Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, ihr tut gut daran, einen neuen TA Eures Vertrauens zu besuchen.

Ich hab vor Jahren mal so nen kleinen Kerl aus dem TH geholt. Laut dortigem TA komplett gesund, untersucht, geimpft etc. 15 Wochen alt war das Kerlchen. Nach wenigen Tagen gings im rapide schlechter und ich bin in die Tierklinik gefahren, die sofort Verdacht auf FIP äußerte, der sich leider auch durch diverse Untersuchungen bestätigte.

Ich hab sofort das TH in Kenntnis gesetzt, die Schuld wurde ganz schnell auf den TA geschoben, der wiederum ein Riesentheater machte, als ich ihn anrief. Es stellte sich dann heraus, dass man ihm besagte Miez gar nicht vorgestellt hatte und der Kater demnach auch nicht geimpft war.

Ich war so wütend, dass ich mich im TH beschwert und die Behandlungskosten eingefordert hab. Man berief sich darauf, dass ich ja freiwillig die Miez mitgenommen hätte und freiwillig Gebühren bezahlt hätte und somit gäbe es nix zurück, den Kater würden sie aber auch nicht zurücknehmen, der sei ja krank!

Kurze Rede: 6 Wochen nach Diagnose ging Pepe über die RBB. Das TH hat sich nie mehr gemeldet!

Deshalb finde ich es gut, wenn man die Tiere nochmals von seinem eigenen TA untersuchen lässt, auch wenn das oben eine fiese Geschichte ist, die so sicher selten vorkommt, beim Stress im TH können immer mal Fehler passieren.

A

Werbung

Ich beantrage hiermit einen weiteren Smiley mit dem Symbol 'Kalaschnikow'.
Bitte sehr:
hau6.gif

Danke fürs Daumendrücken.

Sie riecht definitiv Lunte, hat sich seit gestern Abend nicht einmal von uns anfassen lassen. Mich allerdings eben äußerst vorwurfsvoll angemaunzt, weil es heute noch nichts zu Fressen gab.

Is ja süß mit Peefke. Woher können die das bloß wissen. *grübel*

Is ja ne 'reizende' Geschichte, hellyo 🙁

Danke, Susanne.

Was mich am meisten ärgert ist, dass wir nicht der Idee von einigen hier gefolgt sind und sie letzte Woche direkt vom TH zu nem TA gebracht haben.
Aber ich habe mich einfach naiv drauf verlassen, dass sie dort ja von nem studierten TA untersucht und der doch wohl das richtige tun und entscheiden wird. 🙁

Tris ahnt anscheinend gar nix und hat im Gegenteil mal wieder nen großen Sprung nach vorne gemacht seit gestern: Man kann jetzt direkt auf ihn zugehen und er läuft nicht weg, guckt nicht mal schräg sondern lässt sich sogar direkt streicheln wenn man vor ihm steht (!). Aufs angefasst werden reagiert er nicht mehr so misstrauisch, sondern macht gleich Verrenkungen, damit man auch die richtigen Stellen erwischt. Schnurren scheint ihm auch immer leichter durch die Kehle zu gehen. 😉

Sie sitzt in sicherer Distanz und beäugt derzeit. 🙄

Tris läuft einem jetzt auch ganz offensichtlich hinterher und wir müssen bald aufpassen, dass wir ihn nicht aus Versehen treten, weil er einfach im Weg sitzenbleibt. Man sieht ihn echt schlecht beim über den Flur laufen ohne Licht wegen seiner dunklen Farbe.

Sie beäugt wie gesagt.

Ich habe die beiden heute noch nicht gefüttert und sie haben sichtlich großen Hunger (ist ja lange über ihre Zeit).
Aber ich hege die Hoffnung, dass wir sie vielleicht doch mit einem Leckerlie in die Box locken können. Falls das nicht klappt, kommt Plan B: Handschuhe liegen schon bereit.

LG
Christiane

erstmal: Daumen für einen reibungslosen TA-Besuch sind gedrückt.

Getz was anderes: ich bin schwer dafür, daß Du beim Admin um Änderung Deines Nicks bittest! 😀
So in die Richtung "Tristan & die Socke" (da sind von "Isolde" wenigstens die Vokale drin *grins*)...

Hallo,

der Versuch sie einzufangen, war ein fulminanter Tief- und Rückschlag. 🙁 🙁 🙁

Socke hat Lunte gerochen, kam kurz auf Leckerlie im Katzenzimmer, hat sich auch kraulen lassen von mir..auch im Nacken, auch an der Seite... Und gerade als ich dachte 'noch 1 Minute, dann werde ich sie ganz gut unter den Armen greifen können', hat sie sichtlich gemerkt, dass es hier um irgendeinen Trick geht, hat sich in die Ecke hinter den Kratzbaum gesetzt und partout nicht wieder rausgekommen. Sie bekommt dann richtig 'Alligatoraugen', wenn sie misstrauisch ist.
Keinerlei Chance, an sie heranzukommen, ohne das Zimmer komplett zu verwüsten und danach zu 99,9% immer noch kein Tier in der Box zu haben. Wir haben also beschlossen, sie einen Moment in Ruhe zu lassen und uns ihm im Flur zuzuwenden und sie danach auch da hinzumanövrieren.

Mit Tris lief's im Flur noch schlechter. Wir hatten uns Handschuhe angezogen, was ihn gleich misstrauisch gemacht hat. Er ist zwar trotzdem bei meinem Mann auf Leckerlie gekommen - aber äußerst misstrauisch mit lang durchgerecktem Rücken.
So haben wir beide Tiere seit Tagen nicht gesehen - sie haben genau gemerkt, dass was im Busch ist. Mein Mann hat dann versucht, Tristan im Nacken zu greifen: Erster Faucher und völlig panisch weg (da war er tatsächlich zum ersten mal hier ein Panik-Kater 🙁) unter ein Schuhregal. Mein Mann hat noch einmal versucht, ihn darunter zu packen. Zweiter Faucher und dann hat er mit einem einzigen Biss mal eben einen Finger vom (gut verarbeiteten und dicken) Lederhandschuh meines Mannes bis aufs Innenfutter der Länge nach aufgeschlitzt. Gott sei Dank hatte mein Mann den an, sonst säßen wir jetzt in der Notaufnahme.

Danach ist Tristan panisch zur Haustür, hat irgendeinen Ausgang gesucht und die Tür zu unserem Wandschrank hinter der Tür aufbekommen. Da hat er sich jetzt regelrecht zwischen Kartons eingegraben und gibt keinen Mucks von sich. 🙁

Die, der es gerade noch am besten von allen geht, ist die Patientin selber.
Sie sitzt im Kratzbaum und sieht ganz entspannt aus.

Wir haben jetzt den Termin bei der ansässigen TÄ'in abgesagt und den mobilen TA-Dienst angerufen. Sie kommen heute abend zu zweit.
Ich hab sie schon mal vorgewarnt, dass das kein Spaziergang wird und zumindest er beißt wie ein Rottweiler.
Der TA sagte, dass sie die beiden dann evtll. sedieren werden und er sich Tristan leider schon auch mit ansehen muss, falls sie einen Parasiten hat, hat er ihn ja auch. Naja, auch wenn es mir in diesem Moment irrsinnig schwer fällt, versuche ich, noch mal das das letzte Fizelchen Positives zu sehen: Dann wird er zumindest auch mal untersucht, das ist ja im TH nicht passiert, weil er da auch beißen wollte.

Das tut mir so derartig leid und weh für die beiden. Wenn man ihnen doch bloß verständlich machen könnte, dass wir ihnen nichts Böses wollen - im Gegenteil. 🙁

Von Tristan werden wir zumindestens eine ganze Zeit lang kaum etwas anderes als bitterböse Blicke und Misstrauen erwarten können. Ich hoffe, das wird sich irgendwann wieder legen. Und das gerade, als er anfing, einem hier hinterherzulaufen und sie sich hier in der Wohnung beginnen zu entspannen, das Gefühl 'sicherer Raum' müssen wir ihnen jetzt auch noch nehmen. 🙁

Bei beiden werde ich heute abend nicht mit dabei bleiben, wenn sie sie fangen (wie auch immer sie das anstellen werden - aber es sind ja Profis).
Wenn sie sie beide sedieren (wovon ich zumindest bei ihm zu 100% ausgehe), haben wir hier zwei narkotisierte Tiere bzw. ich. Mein Mann muss heute Nacht blöderweise arbeiten und ist gar nicht da.
Und wegen der Sedierung mache ich mir auch schon wieder Sorgen: Wie werden sie das wegstecken? Sie ist ja so ein junger Hüpfer auch nicht mehr.
Außerdem hatten sie heute beide noch nichts zu fressen (außer den paar Happen Leckerlie), was ja gut ist für eine Narkose. Trotzdem finde ich auch das mistig für die zwei. Und ihre AB ist dann heute auch hinfällig.

Mann, ist das ein Riesenmist.

Aber: Untersucht werden muss zumindest sie. Dieses Gejucke und die Stellen von ihr und dass wir die Wohnung nicht aufmachen können für sie, ist ja auch kein Zustand.

Bin gerade etwas mit den Nerven unten.
Christiane

Werbung:
ach jeh... *virtuellertrostdrücker* das ist ja echt blöd gelaufen.
Vielleicht sind die TÄ so schlau und geben nur ein bißchen Sedalin, anstatt die 2 direkt ins Lala-Land zu schicken. An Eurer Stelle würde ich mich während der Aktion komplett zurückziehen, damit die TÄ ganz allein "die Bösen" sind und die grad schwer gebeutelten Pelzgesichter Euch nicht auch noch mit dieser Sache verbinden.

Danke, Vera.
Ja, ich werde mich da heute Abend komplett raushalten. Bis jetzt ist nur er gebeutelt - sie ist wirklich ganz entspannt (kommt mir sogar entspannter vor als heute den ganzen Tag über. Ich trau ihr echt zu, dass sie merkt, dass gerade vorerst Entwarnung ist). Sie hat anscheinend auch die Aktion mit ihm im Flur nicht mitbekommen.

Ich habe gerade mal geguckt: Er ist jetzt aus seinem Schrank im Flur rausgekommen und wieder mit im Katzenzimmer, sitzt bzw. liegt dort in der Ecke und guckt einen wachsam, aber nicht böse an. Sie döst auf der Heizung. KaKlos konnte ich grad sauber machen, ohne dass er geflüchtet wäre wg. Bewegungen meinerseits. Aber einen herben Schlag dürfte sein gerade so zart gewachsenes Vertrauen in uns bekommen haben.

Und der Tag ist ja noch nicht mal um. 🙁
Na das kann ja noch was werden hier heute.
Wie gesagt: Da bin ich aber nicht mit dabei, das gucke ich mir nicht an.

Die armen beiden, die können doch null begreifen, was hier auf einmal los ist. Und das alles auch noch mit dem ganzen Tag leeren Magen.
Was für ein absoluter Schei*tag für die zwei.

das tut mir unglaublich leid 🙁
vielleicht kann ich dich aber damit beruhigen das meine samira zwei wochen nachdem wir sie geholt haben auch zum ta musste, das einfangen war die hölle, der ta besuch war die hölle... sie war stinksauer... aber nach zwei tagen wars vergessen (nur die narben haben wir noch immer^^).
ich drück dich und deine fellchen mal ganz lieb und wünsch euch ganz viel kraft für nachher 🙂 alle daumen und pfoten sind hier für euch gedrückt.

Keine Sorge - die beiden werden sicherlich nicht lange schmollen *tröst*. Und wenn die beiden TÄ dann nur die "Bösen" sind, könnt ihr hinterher umso besser mit Lekkerlies trösten.

Auch wenn es schwer fällt - ihr müsst da einfach jetzt durch. Und Katzen sind nicht nachtragend - ehrlich. Und vor dem Hintergrund, dass beide auch bald durchs ganze Haus sollen, lohnt sich doch ein wenig Stress. *trööst*

Mein TÄ kommt auch immer ins Haus und obwohl ich bei beiden auch festhalte und assistiere, haben mir beide schon wenig später immer verziehen :pink-heart:

Kleiner Tipp fürs nächste Mal - lange Vorbereitungen bei Einfangaktionen sind IMMER Kontraproduktiv. Katzen sind schließlich nicht dumm 😀. Einfach hingehen, packen und eintüten. Nix mit großartig Vorbereiten oder so. Am besten die Box abends oder Tage vorher schon griffbereit hinstellen und dann nicht mehr drum kümmern.

Ich habe gerade mal geguckt:
Ich glaube, es ist jetzt Zeit für einen schwer umzusetzenden, aber wichtigen Ratschlag: versuch dich zu entspannen. 🙂

Nicht immer gucken und beoachten und denken und überlegen und grübeln und ärgern und vorsichtig und und und ..

Du kommst da in eine innere Spannung (auch wenn sie dir nicht bewußt wird), die sich auf die Tiere übertragen kann.

Am besten, ihr geht einfach mal beide aus, vielleicht auch mit anderen Leute, damit ihr nicht nur über die 2 redet.
Kino, Theater, Essen, Spazieren, irgendetwas, was den Kopf frei macht und sei es nur für 2 Stunden.

Und das in den nächsten Tagen immer mal wieder.
Glaub mir, das hilft wirklich.

Sollte noch mal so eine Streßaktion anstehen, versuch es ruhig auch mit Rescuetropfen vorher und danach - und auch für euch. Du mußt nicht mal richtig dran glauben, es beruhigt einfach, wenn man etwas tun kann, von dem man zumindest hofft, daß es wirkt.
Und Rescue wirkt so oder so (halt nicht immer deutlich sichtbar).

Werbung:
Genau - das WICHTIGSTE Dosi-Wort üüüüberhaupt: Ommmmmmmmmmmmmmm 😀

Ehrlich - meistens machen sich die Dosis viel mehr verrückt, als wirklich dran ist. Die Katzen überleben wirklich: Urlaub, gelegentliche Transporte zum TA, Einfangaktionen, Medizingaben etc. UUUUND - sie nehmen es nicht auf Dauer krumm. *schwör*

Ich mach mich jetzt ehrlich nicht lustig über euch. Aber du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken (sagt jemand, der seine TÄ mindestens dreimal während der Zahn-Op fragt, ob der Puschel noch atmet und ob es ihm gut geht 😀 😀 ). Je lockerer ihr seid und umso selbstverständlicher ihr das Ganze nehmt, desto normaler und ruhiger wird es auch für die Katzen.

huhu Christiane,

nun ist Hexi mit dem ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm schneller gewesen😀
Kann das alles nur bestätigen: Sie werden euch trotzdem lieben!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, es sagt sich leicht und ist so schwer umzusetzten.
In die Box gehen unsere drei noch ganz sorglos. Beim Tierarzt sind zwei auch sehr kooperativ, aber No 3 namens Lilly denkt nich dran sich eine Spritze geben zu lassen und gar Blut abnehmen.....da bin ich vor- und hinterher auch völlig fertig. Die Tierärztin auch😀......aber Lilly stolziert danach wohlgemut aus ihrer Box und sortiert ihr Haar und legt sich in mein Bett.
Ohne Sedierung vorweg geht da in Zukunft auch nichts mehr.

Nun mal einen ganzen Schwall guter Schwingungen für die 2- und 4beiner.
Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße

Es stimmt wirklich, sie werden es auch nicht auf ewig krumm nehmen. Ich denke, dass ganze ist eigentlich eher schief gegangen, weil ihr im Grunde gar nicht wirklich wolltet - so innerlich. Euer innerer Widerstand gegen die Situation, der macht es viel schwieriger. Ich kann es super gut nachvollziehen. Gerade wenn man neu vor solchen Problemen und Situationen steht ist es besonders arg. Alles Übungssache ;-)

Auf lange Sicht wäre es vielleicht gut, wenn sich jemand in Eurer Ecke findet der einfach mal vormacht wie es geht. Und ihr es dann übt. Eintüten und die Körbe einfach eine Weile stehen lassen. Dann wieder raus lassen, Leckerli, normaler Tagesablauf. Das einfach so lang bis eintüten völlig normal ist. Und dann evt anfangen, mal eine kleine Runde im Auto zu drehen. Immer wieder mal ohne irgendwas. Nur um ihnen zu zeigen, es geht wieder heim. Aber das ist etwas für die Zukunft. Nur umhören, ob jemand bereit wäre den ersten Schritt mit Euch zu gehen, dass könntet ihr ja schon mal.

Gibt hier ganz viele die schon vor solchen Problemen standen. Oder auch Menschen die sich Wildlingen angenommen haben. Die reagieren dann noch extremer und sind wirklich Menschenscheu und voller Panik. Und selbst diese Wildlinge schaffen es immer wieder zu vertrauen und sich auf uns Zweibeiner einzulassen. *schmunzelt* Auch da hätte ich eine Geschichte... mein Nick kommt von so einem Kater... mein Herzenskater. Aber das wäre jetzt zu lang ;-)

Habt Vertrauen in eure zwei, sie haben sich auf euch eingelassen und irgendwie haben sie euch ja auch ausgesucht. Die beiden wissen viel besser als ihr, was sie tun. Wird bestimmt nicht lustig heute Abend, aber sie wissen viel mehr als ihr denkt. Sie werden wissen, dass es nötig ist und es ihnen hilft und gut für sie ist. Katzen sind erstaunliche Wesen, merkt man ja schon an eurem Dauergrinsen *lächelt*

🙂 Okay, Ihr habt ja total recht.

Erstmal sowieso Entwarnung: Ich war eben noch mal bei ihnen, mit einem mikroskopisch kleinen Stückchen Leckerlie in der Hand wg. des Geruchs (sie dürfen ja blöderweise nun nix).
Socke kam an zu mir, er saß gerade in seiner Höhle, hat sich das von oben kurz angeguckt, was sie macht und ist auch runter- und an meine Hand gekommen. Er sieht zwar noch leicht mitgenommen aus, aber ich denke, Ihr habt recht und ich (wir, mein Mann und ich nehmen uns da nix) mache mir viel zu viele Gedanken. Immerhin ist er ganz ruhig an mir vorbei und in den Flur gegangen. Wahrscheinlich, um sich den 'Ort des Grauens' noch mal anzusehen und zu verarbeiten. Nee: Im Ernst, wenn er jetzt immer noch fauchend und schlotternd im Schrank läge, würde ich mir Sorgen machen. Aber so..

<<<noch mal 60 Minuten später>>>

Ich wollte gerade schreiben 'Ich ommmme', da rief der TA an - bei ihm sind zwei Notfallpatienten reingekommen und er kann doch erst morgen Nachmittag kommen. Na dann können die beiden immerhin gleich noch was zu fressen bekommen heute Abend. Im Moment pennen sie aber beide tief und fest.

Ich werde jetzt tatsächlich auch mal das tun, was ich schon den ganzen Tag verschleppt habe: Etwas essen und endlich mal was arbeiten (so herzig die zwei sind: Sie sind veritable Arbeitsmoralkiller 😉 ).

Rescues hole ich morgen - für mich. 😛
Ich weiß genau, dass ich noch zwei Fläschchen im Hause habe, finde sie aber absolut nicht. Wieviel wollen wir wetten, dass mir morgen Abend beide Flaschen über den Weg laufen.

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
alles halb so schlimm, spätestens wenn der TA morgen da war seit Ihr wieder die Guten vor Allem wenn es was leckeres zum Essen gibt, ght halt nicht frontal sondern eher seitlich auf sie zu und redet mit Ihnen (Fluchtmöglichkeiten nicht vergessen) dann geht das schnell wieder, die Katzen stecken den TA Besuch leichter weg als die Dosis ( Oh Gott hab diesen und nächsten Samstag jeweils einen Impftermin mit einem meiner Zwei, bekomme jetzt schon Herzrasen und SChweißausbrüche:reallysad:)
Drücke Euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist toi toi toi viele Grüsse

Werbung:
Ohje. Katzen sind sehr sensibel, wahrscheinlich haben sie eure Anspannung gespürt. Dass es den ganzen Tag noch nichts zu essen gab, wird sie auch misstrauisch gemacht haben. Aber gut, dass es schon wieder Entwarnung gibt. Ich hoffe, der TA morgen findet raus, was Socke denn fehlt und findet etwas, das ihr den Juckreiz nimmt.

Meine Lieblingscomic-Serie - ihr werdet sicherlich so einiges wiedererkennen 😀 bzw. es warnt euch schon mal bei einigen Sachen vor *kicher* Hallmarks Katzen

*lach* Am besten finde ich bis jetzt die nr.38 "instantaneous alarm responses ... to absolutely nothing in particular" 😀 😀 und die 62 mit dem Sonnenlicht.

Alles gut hier. Es ist ja auch nicht so, dass ich am Rad drehe. Es tut einem nur so leid, wenn sie so eine Angst haben und man selber ist der Auslöser - wenn auch aus guten Motiven. Naja, da erzähle ich Euch ja nun waaaaahrlich nix Neues. 🙄

Ich finds jedenfalls super, wenn und dass die beiden morgen richtig durchgecheckt werden und wir endlich wissen, was denn nun los ist.
Dann kann hier mal ein wenig Normalität einkehren. Die gibt's einfach nicht, so lange wir die beiden nicht in unsere Räume lassen können. Wenn wir sie sehen wollen (was ja zugegebenermaßen durchaus zwischendurch mal vorkommt 😛), müssen wir ja jedes mal extra zu ihnen ins Zimmer und alles andere stehen und liegenlassen, das ist einfach saudoof so. Ich freue mich drauf, wenn ich hier arbeiten oder mein Mann fernsehen kann und sie kommen vorbei, wenn ihnen danach ist.

Mir nimmt Tris übrigens in der Tat anscheinend nix übel, da hattet Ihr Recht. Haben beide gut gefressen, er lag irgendwann wieder in seinem Stuhl neben der Tür und ihn kraulen mit voll auf die Seite legen dabei ging auch. Man merkt ihm nur an, dass er wieder etwas wachsamer guckt. Das sei ihm aber wahrhaft gegönnt nach dem Tag heute.

Gute Nacht 🙂
Christiane

*lach* Am besten finde ich bis jetzt die nr.38 "instantaneous alarm responses ... to absolutely nothing in particular" 😀 😀 und die 62 mit dem Sonnenlicht.

Die sind gut - gelle 😀

Alles gut hier. Es ist ja auch nicht so, dass ich am Rad drehe. Es tut einem nur so leid, wenn sie so eine Angst haben und man selber ist der Auslöser - wenn auch aus guten Motiven. Naja, da erzähle ich Euch ja nun waaaaahrlich nix Neues. 🙄.

*hüstel* - nö - nicht wirklich 😎

Ich freue mich drauf, wenn ich hier arbeiten oder mein Mann fernsehen kann

Ich nehm euch ja ungern eure Illusionen - aber - königliche Hoheiten erwarten immer und zu jeder Zeit vollste Aufmerksamkeit. 😀
Ihr werdet aber schnell den automatischen Kraul- und Kuschelgriff bzw. die anatomisch richtigen Sitz- und Liegepositionen (selbst im Tiefschlaf) lernen 😎. Und man kann selbst mit schweren Lasten auf den Armen den Ausfallschritt lernen (weil Puschel uuuuunbedingt da und nirgendwo anders sitzen will).

Ungestört werdet ihr sowieso nicht mehr sein - dazu sind die Nasen viel zu neugierig.

Zuletzt bearbeitet: