die paar Wochen - damit kommen sie zurecht - im Tierheim müssten sie einzeln in den kleinen Quarantäneboxen sein, da müssen sie eben durch - und sie sind ja zu zweit bei dir.

🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Irmi_ und 4 weitere
@tigerlili
Angeblich war der Schnelltest von Feli negativ 🤷‍♀️ lasse nochmal testen, beide. Feli ist wirklich ein übles Gerippe.

Momentan geht mein Plan noch nicht ganz auf… Cara flüchtet nicht in die Transportbox, wenn ich komme (Futter reinstellen) sondern verkriecht sich dahinter. Aber was weiß ich, vielleicht sieht es morgen anders aus.

Definitiv! Durch Dich bekommen sie die einzig vernünftige Chance, ein gutes Leben zu haben!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Cat Fud
Danke @Quilla!

Beobachte gerade ab und an über die Kamera, die ich von meinen Pferden weg habe - stalke jetzt also Katzen anstatt Pferde… Feli putzt sich genüsslich, scheint ganz zufrieden. Cara sucht noch Ausgänge

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Quilla
Danke auch dir @tigerlili - beruhigt mich jetzt schon etwas, Euer Zuspruch. Danke!