Zwei Mietzen "gerettet" heute - bin ziemlich überfordert

• Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum
So wie der Herr, so's Gscherr oder besser ausgedrückt:
So wie die Frau, so der Miau. Frei erfunden 😱

Wie des Herrl, so des G'scherrl 🙂

Aber im Ernst jetzt: Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass eure Katzen euch irgendwie ähnlich sehen und wenn's nur das "G'schau" ist? Bzw. ein ähnliches Gemüt haben?

A

Werbung

Wie des Herrl, so des G'scherrl 🙂

Aber im Ernst jetzt: Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass eure Katzen euch irgendwie ähnlich sehen und wenn's nur das "G'schau" ist? Bzw. ein ähnliches Gemüt haben?
Wenn es das "G'schau" ist, dann ist meines zum Fürchten.
Mein Kater schaut aus wie Nosferatu, seine Pupillen sind ein bisschen unter das Oberlid gerutscht.

Hat jemand, der / die hier mitliest eine Ahnung wie man Wedelstreicheln bei scheuen Katzen anfängt?

Cara schnurrt jeden Abend wenn ich Feli streichle und diese dann auch schnurrt. Anfangs dachte ich, dass sie zur Beruhigung schnurrt, mittlerweile glaube ich aber, irgendwie würde sie auch gerne gestreichelt werden, aber Hände sind für sie zu gefährlich noch.

Und nachdem die Mäuse ja doch länger bleiben als geplant wollte ich das mal vorsichtig versuchen.

Nur wie fängt man das an? Erst einmal nur ganz kurze Berührungen? Annäherung und Rückzug? Oder den Wedel erst einmal zeigen ohne Berührung?

Wenn das einer kann, dann @Taskali ...

@Hesto

ich weiß, aber sie hat so viel um die Ohren, dass ich mich nicht zu fragen traue 🙈

Bin grad on 😀
Ich mache es meistens so: erstmal den Wedel einfach dem Mietz zum dran schnuppern hinhalten um zu testen, ob sie Angst vor haben. Reagieren sie neugierig bzw. nicht ängstlich, dann erst spielerisch etwas hin und herbewegen und dann einfach frontal auf die Stirn legen und dort kurze kleine Bewegungen machen - damit ahmt man das Putzen nach. Nur kurz, 3-4 x, dann wieder aufhören. Bei Jeder Session dann dasselbe: erst den Wedel zeigen, damit sie sich nicht erschrecken, dann Stirnstreichen. Klappt das gut, dann erweitern: zuerst Wange (da von vorn nach hinten streichen), Hinterkopf (den Hinterkopf entlangstreichen) und zum Schluß erst Rücken/Seite (da reagieren oft aggro oder mit spielerischem Wedelbeißen drauf). Wichtig ist wie gesagt, dass sie den Wedel sehen können und sich nicht erschrecken. Viele reagieren erst empört, andere tun auch so, als wenn nix wäre, wieder andere wollen den Wedel spielerisch fangen, da muß man dann flexibel drauf reagieren und ggfs. die Strategie ändern.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Skinny01, Phillis und eine weitere Person
Werbung:
@Taskali

vielen Dank- dann versuche ich es einfach mal.

Ich muss ja nichts erzwingen, der künftige Besitzer nimmt sie auch scheu und ich bin mir sicher, dass sie irgendwann von alleine kommen wird. Aber ich möchte es gerne versuchen, weil sie mich an meinen Kasi erinnert. Der schmuste ständig schnurrend sämtliche Gegenstände an, war immer um mich herum - bis er sich aber durchringen konnte, dass meine Hand ihn berührt vergingen nochmal Wochen. So ähnlich ist Cara wenn ich mit Feli schmuse, aber mit der Hand brauche ich ihr derzeit nicht zu kommen.

Werde heute Abend mal schauen, abends ist sie sowieso immer deutlich zugänglicher 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, All4MyCats, Baldessarini und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Skinny01
Baghira und ich haben die selbe Frisur 🤷🏻‍♀️😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und (Gelöschter Benutzer)
Feli und Cara haben jetzt einen doppelten Welpenauslauf, ein Wohnbereich und einen Klobereich.

Den Schnupfen haben sie auch besiegt, gestern das letzte Mal Antibiotikum. Dann gab es endlich Wiedervereinigung, Cara hat gegurrt wie verrückt 😻

Der Kot wird auch immer besser, noch nicht perfekt, aber viel besser. Sivomixx und Lysin gibt es erst einmal weiter.

Und da sind sie:

45635128tu.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, SimbaLuna123 und 23 weitere
Endlich wieder zusammen!
Tolle Nachrichten 🥰

• Like
Reaktionen: Alberta, KleinerZoo, Skinny01 und eine weitere Person
Werbung:
Endlich wieder zusammen!
Tolle Nachrichten 🥰

Jaaaaa! Ich freue mich auch so sehr für sie - wieder einen Schritt weiter. Sind so tapfere Mäuse. Feli versucht immer wieder mich spielerisch zu packen, es geht ihr gut 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, javeda, Irmi_ und 5 weitere
Super 😍
Hast du auch schon Streichelversuche bei Feli mit dem Wedel gemacht?

Super 😍
Hast du auch schon Streichelversuche bei Feli mit dem Wedel gemacht?

Funktioniert nicht, sie hat Angst und weicht zurück, ich lasse es erstmal.

Vielleicht stelle ich es auch falsch an, aber sie haut ab, wenn sie den „Stab“ sieht. Dafür habe ich zweimal ganz kurz mit dem Finger die Stirn berührt 😀 wirklich nur ultrakurz, aber immerhin… werde nichts mehr forcieren, ich nehme es wie es kommt, wie Cara bereit ist

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Phillis, All4MyCats und 3 weitere
Feli lässt mal wieder Grüße da.
45661859il.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, TheBoys und 15 weitere
Das ist ja lieb, danke für die Übermittlung der Grüße.
Noch immer wirkt die Maus auf mich etwas mitgenommen. Wie gut, dass Du Dich um Feli und Cara kümmerst!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Das ist ja lieb, danke für die Übermittlung der Grüße.
Noch immer wirkt die Maus auf mich etwas mitgenommen. Wie gut, dass Du Dich um Feli und Cara kümmerst!
Das täuscht nicht, sie hat sich gut entwickelt, aber ganz erholt hat sie sich noch nicht. Immerhin 800 Gramm zugenommen. Cara ist definitiv die deutlich Fittere.
Ohrmilben behandle ich gerade, Feli kratzt sich wie blöde - alles nicht so einfach.

Und ich würde sie so gerne bald abgeben, ich leide immer noch sehr unter der Käfighaltung 😢

Und ich würde sie so gerne bald abgeben, ich leide immer noch sehr unter der Käfighaltung 😢
Das glaube ich dir und klar sind sie arm aber ohne dich hätten sie nicht viel Chancen gehabt jetzt bekommen sie ein neues Leben und die Chance auf ein super zuhause ❤

• Like
Reaktionen: Skinny01
Ach Leute… gehe mit Feli heute Nachmittag nochmal zum Tierarzt, sie schnupft wieder mehr und ich muss dieses Gekratze abklären lassen. Sie ist einfach noch eine kränkliche Mietz. Wenn ich beide sehe, Cara mit dichtem glänzenden Fell, schaut einen aus wachen Augen an, ist einfach eine „richtige“ Katze und dann diese mickrige, räudig aussehende Feli mit dem kränkelnden Blick…

Aber sie frisst nach wie vor gut, der Kot der beiden nimmt schon Würstchenform an.

Sie hat einfach ganz schön viel im Gepäck, die kleine Feli. Naja, nicht umsonst sah sie viel schlechter aus als alle anderen.

Habe aber nach wie vor Kontakt zur Krankenpflegestelle der örtlichen Katzenhilfe. Die mir eben auch sagt, dass es nicht ungewöhnlich ist was bei Feli jetzt so nach und nach rauskommt.

Feli soll doch eine schöne stolze Tigerlady werden - so ein kleines bisschen sind wir davon aber noch entfernt 🤪 momentan sind wir eher bei räudigem kleinen Tigerskelett

• Like
  • Love
Reaktionen: Misspiggy90, Birgitt, SimbaLuna123 und 6 weitere