Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Ach herrje, das war ja mal was bei Euch.

Aber ich glaube auch das wir Dosis mit dem TA mehr Probleme haben, als die Tiere an sich.

Mir zerreißt es auch jedes Mal das Herz wenn ich Mogli in den Korb packen muss udn sie im Auto dann maunzt als ginge es zum Schlachter :sad:

Leider haben wir hier keinen mobilen Tierarzt, das wäre DIE Lösung.
 
A

Werbung

Hi Christiane,

das Behandeln scheuer Katzen ist alles andere als einfach.

Der mobile TA ist eine gute Idee, wir haben auch schon eine mobile TÄ zwecks Blutabnahme etc kommen lassen.

Bei scheuen Tieren wäre ich aber eher vorsichtig, da sie in ihrer gewohnten Umgebung behandelt werden, also der Ort, wo sie sich wohlfühlen sollen und können.

Unser Yogi ist nicht ansatzweise so scheu wie Deine Katzen, aber als er mitbekam, daß Moritz zwecks Blutabnahme festgehalten wurde, war er weg, platt wie eine Briefmarke in der letzten Ecke. Ich hätte ihn dort niemals rausholen können und wir wollten ihn eigentlich auch kurz durchchecken lassen.

Yogi ist nun 4 Monate bei uns, aber er könnte hier niemals festgehalten werden. Beim TA ist er beeindruckt und kann dort sogar vom TA durch die Praxis getragen werden 😱


Eine Lösung für Euch habe ich nicht und so drücke ich fest die Daumen, daß alles gut geht.

Scheue Katzen reagieren häufig entweder erstarrt oder kämpfen um ihr Leben.
 
Unser Yogi ist nicht ansatzweise so scheu wie Deine Katzen, aber als er mitbekam, daß Moritz zwecks Blutabnahme festgehalten wurde, war er weg, platt wie eine Briefmarke in der letzten Ecke. Ich hätte ihn dort niemals rausholen können und wir wollten ihn eigentlich auch kurz durchchecken lassen.
Und darum muß man das generalstabsmäßig planen. 🙂

Wenn hier der TA zur Blutabnahme kommt, ruft er mich an, wenn er wegfährt.
Dann wird Jona ins Bad gesteckt (hat dort natürlich Klo und ein Liegeplätzchen).
Soll Merlin auch dran, kommt er ins Vorzimmer und wenn der TA bald da sein müßte, ins Klo (damit er nicht im Vorzimmer rumsitzen muß, wenn der TA reinkommen).

Beide Räume haben null Möglichkeiten, irgendwo drunter
zu kriechen oder hochzuklettern.

Ist der TA da, bereitet er alles im Wohnzimmer vor und ich hole dann mit Handtuch bewaffnet den ersten Kandidaten. Handtuch war bisher nur zur Sicherheit, ist aber hilfreich.
Das richtige Festhalten überrnimmt ohnehin die Helferin, damit bin ich dann auch für die Katzen nicht unmittelbar die "Böse".
Ist der erste fertig, wandert er ins Schlafzimmer, Tür zu und der nächste kommt dran.

Wichtig bei solchen Hausbesuchen ist, daß sie vor der Visite nirgends hinkönnen, wo man sie nicht oder nur gewaltsam hervor- bzw. herunterbekommt.
Und es wäre sicher gut, wenn der eine nicht unmittelbar mitkriegt, was mit dem anderen gemacht wird.
 
Hallo Ihr!

der TA kommt um 16 Uhr.

Im Moment sitzen die beiden im Katzenzimmer im Kratzbaum. Sie haben ihre Zusammenliege-Technik offensichtlich dahingehend verfeinert, dass jetzt nicht mehr einer 'nen Katzenhintern im Gesicht hat, während die andere vorne noch halb raushängen muss, sondern beide gut in die Höhle reinpassen und sogar rausgucken können. Siehe angehängtes Foto.

So. Ist natürlich schön, wie sie da gerade einträchtig Siesta halten.

Aber aus dem Katzenzimmer müssen wir sie dann jetzt rausholen (ich war seit heute ganz früh unterwegs und bin jetzt erst nach Hause gekommen und mein Mann ist heute ganz früh vom Nachtdienst gekommen und schläft noch. Sieben Stunden Wartezeit im Flur wäre zu lang gewesen).

Da im Katzenzimmer ist wirklich alles voll mit Möglichkeiten drunter-, drüber- oder dahinterzugehen.

Bleibt nur der Flur.

Und das Bad kommt noch in Betracht. Es ist lang und schmal und sie können nirgends wirklich hin außer hinter die Waschmaschine, hinter die man dann zur Not aber gut greifen kann (ist ein Spalt von 30-40 cm).

Dass sie in den Räumen, in denen sie sich ja sicher fühlen sollen, untersucht werden müssen, finde ich natürlich auch echt blöd.
Aber ganz ehrlich: Das ist nun nicht mehr zu ändern. Diese Untersuchungen müssen gemacht werden, zum Wohle aller Beteiligten. Da müssen wir und sie jetzt durch.

Blöd ist, dass Siesta-Zeit ist, da sind sie eigentlich zu gar nix zu bewegen.
Bleibt nur die Hoffnung, dass sie genügend Hunger haben und sich von mir in der Uhrzeit täuschen und in den Flur locken lassen. 😎

Petri Heil, ich gehe mal.
Christiane











Mir zerreißt es auch jedes Mal das Herz wenn ich Mogli in den Korb packen muss udn sie im Auto dann maunzt als ginge es zum Schlachter
 

Anhänge

  • beide 4 mai.jpg
    beide 4 mai.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 339
Hallöchen,
hab den ganzen Vormittag verplempert um diesen Thread durchzukauen 😀 und möchte euch zu eurem Glück mit diesen beiden "Problemfellen" gratulieren. Das bild ist übrigends herzallerliebst :pink-heart:

Dann wünsche ich mal viel Glück gleich *daumendrück* und das die Mitzimutzis sich vom Hunger heraustreiben lassen :verschmitzt:


hoffe natürlich auf ausführlichen Bericht ^^

Lg aus Duisburg
 
Werbung:
Hallo Christiane,

ich bin auch so eine stille Mitleserin und wollte auch noch sagen, dass ich das ganz arg toll finde wie ihr das alles so meistert! Echt super.

Und für den gleich beginnenden TA-Einsatz drücken wir dir alle Daumen und Pfoten! 🙂
Das wird schon! 😉

Liebe Grüße
Barbara mit Lucy&Kira
 
ich denke, der TA ist grad da, also bleibt Dir nur hinterher zu lesen, daß ich ganz fest nochmal die Daumen für einen reibungslosen Ablauf gedrückt habe.
Aber: noch mehr drücke ich die Daumen, daß es kein Pilz ist!!!
 
Hi Christiane,

wie sieht es bei Euch aus?
 
Hibbel hier auch schon dauernd rein, hoffe nur es war nicht zu schlimm alles.
 
Ok, ich bin wohl nicht die einzige, die hier die ganze Zeit den Aktualisierungsbutton drückt...

Jetzt müsste es doch langsam mal was zu berichten geben???

*hibbel
 
Werbung:
Hmmm, immer noch nix?😕
 
Du weisst schon, dass das grade DOSI-Quälerei ist ?????
Warten schon ganz gespannt auf Neuigkeiten ^^
 
Hallo Ihr Lieben,

nur ganz kurz...

Das erste Rätsel ist gelöst: Madame haben Flöhe. Kein Wunder, dass es sie gejuckt hat wie Hölle. Floh an sich ist ja schon schlimm, aber das noch mit ner Flohspeichelallergie obendrauf...

Beide mussten sediert werden, ging überhaupt gar nicht anders.
Kommentar des TA'es "Er hat aber wirklich sehr große Angst."
Was soweit erstmal im wahrsten Sinne des Wortes nur die halbe Wahrheit war, denn sie gab es ja auch noch...

Einfach war's wohl nicht, sie zu fangen, selbst für sie zu zweit, die Helferin hat auch was abbekommen.
Socke kann übrigens auch beißen, hat sich heute herausgestellt.

Dann gab es ein unglückliches Missverständnis, durch das Socke schon mit der Spritze intus taumelnd in die Küche entwischt ist.
Dort warteten mein Mann und ich und genau dort hatten wir alle Dinge aus dem Flur hingestellt, die sie sonst hätten umrennen können, z.B. Vasen etc.
Die arme Maus hat gefühlte 15 Minuten (es waren wahrscheinlich 1-2) zwischen genau den Gegenständen, die wir aus dem Weg geräumt hatten, in der Küche randaliert, dabei ein ziemliches Chaos veranstaltet, sich die Lippe angeditscht und zu allem Überfluss auch noch eine Vase mit Wasser umgehauen, in dem sie dann rumgerutscht ist, so dass sie am Ende auch noch nass war bis sie endlich eingeschlafen ist.

Gottseidank wird sie davon morgen nichts mehr wissen. Bis auf ein schmerzendes Schnäuzchen.

Alle beide haben Zahnstein - sie wohl ziemlich stark und ein Zahn sollte wohl gezogen werden, weil der nicht gut aussieht. Bei ihm sollte der Zahnstein auch entfernt werden, wenn auch nicht ganz so dringend wie bei ihr.
Der TA war etwas 'überrascht', als wir auf seine Frage 'Aber das wissen Sie ja schon vom TH' geantwortet haben: Nö.
Na ich habe da so eine Theorie, warum nicht. 😡
Bei Tristan wissen wir ja, dass sie keine Abschlussuntersuchung gemacht haben (weil er ja bissig wurde dabei *augenroll*).
Bei ihr dürfte die 'Abschlussuntersuchung' dann eindeutig ohne Kontrolle der Zähne ausgefallen sein. 😡 Wobei ich mich frage, was sie sich überhaupt angesehen haben?

Ebenso war der TA etwas überrascht, dass wir keine Infos bekommen haben, welches Flohmittel genau sie denn vor 1 1/2 Wochen bekommen hat. 😡
Genauso wie er etwas irritiert war, dass wir sowieso überhaupt keine Infos bekommen haben über die genauen Behandlungen in der Vergangenheit und dass es da ja schon Aufzeichnungen geben muss (wir haben ja nur ihre Untersuchungsergebnisse der Urin- und Blutwerte, aber nicht, was für Mittel sie im Laufe der Zeit gekriegt hat).

Aber nun mal das ganze Positive:
1. Sagte der TA, es sähe für ihn wirklich nicht nach Pilz aus. Er hat aber auf meinen Wunsch hin eine Probe mitgenommen (ich will dieses Wort Pilz endgültig aus dem Kopf und der Wohnung bekommen).
Floh finde ich die wesentlich angenehmere Alternative zu Pilz. Sie haben nun beide ihr Antifloh- und Milbenzeugs im Nacken, das sollen wir sechs Monate lang einmal pro Monat präventiv wiederholen. Flohumgebungsspray haben wir gerade noch schnell geholt. Da nutzen wir jetzt gleich die Gunst der Stunde, dass sie beide in ihren Transportboxen im Zimmer von meinem Mann sind und sprühen jetzt die Räume ein, die sie bewohnt haben seit sie hier sind. Und hoffen so, der Sache schnell Herr zu werden.
2. Sind die beiden ansonsten wohl gesund. *touchwood*
3. ...und das ist das Wichtigste: Haben wir's alle hinter uns. 🙂 🙂 🙂

Die beiden sollen bis morgen früh in ihren Boxen bleiben. Tristan ist noch völlig hinüber, Socke sitzt schon wieder.

Rescue habe ich nun auch endlich hier. Die hat der TA übrigens auch noch mal schwer empfohlen.
Er hat überhaupt einen total guten Eindruck gemacht auf uns: Sehr sympathisch und endlich hatten wir das Gefühl, man bekommt Infos und die Tiere eine adäquate Behandlung! Abgesehen davon war das alles vieeel günstiger als wir dachten. Wobei das ehrlich gesagt jetzt erstmal unsere letzte Sorge war.

Also: Große Erleichterung hier, die Tiere sind gut versorgt, wir wissen endlich woran wir sind und nun können die beiden sich erholen von der Narkose und dem Schreck.

Liebe Grüße
Christiane
 
Du weisst schon, dass das grade DOSI-Quälerei ist ?????
Warten schon ganz gespannt auf Neuigkeiten ^^

*lach* Hatte ich mir wohl gedacht, dass Ihr wartet (das finde ich sooooooooooo nett!!!!). Schneller ging's nun aber echt nicht mit dem TA 1 1/2 Stunden hier, kurz mal nen Blutdruck-Runterhol-und-freu-Kaffee trinken, Flohzeugs holen und den (gewohnt 'kurzen' 😳) Bericht tippen. 😉 😛
 
BOAH SUPER SUPER SUPER 😀

Dann erholt ihr 4 euch mal gut und schlaft euch richtig aus und morgen knuddelt ihr die Miezen als entschädigung doppelt soviel durch wie sonst 🙂


:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Na Gott sei Dank!

Klingt nach einem unglaublich aufregenden Nachmittag, für Euch alle!
Aber wie toll, dass Ihr Euch nun endlich gut aufgehoben fühlt. Und noch viel toller, dass es offensichtlich doch kein Pilz ist...

LG und auf bald
 
und morgen knuddelt ihr die Miezen als entschädigung doppelt soviel durch wie sonst 🙂
Hmh. Vielleicht sollten wir das lieber heute tun ...solange sie sich nicht wehren können?!? 😛 Kleiner Scherz muss auch mal sein. 😀

Klingt nach einem unglaublich aufregenden Nachmittag, für Euch alle!

Aufregend? Für uns? Quatsch. Haben wir hier alle total cool absolviert. 😎 *flöt* 😀

Wir freuen uns gerade total. Endlich ist die Unsicherheit raus.
Nu komm ich vielleicht auch mal zum arbeiten. Sonst haben wir hier nämlich irgendwann zwei kerngesunde und total glückliche Katzen, aber kein Dach mehr über dem Kopf für sie... 😛
 
Gut, daß ihr das nun hinter euch habt .. was sich das TH dabei gedacht hat, will ich gar nicht wissen.

Dann kann man nur hoffen, daß sich der Pilzverdacht nicht erhärten wird. Daß ihr über die Zähne Bescheid wißt, ist auch gut.
Hat er jetzt auch eine Blutprobe genommen? Wäre schon gut, für die früher oder später anstehende Zahnsanierung und Narkose.

Nun erholt euch mal alle miteinander.
 
Wie schön, dass es jetzt wohl doch kein Pilz ist. Flöhe sind auf jeden Fall leichter in den Griff zu kriegen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
13K
Irm
Irm
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
336
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben