Zwei Pflegekitten ziehen ein!

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Du könntest auch rund um die Klos mit dem 30 cm Rand eine Art Rampe bauen oder den Einstieg erleichtern, indem du vielleicht etwas daneben hin legst, damit sie leichter rauf können? Vielleicht zusammengefaltete Handtücher oder kleine Kartons, die direkt daneben platziert werden?

A

Werbung

Ich hatte auch mal eine Randpinklerin und habe dieses Klo hier gekauft:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/...tzentoilette/katzentoilette_ansprueche/567963

Der Einstieg ist nicht soooo hoch und es ist an 3 Seiten geschlossen (sehr hoch!), der Deckel ist wahlweise klappbar oder abnehmbar.

Dieses Klo wurde sehr gern von allen Katzen hier verwendet (Lieblingsklo, es war jeden Tag voller Böller und Würstchen, also die Mädels haben darin nicht mal getrennt, so groß war die Begeisterung, dafür wurden die anderen Kisterln kaum benutzt), bis es von der Küche ins Schlafzimmer wanderte. Seither ist es unattraktiv.

Danke für den Tipp! 🙂
Das hatte ich sogar schon mal im Auge, glaube ich.
17cm Einstiegshöhe könnten aktuell noch ein bisschen viel sein, aber in einer Woche wäre das sicherlich kein Problem mehr für die Mädels.
Bonnie würde es wahrscheinlich trotzdem noch schaffen ab und zu die Seite ohne hohe Wand zu treffen, aber immerhin stehen die Chancen dann nur 1 zu 4 😀

Du könntest auch rund um die Klos mit dem 30 cm Rand eine Art Rampe bauen oder den Einstieg erleichtern, indem du vielleicht etwas daneben hin legst, damit sie leichter rauf können? Vielleicht zusammengefaltete Handtücher oder kleine Kartons, die direkt daneben platziert werden?

Ja, das hatte ich mir auch kurz überlegt, aber das Problem ist weniger der Einstieg als der Ausstieg.
Wenn ich das Streu nämlich so hoch auffüllen würde dass die Zwerge locker raushüpfen können, hängt Bonnies Po wieder über den Rand 😅

Habe hier gerade nachgelesen und du machst das so toll! Und ich beneide dich ja um dein Badezimmer, muss einfach auch mal gesagt werden 🙃

Die beiden sind zuckersüss!

Habe hier gerade nachgelesen und du machst das so toll! Und ich beneide dich ja um dein Badezimmer, muss einfach auch mal gesagt werden 🙃

Die beiden sind zuckersüss!

Danke, wie lieb von dir! Ich gebe mein Bestes, damit die süßen Zwerge es hier gut haben und möglichst gesund und zufrieden aufwachsen können 😊

Unser Bad gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber dafür ist es wirklich riesig und perfekt für die Quarantäne von Katzen geeignet 😀

Danke, wie lieb von dir! Ich gebe mein Bestes, damit die süßen Zwerge es hier gut haben und möglichst gesund und zufrieden aufwachsen können 😊

Unser Bad gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber dafür ist es wirklich riesig und perfekt für die Quarantäne von Katzen geeignet 😀

Das sieht man auch! Und wie sie zugelegt haben! Ich finde es ja sehr süss, diese kleinen roten Stellen, die beide haben!! 🥰

Aber du hast eine riesige Badewanne und einen Trockner...😍

Werbung:
Das sieht man auch! Und wie sie zugelegt haben! Ich finde es ja sehr süss, diese kleinen roten Stellen, die beide haben!! 🥰

Oh ja, die roten Flecken finde ich auch sehr süß! Ich bin vor allem bei Feli gespannt wie sich ihr Fell noch entwickelt weil sie deutlich röter ist als ihre Schwester aber dafür weniger Tigermuster hat.
Außerdem wird die junge Dame wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Tagen ihr erstes Kilo knacken 😀
Heute lag sie schon bei 955g!

Aber du hast eine riesige Badewanne und einen Trockner...😍

Die große Badewanne ist wirklich super! Mein Freund badet für sein Leben gern und da er extra für mich und die Katzen aus seiner wunderschönen, aber leider ein bisschen zu kleinen, Eigentumswohnung ausgezogen ist, in die er sich eine riesige Badewanne eingebaut hatte, habe ich mich sehr gefreut, dass die neue Wohnung auch eine große Badewanne hat (selbst wenn die Farbe furchtbar ist).
Und der Trockner ist in einem Haushalt mit inzwischen fünf Katzen wirklich ein Lebensretter. Sonst wäre ich den ganzen Tag mit der Fusselbürste in der Hand unterwegs 😀

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und FindusLuna
Gewichtsupdate Tag 28:

Mini 770g
Feli 990g

Die beiden Zwerge bekommen inzwischen keine Aufzuchtmilch mehr sondern 4-5 mal täglich eine Portion Nassfutter mit warmen Wasser vermischt. Im Moment fressen sie abwechselnd verschiedene Sorten Mjammjam und Omnomnom, aber mit der Zusammenführung wird sich dann auch der Speiseplan noch etwas erweitern.

Heute Nachmittag ist es nämlich endlich so weit: Die beide Mäuse müssen ein bisschen Blut lassen für den Test auf FeLV und FIV.
Ich hoffe, dass die neue Tierärztin sympathisch und kompetent ist, damit wir in Zukunft nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit in die Tierklinik fahren müssen. (Da wir erst seit März hier wohnen haben wir bisher noch keinen Stammtierarzt.)

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Typischer Mini-Blick 😀

FFABEE2D-86B3-44B6-890B-850DD62618F3.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pearl Polaria, 16+4 Pfoten, Minki2004 und 2 weitere
Ahhhhhh 😍

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Baby Katzen, aber dieses Tigerchen...

• Like
Reaktionen: Puschelkatze
Ahhhhhh 😍

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Baby Katzen, aber dieses Tigerchen...

Ja, Mini ist wirklich ein ganz besonderes Tigerchen 😊
Ich persönlich finde ja alle jungen Katzen zum Anbeißen süß, aber hin und wieder gibt es zwischen all den niedlichen Zwergen dieses eine Kitten, das einen direkt vom ersten Moment an verzaubert. So ging es mir damals mit Bonnie auch.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Die Untersuchung beim Tierarzt hat sich leider vorerst erledigt.
Wir waren gerade in der Praxis und haben dann dort erfahren, dass nur drei Leute ins Wartezimmer dürfen und der Rest auf der Straße warten muss. Da wir nicht auf unbestimmte Zeit mit den Zwergen auf dem engen Gehweg direkt neben der Straße warten wollten, wo sich andauernd Fahrradfahrer und andere Fußgänger vorbeigedrängt haben, sind wir wieder heim. Es gabt dort auch keinerlei Möglichkeit zu sitzen oder wenigstens die Transportbox irgendwo anders als auf dem Boden abzustellen.

Ich werde nun weiter nach einem anderen Tierarzt suchen, der bereit ist die Zwerge zu testen und wo wir idealerweise auch einen Termin ausmachen können. Ohne Terminvergabe sind die Wartezeiten für Katzen leider oftmals eine Zumutung, finde ich.

Edit: Wir haben jetzt einen anderen Tierarzt gefunden, bei dem wir am Freitag einen Termin bekommen haben. Das war aber wirklich gar nicht so einfach. Ein Tierarzt im Nachbarort nimmt aktuell sogar überhaupt keine neuen Patienten mehr auf. Die Dame am Telefon meinte, ich könne es im Oktober nochmal versuchen... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze

Oje, das also ist das Hindernis... Das war mir nicht gleich klar.

Da fällt mir eigentlich nur eine einzige "Lösung" ein: warten, bis die Mini-Prinzessinnen ein bisschen größer sind und den hohen Rand innen erklimmen können...

Oder innen an den Seitenwänden kleine Aufstiegshilfen bauen? Sowas wie kleine Behälter, deren Höhe quasi in der Mitte zwischen Streu und Rand liegt?

Oje, das also ist das Hindernis... Das war mir nicht gleich klar.

Da fällt mir eigentlich nur eine einzige "Lösung" ein: warten, bis die Mini-Prinzessinnen ein bisschen größer sind und den hohen Rand innen erklimmen können...

Oder innen an den Seitenwänden kleine Aufstiegshilfen bauen? Sowas wie kleine Behälter, deren Höhe quasi in der Mitte zwischen Streu und Rand liegt?

Ich habe jetzt ein neues Modkat bestellt, das sowohl einen Zugang von oben als auch von der Seite hat.
Den Seitenzugang kann man wahlweise öffnen oder schließen, so dass ich ihn jetzt zu Anfang noch für die Zwerge offen stehen lassen kann (Einstiegshöhe ist nur 14cm) und später wenn sie größer sind dann schließen kann, damit nichts daneben geht wenn Bonnie das Klo benutzt. Und das große offene Klo werde ich auch erstmal stehen lassen und nur relativ flach einstreuen, in der Hoffnung, dass Bonnie dann lieber ein anderes Klo benutzt.

Ist das dieses Klo hier?

https://www.zooplus.de/shop/katzen/...tzentoilette/katzentoilette_ansprueche/667333

Das hab ich auch schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst. Ich hab ja noch das Vorgängermodell (nur 1 Zugang oben).

Ja, genau das 👍
Es ist zwar recht viel Geld für ein Katzenklo aber da unser anderes Modkat-Klo hier so heiß geliebt wird und die Klos sich auch optisch gut in unsere Wohnung integrieren lassen, tat es nicht ganz so weh 😀

Werbung:
Ja, die Modkats sind schon ziemlich schick 🙂 Und verhindern Sandstrand 👍

Billig sind sie nicht, das stimmt. Aber das Geld ist gut investiert.

Bei uns wird das Modkat interessanterweise auch gern angenommen (nicht von allen Katzen, aber bei den beiden, die es verwenden, ist es inzwischen zum Lieblingsklo avanciert.)

Ich wundere mich ja auch immer wieder darüber, da es ja heißt, Katzen bevorzugen offene Toiletten und bei einigen ist es auch tatsächlich so.

Du musst bitte unbedingt berichten, wie es angenommen wird 🙂

Ja, die Modkats sind schon ziemlich schick 🙂 Und verhindern Sandstrand 👍

Billig sind sie nicht, das stimmt. Aber das Geld ist gut investiert.

Bei uns wird das Modkat interessanterweise auch gern angenommen (nicht von allen Katzen, aber bei den beiden, die es verwenden, ist es inzwischen zum Lieblingsklo avanciert.)

Ich wundere mich ja such immer wieder darüber, da es ja heißt, Katzen bevorzugen offene Toiletten und bei einigen ist es auch tatsächlich so.

Du musst bitte unbedingt berichten, wie es angenommen wird 🙂

Werde ich gerne machen 🙂
Ich bin auch immer wieder überrascht wie begeistert das Klo von allen hier genutzt wird. Vor allem wenn Finn mit seinen langen Beinen und den 7kg sich durch das kleine Loch quetscht sieht das ziemlich witzig aus. Aber hey...er hat die Wahl. Niemand zwingt ihn dazu 😆

Ja genau, das ist ja das Faszinierende, es gibt genügend andere Kisterln unterschiedlicher Bauart zur Auswahl, aber dieses eine muss es sein 😀

Ich muss mal ganz kurz meckern: Die Zwerge gehen inzwischen wirklich brav auf ihre Katzenklos und es geht nur noch ganz selten etwas daneben. Aber wenn dann, so wie heute, trifft es natürlich das neue Kratzbrett 🙈
Jetzt gibt es erst einmal nichts mehr aus Pappe, außer schnöden Kartons. Und wenn wir die Zusammenführung starten kommen alle guten Cat-On Sachen ins Obergeschoss. Wenn die Zwerge Finns Lieblings-Kratzbrett anpinkeln haben sie es sich nämlich erstmal verscherzt mit ihm 😅