Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Wir mussten im letzten September mit einem unserer Neuankömmlinge gleich zum TA, also gleich auch seinen Katzenfreund mit eingepackt, sozusagen zur moralischen Unterstützung, das hat prima funktioniert, geteiltes Leid war hier echt halbes Leid 😀😀
Krumm genommen haben sie es uns nicht, wir hatten aber auch nie den Gedanken, dass wir "ihnen etwas antun", sondern immer nur den Gedanken, dass es notwendig ist. Allerdings habe ich ihnen dann im Auto immer wieder erzählt, dass sie jetzt bei uns wohnen und egal wohin wir fahren, wir sie immer wieder zu uns nach Hause bringen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist das toll, Christiane,
dass die zwei sog. Sorgenkinder endlich bei euch zuhause sind und soviel weniger Probleme machen als befürchtet!
Ich freue mich so - auch dass die beiden sich untereinander so lieben!
Ich habe von Anfang an mitgelesen und bin jedesmal wieder begeistert.

Ich bin sicher, sie wissen, dass sie ein Super-Zuhause gefunden haben. Auch wenn sie bestimmt nicht darüber nachgrübeln, wie schlimm sie es bisher hatten - sie leben im hier und jetzt und jetzt ist es so schön wie nie für sie - da wollen sie nicht mehr weg!

Das Getrenntfüttern wird sich noch einspielen. Ich musste das auch - wegen Struvit-Tobi - und habe es beibehalten: in verschiedenen Zimmern und Tür zu. Und jeder rennt schon in seine Richtung... Tobi würde Silvie sonst die Hälfte wegfressen - zusätzlich - zumal sie nicht alles auf einmal leer futtert (ich stelle ihren Napf dann weg - und hole ihn, wenn sie wieder danach verlangt).
Werde den TA morgen noch mal drauf ansprechen und mir von ihm gleich Guardacid mitnehmen (müsste er ja dahaben).
Hast du schon mit ihm darüber gesprochen (habe jetzt nicht alles nachgelesen)? Ich kenne deinen TA ja nicht, aber "normalerweise" kennen TA Guardacid nicht...bzw. vertreiben es nicht (sondern Diätfutter).
Kennst du denn den PH-Wert (mit dem regelmäßigen Messen ist wohl noch etwas schwierig, oder?)? Denn das wäre schon nötig, wenn du Guardacid-Tabletten gibst.
 
Hallo Christiane,

mach Dir keinen Kopf. Mein Angstkater Lucas hatte sich im Flugzeug eine Bindehautentzündung und eine Erkältung zugezogen und war darüber so irritiert (hat ständig die Äuglein und das Nasi geschrubbt und gekratzt) dass ich ihn ohne Umschweife am nächsten Morgen zum TA gebracht habe. Ich war echt in Sorge, wie es gehen würde, weil er zusätzlich wahnsinnige Angst vor Hunden hat - in seinem früheren Leben haben liebenswürdige Zeitgenossen ihre Hunde auf ihn gehetzt - und ich nicht wusste, wie das gehen wird im Wartezimmer, aber er hat es super weggesteckt und hat es auch nicht übel genommen. Allerdings habe ich ihm Convenia geben lassen, damit ich nicht mehrmals hin muss.
 
huhu Christiane,

Kann all das Geschriebene voll unterstützen.
Auch unsere drei "trio infernale" mußten als Neulinge gleich zum Tierarzt.
Keiner hats übelgenommen. Nur ich war völlig fertig.
Pina, die vor zwei Jahren sehr krank war, viele unangenehme Maßnahmen "aushalten" mußte , war zu hause sofort wieder uns zugewandt.
Manchmal hatte ich den Eindruck sie sei direkt dankbar. Ich weiß, sehr menschlich gedacht🙂
Das Guardacit kennen die T.Ä. so gut wie nie.
Anfangs war ich auch ziemlich geschockt, als Leo Struvit hatte.
Zur Zeit haben wir das mit "er darf alles fressen - überwiegend Feuchtfutter und roh" und 2 Tabl. Guardacit täglich gut im Griff.
Er hatte nach dem einmaligen Geschehen auch bislang keinen Rückfall.
Das wird sich auch bei euch gut einspielen.....Ganz sicher bin.....

Bin mal gespannt, was du nach dem T.A.-Besuch berichtest.

Liebe Grüße
 
Im Regelfall belastet so ein TA-Besuch die Dosis mehr als die Katzen 😀 😀 (sie erzählen dir natürlich was anderes 😉 ).

Aber wenn ihr wieder zu Hause seid - dann wirken ein paar Lekkerlies ware Versöhnungswunder 🙄

Den Tip BEIDE mitzunehmen finde ich übrigens gut. Sie können einander trösten und der TA kann direkt auf beide nochmal draufgucken. So ganz traue ich nämlich nicht unbedingt der Diagnose vom TH-Arzt.
 
Tris hat sich dann auch recht schnell zurückgezogen, woraufhin Socke sich auf ein Kissen in direkter Nähe zu mir legte und sich wohlig ausstreckte.
Es ist zwar jetzt noch ein bißchen früh, aber ich denke, da mußt du ein Auge drauf haben. Wemn sie eher dominant ist und er sich leicht einschüchtern läßt, braucht er ein bißchen Extrazuwendung.

Es wird sich sicher später noch zeigen, ob das so anhält oder sich einpendelt, aber behalt es im Auge. 🙂

Beide zum TA mitnehmen .. da wär ich vorsichtig. Das kann sinnvoll sein, muß aber nicht.
Natürlich ist es gut, wenn Neuzugänge mal dem TA vorgestellt wrden und sollte es ein Pilz sein, hat er sich ev. angesteckt - dann ist ein TA Besuch auch nicht schlecht.
Auch wenn von beiden keine Blutbilder vorliegen ..

Aber wenn er wirklich noch recht ängstlich ist und eigentlich nicht zum TA müßte, wäre das IMO ein unnötiger Streß.

Trösten werden sie einander schon hinterher, du steckst sie ja nicht in den gleichen Transportkorb.

Kann aber genauso passieren, daß der TA Geruch beide (und zwar ganz egal ob beide beim TA waren oder nur einer) stört und es zu Unstimmigkeiten kommt.
Also nicht erschrecken, wenn das passiert - das wird sich auch wieder geben.

"Böse" wird sie dir nicht sein, höchstens ein Weilchen mißtrauisch. Das gibt sich wieder.
Und es ist ja nicht zum Vergnügen, sondern muß halt leider sein.

Red doch morgen erstmal mit dem TH-TA und hör dir das in Ruhe an und dann geh am Dienstag oder Mittwoch mit ihr oder beiden und allen Befunden, die du hoffentlich hast, zum TA.
 
Werbung:
Hallo 🙂

Lisa, ich habe das richtig verstanden, wie Du es meintest. Ich meinte es auch so, war nur blöd beschrieben von mir. 😉

Zum fangen selber, wie geht das am besten: Eine Decke über sie drüber und dann das Tier wie einen Teebeutel drin einwickeln und über der Transportbox ... ... 'auswringen'? Sorry: dämlicher Scherz, ich bin nervös. 😉

Ähm...aber versteht Ihr, was ich meine? Wie bekomme ich sie am besten von 'unter der Decke' zu 'in der Box'? Sie werden sich beide wehren wie der Teufel, ich glaube nicht, dass wir sie irgendwie festhalten können, vor allem sie ist ja auch noch so irrsinnig schnell. Und er beißt mit Sicherheit dann auch (hat er im TH auch gemacht, war ja auch der Grund, warum er keine Abschlussuntersuchung bekommen hat *augenroll*).

Raggy, Pute + Reis werde ich mal sehen, ob es das als Diätfutter gibt.
Eine Transportbox stand die ganze Zeit über im Flur, nun steht sie bei ihnen mit im Zimmer. Kennen tun sie sie also. Reinlegen tun sie sich aber nicht (obwohl Handtuch drin ist), da finden sie andere Plätze besser.

Larky, ja: Das Foto war ja der Grund für mich, von einer weißen Katze zu träumen *grins*

Katzenpersonal: Wir werden die beiden morgen auch nach Strich und Faden 'vollabern'. Ich hoffe, dass sobald wir dann erstmal wieder hier sind, sie uns im Nachhinein glauben, dass es wirklich nicht mehr dauerhaft woanders hingeht und sich einigermaßen schnell beruhigen. 🙄

nadia: Danke! Ja, sie scheinen mit ihrer Zwangsverehelichung und unserer Partnerwahl durchaus zufrieden zu sein. 😀
Ja, dieses 'Resteessen ist hier auch ein Problem'. Tris geht durchaus auch an Diätfutter ran. Er geht halt irgendwie an alles ran. :aetschbaetsch2:
Also ist sie nicht fertig, er will dann den Rest, dafür will sie sein Futter.
Dass es getrennt gehen wird, haben wir ja heute gesehen, ich denke, da haben sie sich ganz schnell dran gewöhnt. Das Problem ist da eher ihr Fresstempo bzw. die Verweigerung.
Regelmäßig pH messen wird wirklich schwierig. Immer mal - okay. Aber einmal wöchentlich oder gar alle paar Tage...? Hmh....wenn es schon beim Füttern schwierig ist, sie auseinanderzuhalten, wie sollen wir ihn dran hindern, nicht in ihre Perlenstreu zu pieseln? Und wie lange müssen wir warten, bis sie mal (ins richtige KaKlo) muss? Nicht wirklich eine Aktion, die sich für den täglichen Gebrauch eignet. Aber nunja, auch da werden wir schon was finden.

Na gut, alisea, ich mache mir mal keine Sorgen *ächz* 😉

Okay, geist. Ich vertrau da mal auf Eure Erfahrungen.

Lekkerlies werden sie morgen hinterher bekommen, das schwöre ich Dir, hexi. 😀

gwion, nee 'sooooo' dominant ist sie auch wieder nicht - er wird dann auch nicht schüchtern oder gar ängstlich. Er akzeptiert es eher stoisch, dass sie sich dazwischendrängelt. Genauso, wie er es stoisch akzeptiert, dass sie sich zum ihn die Höhle drängelt. 😀
Er probiert's dann halt wieder und holt sich seine Einheiten bei meinem Mann ab (derzeit ist das noch ziemlich klar aufgeteilt - mein Mann bei ihm, ich bei ihr).

Eben war ich bei ihnen drin: Tris hat eine Vorliebe für Stühle und Sessel. Er lag gerade auf einem im Katzenzimmer. Ich konnte hin und ihn am Kopf streichen, er blieb liegen. Innerhalb von 10 Sekunden kam Socke aus der Höhle und 'wollte auch'. Also: Stereo-Streicheln. Mit einer Hand sie unten, mit der anderen ihn eine Etage höher auf dem Stuhl. *lach*
 
P.S. ich denke, dass gerade die Katzen, die man aus dem TA oder anderweitig gerettet hat sehr dankbar sind weil sie wissen, dass es leider auch anders geht. und wenn eine Katze mal Ihr Herz verschenkt dann an die Richtigen (also an Euch)

Ja ich denke schon, dass Tiere das merken und einem anrechnen, auch ich hatte schon extrem ängstliche Tiere aus dem TH die laut TH extrem scheu waren, nach vier Wochen hatte ich einen schwarzen Schatten :pink-heart:
Auch ich habe diesem Kater krank aus dem TH bekommen. Er lag eine woche nachdem ich ihn bekommen hatte japsend vorm meinem Bett, Ihm lief Wasser aus der Nase. Hab ihn einpackt und panisch zum TA, dort wurde festgestellt, dass er chronisch seit langer ZEit 😱😡😡 Wasser in der Lunge hat. TA meinte ne halb Stunde später und er wäre tot gewesen:massaker:
Laut TH wurde er einen Tag vor Abgabe gecheckt, geröngt abgehört etc. und da wäre doch alles okay gewesen. Darauf kam heraus, dass bei diesem TH leider Arztbesuche dem zukünftigen Besitzer abgeknöpft werden ( mir 100 € für zwei Katzen) die es garnicht gab, dh man bekommt auch noch ein Ü Ei an Krankheiten mit. Da das meine ersten katzen waren hatte und ich dem TH vertraute hatte ich damit leider nicht gerechnet.

wegen Socke und der Eifersuchtsattacken würde ich aufpassen, nicht dass Socke ihn garnicht mehr an Dich ranlässt. Es muss klar sein, dass es Schnuseeinheiten für Ihn gibt und für sie gibt und dass Du nicht nur Ihr gehörst , dass macht mein Kater nämlich auch gerne aber wenn ich mit meiner Maus schmuse wird er weggeschoben er wird zu anderer Gelegenheit geschmust, bin ja nicht sein alleiniger Dosi sondern auch noch der Meiner Süßen.
 
Na ist ja reizend, die TH-Katergeschichte. 😡
Was mich so piefig macht: Ich hätte meinetwegen auch die Pilz-Untersuchung gezahlt. Priorität war doch ganz klar: Das Tier muss so gesund wie möglich sein, damit ihr genau das morgen ersparen können, gerade in der Eingewöhnphase. 😡 Naja, ist ja nun im Brunnen, das Kind.

wegen Socke und der Eifersuchtsattacken würde ich aufpassen, nicht dass Socke ihn garnicht mehr an Dich ranlässt. Es muss klar sein, dass es Schnuseeinheiten für Ihn gibt und für sie gibt und dass Du nicht nur Ihr gehörst

Okay, ich werde da mal ein Auge drauf haben.
Vielleicht sollten wir bei der Fütterung auch mal tauschen. Mein Mann sagte nämlich gestern auch, dass es bei ihrem Dazwischendrängeln ganz klar um mich ging und 'wie erstaunlich schnell die beiden personalisieren'. Sie wenden sich jeweils erstmal an 'ihren' Futtergeber - er an ihn und sie an mich.
Wenn mein Mann Tris streichelt, kratzt sie das auch nicht oder zumindest deutlich weniger. Bei meinem Mann war sie allerdings auch noch nicht zum exzessiv-kraulen wie bei mir. Dafür hatte ich mit Tris noch nicht so eine Kuschel-Session wie mein Mann inzwischen.

Achso und gwion: Ja, ich rufe mal als erstes den TH-TA an und höre mir an, was der zu sagen hat.
Und dann mache ich einen Termin bei einem anderen TA. Als wenn sie's riechen würde, kratzt sie sich heute wenig.
 
Mit Decke habe ich hier nie gearbeitet. Bei mir werden beide mit dem Kennel im Bad SO in eine Ecke gedrängt, dass sie reingehen MÜSSEN. Alles ganz langsam.

Ansonsten - Katze beherzt direkt unter den Achseln packen - schnell hochheben - der Zweite hält den Kennel drunter - Katze eintüten - fertig. Wenn das schnell genug geht, passiert auch nicht viel.
 
Mit Decke habe ich hier nie gearbeitet. Bei mir werden beide mit dem Kennel im Bad SO in eine Ecke gedrängt, dass sie reingehen MÜSSEN. Alles ganz langsam.

Aha...! Hmh, schade. Dafür wäre unser Bad ideal (sehr schmal und keine Möglichkeit, zu entwischen). Aber das Bad kennen sie bis jetzt - abgesehen von neugierigen Blicken von der Türschwelle aus - nicht. Also dürfte sie das in echte Panik versetzen, wenn wir sie da in die Ecke drängen.

Ansonsten - Katze beherzt direkt unter den Achseln packen - schnell hochheben - der Zweite hält den Kennel drunter - Katze eintüten - fertig. Wenn das schnell genug geht, passiert auch nicht viel.

Hmh. Das perfide ist ja, dass ich sie bei einer Kraulaktion inzwischen durchaus im Nacken packen könnte. Aber das wäre psychologisch wahrscheinlich noch die dämlichste aller Ideen, dass aus ihrem gerade erst entdeckten Kraul-Wohligkeitsgefühl zugreife, nicht wahr? Dann lieber mit offenen Karten 'es geht jetzt nicht ums kraulen, sondern ums einpacken' spielen, oder?
 
Werbung:
Kannst du sie nicht mit Leckerlis in die Transportbox locken und dann einfach zu machen?

Dazu stellst du die Boxen am besten jetzt schonmal offen ins Zimmer und gibst schonmal ein paar Leckerlis rein.
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Nimm sie einfach hoch und setze sie in die Box. Sie wird Dir das schon verzeihen. Mit einer Decke würde ich sie auch nicht einfangen.

Shari ist ja eine ziemliche Zicke. Bei ihr geht auch immer nur die Methode: Box offen auf die Waschmaschine, Katze mit dem Kopf zuerst rein und dann schnell Deckel zuknallen. Ich habe die Trendy Transportbox (Bild hatte ich Dir schon gepostet), da klappt das sehr gut.
 
hallihallo christiane!

als erstes ein super dickesfettes lob an euch, ihr macht das alles sooooo toll!!! lese auch fast seit anfang an mit und schaue mindestens 1x täglich rein, ob's wieder was neues von euch gibt 😛

wurde ja glaube ich schon mehrmals hier empfohlen, aber wollt ihr nicht doch lieber noch mal versuchen, einen mobilen tierarzt zu finden, der dann zu euch nach hause kommt?! oft haben die dann auch noch einen assistenten dabei, sodass man selbst garnet "mitanpacken" muss, beim ranholen zur untersuchung. wichtig ist dann nur, dass du dem dann schon während des telefonates die problematik schilderst, damit er für alle eventualitäten gewapnet ist.

wäre zwar den moment dann auch stress pur, aber sicher net so arg, als die einfangen-einpacken-losfahr-aktion 🙄

lg und schönen restlichen sonntag euch vieren! 😉
 
Leckerli-Methode habe ich auch schon überlegt.
Eine Box steht wie gesagt eh schon bei ihnen drin.

Oh...die beiden haben nun festgestellt, dass man auch draußen durchaus mal zusammenliegen kann, s. Foto von gerade eben. 😀
 

Anhänge

  • 2 mai.jpg
    2 mai.jpg
    68 KB · Aufrufe: 377
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, gleich zwei Katzen zu holen. Sie vertragen sich ja wirklich super.
 
Werbung:
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, gleich zwei Katzen zu holen. Sie vertragen sich ja wirklich super.

Absolut. Wobei die Annäherungen immer von ihr ausgehen. Sie stellt das einfach als Tatsache hin, dass man halt zusammen in der Höhle liegt (war ja eigentlich sein Platz), dass man zusammen auf dem Stuhl liegt (dort lag er vorhin allein).
Sie macht das auf eine Art, die keinerlei Fragen aufkommen lässt.
Er nimmt das stoisch hin, genauso stoisch wie er es über sich ergehen lässt, wenn sie meint, dass es nun genau der richtige Zeitpunkt ist, ihn am Kopf zu putzen. 😀
Wobei ich da hinzufügen muss: Er zeigt ihr durchaus auch, wenn er genug hat und langt dann vorsichtig zu. Das nimmt wiederum sie dann äußerst gelassen zur Kenntnis.
Also die Einschätzung vom TH stimmte in dem Punkt wirklich total: Sie ist sozial und liebt andere Katzen. Bei ihm kommt uns so vor, als ob er das alles nicht gewöhnt ist, 'diese ganze Kontaktsache'. Es scheint ihm tatsächlich selber suspekt zu sein, dass er es mag, gestreichelt zu werden. Und er macht nicht den Eindruck, als wenn er einer ist, der auf Kuschelkurs mit einer anderen Katze gehen würde.
Da finde ich trifft es sich super, dass sie da so selbstbewusst herangeht und ihn vor vollendete Tatsachen 'So macht man das halt als Katze' 😀 stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten - Katze beherzt direkt unter den Achseln packen - schnell hochheben - der Zweite hält den Kennel drunter - Katze eintüten - fertig. Wenn das schnell genug geht, passiert auch nicht viel.
Ich mache das genauso.
Von oben unter den Achsel packen, dann geht auch nichts mit beißen oder kratzen. Die Hinterbeine der Katze baumeln nach unten in der Luft. Die Box sollte in der Nähe stehen, also nicht mir der Katze lang rumlaufen, sondern hoch und reimplumpsen lassen. Die zweite Person kann sich dann darum kümmern, dass die Hinterpfoten schnell in der Box landen.

Das hat nichts damit zu tun, dass man die Katze auf den Arm nimmt. Nur hoch und rein.

Ich würde allerdings nicht so wie bei Hexi, die zweite Person die Box halten lassen, am Boden steht die Box einfach besser.
 
Ich würde allerdings nicht so wie bei Hexi, die zweite Person die Box halten lassen, am Boden steht die Box einfach besser.

Da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt - ich meinte einfach, dass die zweite Person die Box schnell drunterschiebt. Natürlich auf dem Boden. Und der erste halt nur schnell hochhebt. Jetzt klarer??? :hmm:
 
Puh! Hab mich eben durch den Thread gekämpft und zumindest Deine Beiträge alle gelesen. 😱
Und ich find's einfach nur toll!!! Ihr macht das so super!
Wo in H. wohnt Ihr denn?! Wir treffen uns regelmässig live und sind schon ein recht ansehliches Trüppchen Katzenverrückter. Vielleicht möchtet Ihr ja mal dazustoßen?!😀

Im Tierheim Hannover war ich auch schon. Fand die Pfleger nicht sehr informativ, leider... Viele Tiere werden dort als "schlecht vermittelbar" "scheu" "nicht für Kinder geeignet" bezeichnet. 😡 Ob das immer so stimmt?! Sieht man ja nun wieder bei Euch.
Schade für die Tiere... 🙁

🙄 Tierärzte... haben in der Regel von Ernährung soviel Ahnung wie ne Kuh von Vektorrechnung... bei einem reinen Carnivoren von Fleischfütterung abraten (ich komm hier aus dem fassungslosen Kopfschütteln nicht mehr raus).
Ich hoffe, Dein Mann ist am Montag schon so fit in der Thematik, daß der dem TA ordentlich was um die Ohren hauen kann! Außerdem ist Katzenbarfen gar nicht so schwer, wie es sich hier manche machen (hier ein Mikrogramm mit noch drei Stellen hinterm Komma von diesem Pülverchen, da ein Pipetten-Tröpfchen von jenem Öl).

*vollzustimm* Warum kriegen im Zoo eigentlich ALLE Katzen, ob groß oder klein, Fleisch?! 😉
Wir barfen z.T. auch und sooo kompliziert isses nicht.

Ich drück die Daumen für den TA morgen! Sollte er kein Guardacid haben, ich hätte noch recht viel da (noch von meinem Tigischatz 🙁). Ist leider nicht selbstverständlich beim TA, genauso wie Program z.B.

Ich werde den Thread auf alle Fälle im Auge behalten! 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
13K
Irm
Irm
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
336
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben