Zweiter Versuch einer Zusammenfuehrung: Grete zieht zu Lilly

• Themenstarter Themenstarter jannikks
  • Beginndatum Beginndatum
Dankeschön liebe AnjaII 🙂

Ich halte also noch weiter durch und hoffe, Gretchen tut das auch. Noch ruht sie viel und ist zufrieden, wenn man ab und zu kuscheln kommt, aber doch kommt manchmal schon der Frust durch, wenn das Leben in der Wohnung ohne sie abläuft.

Eins hat die Tierärztin noch gesagt, das geht mir nicht aus dem Kopf: wenn jetzt beide Katzen dominieren wollen, kann es auch passieren, das Gretchen als "alphakatze" daraus hervorgeht. Das wäre auch ok, so lange Lilly nicht permanent von ihr verprügelt und verdrängt wird, und für Lilly sicher immer noch schöner als die Langeweile allein. Ob sie recht hat? Sie meinte, so eine Situation ist für die Menschen oft schwieriger zu akzeptieren als für die betreffende Katze 😉

A

Werbung

Es kann sich so und es kann sich so wandeln, Katzen sind schon tolle Geschöpfe.Grade weil man sie teilweise gar nicht einschätzen bzw.sich auch recht gut verschätzen kann 😉

Wichtig ist jedoch bei jeder Zusammenführung die Geduld des Menschen, und Einfühlungsvermögen.
Klar hätte man gerne am Besten jetzt und sofort eine tolle spielende und kuschelnde Gemeinschaft.Aber darauf kann man hinarbeiten.

Evtl.am Gitter mit beiden versuchen etwas zu spielen, so daß jede auf seiner Seite nah am Gitter ist.Federwedel oder ein Bändchen sind dafür recht gut.
Dann mal der einen und auch der anderen ein Leckerlie geben.
Dabei immer ohne Hektik mit ihnen reden.

Laßt euch Zeit 🙂

zwischenstand

Mal wieder ein kurzer Zwischenstand von uns: Gittertür steht noch, Lilly geht ab und zu mal reinschauen, Grete tut dann nichts und schaut nur zurück. Ich bin ganz happy, dass Grete es so lange so eingesperrt aushält, aber sie schläft immer noch sehr viel und freut sich einfach ganz genügsam über jede Streicheleinheit, die sie bekommt 🙂

Gretes Gesundheit nach der Tumor im Mäulchen entfernt wurde, macht mir immer noch Sorgen, sie sabbert noch viel und nachdem das hills prescription diet vom Tierarzt alle war, wollte sie nichts anderes mehr fressen. Ich püriere jetzt alles Nassfutter für sie, dann bekommt sie es runter - nichtmal mit der Gabel zerdrücken hatte gereicht.

Ansonsten dachte ich, dass ich die Gittertür heute abend ein bisschen vorverlege. Dann hätte Grete noch Flur und Bad dazu und könnte zudem ins Wohnzimmer schauen. Dann sieht Lilly sie auch öfter, und nicht nur zweimal am Tag, wenn sie neugierig nachschauen geht.

Morgen geht es ja ausserdem wieder zum Tierarzt und gibt Zylkene 🙂 Mal sehen, was die zu dem Fressverhalten sagen.

Einen schönen Sonntag euch allen! :smile:

Hallöchen,

Ich lese nun schon eine Weile im Stillen mit und möcht euch jetzt auch mal "offiziell" die Daumen drücken 😉 Alles Gute für euch, ich hoffe Grete wird bald richtig gesund sein und dass die Zusammenführung vollends klappt. Dass sie sich jetzt ohne knurren und fauchen anschauen ist ja schonmal was. Ich drück euch weiterhin die Daumen.

Grüße - FrauK

Vielen lieben Dank 🙂

Anmerkung: Man wird ja regelrecht kreativ mit so einem Pürierstab. Bei Gretchen gab es gerade Püree aus Schmusi, Katzenmilch und Vitaminflocken 😛 Schön, wenn sie frisst.

Lilly dagegen rührt so einen Brei nicht an...

Ansonsten dachte ich, dass ich die Gittertür heute abend ein bisschen vorverlege. Dann hätte Grete noch Flur und Bad dazu und könnte zudem ins Wohnzimmer schauen. Dann sieht Lilly sie auch öfter, und nicht nur zweimal am Tag, wenn sie neugierig nachschauen geht.

Finde ich eine gute Idee 🙂

Weiterhin alles Gute bei der Zusammenführung und vor Allem für Gretchens Gesundheit .

Werbung:
So, Grete und ich waren wieder beim Tierarzt nochmal Antibiotika spritzen und die erste Zylkene Kapsel hat sie auch schon intus.

Gretchens Mäulchen ist immer noch sehr entzündet. Sie hoffen jetzt, dass das Antibiotikum auch dagegen wirkt. Futter pürieren fand die Ärztin gut, meinte aber auch, wenn doch noch andere Tumore im Mund sind, was sie nicht ausschliessen würde, ist eine weitere OP nicht möglich, weil dann zuviel Zunge mit weg müsste....

Darüber mache ich mir jetzt aber erstmal keinen weiteren Kopf. Wir basteln weiter an Gretes Gewicht (von 3.3 auf 3.6kg schon 🙂 ) und schauen mal, wie es denn mit der Zusammenführung laufen wird. Ausserdem muss ich mir noch überlegen, wie ich Trockenfutterjunkiemäkelkatze Lilly das Zylkene unterjuble.

Viele Grüße! :grin:

Fotos!

Ich wollte mal ein paar Fotos posten :pink-heart:

Lilly spielt:
20130217_DSC_2425.jpg

Lilly geniesst die seltenen Sonnenstrahlen:
20130305_DSC_3313.jpg

Gretchen auf ihrem Lieblingsruheplatz:
20130228_DSC_2666.jpg

Gretchen steht und kuschelt:
20130301_DSC_2799.jpg

Gretchen sieht im Vergleich noch etwas gerupft aus, aber das kriegen wir schon noch hin :grin:

So, wir haben jetzt erstmal die Gittertür verschoben. Gretchen hat nun den grossen Flur und das Bad dazu, und kann ins Wohnzimmer schauen, so dass Lily öfter mit ihr konfrontiert wird.

Zylkene haben beide drei Tage brav genommen, Gretchen normal mit Futter, für Lilly musste ich tatsächlich Leckerlisticks längs aufschneiden, ein bisschen Pulver reintun, zusammendrücken, füttern, dann das ganze 10 mal wiederholen.

Jetzt sitzt Gretchen etwas verdattert am Gitter, Lilly schlief vorher unter dem Couchtisch mit Blick aufs neue Netz und hat bei Gretes Anblick dreimal gefaucht und etwas rumgejammert, jetzt ist sie ruhig und kuckt nur noch. Hat sich aber nicht von der Stelle gerührt.

Ich hab ganz schön Angst. Koche jetzt aber erstmal was und versuche, die zwei nicht zu sehr zu beobachten.

AAaaaaaaaahhhhhhh.......

Das sind zwei ganz bezaubende Ladies :smile:

Wirst sehen, deine Geduld zahlt sich aus 😉 Behalte diese Trennung ruhig noch eine Weile bei, du machst das goldrichtig !

dankeschön, das tut gut 🙂

Ich habe eine Frage zu Gretes Verhalten: Sie hat sich Lillys Gemaule und Gefauche eine Weile ruhig angehört, dann hat sie auf einmal zurückgegrummelt und ist gegen das Netz gesprungen. Ich denke, wenn das Netz nicht gewesen wär, hätte sie Lilly wieder verprügelt. Wie kann man das interpretieren? Ob sie eigentlich freundlich gestimmt ist, und dann nur genervt wird von dem Theater? Oder sollte ich mir echt Sorgen machen, dass sie zu aggressiv ist?

Lilly ist nach der Drohgebärde sichtlich verunsichert, versteckt sich aber noch nicht. Sie macht sich nur ganz klein und bewegt sich in Zeitlupe...😕

Werbung:
Süßes Gretchen!

Ich finde es toll, wie Du das machst, Gretchen hat es verdient, so umsorgt zu werden, und Lilly hat eine Partnerin verdient. Ihr Drei macht das schon! :zufrieden:

dankeschön, das tut gut 🙂

Ich habe eine Frage zu Gretes Verhalten: Sie hat sich Lillys Gemaule und Gefauche eine Weile ruhig angehört, dann hat sie auf einmal zurückgegrummelt und ist gegen das Netz gesprungen. Ich denke, wenn das Netz nicht gewesen wär, hätte sie Lilly wieder verprügelt. Wie kann man das interpretieren? Ob sie eigentlich freundlich gestimmt ist, und dann nur genervt wird von dem Theater? Oder sollte ich mir echt Sorgen machen, dass sie zu aggressiv ist?

Lilly ist nach der Drohgebärde sichtlich verunsichert, versteckt sich aber noch nicht. Sie macht sich nur ganz klein und bewegt sich in Zeitlupe...😕

Du mußt bedenken daß Gretchen einiges hinter sich hat.Und sie ist immernoch nicht fit.Da kann so ein Gebrummel schonmal nerven 😉
Mach einfach weiter so ,die Zwei brauchen noch etwas Zeit 🙂

Gibts was Neues von euch?

Hab mir jetzt den Fred auch mal komplett durchgelesen.
Oh Mann, armes Gretchen :sad:

Würde mich auch interessieren, wie denn der Stand der Dinge ist!

Hallo ihr Lieben 🙂,

vielen Dank für die Nachfrage! Zuallererst: Gretchen geht es immer besser! Viel weniger Sabbern, manchmal frisst sie schon ein paar Bröckchen unpüriert, schaut generell viel aufgeweckter. :pink-heart:

Allerdings schläft sie immer noch sehr viel, und nach 2min spielen ist auch immer der Ofen aus. Sie spielt auch am liebsten auf dem Bett, wenn ich sie runterlocken will, kuckt sie mich ganz verständnislos an... den neu gewonnenen Raum im Flur nutzt sie äußerst selten und kommt auch nicht ins Bad hinterher.

Tja, die Gittertür... die steht leider noch. Ich habe trotz Zylkene und der ganzen Zeit noch nicht den Eindruck, dass ein richtiges Zusammentreffen besser laufen würde als das erste mal. Da beide lieber der Tür aus dem Weg gehen, sehen sie sich jetzt immer noch nur maximal fünf mal am Tag, und mit spielen krieg ich keine auch nur in der Nähe der Tür. Dann bekanntes Muster. Lilly faucht und jault, Grete wird immer angespannter und miezt dann mit, springt aber ab und zu noch gegen das Gitter.

Zumindest aber die Geräusche der anderen Katze (Klo buddeln, mauzen...) rufen bei fehlendem Sichtkontakt keine Reaktion mehr hervor.

Sonst sind beide recht normal. Fressen verhältnismässig gut, spielen, kuscheln, trotzdem scheint Lilly irgendwie traurig. Die Situation scheint jetzt aber auch für keine Katze unerträglich... glaube ich, hoffe ich.

Dazu kommt, dass ich Freitag abend bis Sonntag nachmittag zu meinen Eltern fahre und die Nachbarin sitten kommt. Ich denke also, ein nächster Versuch wird erst übernächstes Wochenende starten. Ich habe ziemlich Angst vor dem Ausgang, Lillys Verhalten gibt mir kein Vertrauen. Und inzwischen hab ich Gretchen auch so lieb gewonnen, dass ich sie ganz und gar nicht wieder abgeben mag... ein katzenlieber Freund von mir würde sie zwar sogar gerne in Pflege nehmen, aber so weit ist es noch nicht.

Vor der Zusammenführung mag ich auch noch ein bisschen umräumen, so dass Lilly in jeder möglichen Sackgasse einen Fluchtweg hat. Hab ich so bei Jackson Galaxy gesehen 🙂

Ja, es zieht sich also etwas bei uns... weitere Ratschläge und Daumen drücken - wird alles gern genommen.

Liebe Grüße! 😳

P.S. Was haltet ihr vom so genannten site-swapping? Grete mal auf Lillys Seite setzen und umgekehrt? Ohne, dass sie sich sehen?

Werbung:
Sehr schön daß es Gretchen besser geht 🙂

Du kannst Deckchen und so mal tauschen, das wäre eine gute Idee.
Und ich würde auch so lange warten mit dem Aufeinandertreffen,bis Gretchen wieder richtig gesund ist.

P.S. Was haltet ihr vom so genannten site-swapping? Grete mal auf Lillys Seite setzen und umgekehrt? Ohne, dass sie sich sehen?

Finde ich sehr sinnvoll. So können sie die Geruchsspuren der anderen erschnüffeln und die neue Katze auch mal die anderen Winkel der Wohnung erkunden.

Schön, dass es Gretchen langsam besser geht!
Aber ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ein neuer Versuch noch etwas hin ist, dann kann sich Grete noch länger erholen. Wenn es ihr insgesamt noch nicht richtig gut geht, ist ihre Laune wahrscheinlich auch nicht die beste :stumm:

Ich würde auch einfach weiter langsam vorgehen. Das mit den Seiten-Tauschen finde ich eine gute Idee. Hört sich bei Dir ja so an, als wenn auf beiden Seiten ausreichend Platz wäre. Dann können sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen.

Und dass sie auf die Geräusche der anderen nicht mehr unbedingt reagieren, finde ich auch ein gutes Zeichen. Dann gehört das langsam schon zum Alltag dazu.
Ich kenne das aber bei uns auch, dass Mozart herum maunzt und Tosca dann mit einsteigt. Keine Ahnung, ob das so ist, weil sie irgendwie genervt ist oder ob das eher Kommunikation ist.

Ich drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen!

Hallo liebe Forumgemeinde,

Gretchen und ich kommen grade mal wieder vom, ratet mal, richtig, Tierarzt. 🙂

Gibt gute und schlechte Neuigkeiten: Gute, denn Gretchens Lunge wurde greröntgt weil da die Mastzellentumore wohl als erstes hinstreuen. Alles gesund! :grin:

Schlecht: Unter der Narbe auf der Brust kommt ein neuer Knubbel. Den Tumor, der da rausoperiert wurde, war noch nicht bei der histologischen Untersuchung, den hatten sie aber aufgehoben. Wird jetzt eingeschickt. Kann aber auch nur ein verwachsener Faden sein.

Auch schlecht: unter der Zunge wächst jetzt auf der anderen Seite der nächste Tumor 🙁 das muss beobachtet werden, macht mir aber am meisten Sorgen. Das schreibe ich gleich nochmal in Gretes Medizinthread.

Sonst wird Gretchen eine immer glücklichere Katze. Frisst brav (lieblingsfutter jetzt: Grau püriert), spielt und kuschelt schön.

In Sachen Zusammenführung: weiterhin Mikrofortschritte. Lilly faucht und spuckt noch sehr entsetzt, wenn sie sich mal sehen. Sie lässt sich dann aber gut von mir ablenken, faucht dann leiser, stellt sogar mal den Schwanz steil nach oben wenn ich sie streichle. Sie verschwindet nach jedem Zusammentreffen auch nicht mehr eine Stunde unter dem Bett, sondern geht irgendwann einfach weiter und zur Tagesordnung über.

Gretchen hopst auch nicht mehr genervt ins Netz. Wenn sie gerade frisst, ist ihr die Faucherei ziemlich egal. Sonst wirkt sie etwas angespannt, mauzt aber maximal mal laut und klagend zurück - kein Fauchen von ihr. Sie hat allerdings noch den Reflex, der mir etwas Sorgen macht: hinterherlaufen, wenn Lilly geduckt aus der Bildfläche verschwindet.

Ich bin am Grübeln, ob ich es am Wochenende nochmal versuche, mit dem Zusammenlassen. irgendwann nach der Morgenroutine, wenn beide Miezen satt, zufrieden und müde gespielt sind.

🙂 hoffentlich wird alles gut. Inzwischen macht sich bei mir ganz ganz vorsichtiger Optimismus breit, je besser ich auch Grete kenne.