Zweiter Versuch einer Zusammenfuehrung: Grete zieht zu Lilly

• Themenstarter Themenstarter jannikks
  • Beginndatum Beginndatum
Ich find ja Gesundheit immer am Wichtigsten - alles Andere kommt von allein 🙂
Deshalb gibts alle verfügbaren Daumen mit und ohne Krallen, damit bald alles wieder ganz gut wird 😉

A

Werbung

Hallo, mal wieder ein Update von uns!

Ich habe das Zusammenführen letztes Wochenende doch noch einmal verschoben, weil Gretchen sich während meiner Abwesenheit zu Ostern zwei kahle Stellen zugelegt hat, die sie zunehmend blutig leckte. Außerdem war sie allgemein schlecht drauf. Das habe ich nochmal von der Ärztin checken lassen, die tippte erstmal auf Stress wegen meiner Abwesenheit und gab juckreizlindernde Tabletten. Außerdem kam ihr die Idee, dass wir mal ein Blutbild machen sollten. Ich hatte zu Hause bei ihr immer hohen Puls, schnelles atmen, oft aufs Klo gehen und stumpfes Fell bemerkt, die Ärztin meinte, das klingt nach SDÜ... leider war Gretchen dann natürlich nicht nüchtern, und so haben wir Donnerstag Termin zur Blutabnahme. So langsam müssen wir doch mal rausfinden, was ihr im Grunde fehlt :grin:

Am Netz wird es auf einmal irgendwie besser. Lilly geht in zwei Metern Abstand schonmal vorbei, ohne zu fauchen, manchmal schauen sie sich auch schon relativ entspannt nur an. Gefauche gibt's natürlich auch noch von Lilly. Aber eben ist sie auf 20cm ans Netz ran und hat neugierig geschaut, zur Sicherheit auch nochmal gefaucht, aber so nah war sie noch nie!!

Mal sehen, wie es weitergeht. Wie gesagt mache ich mir schon lange keinen Stress mehr (obwohl Aufmerksamkeit teilen auf die Dauer echt schwer ist, ich lade mir manchmal schon Freunde zum Katzen kuscheln ein, was zumindest bei Gretchen sehr gern genommen wird 🙄)

P.S. Wie wäre eigentlich ein idealer Moment zum Zusammenlassen? Wenn eine von beiden schläft? Wenn sich beide gerade sehen? Scheint mir beides irgendwie suboptimal. Obwohl, krachen wird's wohl so oder so, die Frage ist wann...

So weit, so gut. Viele Grüße!

Das mit dem Blutbild ist eine gute Idee, ich drücke die Daumen daß es eine eher harmlose Diagnose ist 😉
Ja, der richtige Zeitpunkt.Immer schwer sowas zu raten.
Erstmal das BB abwarten und dann schau einfach weiter was dein Bauchgefühl sagt 😀

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es bei Gretchen nichts Schlimmes ist. Aber es ist natürlich einfach besser und beruhigend, wenn man dann endlich mal die wirkliche Ursache gefunden hätte.

Die Frage nach dem richtigen Moment für´s Zusammenlassen hatte ich mir ja vor 2 Wochen auch gestellt und war mir unsicher. Dann hab ich es letztlich spontan in einem Moment entschieden, als Mozart schon eine Weile ruhig am Netz saß und Tosca ruhig nur einen Schritt davon entfernt. Ich fand diese ruhige Stimmung einfach perfekt in diesem Moment. Und dann lief es ja auch recht ruhig ab. Beobachte doch die beiden einfach mal und dann lass Deinen Bauch spontan entscheiden, wenn Dir der Moment günstig erscheint!

Letzte Woche wurde die Situation mit dem Gitter immer schwieriger. Grete hatte zunehmend Frust in ihrem abgesperrten Teil, und machte sich immer häufiger am zugegebenerweise provisorischen Gitter zu schaffen. Ausserdem hat sie sich die eine kahle Stelle immer blutiger geleckt. Nachdem bei Ihrem Blutbild jetzt auch alles in Ordnung war und das alles so nicht weiterging, habe ich das Gitter eben entfernt, ohne leider vorher große Anfreundungsaktionen erleben zu dürfen.

Schon klar, dass das blöd ist 🙁 aber mit einer immer angespannteren Grete wurde es am Gitter eher böser als besser...

Jetzt entdeckt Grete erstmal das Wohnzimmer, Lilly sitzt unterm Bett im nächsten Zimmer und jammert und grummelt. Einmal kam Lilly raus zum kucken, dann gab es Gefauche und Grete hat Lilly zurück unters Bett gejagt. Aber ich habe Grete nicht durch die Tür dahin gelassen und sitze jetzt in der Tür.

Mal sehen. allzu optimistisch bin ich nicht für die ersten Zusammenstöße, hoffe aber von ganzem Herzen, dass etwas Zeit das regelt...

Angstvolle Grüße und ein schönes Wochenende wünscht jannikks

Ok, das hätte jetzt schlimmer laufen können. Grete hat ein bisschen gespielt und gefressen, ich hab aber weiter menschliche Gittertür zu Lilly's letztem Rückzugsort gespielt. Da mag man von halten, was man will, ich mag die alte Dame Lilly aber nicht sofort überfordern. Irgendwann ebbte auch Gretchens Neugier ab und sie legte sich aufs Sofa, mit 5m Abstand und Blickkontakt zu Lilly.

Lilly nahm Leckerlie, wollte aber nicht spielen. Am Ende waren beide Katzen zwar nicht entspannt, haben aber zumindest zwischendurch mich mal angezwinkert.

Jetzt ist Gretchen zurück in ihr altes Zimmer gegangen und schläft erstmal tief, Lilly kam dann relativ schnell vor und läuft im Wohnzimmer rum, aber wenigstens nicht total verstört. Türen sind alle offen.

So weit, so gut.

Werbung:
Und wie lief es heute noch?

Wenn für eine von beiden die Gittertür mittlerweile ein Problem dargestellt hat, ist das - trotz Risiko - sicherlich besser, dass Du die Tür weggenommen hast. Jetzt heißt es erstmal Geduld haben! Gib den beiden, vor allem Lilly, einfach erstmal Zeit.
Und solange es nicht in Kämpfe ausartet zwischen den beiden oder es gleich in Mobbing übergeht, würde ich die beiden auch erstmal machen lassen. Und lass sie ruhig mal alleine,d.h. Du musst nicht immer dazwischen sitzen 😉

Hallo Sabsi, wir leben noch 🙂

Was mir Mut macht, ist, dass Lilly, sobald Grete nicht in Sicht ist, normal im Wohnzimmer rumläuft und schnuppert und schmust. Irgendwie kann die Gesamtsituation hoffentlich nicht so furchtbar für sie sein...

Wenn dann Grete aber reinkommt, faucht Lilly und rennt in "ihr" Zimmer. Grete hält dann irgendwie leider keinen Abstand (wie dein mozart 😉 ), sondern will hinterher. Bis jetzt habe ich sie aber noch davon abgehalten, dann auch in das Zimmer zu gehen, dann dann würde es mit großer Wahrscheinlichkeit zum Kampf unter dem Bett kommen. Muss ich sicher aber irgendwann mal zulassen...

Ich kann dann auch Gretes Körpersprache schlecht deuten. Mal Schwanz hoch und neugierig, mal angepisst mit wedelndem Schwanz, dann auch mal Flaschenbürstenschwanz.

Nachts hatte ich sie getrennt. Ich weiss, viele Threads im Forum raten davon ab, aber ich habe lieber zwei ausgeschlafene Katzen, um dem nächsten Tag zu starten. Bißchen Pause von dem Stress ist ja auch schön, für die Damen denke ich, und separate Spiel- und Kuschelzeit...

Weiterhin viel Erfolg und ich hoffe daß Beide bald merken daß es zu Zweit doch richtig cool sein kann :grin:

Danke Anja!! :smile:

Nachts hatte ich sie getrennt. Ich weiss, viele Threads im Forum raten davon ab, aber ich habe lieber zwei ausgeschlafene Katzen, um dem nächsten Tag zu starten. Bißchen Pause von dem Stress ist ja auch schön, für die Damen denke ich, und separate Spiel- und Kuschelzeit...

Ich finde das mit der nächtlichen Trennung auch nicht schlimm, mache ich ja bei uns auch noch! Auch vor allem deshalb, damit Tosca mal runter kommt und ungestört ihre Kuscheleinheiten bei mir abholen kann. Ich will das zumindest auch so lange noch machen, bis Tosca Mozart wirklich entspannt begegnet, damit sie sich bei Bedarf ihren Platz im Bett behaupten könnte.

Klingt aber insgesamt nicht so tragisch bei euch. Weiter so! :zufrieden:

Werbung:
der hammer!!!!!!

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schaut mal!!!!!!!!!!!! :grin: :grin: :grin:

gretelilly.jpg

(doofe Qualitaet, weil nur Handy bei Hand...)

Was bei uns so passiert ist:
Irgendwann habe ich mich nicht mehr zwischen die Tueren gesetzt, und Grete ist Lilly in ihr Rueckzugszimmer hinterher. Da kam dann ein Katzenball aus zwei Katzen wieder rausgekugelt, am Ende stand Grete recht verduzt da (das kann sie gut), und Lilly ging meckernd und unbehelligt zurueck unters Bett. Das ganze wiederholte sich noch einmal, und nun bleibt Grete dem Zimmer fern.

Dann traute sich Lilly nur noch sehr selten raus, und immer sie es doch mal tat und Grete ins Wohnzimmer kam, ging sie fauchend und maulend wieder unter's Bett.

Mit diesem "Waffenstillstand" ging es ein paar Tage so. Heute hat sich Grete ein paar Stunden in "ihrem" Zimmer in der Sonne geaalt, und Lilly lag im Wohnzimmer rum. Nun war sie auf dem Kratzbaum als Grete reinkam, fing dann sofort an zu fauchen, aber blieb sitzen. Ich habe sie dann mit einer Hand gelobt und Leckerli hingelegt (hat sie nicht genommen, aber streicheln fand sie gut), und mit der anderen Grete mit dem Laserpointer abgelenkt. Irgendwann lag Grete dann auf der Couch davor und beide waren ruhig.

Lilly ist zwar nicht sonderlich gluecklich und faucht noch, wenn Grete mit Starren anfaengt, aber ich lenke Grete immer ab, wenn sie das tut. Jetzt liegen beide mit halboffenen Augen auf den Stellen vom Foto rum.

Ich bin erstmal verdammt happy, der erste richtige Fortschrit!!! Der Weg ist zwar noch meilenweit, aber ich bin jetzt etwas optimistischer angesichts des Ausgangs.

Das sieht doch schon gar nicht so verkehrt aus, oder?!? :pink-heart:

:omg::grin::smile:

Das schaut wirklich gut aus 😉
Und das mit den Ablenkungsmanövern machste genau richtig 🙂

Super 🙂
So kleine Fortschritte braucht man manchmal dringend 😛 Toll, dass ein Zimmer scheinbar jetzt geht. Bei Laune halten ist da immer gut

hallo jannikks,
gratuliere, sowas erfreut das dosi-herz 🙂
ich stecke seit 3 monaten in einer ähnlich schwierigen zu-sa-fü, nur mit insgesamt 4 katzen, und kenne es, wie man sich über so kleine fortschritte freut! es gibt nach so fortschritten bei uns am nächsten tag oft wieder einen rückschritt, aber das ist wohl normal und solange es insgesamt gesehen vorwärts geht, ist es ja okay!
mir fehlen bei 4 miezen nur manchmal ein par augen und hände... 😉
weiterhin viel erfolg mit deinen beiden hübschen 🙂

Oh toll, es geht voran :wow:
Das klingt doch schon mal nach einem kleinen Fortschritt. Wirst sehen, das wird jetzt nach und nach besser werden, auch wenn es immer mal wieder Rückschritte geben wird. Ich weiß aus Erfahrung, dass grade die Erstkatze sich immer mal wieder ihrer schlechten Laune suhlen wird 😉
Ich drücke weiter die Daumen!

Werbung:
was machen denn grete und lilly inzwischen? 🙂

Ich bin auch gespannt, wie es den beiden geht, vor allem Gretchen, die gesundheitlich ja einiges mitmachen musste.

Ich freue mich auf weitere Infos und Bilder von Deinen zwei Hübschen!

Oh, hallo ihr Lieben, ich hatte gar nicht gesehen, dass es hier weiter geht!! 🙂

Ich danke euch fuer das Interesse, habe aber schlechte Nachrichten... 🙁

Gretchens Gesundheit hat sich leider weiter verschlechtert. Der neue Tumor unter der Zunge waechst weiter, zwei Tieraerzte sind der Meinung, dass eine neue OP nicht moeglich ist - es muesste wohl zu viel von der Zunge weggeschnitten werden, und da sie jetzt schon sehr eingeschraenkt ist mit dem nur-pueriert-essen... wurde mir abgeraten.

Nun bleibt uns wohl nur die Palliativmedizin; Antibiotika und Cortison gegen die andauernden Entzuendungen im Mund. Hat eine Weile gedauert, bis ich mich damit abgefunden und das akzeptiert habe. Leider kam dazu, dass Grete zunehmend aggressiver wurde und Lilly noch zweimal sehr boese verpruegelt hat. Mit der Prognose der Aerzte ("wenn sie es ueber den Sommer schafft, haben wir schon einen schoenen Erfolg") habe ich mich auch nach Empfehlung der Aerzte dann entschieden, beiden Katzen den Stress zu sparen... zumal sich die Zusammenfuehrung ja auch noch Monate hinziehen kann und das mit Gretchens Schmerzen und Aggressivitaet tendentiell ja auch eher schlechter werden wird... Grete ist zu einem sehr guten Freund von mir gezogen, der hier nicht weit weg wohnt, so dass ich sie noch oft besuchen kann. Ist als Endpflegestelle gedacht, also um Tierarzt, Ausstattung und Futter kuemmere ich mich.

Sie ist jetzt seit 4 Wochen da, bluehte erstmal richtig auf, kann jetzt in einer groesseren Wohnung viel laufen, hat nochmal 300g zugenommen, die kahlgeleckten Stellen sind so gut wie zugewachsen und sie hat vor allem einen Menschen nur fuer sich und nicht einen, der sich nur zwischen zwei Katzen zerreisst und keiner wirklich gerecht werden kann. Sie hat ab und zu so Anfaelle, wo sie wohl wegen Juckreiz mit Pfoten und Haut zuckend hektisch durch die Wohnung rennt, da kann man mit einer Haarbuerste etwas Linderung verschaffen. Sie schlaeft mit Vorliebe mit im Bett und auf ihrem Menschen drauf 🙂 Ansonsten merkt man immer, wenn die neue Cortisonspritze dran ist (alle drei Wochen zur Zeit), dann wird sie lethargisch, isst weniger und kratzt mehr.

Lilly geht es auch wieder besser, hat auch wieder etwas zugenommen und nach einer extremen Markierperiode (Waschmaschine lief eigentlich jeden Tag) auch ihr komplettes Revier zurueckerobert und wieder Sicherheit gewonnen.

Wir muessen jetzt glaube ich alle erstmal zur Ruhe kommen, das war eine sehr traurige Zeit mit vielen Entscheidungen, die ich mir sehr sehr schwer fielen. Die Verantwortung fuer zwei Katzenleben in dieser Extremsituation war und ist echt ganz schoen viel. Ich danke euch jedenfalls fuer das Mitfiebern und die Tipps und die Ermutigungen und hoffe, ihr koennt meine Entscheidungen nachvollziehen.

Ich werde mich sicherlich oefter noch zu Gretes Gesundheit melden.

Liebe Gruesse von Grete, Lilly und mir.