Zwei neue Jungster sind eingezogen - Fragen über Fragen

• Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzen
Ich einmal am Tag, meine Frau auch. Und dann natürlich zum Futter hinstellen.

Luna ist schon mehr aufgetaut als Lino. Sie lag gestern abend, als wir noch im Wohnzimmer waren völlig entspannt auf dem Kratzbaum. auch als wir ins Schlafzimmer gegangen sind, lag sie dort noch ne ganze Zeit. Ich hatte vergessen, das fenster im Raum zu schliessen, da ist sie natürlich abgehauen. aber als ich wieder weg war kam sie wieder runter und ihr bruder kurz danach auch.

• Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

Ich persönlich würde das langsam steigern. Dezentes mal rein gehen, total unauffällig verhalten, vielleicht mal selber mit nem Spielzeug rum machen, vielleicht mal ne Angel von rechts nach links, hin setzen, mit ruhiger freundlicher Stimme mal was erzählen etc...

• Like
Reaktionen: SteveHH
Steigern ist nicht oft möglich, da ich eben arbeite und meine Frau alles 2 Tage unterwegs ist.
But we do our best.
Ich hatte gestern mit einem Laserpointer mal versucht, den soll Lino lieben, aber keine Reaktion.
Denke für anfassen ist noch zu früh oder ? Also sanft streicheln auf dem Schrank

wenn sie sich unsichtbar machen in eurer gesellschaft. NOCH. würde ich das nicht machen. wie gesagt, noch nicht.

nutzt die gelegentlich machbaren vorlesezeiten. defensiv bleiben. wenn sie nen blick riskieren, blinzeln und wegschauen.

• Like
Aaaaalso, ob anfassen oder nicht sollte im Prinzip die Katze entscheiden. Man nähert sich nur ganz wenig und langsam, streckt Arm und Hand aus und guckt mal wie reagiert wird. Ist da Interesse? Wollen sie vielleicht schnüffeln. Oder gucken sie gleich wieder skeptisch, dann ist es zu früh.

• Like
ich möchte einmal danke sagen für die tollen und sehr hilfreichen Antworten.
Da hat man 30 Jahre lang Fellnasen im Haus und denkt man weiß alles - pustekuchen man lernt auch bei sowas nie aus.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Habe den Beiden einen Brekkie auf den Schrank gelegt-der war eben weg.
Jetzt habe ich ein paar mehr drauf gepackt. Mal schauen was passiert.

• Like
Reaktionen: minna e
... und wie haben sie reagiert, als du die leckerchen hingelegt hast?

ganz ruhig nur geschaut

ganz ruhig nur geschaut
sehr gut. dann hast du es hoffentlich schön theatralisch abgelegt. ^^

und wenn sie gucken, auch hier blinzeln und den blick abwenden.

wenn sie bleiben oder näher kommen das nächste mal eben darauf achten, dass du nicht frontal guckst .

ich habe mir bei meinem ersten scheuling übrigens angewöhnt, da immer ein leises "brrrrrrt brrrrrrt " zu gurren. wenn ich was feines angeboten habe. das hatte der sehr schnell verstanden.

• Like
Kleines Update : Gefressen wird gut, auch die Brekkies vom Schrank sind weg.
Toilette auch gut. eben habe ich noch mal zwei Brekkies auf den Schrank gelegt und die Nase ging in Richtung Brekkie 🙂

• Like
Reaktionen: minna e, Rina21 und basco09
Werbung:
Sehr gute Entwicklung! Ein wichtiger Schritt, dass man von der Schockstarre weg kommt und sie wieder ihre Nasen einsetzen, daran kann man dann weiter arbeiten...

luna ist jetz sogar kurz unten
sie ist eindeutig die mutigere

• Like
Reaktionen: minna e und basco09
Prima! Immer ganz doll loben dann, Leckerchen zur Belohnung. Und wenn erst einer anfängt aufzutauen kann er oft den anderen mitziehen...

Prima! Immer ganz doll loben dann, Leckerchen zur Belohnung. Und wenn erst einer anfängt aufzutauen kann er oft den anderen mitziehen...
naja wenn wir im zimmer sind wird nicht herunter gekommen

Kleines Update : Gefressen wird gut, auch die Brekkies vom Schrank sind weg.
Toilette auch gut. eben habe ich noch mal zwei Brekkies auf den Schrank gelegt und die Nase ging in Richtung Brekkie 🙂

so muss es sein. die sind ja nicht doof, die süßen. und es wird von mal zu mal besser!

Werbung:
Auf den nächtlichen "Überwachungsvideos" haben wir zwei Dinge entdeckt.
Luna versucht Lino zum spielen zu animieren. Und beide sitzen manchmal vor der Zimmer und starren sie an 🙂

vor der tür?

ja sitzen drin vor der Zimmertür aber eben nachts
Es ist eben immer noch so, wenn sie im Zimmer nicht auf dem schrank sind und uns hören "flüchten" sie sofort auf den Schrank.
Wenn nachts Ruhe im Haus ist, sind die beiden sehr entspannt. Spielen, Fressen und liegen auf dem sofa im Raum.
Sie sind jetzt nächsten Montag 2 Wochen bei uns und seit ca. 1.5 Wochen in "DuoHaft " 🙂

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja noch nicht so lange... und sie werden sicherer und sicherer.

und sie haben sich gegenseitig. (und wenn sie sich weiter überwinden, euch noch on top ^^)

• Like