Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Vorführeffekt 😎

A

Werbung

Vorführeffekt 😎

Voll.

Bestes Mittel, dass sie mitten am Tag und plötzlich fütterunabhängig besagten Koller bekommt, ist wahrscheinlich, jetzt den Akku aus der Kamera zu nehmen und im Keller zu deponieren. 😎

Wie fast erwartet: Auch die zweite Fütterung heute und damit der gesamte Tag soweit völlig ruhig vonstatten gegangen. Der Kater hat zwischendurch mal einen Ruf-Anfall bekommen, Socke: stumm, zufrieden, entspannt, kein Gepese, kein Gemaunze, nichts.

Ich finde es immer wieder faszinierend, mit welch umwerfender Zuverlässigkeit das Verhalten der Nasen komplett unzuverlässig, sprich: überhaupt gar nicht vorherzusagen ist.

Ich liebe diese Tiere. 🙂

(Aber die Kamera bleibt trotzdem weiter im Standby 😛)

Gute Idee, Bärbel! Das werde ich mal probieren, ob ich sie dabei auf Film bekomme. Wenn ich da mal hinterherkomme - so schnell, wie sie dann ist ...

Jetzt übrigens auch wieder: Sie haben vor 20 Minuten Futter bekommen, direkt davor hatte sie auch wieder diesen Minuten-Koller, danach hat sie gut gefressen und jetzt liegt sie völlig ruhig und entspannt auf meinem, ach nee: ihrem Kopfkissen 😉, nachdem sie sich kurz und unaufgeregt geputzt hat. Völlig normal. Nur dieser Durchdreher vorher ... 😕
Dafür war dem Kater heute NACH dem Fressen nach mal rumlaufen und (babylaut-)rufen. Auch er liegt aber jetzt total entspannt und verdaut zufrieden vor sich hin.

Alles ok. Zwei zufriedene, satte, entspannte Katzen.
Wenn da nicht diese Intermezzi wären.

Also, unsere Luna macht das nach dem Abendessen auch regelmässig. Ich habe schon gedacht es liegt am Energieschub nach dem Futtern. Sorgen habe ich mir allerdings noch nie darüber gemacht, denn wenn die drei hier spielen gehts oft ab und man muss die Füsse aus dem Weg nehmen, sonst wird man umgesemmelt. :aetschbaetsch1:

Also, unsere Luna macht das nach dem Abendessen auch regelmässig. Ich habe schon gedacht es liegt am Energieschub nach dem Futtern. Sorgen habe ich mir allerdings noch nie darüber gemacht, denn wenn die drei hier spielen gehts oft ab und man muss die Füsse aus dem Weg nehmen, sonst wird man umgesemmelt. :aetschbaetsch1:

😀🙂
Naja, das Toben kenne ich ja auch von den beiden und auch in diesem Irrsinnstempo und ohne Rücksicht auf (Sach- oder Menschen-)Verluste. Und ich denke auch, dass das am Energieschub durchs Futter liegen könnte - oder weil sie dann ja immerhin überhaupt mal wach sind. Nur rumliegen kann ja nicht mal eine Katze, da bietet sich vor/nach dem Füttern doch an, einmal seine Energie abzulassen. 😉
Was bei/von Socke neu ist, ist dieses jämmerliche Gemaunze/Gerufe dabei. Das geht mir durch Mark und Bein - und dass sie dann so IIRE aufgepeitscht ist, finde ich seltsam - mit diesen komplett schwarzen Augen.

Nun aber seit exakt diesem meinem Post von vorgestern selbstverständlich kein einziges Mal, kein Piep, nichts!!!
So erreicht man, dass jemand als überfürsorgliche Hysterikerin dasteht, meine lieben Zwergnasen ... :stumm: :grummel: 😛

Hallo Ihr,

es steht uns wieder ein TA-Besuch bevor. 🙁
Ich hatte ja erwähnt, dass Socke dieses Blubbern beim Schnurren hat bzw. schon immer hatte, das aber in letzter Zeit auffallender/stärker/häufiger geworden ist. Je lauter sie schnurrt, umso doller wird es. Und da sie immer sehr laut schnurrt, wenn ich sie kraule ...
Vorhin war es sehr stark und sie hat ständig geschluckt. Ich habe direkt die Tierärztin angerufen und fahre morgen früh mit Socke hin.
Jetzt kommt das also wieder ... ich hol mal gleich noch Rinderhack für das Teufelszeug morgen früh. 🙁🙁
Und ich hoffe, dass sie (die TÄ meinte, eventuell Herztabletten/Wasser in der Lunge, "Sie ist ja schon 14 und bekommt noch keine Dauermedikamente") mit Tabletten wieder okay ist/wird.

Drückt mal bitte fest die Daumen. Mache mir natürlich totale Sorgen und hab die Kraulorgie - sehr zu ihrem Missfallen 😳 abgebrochen, damit sie sich nicht weiter ereifert beim Schnurren.

Lieben Gruß
Christiane

Werbung:
Maja gurrt ja auch so eigenartig beim Schnurren. Aber nie so, dass ich mir Sorgen machen müsste.

Tierarzt ist zwar bäh ... und Stress ... aber besser das als einen "Schwelbrand" in der Gesundheit der Nasen.
Ich hoffe, es gibt eine Diagnose mit guter - möglichst kurzfristiger - Behandlungsmöglichkeit.

Meine Daumen und die Pfötchen unserer Nasen sind feste gedrückt. 🙂

Maja gurrt ja auch so eigenartig beim Schnurren. Aber nie so, dass ich mir Sorgen machen müsste.

Tierarzt ist zwar bäh ... und Stress ... aber besser das als einen "Schwelbrand" in der Gesundheit der Nasen.
Ich hoffe, es gibt eine Diagnose mit guter - möglichst kurzfristiger - Behandlungsmöglichkeit.

Meine Daumen und die Pfötchen unserer Nasen sind feste gedrückt. 🙂

Danke für die Daumen und Pfötchen. 🙂
Sie hatte das ja auch schon immer, aber in letzter Zeit eben stärker und vor allem gestern so, dass es mir nicht mehr gefällt - vor allem, dass sie schluckt dabei. Aber auch nicht immer. Aber das hat ja nichts zu sagen. Ansonsten macht sie einen quietschfidelen Eindruck. Aber auch DAS hat ja nicht mal was zu sagen bei Katzen. Aber ich kenne sie ja inzwischen verdammt gut ...

Ich habe den Besuch bei der TÄ direkt nun aber doch gecancelt. Ich habe letzte Nacht überlegt und denke, dass wenn Socke wirklich was mit dem Herz haben könnte, es besser ist, direkt in eine Tierklinik zu fahren zur Abklärung - ich weiß nicht mal, ob meine TÄ ein Röntgen hat, ein Herz-US garantiert nicht. Nicht dass wir zur TÄ fahren und dann entweder direkt noch woanders hin oder - noch schlimmer -, die Aktion sogar für einen zweiten Besuch Tierklinik zur näheren Untersuchung wiederholen müssen.
Ich habe heute früh mit einer Bekannten von mir (sie ist TÄ, aber nicht hier in der direkten Nähe ist, sonst wäre ich bei ihr) telefoniert. Sie meinte, dass die beste TK für "Inneres" die ist, wo ich ja schon mal mit Socke war und so sauer über das nicht Absprechen von Untersuchungen und die Wahnsinns-Rechnung nach einer halben Stunde.
Naja. Aber hilft ja nichts, dann doch dahin mit ihr.

Ich habe vorhin mit denen telefoniert wegen Termin und ob Vetranquil überhaupt angezeigt ist, falls was mit dem Herz ist. Die Sprechstundenhilfe erwähnte, dass das eine Herzuntersuchung verfälschen kann - wäre ja auch logisch. Andererseits werde ich ja nicht die erste und einzige mit einem Tier sein, das sich ohne Beruhigungsmittel nicht transportieren lässt und das trotzdem untersucht werden muss. Ich warte jetzt also auf Rückruf von denen, wie und wann (und werde da noch mal explizit vorher sagen, dass jede Untersuchung erklärt und abgesprochen sein muss - habe da aber wohl sowieso schon einen Vermerk deshalb 🙄).

Wenn wir schon da sind (wenn denn dann erstmal) kann ich immerhin auch gleich auf alles andere (Blutwerte etc.) sehen lassen.
Immer schön positiv bleiben ... :stumm:

Lieben Gruß

Christiane

Das sind die, die die Biopsie bei Socke gemacht haben, oder? Da kann ich verstehen, dass du vorher alles abgesprochen haben willst.

Bist du dir sicher, dass Socke sich noch immer nicht ohne Probleme transportieren lässt? Immerhin habt ihr inzwischen ein echt vertrauensvolles Verhältnis.

Aber spätestens bei der Untersuchung würde es wohl doch nicht ohne gehen ... 🙄
Herz-Ultraschall mit so einem "schwierigen Patienten" stelle ich mir nicht leicht vor. Unser Wuggi war da ja sehr brav (wenn auch zappelig). Aber das kann ich mir bei Socke nur schwer vorstellen.

Bin gespannt - und Daumen bleiben gedrückt.

Das sind die, die die Biopsie bei Socke gemacht haben, oder? Da kann ich verstehen, dass du vorher alles abgesprochen haben willst.

Ja, genau. :grummel:

Bist du dir sicher, dass Socke sich noch immer nicht ohne Probleme transportieren lässt? Immerhin habt ihr inzwischen ein echt vertrauensvolles Verhältnis.

Leider völlig sicher. Beim Punkt hochheben oder gar eintüten, hören die sonstige große Liebe und das Vertrauen komplett auf.
Ich habe es immer wieder versucht - hier in entspannter Situation meine ich jetzt (wie ganz am Anfang mal geraten: es zu üben). Keine Chance.
Ich darf so ziemlich alles bei ihr, nur nicht sie (ernsthaft) festhalten oder gar hochheben. Lustig ist zwar in diesem Zusammenhang, dass sie bereit ist, da bei jedem Versuch großzügig drüber hinwegzusehen und es als völliges Missverständnis zu betrachten und dass ICH doch wohl nicht wirklich ernsthaft versucht haben sollte ...
Aber ihre Blicke sprechen Bände, dass ich da nicht weiter insistieren sollte, ohne eine aus ihrer Sicht adqäquat heftige Reaktion.
Will sagen: Falls ich versuche, sie hochzuheben/einzutüten, schaltet in ihrem Hirn was um. Da sieht sie mich nicht mehr, da will sie nur noch eins: Frei sein.

Aber spätestens bei der Untersuchung würde es wohl doch nicht ohne gehen ... 🙄

Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Nachdem ich Tris ja einmal erlebt habe, wie er im Angesicht des TA zum absoluten Lamm mutiert ist, das alles hat mit sich machen lassen und Socke beim letzten Mal ja auch einfach nur noch in Schockstarre war und sich sogar hat herumtragen lassen ohne einen Pieps, denke ich, es könnte vor Ort wieder so sein.
Das war damals bei ihr auch nicht "nur" Vetranquil. Sie hatte sich in der fremden Umgebung einfach restlos ergeben. Und hat sich ja hier zu Hause überhaupt erst wieder gerührt, die arme Maus. Sooo abgeschossen war sie nicht. Sie hatte aber resigniert. Ich kann mich noch an die Rückfahrt vom TA erinnern, als keine Regung, kein Blick, kein gar nix von ihr kam, auch nicht auf Ansprache. Furchtbar. Sobald wir hier waren: Aus der Box, Kater begrüßen, Runde drehen, Verband abstreifen, putzen.

Herz-Ultraschall mit so einem "schwierigen Patienten" stelle ich mir nicht leicht vor. Unser Wuggi war da ja sehr brav (wenn auch zappelig). Aber das kann ich mir bei Socke nur schwer vorstellen.

Ich weiß nicht - vielleicht können sie dafür die Untersuchungstasche nehmen? Die größte aller Aufgaben ist wirklich: sie vor Ort bekommen. Danach müsste es gehen. Denke ich. So wie ich sie bis jetzt erlebt habe.

Bin gespannt - und Daumen bleiben gedrückt.

Danke Dir - ich werde berichten.

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann/will jetzt nicht lange schreiben, aber: Ich habe die tapferste Katze unter der Sonne. :zufrieden::pink-heart::zufrieden: (okay: natürlich mit dem tapfersten Kater unter der Sonne. Und mit allen anderen tapfersten Katzen dieses Forums unter der Sonne. 😉 🙂).

Wir waren in der TK und erstmal das Beste vorweg: Es scheint nichts akut Dramatisches. Es gibt wohl in der Tat ein leichtes Herzgeräusch und es wurde ein Herz-US gemacht. Die Ärztin meinte, dass minimal etwas verändert ist, aber so gering (und keine Vergrößerung von irgendeinem Teil des Herzens - sorry, habs nicht ganz verstanden, nur inhaltlich, dass es nichts jetzt Dramatisches ist, man es aber im Auge behalten sollte), dass man nicht unbedingt (schon) Tabletten geben muss. Erschweren kam natürlich das Vetranquil dazu, sie meinte, dass so die Pumpe gut lief (auch mit dieser minimalen Schwäche drin), aber sie natürlich nicht sagen könnte, wie das ohne Vetranquil ist. Sie wartet jetzt noch das große BB ab (Ergebnisse am Montag), das ich auch gleich habe machen lassen und entscheidet dann, ob schon Herztabletten gegeben werden sollten und empfiehlt ansonsten so oder so eine weitere Herz-US-Kontrolle in einem Jahr.

Auch gute Nachricht: Wasser in der Lunge ist auf gar keinen Fall (irgendeine Erklärung, weil links des Herzens nichts Auffälliges im US ist? So hab ich es verstanden, kann aber auch falsch sein), das "Geblubber" (sie meinte auch, man hört ein leichtes Röcheln/Schnaufen) könnte ihrer Meinung nach von einer leichten Infektion kommen, da Socke auch etwas dicke Mandeln/Lymphknoten hat. Sie hat von daher eine AB-Spritze bekommen und bekommt noch sechs Tage lang Tabletten. Wie die meisten hier wissen, bin ich absolut kein Fan von ABs, in diesem Fall erschien es aber natürlich sofort plausibel und sinnvoll.
Ansonsten wie gesagt jetzt das große BB abwarten und Analdrüsen wurden auch noch ausgedrückt (die waren links und rechts voll - was ihr damit dann jetzt auch Erleichterung verschaffen dürfte).

Meine kleine Maus, genau wie ich es geahnt hatte: Einfangen war trotz Vetranquils mal wieder ätzend.
Aber exakt ab dem Moment, als ich sie auf dem Arm hatte, um sie in die Box zu stecken, kam: nichts mehr von ihr. Kein Piep, kein Zusammenzucken, keine Gegenwehr, keine Fluchtversuche, kein Kämpfen, kein einziger Maunzer mehr, schon mal überhaupt gar nicht kratzen oder beißen. Nichts.
Sie hat ab da restlos ergeben alles ohne jeglichen Widerspruch mit sich machen lassen: Untersuchung, Vene stauen und Blut abnehmen, links und rechts die Seite rasieren lassen, von links und rechts flach auf die Seite runtergedrückt schallen lassen (sie hat sich tatsächlich nicht einen Millimeter bewegt oder auch nur einmal gezuckt dabei - nicht mal beim sie auf die andere Seite Umdrehen und wieder festhalten). Das einzige, wo sie offensichtlich dann doch keinen Bock hatte, waren die Analdrüsen ausdrücken. Na also DAS kann ich nun echt mehr als verstehen ...
Zum Schluss hat sie sich sogar noch den Bauch ein Stück rasieren lassen. Selbst da: Kein Piep dabei.

Meine tapfere Kleene .. !!!!

Ich bin um eine kleine Beruhigung reicher (hoffentlich noch verstärkt von den BB-Ergebnissen am Montag), um diverse Euros ärmer (war natürlich wieder nicht eben wenig für das Ganze, gerade das US, aber dieses Mal war ich im Gegensatz zum letzten Mal total zufrieden mit den Erklärungen und der Art der TÄ - die war sehr klasse und es war alles abgesprochen, dass und was gemacht wird und mit was ich da zu rechnen habe).

Ein Stückchen vom Bauch rasiert hat sie nebenbei gesagt, weil ich sie auch noch mal gefragt habe, ob es im Bereich des Möglichen liegt, dass Socke vielleicht gar nicht kastriert ist und diese "Koller" mit jetzt auch noch Gerufe und disem grauenvollen Maunzen davon kommen. Da Sockes Bauch ja sowieso nicht voll befellt ist, konnte sie gut gucken und hat nur noch ein Stückchen nach oben rasiert. Auch sie war ziemlich überrascht: Nichts zu finden, nicht der Hauch einer Kastra-Narbe und sie meinte "Das ist natürlich möglich und eine absolut gute/richtige Idee, dass auch ihr Bauchgelecke davon kommt, dass sie gar nicht kastriert, sprich: rollig ist. Wäre ich bei so einer älteren Katze auch nicht im Leben auf die Idee gekommen, das überhaupt zu überlegen, aber der Ansatz ist sehr gut!". Ich konnte der TÄ richtig ansehen, wie sie mich mit großen Augen angesehen hat und es "pling" machte im Gedankengang und bei der Vorgeschichte von Socke und ihren Symptomen.
Na gut - das ist natürlich nicht bewiesen und um es zu beweisen, müsste ich mit Socke noch mal hin, wenn sie gerade "Kollerzeit" hat. Mal sehen, ob wir das machen.

So, das war das von hier.

Die Rückfahrt war völlig entspannt für Socke wie auch mich. Aber anders als letztes Jahr, als sie ja in so einer Art Schockstarre schien und an gar nichts Interesse zeigte. Vorhin hat sie sogar auf der Straße interessiert-entspannt rausgeguckt. Wieder hier wurde natürlich sofort der Kater begrüßt, der uns schon entgegenkam. Und dann hat sie - wie süß ist das denn - auch MICH erstmal begrüßt. Lange nicht gesehen. 😀
Der Kater kommt, seit wir wieder hier sind ständig vorbei und will gekrault werden (zwei Stunden allein sind halt zwei Stunden allein für meinen Alleinseinhasser-Kater, außerdem hatte er ihre Rufe gehört, als ich sie eingefanen habe und war beunruhigt), meine Kleene ist oberkraulig mit mir - angeknarzt wurde ich auch schon -, wenn auch noch leicht matschig und sie erholt sich gerade in der Sonne auf dem Balkon.

Uff. Mal wieder geschafft. Und ich hatte gestern so einen Horror davor, das ich kurz davor war, es abzusagen (halle und danke, Hexi 😎).

Lieben Gruß

Christiane

Werbung:
Socke beim Sich Erholen und das Beruhigungszeug aus dem System bekommen.

17646426aa.jpg

Und wo ich grad schon dabei bin: Die beiden gestern beim kurz mal frische Luft schnappen. Ich freue mich ja schon total drauf, wenn ich den Balkon wieder fertigmachen kann für den Frühling und Sommer ... 🙂

17646427he.jpg

So und jetzt doch auch schon die Auswertung großes BB: alles unauffällig. 🙂

Die Ärztin rief direkt nach dem Anruf wegen des BBes noch mal an und sagte, sie würde erstmal auch keine Herz-Medis empfehlen, da die Veränderung so gravierend nicht ist und sie Sorge hätte, dass sich Sockes Haut-Situation damit verschlechtert, wo wir das doch jetzt ganz gut im Griff haben. Wenn die Nieren was Auffälliges gezeigt hätten, hätte sie eher gesagt, die Kleene solle trotzdem ACE-Hemmer bekommen, da bei den Nieren aber auch nichts in Schräglage ist, soll ich mich nur melden, falls sich was verändert an ihrem Gesundheitszustand - und sonst erst zum US wieder in einem Jahr.

Na ich sach mal auch auf das BB bezogen (und auch wenns finanziell echt weh tut - vor allem dieses Herz-US obendrauf): Besser € 90,-- zahlen für das schlichte, aber bedeutungsvolle Wort "unaufällig", als vier mal keine € 90,-- und dann hören "Ihr Tier ist ernstlich krank und leidet". Und besser einmal wie heute noch mal viel mehr zahlen für "Braucht keine Medis - in einem Jahr wieder kontrollieren", als ständig argwöhnisch-sorgenvoll zu beobachten, ob da gerade ein massives Gesundheitsproblem bei meiner Nase im Gange ist.
Das Geld muss und wird schon irgendwie wieder reinkommen.

Und hey: Meine Katze ist (fast kern)gesund!! :yeah:

Wir drei machen jetzt erstmal 'ne saftige Siesta hier ... 😎

Wie schön, dass deine Cappuchinoschnute jetzt wieder zu Hause ist und die Ergebnisse so gut. Jetzt kannst du beruhigt deine weiteren Pläne realisieren.

Und die beiden sehen mal wieder Oberschnuffig aus :pink-heart:

Und das nächstemal nimmste gleich auch eine große Dosis Beruhigungsmittel :grin:

Wie schön, dass deine Cappuchinoschnute jetzt wieder zu Hause ist und die Ergebnisse so gut. Jetzt kannst du beruhigt deine weiteren Pläne realisieren.

Ja. :zufrieden:

Und die beiden sehen mal wieder Oberschnuffig aus :pink-heart:

Und das nächstemal nimmste gleich auch eine große Dosis Beruhigungsmittel :grin:[/QUOTE]

(Ich sollte nächstes mal wirklich selber einen Hieb Vetranquil nehmen - spätestens, wenn ich die Rechnung bekomme. DAFÜR bekommt man das Zeug also vom TA! 😎😉😀 )

Ich freue mich, dass der Schall nur sehr geringfügige Abweichungen zeigte und das BB unauffällig ist.

... und über die schönen Fotos.

... besser einmal wie heute noch mal viel mehr zahlen für "Braucht keine Medis - in einem Jahr wieder kontrollieren", als ständig argwöhnisch-sorgenvoll zu beobachten, ob da gerade ein massives Gesundheitsproblem bei meiner Nase im Gange ist.
Das stimmt. Ich glaube, das ist es nicht wert, ein "paar" Euros zu sparen und dafür bei jedem Schnauben die (nicht vorhandenen) Flöhe husten zu hören. :zufrieden:

Werbung:
Ich freue mich, dass der Schall nur sehr geringfügige Abweichungen zeigte und das BB unauffällig ist.

... und über die schönen Fotos.

Das stimmt. Ich glaube, das ist es nicht wert, ein "paar" Euros zu sparen und dafür bei jedem Schnauben die (nicht vorhandenen) Flöhe husten zu hören. :zufrieden:

Ja. Und danke, Hörnchen!! 🙂

Nebenbei gesagt meinte die TÄ beim Rasieren mit echtem Bedauern "Das ist jetzt wirklich schade, sie hat so ein schönes Fell ...". :zufrieden:

Heute alles gut und ruhig hier nach versprochener Riesen-Siesta gestern und einer ruhigen Nacht mit einer total zufriedenen, in den Tiefschlaf gekraulten Socke neben mir. Für sie war die Sache schon auf dem Rückweg komplett gegessen, nur gestern Abend war sie wie die letzten Male auch dann noch etwas anhänglicher als sonst. 😉

Dann könnt Ihr bis 2014 hier Krimi mitlesen. *lach-mich-schlapp*

Habe nun in vier Tagen alles durchgelesen... es wärmt das Herz UND... siehe das Zitat... hättest Dich nicht schlapplachen müssen, es ist tatsächlich so gekommen 😉

LG
Mefi

PS: Das war übrigens in 2010

Habe nun in vier Tagen alles durchgelesen... es wärmt das Herz UND... siehe das Zitat... hättest Dich nicht schlapplachen müssen, es ist tatsächlich so gekommen 😉

Uihhh, na dann sag ich doch mal: Wie schön, danke und herzlich Willkommen im Thread hier!!! In ... 2014 ... 🙂

Ich leg dann mal nach - ist wohl Zeit - dann Krimi bis '17. 😉

Lieben Gruß

Christiane (die derzeit ohne ihre Nasen auskommen muss, weil weit entfernt :grummel:)

Schuhubs 😉