Zwei Pflegekitten ziehen ein!

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gehöre ja auch eher der Seniorenfraktion an, aber die beiden sind einfach zu putzig und ich freue mich, daß sie sich so gut entwickeln. 🙂
Vielleicht hilft es, recht kleine Klos anzubieten, die für Bonnie unattraktiv, da zu klein sind?

Das leidige Problem Tierarzt. 🙁Wir haben 3 TÄ im Ort und ich fahre in die Nachbarstadt.
Ich wünsche den Zwergen, den Großen und Euch weiterhin ein gutes Miteinander und den Kleinen frohes Zunehmen.

A

Werbung

Ich gehöre ja auch eher der Seniorenfraktion an, aber die beiden sind einfach zu putzig und ich freue mich, daß sie sich so gut entwickeln. 🙂
Vielleicht hilft es, recht kleine Klos anzubieten, die für Bonnie unattraktiv, da zu klein sind?

Das leidige Problem Tierarzt. 🙁Wir haben 3 TÄ im Ort und ich fahre in die Nachbarstadt.
Ich wünsche den Zwergen, den Großen und Euch weiterhin ein gutes Miteinander und den Kleinen frohes Zunehmen.

Danke für deine lieben Wünsche 🙂
Im Moment sind hier tatsächlich alle super entspannt und zufrieden (sogar Bonnie unsere Prinzessin auf der Erbse). Ich hoffe sehr, dass wir diesen Zustand auch nach der Zusammenführung erhalten können.

Falls wir keine guten Tierarzt finden, haben wir zumindest noch die Tierklinik, die nur fünf Minuten mit dem Auto entfernt ist. Das ist auch schon viel wert👍

Eine gute TK in der Nähe zu haben, ist doch auch was Wert.

So eine richtige Zusammenführung wird es ja eigentlich gar nicht mehr? Die Zwei und Zwei hören und riechen sich ja, nehme ich an?
Da die beiden Großen sich gut stehen, denke ich ganz stark, wird es keine Reibereien geben. 2 kleine Quatschköpfe in eine instabile Gruppe einzufügen, würde mir dagegen doch etwas Kopfschmerzen bereiten.

Vorhin im Garten hab ich so gedacht, daß ich Leute immer wieder bewundere, die Flaschenkinder aufnehmen. Zwar paßt es bei uns so gar nicht, seit Linda eingezogen ist, aber dennoch würde ich davor zurückschrecken, so kleine, zerbrechliche, empfindliche Wesen in meinem absoluten Verantwortungsbereich zu wissen.
Vielleicht sehen andere das gleiche Problem bei alten, kranken, gebrechlichen Tieren; es kommt wohl auch drauf an, worin man Erfahrung hat, aber auch die muß man eben erst mal sich mühsam erarbeiten.

Ich kann jedenfalls nur noch mal meinen Respekt bekunden. 🙂

So eine richtige Zusammenführung wird es ja eigentlich gar nicht mehr? Die Zwei und Zwei hören und riechen sich ja, nehme ich an?
Da die beiden Großen sich gut stehen, denke ich ganz stark, wird es keine Reibereien geben. 2 kleine Quatschköpfe in eine instabile Gruppe einzufügen, würde mir dagegen doch etwas Kopfschmerzen bereiten.

Nein, eine richtige Zusammenführung ist es eigentlich ist.
Unsere drei Großen sind sehr sozial und leben schon seit über sieben Jahren zusammen, ohne dass es Probleme in der Gruppe gab.
Die beiden Kater sind sowieso absolut unkompliziert und haben bei moderiertem Sichtkontakt durch das Gitter bisher vollkommen unproblematisch reagiert. Francis ist interessiert, findet die Zwerge aber noch etwas gruselig und macht sich dann meistens lieber aus dem Staub. Finn ist generell neugierig gegenüber fremden Katzen, bleibt aber immer zurückhaltend und höflich.
Woran es letztendlich scheitern könnte ist eben unser Sensibelchen Bonnie. Sie zieht sich komplett zurück wenn sie gestresst ist oder Angst hat. Allerdings ist sie Kitten gegenüber eigentlich recht aufgeschlossen weshalb ich hoffe, dass sie spätestens nach 2-3 Tagen in den Mama-Modus verfällt und die Zwerge akzeptiert.

Vorhin im Garten hab ich so gedacht, daß ich Leute immer wieder bewundere, die Flaschenkinder aufnehmen. Zwar paßt es bei uns so gar nicht, seit Linda eingezogen ist, aber dennoch würde ich davor zurückschrecken, so kleine, zerbrechliche, empfindliche Wesen in meinem absoluten Verantwortungsbereich zu wissen.
Vielleicht sehen andere das gleiche Problem bei alten, kranken, gebrechlichen Tieren; es kommt wohl auch drauf an, worin man Erfahrung hat, aber auch die muß man eben erst mal sich mühsam erarbeiten.

Das kann ich nur zurückgeben! 🙂
Ich habe wirklich sehr viel Respekt vor deiner Erfahrung mit Senioren und gehandicapten Katzen. In diesem Bereich fehlt es mir auf jeden Fall noch an umfangreichen Wissen und Praxis.
Deswegen bin ich auch sehr froh, dass hier im Forum so viele Katzenhalter und Tierschützer mit einem reichen Erfahrungsschatz zusammenkommen, um sich auszutauschen und zu unterstützen. Das geballte Wissen, das hier existiert, ist wirklich extrem wertvoll.

Für meinen Freund sind Mini und Feli übrigens auch die ersten "richtigen" Babys. Sein Kater war damals schon ca. 5 Monate alt, als er ihn aufgenommen hat, und aus dem zerbrechlichen und empfindlichen Alter längst raus.
Er hat sich aber wirklich sehr schnell und ganz toll auf die beiden eingestellt und ist eine große Hilfe. Manchmal kommt er mir morgens wenn ich später aufgewacht bin entgegen und verkündet ganz stolz "Ich hab die Mädels schon gewogen!" 😀
Und auch die richtig Zubereitung der Aufzuchtsmilch hatte er sehr schnell raus.

Ich würde das ja auch gerne Mal probieren... Aber ich denke, da ich arbeiten gehe und alles, liegt das nicht drin. Und ich kann die Zwerge ja schlecht mit in die Schule nehmen, da wäre es zu laut. Aber mit Luna hätte ich eine so tolle "Pflegemama". Ihr sind Kitten nämlich die liebste Gesellschaft... Ein Tag lang ist sie argwöhnisch, was kommt denn da und danach ist sie direkt am putzen...

Aber ich habe auch riesigen Respekt vor euch und denke, ihr macht das so grossartig und mit so viel Zuneigung und Geduld 🙂

Ich würde das ja auch gerne Mal probieren... Aber ich denke, da ich arbeiten gehe und alles, liegt das nicht drin. Und ich kann die Zwerge ja schlecht mit in die Schule nehmen, da wäre es zu laut. Aber mit Luna hätte ich eine so tolle "Pflegemama". Ihr sind Kitten nämlich die liebste Gesellschaft... Ein Tag lang ist sie argwöhnisch, was kommt denn da und danach ist sie direkt am putzen...

Aber ich habe auch riesigen Respekt vor euch und denke, ihr macht das so grossartig und mit so viel Zuneigung und Geduld 🙂

Danke, das ist so lieb von dir! 🙂
Ja, Zeit ist leider ein sehr entscheidender Faktor. Bei uns ist es aktuell auch nur aufgrund der Semesterferien und Corona möglich (normalerweise hätte ich jetzt auch gearbeitet und keine Zeit für für die Zwerge gehabt).
Deswegen überlegen wir nun, ob es für uns die Möglichkeit gibt in Zukunft regelmäßig erwachsene Pflegis aufzunehmen. Falls dich das Thema interessiert: https://www.katzen-forum.net/threads/pflegis-in-der-gruppe-ja-oder-nein.240696/#post-6593001

Werbung:
Au Backe, jetzt habe ich mir ja was geleistet. Das war ja die 4. Katze, die einzog und den großen Freiheitsdrang hatte, und nicht die 3. Peinlich. :hmm:
Na gut, dann habt Ihr aber jetzt 5 Katzen, und das ist eine gute Anzahl. Als unsere beiden Streuner heimisch wurden, hatten wir eine alte Lady (Rickie), eine ältere Lady (Prissy) und 3 Jungkater (Bruno, Manfred und Ramses). Das hat bestens geklappt.

Den Zeitfaktor stelle ich mir auch schwer vor, gerade, wenn man Flaschenkinder hat. Oder wenn sie flügge werden, aber den Klogang noch nicht so drauf haben. Wenn dann noch Durchfall hinzu kommt, neee, das wünscht man keinem.

Ich wünsche Euch darum wirklich, daß die Futterumstellung auch gut klappt, da ist es eben immer gut, wenn man die selber vornimmt und alle Zeit der Welt dafür hat.

Da viele hier wahrscheinlich nur wegen der Zwerge mitlesen und uns auch nicht von früher kennen, dachte ich, es wäre an der Zeit auch mal den Rest der Band vorzustellen. Damit ihr wisst, um wen es hier, außer Mini und Feli, überhaupt geht 🙂

Bonnie und Finn sind vor beinahe 8 Jahren als Kitten bei mir eingezogen. Sie sind zwar keine Geschwister, aber gemeinsam aufgewachsen nachdem ihre Mütter im Rahmen einer Kastra-Aktion kastriert und die Kitten eingesammelt wurden. Vermittelt wurden sie damals privat und waren zwar entwurmt, geimpft und gechipt, haben aber leider Giardien und Campylobacter Jejuni mitgebracht, was Bonnie damals fast das Leben gekostet hätte. Zum Glück hat Bonnie genau wie ich damals aber nicht aufgegeben und nach drei Tagen Zwangsfütterung wieder selbstständig angefangen zu fressen. Diese gemeinsame, schwere Zeit hat uns sehr zusammengeschweißt, weshalb Bonnie immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.
Ungefähr ein halbes Jahr später ist dann Francis zu uns gestoßen. Er wurde mit ca. 6 Wochen auf der Straße aufgelesen und kam zu mir in Pflege. Da ihn niemand vermisst hat und er sich schon in der ersten Nacht auf meinem Kopfkissen in mein Herz geschnurrt hatte, durfte er letztendlich bleiben und hat unsere Gruppe komplementiert.

Ich habe auch mal ein paar alte Kitten-Bilder von den drei Großen für euch ausgegraben.

Bonnie und Finn mit ca. 4 Monaten:

image0.jpeg

Bonnie und Francis:

t3e4mfrn441.jpg

Finn und Francis:

yb4qph3xmpga.jpg

Finn ist ein sowohl äußerlich als auch innerlich ein echter Kater. Mit seiner großen Statur und den gut verteilten 7kg hat er schon den ein oder anderen Besucher hier beeindruckt 😀
Er ist eigentlich durchgehend tiefenentspannt und wirklich nicht besonders leicht aus der Ruhe zu bringen. Von sanften Streicheleinheiten hält er eher wenig, aber zu grobem "Männerkuscheln" oder Raufen mit meinem Freund sagt er nie Nein. Außerdem hat er eine Schwäche für Handwerker und rohes Kalbfleisch. Aufgrund von FORL musste er schon einige Zähne lassen, was ihn aber in keiner Weise einschränkt.

IMG_2967.jpg

image1.jpeg

IMG_2119.JPG

Francis ist ein ewiges Spielkind und wird von uns deshalb trotz seiner 7 Jahre immer noch gerne "Babykater" gerufen. Er ist ein wahre Frohnatur und erobert die Herzen aller Tierärzte und Tierarzthelferinnen meistens im Sturm durch seine freundliche und unkomplizierte Art. Erfahrung mit Tierärzten hat er leider über die Jahre hinweg ausreichend gesammelt, da er nicht nur unter FORL, sondern auch unter Symptomen aus dem Eosinophilen Granulom-Komplex leidet.
Zum Glück schränkt ihn das aber nicht ein, abgesehen davon, dass Freigang für ihn auch in Zukunft keine Option sein wird, da er aufgrund seiner Erkrankung strikt glutenfrei gefüttert werden muss.
Francis ist der einzige aus der Gruppe, der extrem auf mich als Person fixiert ist. Ich denke, das liegt daran, dass er seine Mutter so jung verloren hat und sich sofort sehr stark an mich gebunden hat als ich ihn bei mir aufgenommen habe. Zum Glück hat er aber mittlerweile auch eine sehr gute Beziehung zu meinem Freund aufgebaut und wirkt in meiner Abwesenheit nicht mehr ganz so unglücklich wie früher.

IMG_2833.JPG

IMG_3155.JPG

image0 2.jpeg

image1 2.jpeg

Und weil ich nun das Limit an Bildern innerhalb eines Beitrag erreicht habe, stelle ich euch die Dame des Hauses dann im nächsten Post vor 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, UliKatz und Cloverleave
Zwei richtige Herzbuben 🥰
Hattest du denn früher einen anderen Nicknamen?

Zwei richtige Herzbuben 🥰
Hattest du denn früher einen anderen Nicknamen?

Nein, der Nick hat sich seit 2012 nicht geändert. Ich war aber von 2015 bis Mitte dieses Jahres nicht aktiv im Forum unterwegs, deswegen denke ich, dass sich viele wahrscheinlich nicht mehr erinnern oder damals noch gar nicht hier waren 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi
Au Backe, jetzt habe ich mir ja was geleistet. Das war ja die 4. Katze, die einzog und den großen Freiheitsdrang hatte, und nicht die 3. Peinlich. :hmm:
Na gut, dann habt Ihr aber jetzt 5 Katzen, und das ist eine gute Anzahl. Als unsere beiden Streuner heimisch wurden, hatten wir eine alte Lady (Rickie), eine ältere Lady (Prissy) und 3 Jungkater (Bruno, Manfred und Ramses). Das hat bestens geklappt.

Den Zeitfaktor stelle ich mir auch schwer vor, gerade, wenn man Flaschenkinder hat. Oder wenn sie flügge werden, aber den Klogang noch nicht so drauf haben. Wenn dann noch Durchfall hinzu kommt, neee, das wünscht man keinem.

Ich wünsche Euch darum wirklich, daß die Futterumstellung auch gut klappt, da ist es eben immer gut, wenn man die selber vornimmt und alle Zeit der Welt dafür hat.

Das macht gar nichts 😀
Bei der Menge an Dosis und Katzen, die hier im Forum unterwegs sind, wäre es wirklich eine Leistung sich das alles zu merken.

Die Futterumstellung klappt sehr gut bisher. Wir haben die Aufzuchtmilch langsam reduziert und geben inzwischen seit zwei Tagen nur noch Nassfutter mit Wasser. Die Häufchen im Klo sind weiterhin dunkelbraun und perfekt geformt 👍

Werbung:
Wir waren gerade in der Praxis und haben dann dort erfahren, dass nur drei Leute ins Wartezimmer dürfen und der Rest auf der Straße warten muss. Da wir nicht auf unbestimmte Zeit mit den Zwergen auf
... keine Möglichkeit, da was telefonisch auszumachen? Mit klein Urmeli durfte ich immer drinnen warten, weil ja soooo klein und dann noch Schnupfen.... und wenn ich in der Abstellkammer gewartet habe 😀

Nachdem ich die beiden Jungs vorgestellt habe, fehlt nun noch die Nummer drei im Bunde.

Bonnie ist durch und durch Mädchen und hört deshalb auch auf die Namen "Prinzessin" oder "Bonniemaus". Wir sind damals ohne genaue Vorstellung losgefahren, um uns die Kitten die nach der Kastra-Aktion zur Vermittlung standen anzusehen, aber als ich Bonnie zwischen all den anderen Zwergen gesehen war es sofort um mich geschehen. Ein Blick in ihre Augen und ich wusste "Das ist meine Katze."
Ihr Lieblingsplatz als Kitten war auf meiner Schulter und als der Platz dort zu eng wurde, ist sie auf meinen Arm gewechselt, wo sie auch heute noch am liebsten den ganzen Tag verbringen würde. Wenn sie nicht gerade herumgetragen wird, verbringt sie ihre Zeit entweder im Bett oder im Badezimmer, wo sie darauf wartet unschuldigen Menschen aufzulauern und sie so lange anzubrüllen bis sie entweder gestreichelt oder gebürstet wird. Sie ist sehr kommunikativ wenn es darum geht, ihre Wünsche oder eher Befehle an das Fußvolk zu delegieren 😀
Leider ist Bonnie aber auch eine sehr sensible und ängstliche Katze. Sie fürchtet sich vor Gewittern, fremden Menschen bzw. allen Menschengruppen die mehr als zwei oder drei Personen umfassen, Straßenlärm sowie anderen lauten Geräuschen und lässt sich auch von den wilden Raufereien der Kater sehr schnell einschüchtern. Sie war schon als Kitten eine extrem schlechte Esserin und hat unter ihrem dicken Plüschfell leider nur wenig Reserven.
Zum Glück scheint der Umzug in die neue Wohnung Anfang des Jahres ihr aber nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten recht gut getan zu haben, da sie inzwischen nicht nur etwas zugelegt hat, sondern auch den Katern gegenüber selbstbewusster geworden ist und nun auch gerne den besten Platz mitten auf der Couch für sich beansprucht. Genau wie Finn und Francis leidet auch Bonnie unter FORL und hat inzwischen nur noch ihre vier Canini und einige kleine Schneidezähne. Bei ihr ist die Krankheit schon im Alter von 2 Jahren so fortgeschritten gewesen, dass ihr damals gut die Hälfe aller Zähne gezogen werden musste.

IMG_2503.JPG

image1 3.jpeg

354FC808-3966-42E6-8FA6-25864DE7A062.JPG

Und zum Abschluss nochmal ein Bild von der ganzen Truppe zusammen 🙂

IMG_2542.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Purrrlwise, SabaYaru und eine weitere Person
... keine Möglichkeit, da was telefonisch auszumachen? Mit klein Urmeli durfte ich immer drinnen warten, weil ja soooo klein und dann noch Schnupfen.... und wenn ich in der Abstellkammer gewartet habe 😀

Nein, leider nicht. Ich hatte im Vorfeld angerufen und die Situation erklärt und mir wurde gesagt, dass die Praxis grundsätzlich keine Terminvergabe macht. Aber wir haben ja nun Freitag einen Termin bei einem anderen Tierarzt und hoffen, dass es dort besser läuft 👍

Das neue Modkat ist heute angekommen und wurde auch schon von den Zwergen eingeweiht 👍

Bisher sind die beiden wirklich absolut unkompliziert und haben jedes neue Klo und jedes Futter sofort akzeptiert. Auch fremden Menschen und Geräuschen gegenüber sind sie sehr aufgeschlossen und interessiert. Ich bin richtig stolz auf unsere beiden Mädels! 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: ottilie und 16+4 Pfoten
Ich liiiiiebe solche Kuschelfotos :pink-heart: Alle drei wirken auf den Fotos so entspannt und guter Dinge. Man sieht, dass sie ein eingespieltes Team sind 👍

Und alle haben ein wunderschönes gepflegtes Fell, es sieht bei Finn und Francis so seidig glänzend aus und Bonnie möchte man am liebsten durchwuscheln 😍

Für ein Mädel hat sie eine ungewöhnliche Färbung, rot ist ja meist den Buben vorbehalten 🙂

Toll, dass die Zwillinge so offen im Umgang mit Neuem sind und brav aufs Höhlenklo gehen 👍 Das hört sich alles schon so gut an, jetzt fehlt wirklich nur noch der Test.

Macht ihr einen Antikörpertest oder einen PCR Test auf FelV?

Werbung:
Ich liiiiiebe solche Kuschelfotos :pink-heart: Alle drei wirken auf den Fotos so entspannt und guter Dinge. Man sieht, dass sie ein eingespieltes Team sind 👍

Gekuschelt wird mittlerweile nicht mehr. Ich würde die drei wahrscheinlich am ehesten als sehr harmonische WG beschreiben. Man freut sich über die Gesellschaft der Artgenossen, (fr)isst gerne zusammen und sitzt abends gemeinsam auf der Couch, aber das Bett möchte man nicht unbedingt mit ihnen teilen 😀

Und alle haben ein wunderschönes gepflegtes Fell, es sieht bei Finn und Francis so seidig glänzend aus und Bonnie möchte man am liebsten durchwuscheln 😍

Für ein Mädel hat sie eine ungewöhnliche Färbung, rot ist ja meist den Buben vorbehalten 🙂

Das Fell ich tatsächlich bei allen dreien ganz unterschiedlich. Finn hat einen samtweichen, dichten Pelz, der immer wunderschön glänzt und Bonnie ist eine kleine Plüschkatze mit fluffigem Flauschefell. Francis ist im Vergleich am wenigstens "weich" und wird deswegen manchmal liebevoll "Rauhaarkater" von uns genannt, aber er hat trotzdem ein tolles Fell und bekommt immer Komplimente von den Tierärzten dafür 🙂

Bonnies ganze Familie, also Mama, Bruder und Schwester, die wir damals bei der Adoption sehen konnten, waren auch rote Tiger.

Toll, dass die Zwillinge so offen im Umgang mit Neuem sind und brav aufs Höhlenklo gehen 👍 Das hört sich alles schon so gut an, jetzt fehlt wirklich nur noch der Test.

Macht ihr einen Antikörpertest oder einen PCR Test auf FelV?

Das werden wir nachher mit dem Tierarzt besprechen. Soweit ich weiß sind die Chancen auf ein falsch negatives Ergebnis bei einem Antikörpertest sehr gering, aber gerade bei Kitten ist ein falsch positives Ergebnis nicht selten.

Ich berichte dann heute Abend nach dem Termin wie wir uns entschieden haben 🙂

Ein zweiter Reinfall...

Der Tierarzt war zwar sehr nett und hat sich die beiden angeschaut, uns dann aber mitgeteilt, dass er sich nicht zutraut bei so jungen Katzen Blut abzunehmen. Immerhin war er ehrlich. Obwohl ich nicht verstehe, wieso er dann nicht direkt am Telefon abgelehnt hat als wir ihm das Alter mitgeteilt haben.

Aber gut, wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind drei?

Ich habe jetzt noch mal in der Tierklinik angerufen und dort wäre man nun doch bereit einen Schnelltest auf FIV und FeLV zu machen. Wir haben einen Termin für nächsten Dienstag bekommen. Dann sind die Mädels auch schon 9 Wochen alt.

Bitte drückt die Daumen, dass es nächste Woche endlich klappt, sonst werde ich wahnsinnig 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, weil ich dich so gut verstehen kann.

Nach meinen inzwischen mehrfachen Erfahrungen mit Tests würde ich vermutlich künftig gleich einen PCR Test machen.

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, weil ich dich so gut verstehen kann.

Nach meinen inzwischen mehrfachen Erfahrungen mit Tests würde ich vermutlich künftig gleich einen PCR Test machen.

Danke dir!

Aus welchem Grund würdest du nur noch PCR Tests machen lassen? Die Zwerge werden zum Zeitpunkt des Tests nächste Woche bereits fünf Wochen in Quarantäne sein. Ein falsch negatives Ergebnis ist meines Wissens in diesem Fall extrem unwahrscheinlich.
Falsch positive Tests sind natürlich gerade bei Kitten generell ein großes Problem. Sollten die beiden positiv getestet werden, bleiben sie erstmal in Quarantäne bis wir nachtesten können.