Zwei Pflegekitten ziehen ein!

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben seit heute übrigens auch endlich fest verschraubte Holzrahmen mit PetScreen Fliegengittern an den Fenstern. Damit sind die Fenster nun kittensicher und wir haben außerdem unsere Ruhe vor lästigen Mücken und Fliegen 👍🙂

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Den 2. Stock dürfen sie aktuell noch nicht benutzen weil die Treppe nach oben offene Stufen hat und sie relativ leicht abstürzen könnten. Deswegen ist es eigentlich ganz gut, dass sie von der Kratzsäule nicht weiterkommt.
Nachts oder wenn wir nicht zuhause sind ist das Türgitter zum Wohnzimmer zu, so dass sie nur Bad, Küche, Flur und Ankleidezimmer nutzen können. Das heißt sie sitzt dort oben nie länger als einen kurzen Moment fest, weil sie sofort anfängt zu brüllen und ich dann zur Rettung eilen muss 😀

Alles klar 😀
Dann weiterhin viel Spaß und alles gute für die Zwerge 🙂

Bonnie hat uns eben einen Besuch im Wohnzimmer abgestattet. Sie saß eine Weile auf dem Fensterbrett und hat alles beobachtet, aber als die Zwerge dann auf die Sofalehne geklettert sind und quasi nur noch 1m entfernt auf Augenhöhe waren, ist es ihr dann doch zu viel geworden.
Sie hat angefangen zu knurren, gleichzeitig aber langsam geblinzelt. Schwanz und Ohren entspannt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie aktuell sehr unter Stress steht, aber die zwei sind ihr einfach zu wild und aufdringlich sind, weshalb sie ausreichend Abstand einfordert. Sie ist dann auch zweimal kurz wieder die Treppe hinauf geflüchtet, aber immer nur ein paar Stufen. Das werte ich als positives Zeichen. Solange sie in erhöhter Position ist und die Situation überblicken kann ist für sie aktuell alles in Ordnung.

Bei Francis bin ich mir noch nicht ganz sicher. Er verbringt von den drei Großen definitiv die meiste Zeit unten zusammen mit den Zwergen und wirkt auch interessiert. Allerdings reagiert er noch extrem schreckhaft wenn eines der Mädels ihm zu nahe kommt und hält sie mit Fauchen von sich fern. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Finn ist wie immer entspannt, interessiert sich aber gleichzeitig auch nicht besonders für die Zwerge. Ich hatte gehofft, dass er ein bisschen mehr Erziehungsarbeit leisten würde. Das könnten die Mädels auf jeden Fall brauchen, da sie aktuell noch recht "unhöflich" sind und ein paar Lektionen in Katzen-Kommunikation gebrauchen könnten.

In den letzten Tagen ist aber eben das Wetter auch so schön, dass die Großen sehr viel Zeit draußen auf der Terrasse verbringen. Und da die Zwerge noch nicht in den 2. Stock dürfen kommt es aktuell nur selten zu tatsächlichen Begegnungen. Das ändert sich dann vielleicht sobald es hier herbstlich und kalt wird.

Edit: Im Moment schlafen die Jungs übrigens beide auf dem Kratzbaum und die Zwerge liegen 1m entfernt bei mir auf der Couch. Solange die zwei nicht wie verrückt herumflitzen und springen scheinen die Männer im Haushalt also kein Problem mit dem Kindergarten zu haben 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder aus dem Kindergarten von gestern Abend:

238A7751-738D-4140-9C27-CB8B373A1B41.jpeg

2CC97F4E-F110-47A0-B878-03D2B8AC77AA.jpeg

0BEE7F79-A875-4B6A-BB9C-60F8182E26AE.jpeg

143A2D3B-8013-4560-A6B1-C56B5949A1CD.jpeg

• Love
Finn ist aber ein braver Papa :pink-heart:

Werbung:
Finn ist aber ein braver Papa :pink-heart:

Er hat das ganze zumindest eine Weile geduldig ertragen 😄
Am Ende wurde Feli ihm dann zu aufdringlich weshalb er sie mit einem Pfotenhieb zurechtgewiesen hat und gegangen ist. Aber ich bin recht froh, dass er immerhin freiwillig Zeit mit den Zwergen verbringt. Wenn er die Kleinen akzeptiert wird das den anderen ein bisschen mehr Sicherheit geben.

• Like
Die sind ja sooo süß😍😍😍
Da könnte man glatt in Versuchung kommen🥰
Wo genau in Oberbayern war das nochmal🤔😂

Die sind ja sooo süß😍😍😍
Da könnte man glatt in Versuchung kommen🥰
Wo genau in Oberbayern war das nochmal🤔😂

Wir wohnen in Weilheim 😀
Allerdings führen wir bei Besuchern inzwischen immer Taschenkontrollen durch 😉

Werbung:
Heute haben die Zwerge gelernt wie man Treppen steigt. Gut für sie, schlecht für uns 🙈
Jetzt müssen wir uns überlegen wie wir die Treppe absichern und bis dahin ist das Wohnzimmer erst einmal gestrichen.

Da die Treppe auf der Wandseite so eine blöde Leiste hat funktioniert unser Türgitter nicht. Hat irgendwer eine andere gute Idee? 🤔

F0D3CA68-B93F-4D95-8CB1-16532240F032.jpeg

Wir hatten für Mo die Küchentreppe, nach unten offen, nur Mittelholm von unten, mit Umzukartons von unten mit Panzerband abgeklebt. Immer stufenweise.Das offene Metallgeländer,im oberen Zimmer um den Treppenausschnitt und auch seitlich das Geländer nach unten, ebenfalls.
Sehr hübsch😆,aber auch sehr wirksam.
Günstig und rückstandslos zu entfernen, wenn der Fellmops sicherer im Rumturnen ist. Also bei dir 2.

Wir hatten für Mo die Küchentreppe, nach unten offen, nur Mittelholm von unten, mit Umzukartons von unten mit Panzerband abgeklebt. Immer stufenweise.Das offene Metallgeländer,im oberen Zimmer um den Treppenausschnitt und auch seitlich das Geländer nach unten, ebenfalls.
Sehr hübsch😆,aber auch sehr wirksam.
Günstig und rückstandslos zu entfernen, wenn der Fellmops sicherer im Rumturnen ist. Also bei dir 2.

Ihr habt die Treppe aber nicht komplett abgesperrt sondern nur sicherer gemacht, oder? Ich würde ja eigentlich lieber noch für ein paar Wochen verhindern, dass sie das Obergeschoss benutzen. Ansonsten müssten wir auch die komplette Galerie absichern und außerdem bin ich aktuell ganz froh darüber, dass die Großen oben auch mal ungestört sein können. Vollkommen überzeugt sind sie vom Kindergarten nämlich bisher nicht.
Wenn wir allerdings den Treppenzugang komplett versperren sehe ich einen von uns demnächst im Krankenhaus landen. Ich schaffe es schon im Normalfall ohne Kartonsperre auf der Treppe zu stolpern 😅

Stimmt, wir haben sie sicherer gemacht. Mo ist mit 16 Wochen eingezogen, war eigentlich anfangs recht ruhig, tja und dann zeigte sich...ähm.... etwas Unbedarftheit. Er ist einmal durchs Geländer oben gerutscht und nach unten gefallen, so schnell konnte man gar nicht gucken. Schrecklich!Nix passiert, aber einmal nicht richtig aufgepasst kann reichen. Da waren wir aber eigentlich schon beim Sichern und weiter Überlegen.... Umzugskarton ging am schnellsten, und wir wollten keine Lücken lassen

Das ist die Treppe....mit Mo in groß und mit seiner Spielangel, Transport von oben nach unten. Als er klein war konnte er fast überall durch und runterfallen
34865738eb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wir haben sie sicherer gemacht. Mo ist mit 16 Wochen eingezogen, war eigentlich anfangs recht ruhig, tja und dann zeigte sich...ähm.... etwas Unbedarftheit. Er ist einmal durchs Geländer oben gerutscht und nach unten gefallen, so schnell konnte man gar nicht gucken. Schrecklich!Nix passiert, aber einmal nicht richtig aufgepasst kann reichen. Da waren wir aber eigentlich schon beim Sichern und weiter Überlegen.... Umzugskarton ging am schnellsten, und wir wollten keine Lücken lassen

Das ist die Treppe....mit Mo in groß und mit seiner Spielangel, Transport von oben nach unten. Als er klein war konnte er fast überall durch und runterfallen
34865738eb.jpg

Bis zu welchem Alter hattet ihr die Treppensicherung?

Mit Kitten habe ich zwar eigentlich viel Erfahrung, aber bisher nur auf einer Ebene. Kitten + Treppe ist für mich eine Premiere dieses Jahr dank der neuen Wohnung 😄

Werbung:
Hab gerade Männe befragt. Ich war mir etwas unsicher, wie lange das war. Er meinte aber auch, so 4 Monate. Dann war Mo tüchtig gewachsen😉

Hab gerade Männe befragt. Ich war mir etwas unsicher, wie lange das war. Er meinte aber auch, so 4 Monate. Dann war Mo tüchtig gewachsen😉

Danke dir, dass du extra nachgefragt hast 🙂

Vermutlich werden wir zwei verschiedene Lösungen brauchen. Erst einmal möchte ich die Treppe komplett absperren (dafür brauche ich aber noch eine zündende Idee) und wenn die Mäuse dann etwas größer sind müssen wir die Treppe so sichern, dass sich zwar nach oben kommen aber nicht durch die Stufen oder das Geländer rutschen. Und was ich dann mit dem Catwalk mache muss ich auch noch überlegen 🤔
Notiz an mich selbst: Maisonette-Wohnungen sind für Kitten absolut ungeeignet 😵

Treppe absichern haben andere Foris auch per Katzennetz gemacht. Ich weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe, oder wie das befestigt wurde.
Zu machen vielleicht mit Kindersicherungstür plus daran befestigter Pressspanplatte oder so, damit es höher ist? Kann man dann wenigstens aufmachen.

Treppe absichern haben andere Foris auch per Katzennetz gemacht. Ich weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe, oder wie das befestigt wurde.
Zu machen vielleicht mit Kindersicherungstür plus daran befestigter Pressspanplatte oder so, damit es höher ist? Kann man dann wenigstens aufmachen.

Die Sicherung mit Katzennetzen haben wir auch kurz diskutiert, aber bei dem Gedanken ist mir nicht so ganz wohl. Das animiert vielleicht noch mehr zu wilden Klettereien und im schlimmsten Fall verfängt sich einer der Zwerge in dem Netz. Das kann dann unter Umständen gefährlicher werden als ein Absturz auf den Boden.