Zwei Pflegekitten ziehen ein!

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind aus der Klinik zurück, aber leider habe ich nicht viel zu berichten.
In Absprache mit der Tierärztin werden wir jetzt erst einmal Canikur zur Unterstützung der Darmflora geben und beobachten, ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt. Falls nicht wird nächste Woche noch einmal eine Sammelkotprobe im Labor untersucht (vor allem in Hinblick auf die Nahrungsausnutzung), um herauszufinden weshalb sie so viel Fett ausscheidet. Eventuell muss man sich dann auch die Pankreas genauer ansehen.

Die Klinik hat uns außerdem Hill's Prescription Diet i/d Digestive Care empfohlen, aber wenn ich mir die Zutatenliste so ansehen, könnte ich damit eher einen Kuchen backen als eine Katze ernähren 🙄
Danke dass du dich so schnell meldest, denk schon die ganze Zeit an Dich.
Ist denn zwischenzeitlich nochmal so ein Kot aufgetreten? Und ist sonst alles in Ordung?

Ich drück weiterhin die Daumen

A

Werbung

Ach je, die arme Kleine 🙁 dann hoffen wir mal, dass es mit dem Canikur besser wird!

Habe mir gerade Deine Geschichte mit den zwei Tigermädchen angesehen, sehr süße Mädels, unsere Lina war auch so eine. Und toll, dass sie bleiben dürfen!

Das ist lieb von dir! Ich hoffe auch sehr, dass es rasch wieder besser wird und werde natürlich hier im Thread weiter berichten.

Meine beiden ersten "eigenen" Katzen (natürlich waren es Familienkatzen, aber ich habe sie mit meiner Mutter zusammen im Tierheim ausgesucht als ich 7 Jahre alt) waren damals zwei ca. 10 Wochen alte Tigerkaterchen. Deswegen freue ich mich sehr, dass jetzt nach über 20 Jahren wieder ein getigertes Geschwisterpärchen bei mir wohnt 🙂

Danke dass du dich so schnell meldest, denk schon die ganze Zeit an Dich.
Ist denn zwischenzeitlich nochmal so ein Kot aufgetreten? Und ist sonst alles in Ordung?

Ich drück weiterhin die Daumen

Nein, Mini hat bisher keinen Kot mehr abgesetzt. Aber wahrscheinlich wird sie innerhalb der nächsten 2-3 Stunden aufs Klo müssen, da sie wie immer sehr fleißig frisst. Dann werde ich sehen, ob es ähnlich schlimm ist wie letzte Nacht oder vielleicht bereits eine Verbesserung eingetreten ist.
Ansonsten ist sie gewohnt munter und die Tierärztin war von ihrem Allgemeinzustand sehr begeistert. Eine Resorptionsstörung würde aber natürlich auch erklären, weshalb sie doch deutlich kleiner als ihre Schwester ist, obwohl sie den größeren Appetit hat. Ich hatte schon zu Anfang den Verdacht, dass sie ihr Futter weniger gut verwerten kann als Feli (müsste auch irgendwo hier im Thread stehen).

Gute Besserung an deine Maus. 🍀

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Ich bleib hier auch dran, wunderbare Geschichte und sooo nachvollziehbar. Mein Mann "verbietet" genau aus dem Grund, dass wir mal Pflegestelle werden 🤭 .

Ich wünsche alles Gute für die Kleinen und hoffe auch, dass es nichts Ernstes ist. Hab ja bei Momo auch mit Matschekot zu tun 🙄 und versuche es seit heute mit mjammjam pur - dank unzähliger Tips hier (vor allem auch von dir).

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Ich bleib hier auch dran, wunderbare Geschichte und sooo nachvollziehbar. Mein Mann "verbietet" genau aus dem Grund, dass wir mal Pflegestelle werden 🤭 .

Ich wünsche alles Gute für die Kleinen und hoffe auch, dass es nichts Ernstes ist. Hab ja bei Momo auch mit Matschekot zu tun 🙄 und versuche es seit heute mit mjammjam pur - dank unzähliger Tips hier (vor allem auch von dir).

Das ist vielleicht auch nicht unklug von deinem Mann 😄
Für mich ist es grundsätzlich kein Problem Tiere nur vorübergehend zur Pflege aufzunehmen, aber ich verstehe durchaus wenn Leute das nicht können. Eine vierte Katze war bei uns sowieso geplant, aber die Eingliederung einer 4-jährigen Katzendame aus dem Tierschutz in unsere Gruppe ist leider aus mehreren Gründen gescheitert. Und fast parallel sind dann hier die Zwerge aufgeschlagen...
Jetzt haben wir zwar fünf statt vier Katzen und die Neuzugänge waren 4 Wochen und nicht 4+ Jahre alt, aber manche Dinge kann man eben nicht planen, sondern muss sich einfach drauf einlassen 😊

Ich wünsche Momo auch gute Besserung und hoffe, dass du uns in eurem Thread auf dem Laufenden hältst!

Mini war gerade (endlich!) auf dem Klo und zu meiner Erleichterung war der Kot diesmal weder schleimig noch blutig. Drückt uns die Daumen, dass es so bleibt!

Canikur Pro werden wir vorerst trotzdem zur Unterstützung geben, wie mit der Klinik abgesprochen. Die erste Dosis hat sie heute Abend bereits bekommen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Poldi und tiha
Werbung:
Liebe @bohemian muse
Ich bin jetzt auch über deinen Thread gestolpert und erstmal wünsche ich deinen Zwergen auch alles gute💕!

Und OMG SIND DIE SÜß - die sehen aus wie Geschwister von unseren 😍

Hast jetzt einen neuen Fan.

Pfoten und Daumen sind für Mini gedrückt.

Bei uns gab es heute / gerade auch wieder Brei im Klo. 😒
Es ist zum verrückt werden, hoffentlich findet ihr schnell die Ursache 👏

Hoffentlich kommt es einfach nie wieder und bleibt einfach ein kleines Rätsel.
Falls es doch wieder kommt, würde ich euch raten eventuell die Kotprobe nochmal zu sammeln und in ein anderes Labor zu schicken. Es scheint zwar unwahrscheinlich aber in der Katzenschutzorganisation für die ich arbeite gab es in letzter Zeit viele falsche Laborergebnisse auch bei den Kotproben.

• Wow
Zu früh gefreut...
Ich habe heute Morgen wieder ein Häufchen gefunden. Diesmal hinter dem Schrank.
Zwar nicht ganz so schlimm, wie letzte Nacht, aber trotzdem wieder Blut und Schleim.

9F6A513B-3BF0-4385-A4E3-3837A6348931.jpeg

Ich werde heute Abend mal eins der Katzenklos ins Ankleidezimmer stellen, um zu sehen ob sie das benutzt. Tagsüber geht sie ganz normal auf alle drei Klos, die momentan für die Zwerge im unteren Stockwerk stehen.

Liebe @bohemian muse
Ich bin jetzt auch über deinen Thread gestolpert und erstmal wünsche ich deinen Zwergen auch alles gute💕!

Und OMG SIND DIE SÜß - die sehen aus wie Geschwister von unseren 😍

Hast jetzt einen neuen Fan.

Pfoten und Daumen sind für Mini gedrückt.

Bei uns gab es heute / gerade auch wieder Brei im Klo. 😒
Es ist zum verrückt werden, hoffentlich findet ihr schnell die Ursache 👏

Freut mich, dass du auch mal bei uns vorbeigeschaut hast! 😊

Und vielen lieben Dank für deine Genesungswünsche an Mini. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird! Mit so kleinen Zwergen hat man leider fast immer irgendwelche Sorgen und wenn nicht, dann macht man sich trotzdem verrückt, dass irgendetwas passieren könnte 😅

Hoffentlich kommt es einfach nie wieder und bleibt einfach ein kleines Rätsel.
Falls es doch wieder kommt, würde ich euch raten eventuell die Kotprobe nochmal zu sammeln und in ein anderes Labor zu schicken. Es scheint zwar unwahrscheinlich aber in der Katzenschutzorganisation für die ich arbeite gab es in letzter Zeit viele falsche Laborergebnisse auch bei den Kotproben.

Es wurde zusätzlich auch ein Schnelltest direkt in der Klinik gemacht. Ebenfalls negativ.
Ich denke daher, dass wir es wahrscheinlich nicht mit den üblichen Verdächtigen zu tun haben, sondern das Problem eine andere Ursache hat.
Möchtest du mir aber sicherheitshalber trotzdem verraten welches Labor das war, von dem ihr falsche Ergebnisse bekommen habt?

Heute gibt es eine kleine Bilderserie von einer verschlafenen Mini 😂

IMG_3016.jpeg

IMG_3015.jpeg

IMG_3014.jpeg

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BriFi, FindusLuna und 4 weitere
Werbung:
sieht schon beinahe wie ein richtiges Raubtier aus😻

• Like
Reaktionen: bohemian muse
  • Like
Dankeschön, wieder was dazu gelernt.

Wie geht es den kleinen heute denn? 🙂

Dankeschön, wieder was dazu gelernt.

Wie geht es den kleinen heute denn? 🙂

Die Zwerge sind munter und verrückt wie immer!
Mini hat heute entdeckt wie man in die Badewanne kommt (und auch wieder hinaus) und gerade beim Abendessen hat sie es fast geschafft ein Stück Naan-Brot zu klauen. Die kleine Maus hat es auf jeden Fall faustdick hinter den Ohren 😀

Außerdem gab es heute eine ganz lange Spiel-Session mit ihrer Lieblingsangel! Mini liiiiiebt den Anhänger an der Angel und möchte ihn am liebsten immer sofort verschleppen 😀

IMG_3040.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BriFi, UliKatz und 5 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: UliKatz und bohemian muse
Die Zwerge sind munter und verrückt wie immer!
Mini hat heute entdeckt wie man in die Badewanne kommt (und auch wieder hinaus) und gerade beim Abendessen hat sie es fast geschafft ein Stück Naan-Brot zu klauen. Die kleine Maus hat es auf jeden Fall faustdick hinter den Ohren 😀

Außerdem gab es heute eine ganz lange Spiel-Session mit ihrer Lieblingsangel! Mini liiiiiebt den Anhänger an der Angel und möchte ihn am liebsten immer sofort verschleppen 😀

Anhang anzeigen 130975
Ach schön das es deinen Fellkindern wieder besser geht ❤

Das 💩 ist auch wieder i . O? 😀

Ach schön das es deinen Fellkindern wieder besser geht ❤

Das 💩 ist auch wieder i . O? 😀

Der Kot ist besser, aber nicht gut.

Allerdings sind Zwerge sind schon seit Tag 1 bei uns immer gut drauf und fit gewesen 🙂
Bisher haben sie sich von nichts unterkriegen lassen. Egal ob Untergewicht, Flöhe, Durchfall oder Bindehautentzündung. Deswegen bin ich sicher, dass Mini auch jetzt weiterkämpfen wird und wir eine Lösung für ihr Problem finden. Aktuell bekommt sie zweimal täglich Canikur und wir beobachten, ob es dadurch bis Anfang nächster Woche besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drücken Daumen und Pfötchen❤️🐾
Und klar schafft ihr das!