Zwei Pflegekitten ziehen ein!

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Sie sind so bezaubernd und hübsch :pink-heart:

Und es gibt wirklich nix Schöneres für Katzenkinder, als mit dem Geschwisterchen zusammen aufzuwachen.

Ich hab ja auch schon das zweite Schwesternpärchen in meinem Leben und mache jedes Mal dieselbe Beobachtung: Die Beziehung zwischen Geschwistern ist um so vieles stärker als zu den anderen Katzen, das Kuscheln viel inniger, sie geben einander Halt und Wärme.

Danke, dass ihr ihnen diese Erfahrung schenkt 🙂

A

Werbung

Sie sind so bezaubernd und hübsch :pink-heart:

Und es gibt wirklich nix Schöneres für Katzenkinder, als mit dem Geschwisterchen zusammen aufzuwachen.

Ich hab ja auch schon das zweite Schwesternpärchen in meinem Leben und mache jedes Mal dieselbe Beobachtung: Die Beziehung zwischen Geschwistern ist um so vieles stärker als zu den anderen Katzen, das Kuscheln viel inniger, sie geben einander Halt und Wärme.

Danke, dass ihr ihnen diese Erfahrung schenkt 🙂

Ich bin wirklich sehr gespannt wie die beiden sich weiter entwickeln und auch ihre Beziehung zueinander 🙂
Ein Geschwisterpärchen hatte ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

Die Mädels haben ihr Gewicht inzwischen übrigens fast verdoppelt!
Mini von 345g auf 638g und Feli von 435g auf 857g 👍

Aktuelles Lieblingsspielzeug ist ihr Rascheltunnel:

• Love
  • Like
Reaktionen: Anna H., BriFi und rassekatze
Heute ist das Türgitter für die Zwerge angekommen. Aktuell werden wir es als zusätzliche Barriere zur normalen Wohnzimmertür benutzen weil Feli gerne versucht uns zwischen den Beinen durchzuflitzen wenn wir die Tür öffnen. In 1-2 Wochen nach den Tests und der Zusammenführung, wenn die Mädels auch ins Wohnzimmer dürfen, wollen wir es dann als Absperrung für die Treppe ins Obergeschoss benutzen.

Feli hat den Fauchi in sich entdeckt und die Jungs auf Abstand gehalten 😅

Das Gitter steht übrigens aktuell nur zum Test dort, weil ich sehen möchte, ob es irgendwelche Schwachstellen hat. Es ist wirklich gar nicht so einfach Türgitter zu finden, die für so junge Kitten geeignet sind, da die meisten Produkte auf Hundewelpen oder Menschenbabys ausgelegt sind.

94599C17-8691-4584-A0DF-816188758A13.jpeg

Außerdem haben Schulteräffchen-Mini und ich Selfies gemacht, die dann aber von Feli gechrasht wurden 😂

Mini erinnert mich wirklich sehr an Bonnie als Kitten. Ihr Lieblingsplatz war damals auch immer meine Schulter und genau wie Mini liebte sie es von dort aus mein Gesicht abzuschlecken oder in meinen Haaren rumzufummeln.

517708C5-0390-423E-A476-3572D163685B.jpeg

Ich hoffe außerdem, dass es bald mal wieder aufhört zu regnen und ich wieder schönere Fotos von den Zwergen machen kann. Hier ist schon seit Tagen alles nass, grau und dunkel...
Möchte uns irgendwer ein bisschen Sonne vorbei schicken?

• Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Katzenpuppe, Minki2004 und 2 weitere
Das sieht doch schonmal gut aus. Hast du schon die Ergebnisse von der Kotuntersuchung?

Das sieht doch schonmal gut aus. Hast du schon die Ergebnisse von der Kotuntersuchung?

Den Kot haben wir letztendlich nicht untersuchen lassen weil seitdem nur noch perfekte dunkelbraune und feste Häufchen im Klo gelandet sind. Bei den Zwergen lag der Matschekot in den ersten paar Tagen sicherlich an der Futterumstellung und bei Bonnie war es einfach nur Stress. Und auch ansonsten gibt es keine Anzeichen für Giardien oder ähnliche Probleme. Alle haben Appetit, sind munter und die Zwerge nehmen natürlich auch fleißig zu 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Anna H. und Poldi
Gewichtsupdate Tag 22:

Mini 698 g
Feli 910g

Feli, was hast du vor? Ein Maine Coon kannst du in diesem Leben nicht mehr werden 😆
Wenn sie nicht offensichtlich ein Törtchen wäre, würde ich annehmen, dass sie doch ein kleiner Kater ist. Sie liebt es zu raufen und ist dabei körperlich auch eindeutig überlegen. Aber zum Glück lässt Mini sich davon gar nicht einschüchtern sondern hält tapfer dagegen.
Wir füttern inzwischen übrigens nur noch eine Mahlzeit mit Aufzuchtmilch am Tag und ansonsten gibt es es Nassfutter mit warmen Wasser vermischt.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Sie machen ja tolle Fortschritte 👏

Und süß sind sie, hab ich das schon erwähnt? :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich könnt die beiden nimmer hergeben.

Sie machen ja tolle Fortschritte 👏

Und süß sind sie, hab ich das schon erwähnt? :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich könnt die beiden nimmer hergeben.

Sofern Bonnie kein Veto einlegt, dürfen die beiden Zwerge auf jeden Fall bleiben 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: rassekatze und 16+4 Pfoten
Feli hat schon wieder eine Bindehautentzündung im rechten Auge. Wenn es bis morgen nicht besser ist, müssen wir wohl nochmal zum Tierarzt deswegen.
Ansonsten sind die Mäuse aber zum Glück fit und munter wie immer 💪😊

Sie werden so schnell erwachsen 😭
Auf den Bildern vor drei Wochen waren sie noch solche Babys und jetzt sehen sie schon aus wie richtige kleine Katzen.

7937C9ED-EFC1-4F8E-9E92-16F446CFC3D7.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Oma Greti, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Ihr beide seid soooooo hübsche kleine Prinzesschen :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Ja, die beiden Prinzesschen sind wirklich süß. Vor allem wenn sie müde sind oder schlafen :omg:

Den Rest der Zeit über haben wir immer noch einige Meinungsdifferenzen hinsichtlich der Eignung menschlicher Beine als Kratzbaum.

Gut, dass der Sommer fast vorbei ist und man wieder lange Hosen tragen kann:massaker:

31DD2A13-4A3F-4791-9B75-CDD01D2CA603.jpeg

Heute habe ich mal wieder ein paar vernünftige Bilder von Feli und der Minimaus gemacht 🙂
So langsam ist auch nicht mehr viel Babyblau zu sehen. Ich bin gespannt, wie sich die Augenfarbe bei den beiden entwickelt!

IMG_2214.JPG

IMG_2124.JPG

IMG_2343.JPG

IMG_2295.JPG

IMG_2082.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Purrrlwise, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Wenn ich nicht schon voll besetzt wäre... seufz

Die beiden Zuckermäuschen wären nämlich genau mein Schema, auf das ich bei Katzen voll reinkipp: Tigermäderln und auch noch im Doppelpack und so hübsch :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Gut, dass du nicht ums Eck von mir wohnst 😀

Wenn ich nicht schon voll besetzt wäre... seufz

Die beiden Zuckermäuschen wären nämlich genau mein Schema, auf das ich bei Katzen voll reinkipp: Tigermäderln und auch noch im Doppelpack und so hübsch :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Gut, dass du nicht ums Eck von mir wohnst 😀

Nach Wien sind es zum Glück ca. 5 Stunden von hier aus. Sonst würde ich mir glatt Sorgen machen, dass du zum klauen vorbeikommst 😀

Ich bin wirklich gespannt wie die beiden sich noch entwickeln werden. Aktuell zeigen sie extrem unterschiedliche Charakterzüge.

Die kleine Minerva ist sehr stark auf Menschen bezogen und sucht immer Körperkontakt wenn wir in der Nähe sind. Am liebsten sitzt sie auf der Schulter, weshalb mein Freund sie nur noch Äffchen nennt 😊
Sie ist im Umgang mit Menschen auch sehr viel sanfter und vorsichtiger als ihre Schwester und hat schnell begriffen, dass Krallen auf Menschenhaut ziemlich schmerzhaft sind.
In den wenigen Momenten, in denen bisher Sichtkontakt mit den Großen bestand war hat sie sofort begonnen zu schnurren und wollte auf die anderen Katzen zulaufen. Beim Spielen ist sie eher ein typisches Mädchen, fängt gerne Schnüre und quietscht beim Raufen sehr häufig wenn es zu doll wird. Außerdem ist sie generell ziemlich quirlig, braucht länger um zur Ruhe zu kommen bevor sie einschläft, wehrt sich vehement gegen das Waschen von Pfötchen oder Po und kann beim Wiegen keine Sekunde stillsitzen 😀

Ophelia hingegen wäre wahrscheinlich lieber ein Kater geworden. Sie möchte raufen, raufen, raufen und ist dabei ziemlich rabiat. Sowohl mit Mini als auch mit Menschen. Am liebsten rast sie mit Vollspeed von hinten auf Menschen zu und springt ihnen dann mit allen vier Pfoten gleichzeitig in die Kniekehle.
Wenn sie müde ist kuschelt sie auch gerne mit uns Menschen, aber ansonsten hat sie dafür eigentlich keine Zeit, weil sie damit beschäftigt ist den Teppich, Mini, irgendwelche Kartons oder ihren eigenen Schatten zu bekämpfen 😀
Bei Sichtkontakt mit den Großen wird sie sofort zum Fauchi. Trotzdem scheint das Wohnzimmer eine große Faszination auf sie auszuüben, da sie bei jeder Gelegenheit versucht hat zwischen unseren Beinen hindurch zu rasen wenn die Tür offen stand. Ich kann an dieser Stelle freudig verkünden, dass das Türgitter bisher einen guten Dienst leistet und Feli bisher keinen Weg hindurch oder hinüber gefunden hat.
Ansonsten ist Feli sehr leicht zu händeln und ziemlich entspannt. Sie bleibt beim Wiegen brav sitzen, lässt sich ohne großen Protest waschen und sogar Fieber messen.

Im Moment schläft Feli übrigens entspannt auf dem neuen Kratzbaum der beiden Zwerge während Mini auf meinem Schoß liegt 😊

D6419E91-9060-4F21-B0A1-1EA6CE7DFD54.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Pearl Polaria und Poldi
Da die Zwerge nächste Woche getestet werden sollen und wir danach die Zusammenführung starten wollen, frage ich mich aktuell wie wir die Toilettensituation lösen können.

Mini und Feli haben im Moment zwei kleine Kitten-Klos, aus denen sie aber so langsam rauswachsen. Außerdem benutzen sie auch schon recht brav ein großes Katzenklo mit mittelhohem Rand (aktuell noch mit Kratzbrett als Einstiegshilfe).
Die drei Großen haben zwei hohe Kisten aus dem Baumarkt und ein Modkat mit Einstieg von oben. (Letztes wird seltsamerweise von allen präferiert. Sogar von Finn, unserem 7-kg Kater, für den das Klo definitiv zu klein wirkt.)

Mein Problem ist nun, dass die Klos der Großen für die Zwerge im Moment noch viel zu hoch sind. Auch mit Einstiegshilfe. Flachere Klos sind aber wiederum ein Problem, weil Bonnie bevorzugt im stehen pinkelt und bei weniger als 30cm Höhe alles daneben geht.

Hat irgendwer eine zündende Idee, wie wir dieses Problem für die nächsten 1-2 Monate lösen könnten? 🤔

Werbung:
Da die Zwerge nächste Woche getestet werden sollen und wir danach die Zusammenführung starten wollen, frage ich mich aktuell wie wir die Toilettensituation lösen können.

Mini und Feli haben im Moment zwei kleine Kitten-Klos, aus denen sie aber so langsam rauswachsen. Außerdem benutzen sie auch schon recht brav ein großes Katzenklo mit mittelhohem Rand (aktuell noch mit Kratzbrett als Einstiegshilfe).
Die drei Großen haben zwei hohe Kisten aus dem Baumarkt und ein Modkat mit Einstieg von oben. (Letztes wird seltsamerweise von allen präferiert. Sogar von Finn, unserem 7-kg Kater, für den das Klo definitiv zu klein wirkt.)

Mein Problem ist nun, dass die Klos der Großen für die Zwerge im Moment noch viel zu hoch sind. Auch mit Einstiegshilfe. Flachere Klos sind aber wiederum ein Problem, weil Bonnie bevorzugt im stehen pinkelt und bei weniger als 30cm Höhe alles daneben geht.

Hat irgendwer eine zündende Idee, wie wir dieses Problem für die nächsten 1-2 Monate lösen könnten? 🤔

Keine Ideen?
Sind alle genau so ratlos wie ich? 😅

Die Zwerge haben übrigens sehr schnell herausgefunden wie man es ganz nach oben auf den Kratzbaum, der gestern neu eingezogen ist, schafft und finden, dass das ein hervorragender Aussichtspunkt ist. Schlaue Mädchen! 😊
Und auch zum Schlafen und Spielen wird der Kratzbaum bereits gerne genutzt.

92F4A506-F164-4B48-BB8B-6D4F4DC2C2E0.jpeg

14FD361B-4444-4AFF-BA8A-789E6C1AC5EB.jpeg

• Love
Reaktionen: rassekatze
Könntest du die Klos, die von den beiden Prinzessinnen jetzt benutzt werden, nachkaufen und auf diese Weise das ganze Haus damit ausstatten?

Oder Plastikboxen aus dem Baumarkt nehmen und an mehreren Orten aufstellen?

Für Emil hatte ich günstige Boxen beim Möbelix erstanden um 6 € pro Stück:

https://m.moebelix.at/p/homezone-box-mit-deckel-bea-18-liter-003556003705

Emil ist schon größer als deine beiden, wäre ihnen der Rand (18 cm) noch zu hoch? Es gibt diese Boxen auch niedriger.

Könntest du die Klos, die von den beiden Prinzessinnen jetzt benutzt werden, nachkaufen und auf diese Weise das ganze Haus damit ausstatten?

Oder Plastikboxen aus dem Baumarkt nehmen und an mehreren Orten aufstellen?

Für Emil hatte ich günstige Boxen beim Möbelix erstanden um 6 € pro Stück:

https://m.moebelix.at/p/homezone-box-mit-deckel-bea-18-liter-003556003705

Emil ist schon größer als deine beiden, wäre ihnen der Rand (18 cm) noch zu hoch? Es gibt diese Boxen auch niedriger.

Das Problem ist, dass Bonnie über den Rand pinkelt sofern es nicht mindestens 30cm sind. Für die Zwerge wiederum sind 30cm eben noch zu hoch.
Wenn ich überall kleine Klos für die Mädels verteile, kann ich schlecht verhindern, dass sie von den Großen mitbenutzt werden und bin dann nur noch am wischen. Das würde ich gerne vermeiden, aber mir fällt einfach keine gute Lösung ein 🤔

Ich hatte auch mal eine Randpinklerin und habe dieses Klo hier gekauft:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/...tzentoilette/katzentoilette_ansprueche/567963

Der Einstieg ist nicht soooo hoch und es ist an 3 Seiten geschlossen (sehr hoch!), der Deckel ist wahlweise klappbar oder abnehmbar.

Dieses Klo wurde sehr gern von allen Katzen hier verwendet (Lieblingsklo, es war jeden Tag voller Böller und Würstchen, also die Mädels haben darin nicht mal getrennt, so groß war die Begeisterung, dafür wurden die anderen Kisterln kaum benutzt), bis es von der Küche ins Schlafzimmer wanderte. Seither ist es unattraktiv.