Zweibeinige katze

• Themenstarter Themenstarter Kitty-Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Rutschsack wäre unpraktikabel , sie rutscht ja nicht sondern benutzt die Stümpfe zum laufen, dh sie steht darauf, ausserdem muss sie ja auch noch auf Klo gehen können. Ich habe mal versucht Pfötchenschutz um die Stümpfe zu machen, das fand sie doof und ging gar nicht. Die Stümpfe sehen aktuell gut aus, natürlich wird das beobachtet. Es wird aber auch noch langes Fell darüber wachsen,. Ich hatte auch mal überlegt Babysocken zu nehmen um den Bereich zu schützen. Rolli kommt auch nicht in Frage, das könnte man nur machen wenn man dabei ist, sie will sich ja auch mal hinlegen oder auf Klo, oder was wäre wenn sie mit Rolli irgendwo festhängt?

A

Werbung

Da Katzen gerne klettern sehe ich keinen Sinn in einen Rolli. Wie sollte sie damit auf die Couch kommen, als Beispiel?

Ich kann mit meiner Erfahrung mit Marek nur dazu raten so weit wie möglich Teppich zu legen - keine Läufer (die verrutschen nur), sondern wirklich durchgehend Teppichboden. Mal abgesehen davon, dass sie darauf besser laufen können, da sie auf den Stümpfen mehr halt haben als auf glatten Boden, verhindert der Teppich ein aufscheuern und aufplatzen.
Bei einer Katze die das akzeptiert kann man auch Sökchen drüberziehen. Entweder Babysöckchen und die für den besseren Halt noch mit diesem Klebeverband sichern oder es gibt richtige Hundesöckchen (fürs Gassigehen auf heißem Asphalt im Sommer usw) - die sind noch kleiner als die Babysöckchen und haben sogar Gummi unten drunter (wie diese rutschfesten Hausschuhsocken). Marek hat mir die Söckchen allerdings immer ausgezogen, der akzeptiert sowas nicht...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Arabica
Diese Hundesöckchen habe ich versucht, also das mit dem Gummi drunter, das akzeptiert sie nicht.
Teppichboden verlegen kommt nicht in Frage wohne zur Miete mit Fliesen und Fußbodenheizung , da kann ich keinen Teppichboden verlegen. Ich könnte höchstens einen Teppich im Wohnzimmer auslegen

Zum Thema an sich kann ich nichts beitragen, aber zum Thema Teppich.
Wir wohnen auch zur Miete und das Erdgeschoss sind bei uns auch komplett gefliest. Unsere Sternenkatze hat Fliesen/Parkettboden und Laminat nicht gemocht. Wir haben dann so richtig große Teppiche (2,7mx3,4m) mit drunter Anti-Rutsch ausgelegt. Die gibt es auch Fußbodenheizung geeignet. Wenn man was mit Muster nimmt, sieht man auch die Kotzflecken nicht 🫣🤭

• Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Penny96, Wildflower und 3 weitere
Hmm, die Strümpfe schützen halte ich schon für wichtig. Wenn Teppich nicht geht, dann würde ich versuchen ihn ganz langsam an sowas wie Socken oder ähnliches zu gewöhnen.

Werbung:
Das ich was machen muss steht ausser Frage, mal sehen wie es sich entwickelt .
Bis vor kurzem wusste ich ja noch gar nicht wie sie sich fortbewegen wird .
Ich denke man muss ein paar Sachen ausprobieren bis man das in diesem Fall Passende findet

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und racoon20
@Kitty-Sue

Bin ich blind oder irre ich mich?
Hattest du nicht letztens ein Foto von ihr auf einem Balkon- oder Terrassenstuhl gepostet? Ist das wieder weg?

Nein , ich habe ein Foto gepostet , das ist auch noch hier im Beitrag drinnen
Da ist sie aber auf so einer flauschigen Unterlage auf dem Boden

Ich mache mal einen Versuch mit anti-rutsch Socken für Hunde, habe ich gerade entdeckt
Mal sehen ob das funktioniert

Ich kenne mich nicht mit Beinstümpfen etc. aus, aber wollte einen Tipp hier lassen, falls Du sie an Schützer etc. gewöhnen wollen würdest:
Arbeite über Tage daran, sie ihr schmackhaft zu machen, vielleicht auch Wochen.
Wenn Du die Socken erst einmal beiläufig auf Deinem Schoß liegen hast oder auf dem Tisch oder so, dann sie ihr mal zum Schnuppern hinhältst und sofort ein Leckerchen gibst, wenn sie dran Interesse zeigt, wenn Du in so winzigen Schritten vorgehst und ihr immer eine Belohnung gibst, wenn sie Interesse zeigt, wenn sie selbständig hinschnuppert, dann wird es sicher einfacher für sie 😊 Ich würde immer nur so weit fortschreiten, wie sie noch Interesse hat und nicht mal an Rückzug denkt...

Solche Sachen muss ich bei meinen Katern super langsam aufbauen. Sie sind misstrauisch und im Zweifel eher weg, wenn ich ungewohnte Dinge an ihrem Körper mache. Ich könnte ihnen niemals einfach etwas überstülpen oder anziehen, das würden sie nicht akzeptieren 🙃

• Like
Reaktionen: Kitty-Sue, Wildflower und Cats maid
Werbung:
Das ist ein Lösungsansatz, sie daran zu gewöhnen.
Ich denke das ist halt individuell , bei jeden Tier wird es anders sein was hilft .
Ich hatte ja schonmal pfotenschutz für Hunde versucht der war aber zu steif .
Jetzt muss ich mich wohl durchprobieren

Das Thema Stumpf Schutz erweist sich als äußerst Schwierig, die Anti Rutsch Socken für Hunde sahen perfekt aus, aber sie will sich nichts über die Stümpfe ziehen lassen, sie zieht diese sogar ein so das man da gar nicht mehr dran kommt.
die Socken waren auch etwas zu lang.
Das wird nicht einfach...

Ist sie ansonsten zutraulich und mag Leckerchen?

Ich weiss nicht was solche Strümpfe aushalten oder nicht. Vielleicht geht es ja auch so. Ansonsten kann ich Dir anbieten, dass wir ihr das gaaaanz langsam antrainieren, dass sie die Strümpfe akzeptiert und sogar mag. Ich kann Dich dabei anleiten.
Das ist aber dann schon einLangszeitprojekt und braucht viel Geduld

Ja sie ist sehr zutraulich und mag natürlich auch Leckerchen.
Ein Stumpf ist schon ein wenig wund ich glaube ganz ohne Schutz wird es nicht gehen

Das Thema Stumpf Schutz erweist sich als äußerst Schwierig, die Anti Rutsch Socken für Hunde sahen perfekt aus, aber sie will sich nichts über die Stümpfe ziehen lassen, sie zieht diese sogar ein so das man da gar nicht mehr dran kommt.
die Socken waren auch etwas zu lang.
Das wird nicht einfach...
Dann warst Du zu schnell. Wenn der Moment erreicht ist, wo sie es nicht will, dann war's das.
Ich kann dir wirklich nur noch einmal empfehlen deutlich langsamer vorzugehen. Sollte irgendwann später mal wirklich ein Schutz nötig sein, dann wird es noch schwieriger werden, dass sie das akzeptiert.

Werbung:
Ich finde den Strang einfach nur mega :pink-heart:

Ich glaube auch, du solltest dich jetzt in Geduld üben und sie langsam an einen Stumpfschutz gewöhnen. Sie wird (noch) mobiler werden und bei der hoffentlich noch laaaaaangen Zeit, die ihr bevorsteht, tust du ihr da langfristig damit mit Sicherheit etwas Gutes.

Ich würde da aber etwas Emotion aus der Sache nehmen. Sie soll den Strumpf früher oder später als vollkommen normal ansehen.

Mit Stumpfschutz direkt habe ich jetzt weniger Erfahrung, aber mit einem Kater der inhalieren muss und einer Katze, die man mit viel Geduld lange Zeit zufüttern musste. Um so mehr Bohei man darum gemacht hat, desto skeptischer und zurückhaltender haben die Katzen darauf reagiert. Man muss da wirklich völlig emotionslos an die Sache herangehen, als ob das üüüüüüüüüüüüüüberhaupt das beiläufigste auf der Welt ist.

Viel Glück 🍀
Freue mich jedes mal von euch zu hören.

Ich kannst mich nur anbieten, da zu helfen... ich mache ja auch viel Medicaltraining... und da diverses.. Von Krallenschneiden, über Zähneputzen, Blutabnehmen, Bürsten usw. die einzige Vorraussetzung um einigermaßen zügig voran zu kommen ist, eine kooperative Katze, die gut Leckerli motiviert ist und ein Mensch der die Geduld und den Biss hat dran zu bleiben

Dann warst Du zu schnell. Wenn der Moment erreicht ist, wo sie es nicht will, dann war's das.
Ich kann dir wirklich nur noch einmal empfehlen deutlich langsamer vorzugehen. Sollte irgendwann später mal wirklich ein Schutz nötig sein, dann wird es noch schwieriger werden, dass sie das akzeptiert.
Naja, aber wie soll man es denn sonst machen wenn nicht ausprobieren? Ich hab da jetzt auch nicht stundenlang versucht sondern einmal versucht festgestellt das es so nicht geht und wieder abgebrochen

Naja, aber wie soll man es denn sonst machen wenn nicht ausprobieren? Ich hab da jetzt auch nicht stundenlang versucht sondern einmal versucht festgestellt das es so nicht geht und wieder abgebrochen
Hmm, das hatte ich weiter oben recht ausführlich beschrieben. Das hast du wahrscheinlich leider überlesen:
Beitrag #51 hier drüber war das.