Zweitkatze-gern, aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Joselyn
  • Beginndatum Beginndatum
Joselyn

Joselyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
84
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine 14Jahre alte Katzendame und möchte ihr gern einen Spielgefährten holen.
Leider weiß ich nicht, ob sie mit anderen Katzen verträglich ist und um nichts falsch zu machen möchte ich euch um Rat bitten.

Worauf sollte ich achten?
Was kann oder darf bei einer zusammenführung passieren?
Merkt man gleich von Anfang an ob bei den beiden Katzen die Chemie stimmt?
Wie lange dauert im "Regelfall" eine Kennenlernphase?

Ich möchte wirklich nichts falsch machen...

Lg, Steffi
 
A

Werbung

also erstmal kennst du deine Katze am besten.... die neue Katze sollte den gleichen Charakter haben... ungefähr gleich alt sein und sehr sozial...

garantieren kann dir niemand, dass es klappt...

eine Zusammenführung kann binnen eines Tages vollzogen sein, aber auch teilweise Monate dauern...

spätestens wenn sie zusammen liegen und gemeinsam fressen, weißt du, dass sie sich mögen..
 
hallo 🙂

kennt deine katze andere katzen? oder lebte sie immer alleine?
 
Hi,

ich weiß das Madame dominant ist. Wir mussten mal für eine kurze Zeit die beiden Kastraten meiner Schwiegermutter nehmen.
Meine Isa hatte gefaucht als wenn kein Morgen gäbe... ich denke aber das ist normal, richtig?
Angegangen sind sie sich nicht...
Ich hab jetzt schonmal im Netz geschaut nach einer älteren Katze... mal sehen ob was bei raus kommt.
Also meinst einfach mal drauf anlegen?

Lg
 
das kannst nur du sagen.... wenn sie schon immer alleine gelebt hat, wird es schwierig werden... wenn sie sehr dominant ist, dann käme nur eine wirklich soziale Katze in Frage...

ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, ABER.. sie ist nicht meine Katze und ich kenne die maus nicht.
 
Hmmm... jetzt stimmst du mich noch nachdenklicher...
Ich denke, sie verteidigt ihr Revier. Bei den anderen Katzen ist ja nichts passiert und nach einiger Zeit ging es auch. Ich denke wenn man es über einige Wochen mal versuchen würde würde es bestimmt anders aussehen.

Im Tierheim lebte sie auch allein und bei den Vorbesitzern auch. daher kann ich zu dem Sozialverhalten nichts sagen.

Lg
 
Werbung:
Hmmm... jetzt stimmst du mich noch nachdenklicher...
Ich denke, sie verteidigt ihr Revier. Bei den anderen Katzen ist ja nichts passiert und nach einiger Zeit ging es auch. Ich denke wenn man es über einige Wochen mal versuchen würde würde es bestimmt anders aussehen.

Im Tierheim lebte sie auch allein und bei den Vorbesitzern auch. daher kann ich zu dem Sozialverhalten nichts sagen.

Lg

dann würde ich von einer Zweitkatze absehen... meine ehrliche Meinung... 🙂
 
Oder ich warte eimnfach noch eine Weile...

Immerhin haben wir sie noch nicht all zu lange...
Die Pflegerin aus dem TH meinte, dass sie es versuchen würde...
Ich kann ja nochmal mit ihr reden...

Danke dir für deine Hilfe :smile:
 
Das kommt auch noch dazu, solange ist sie ja noch nicht bei euch.

Sie ist 14, hat ne Schilddrüsenproblematik und einen sensiblen Magen.. beides kann sich verschlimmern wenn du sie dem Stress einer Zusammenführung aussetzt. Sollte man vielleicht auch bedenken.
 
Gibt es einen konkreten Grund warum Du über eine Zweitkatze nachdenkst?

Deine Katze war (wenn ich das richtig verstanden habe) bisher immer Einzelkatze, und das sogar im Tierheim.
Sie hat gesundheitliche Probleme.
Sie war von anderen Katzen nicht begeistert.

Warum denkt die Pflegerin- und auch Du- dass sie eine Zweitkatze braucht?

Ich bin nahezu immer für eine Zweitkatze. Aber wenn eine Katze lange alleine gelebt hat, dann noch ihr Zuhause verlor, gesundheitliche Probleme hat und sogar im Tierheim alleine gehalten wurde... wie kommt man da auf die Idee einer Zweitkatze?
 
Hallo,

wie man es aber kennt wissen die Pfleger im TH auch nicht immer alles über die eingelieferte Katze. Niemand weiß zu 100% ob Isa sich verträgt oder nicht. Im TH wurde sie erstmal gesundheitlich gecheckt und dann zur Vermittlung frei gegeben.

Ich denke einfach, dass es für Katzen egal in welchem Alter schöner ist, wenn sie mindestens zu zweit sind. Und wie gesagt ich weiß auch nicht, ob Isa jemals schon mit anderen Katzen zusammen gelebt hat.

Bei der ersten Zusammenführung mit den Katzen meiner Schwiegermutter was arge Neugierde beider Seiten zu spüren. Isa ging geduckt aber ohne eingezogenen Schwanz oder sonst dergleichen zu den anderen beiden hin. Klar fing sie an zu fauchen, weil ihr das alles komisch und neu war. Aber sie blieb doch erstaunlich ruhig und nach ein paar Stunden legte sie sich auch hin und döste ein wenig vor sich hin...

Ich denke einfach, tief in meinem Inneren, dass es schöner für Isa ist. Allein, wenn ich und mein Verlobter aus Haus sind wegen der Arbeit... Dann hat sie jemanden mit dem sie kuscheln kann und an dem sie sich schmiegen kann.

Isa ist für ihr Alter echt noch in einem Top Zustand. Sie spielt, rennt rum und mauzt viel :smile:
Ihre SDÜ ist gut eingestellt. Sie nimmt die Tabletten ohne zu murren, frisst gut und ja ist allg. in einem super Zustand, auch von der TÄ so gesagt.

Klar ist es Stress für mein Tier, aber das ist jeder TAbesuch auch und diese sind eben notwendig. Tiere müssen sich aneinander gewöhnen und die chance muss man ihnen auch lassen.

Das mit den Katzen meiner Schwiegermutter ging nicht lange... und war auch eine komplizierte Angelegenheit, auch die ich hier ungern eingehen möchte.

Aber ich kann so sagen, dass Isa Wesensstark ist und mit ihrer Umwelt so ganz gut klar kommt.

Vielleicht klingt einiges wiedersprüchlich, aber Isa ist eine Katze die ich so noch nicht gesehen hab... Ihr Wesen, ihre ganze Art und Weise... eben mal so und dann mal so. Bei den Katzen davor konnte ich das nie so wirklich beobachten...

Danke für´s "zuhören" :smile:

Lg, Steffi

Ps.: Ic hoffe, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt!
 
Werbung:
Hallo,

die Gesundheit meiner Katze und die der eventuellen anderen Katze liegt mir sehr am Herzen. Darauf würde ich dann schon arg achten.

Aktuell suche ich nach einer geeigneten Katze... so leicht ist es aber gar nicht, da es ja auch so viele gibt.

Hat jemand von euch vllt jemanden oder kennt ihr eine Katze oder einen Kater der vielleicht passen würde?

Lg und Danke.
 
Hallo Joselyn
Ich wollte Dich in Deiner Entscheidung noch einmal bestärken: Ein Versuch ist es immer wert. Die Vorauswahl dauert hierbei leider oftmals weitaus länger und bedarf einer sorgfältigeren Planung als wenn man - beispielsweise- zwei Kitten vergesellschaften möchte. Doch die Mühe zahlt sich oft aus.

Ich würde mich nach einer Katze (vielleicht einen ruhigen Kater) im Alter zwischen 10-16 Jahren umsehen, der soweit noch fit ist. Die neue Katze sollte wenig dominant sein, damit Deine Prinzessin nicht um ihr Revier fürchten muss. Zudem sollten die Charaktere natürlich zusammen passen: Gleich und gleich gesellt sich gerne. Zudem würde ich mich in dem Fall nach einer besonders gut sozialisierten Katze umschauen.

Die üblichen "Tricks" (Bachblüten, Baldrianspielzeug, Feliwaystecker, mit eigenem Geruch einreiben,...) gelten hierbei natürlich auch und können die Zusammenführung erleichtern.

Wie schon geschrieben wurde kann eine Zusammenführung innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein. Oftmals braucht es jedoch einige Wochen bis zu Monaten. Das erste "Ziel" wäre, dass sich beide Katzen nach anfänglichen kleinen, natürlichen Auseinandersetzungen um die Rangfolge zu klären, ignorieren. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen. In wie weit sie später entscheiden, "Freunde" zu werden, bleibt ihnen überlassen.

Falls es allzu heftig werden wird (Du merkst, dass sie Probleme damit hat, dauernd gestresst ist, sich nicht entspannen kann oder sich sonst großartig in ihrem Wesen ändert) kann man das "Projekt" zur Not jederzeit unterbrechen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Auswahl und der Zusafü.
 
nach dem, was ich jetzt gelesen habe, stimme ich der idee zu.

ich würde es auch probieren. deine katze kennt andere katzen offensichtlich und scheint sehr in sich zu ruhen.

ich wünsche viel glück bei der suche 🙂
 
Hallo,

danke danie... ich werde es versuchen. Wenn ich es zeitlich schaffe fahre ich Dienstag noch zum Tierheim und frage da mal die Pflegerin nach einer passenden Mietze für meine Mietze 🙂 Die kennen dort den Charakter von Isa und natürlich die anderen Katzen auch...
Wünscht mir Glück.

Wisst ihr wie es im TH ausschaut, dass wenn sich beispielsweise die Katzen hier beide nicht vertragen, wie es dann mit der Rückgabe ausschaut?

Lg
 
das wird vielleicht immer etwas anders gehandhabt. frag einfach nach.

wir machen das, wir nehmen die katzen zurück, wenn es nicht klappt. das machen wohl die meisten, denn alles andere wäre etwas zu einfach.

läuft ja nicht: "weg und gut. nach mir sie sintflut"

sollte zumindest nicht so sein
 
Werbung:
Nabend,

ich war heute im Tierheim und hab mich dort von einem Pfleger etwas "beraten" lassen. Er kennt Isabou und hatte mir ein paar Katzen seiner Abteilung gezeigt.
Zum Schluss bin ich an einer älteren Dame hängen geblieben... :verschmitzt:

Ihr Name ist Lizzy und sie ist glaube auch Isa´s Alter... Sie ist Diabetikerin und muss 2mal am Tag gespritzt werden. Ich hätte damit kein Problem, aber mein Freund weiß noch nicht so recht.
Sie ist super sozial, lebt aber wegen der Medi´s im TH allein. Sie kam auch gleich zu mir an und find an zu schmusen und leckte meinen Finger ab :pink-heart:
Am 28. wollen mein Freund und ich dann mal zusammen hinfahren und dann schaut er sich die kleine Maus mal an...

Ich muss aber sagen... ich hab echt ne schwarz-weiß Liebe... 🙂
Zumal sich Lizzy und Isa fast ähnlich sehen, nur so rein auf den ersten Blick, oder? *gg*
Isabou


Lizzy




Liebe Grüße, Steffi
 
ja, das sehe ich ähnlich. freue mich auf weitere infos.

wenn du keine problem mit dem spritzen setzen hast, ist das doch gut.... mein ding wäre das nämlich nicht 😳 ich kann das nur bewundern
 
Nabend,

oh man eine schlechte Nachricht nach der anderen... *grummel*
Erst hat Old Sam FIV und dann fällt die Entscheidung "männerlicher Seits" gegen Lizzy.
Wir hatten gestern noch diskutiert und sind dann am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass es keine gute Entscheidung wäre Lizzy bei uns aufzunehmen.
Sie muss im 12h Rythmus gespritzt werden... klingt erstmal ganz einfach und gegen das Spritzen hab ich persönlich auch nichts gegen, aber ich denke an den Sommer oder allg, wenn wir mal etwas länger weg bleiben. Wir könnten den Rythmus nicht einhalten und dann kommt es zu unregelmäßigkeiten. Das wäre sehr unkomfortabel für die Katze, denke ich.
Aber nichts desto troz fahren wir am 28.01.2011 ins Berliner Tierheim und schauen dort gemeinsam nach einer geeigneten Katze.

*schnief*

Schönen Abend noch 🙂

Steffi
 
Guten Morgen 😉

wir waren gestern schon im Tierheim, da es zeitlich besser geklappt hat.
Wir haben uns ordentlich Zeit gelassen und uns jede in Frage kommende Katze oder Kater zeigen lassen.
Am Ende viel die Wahl auf 2 Kater... nun hieß es Pro und Kontro zu finden...
Der eine war zu schüchtern und introvertiert und der andere das genaue Gegenteil, jenfalls im TH.
Am Ende viel die Wahl auf Edgar.
Edgar ist 10 Jahre alt und somit "nur" 4 Jahre jünger. Wir suchten ja eh was was ein wenig aktiver noch ist, weil Isa für ihr Alter ja noch recht Fit ist.
Edgar wurde im TH abgegeben weil sein Vorbesitzer verstorben ist. Er ist sehr verschmust und kam auch gleich auf uns drauf zu. Er lebste im Seniorenhaus mit 4 weiteren Katzen zusammen.

Die Zusammenführung war "ok". Isa fauchte mehr und er schien es unbemerkt hinzunehmen. Duckte sich viel und legte ab und an die Ohren an.
Zwei Mal hatten sie sich bis jetzt kurz in den Haaren, aber nicht doll. Er wollte zum einen nur aus dem Schlafzimmer raus und sie stand in der Tür und knallte ihm promt eine. Das andere Mal holten beide aus, sie saß unter der Couch und er vor der Couch...

Aber ich denke, dass war noch harmlos, oder?

Edgar ist ansonsten Kerngesund...
Hier ein Bild vom ihm, wo er noch im Tierheim sitzt:


Liebe Grüße, Steffi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
831
M0chi
M
Anouk83
Antworten
8
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
svenja2304
Antworten
66
Aufrufe
9K
svenja2304
svenja2304
Caramel2007
Antworten
36
Aufrufe
4K
Caramel2007
Caramel2007
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben