Zweitkatze-gern, aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Joselyn
  • Beginndatum Beginndatum
Nabend,

was soll denn das jetzt? Entschuldige bitte, aber sowas zu sagen... tut mir leid.

Nur weil Isa 14 Jahre alt ist heißt das jetzt in deinen Augen, dass sie nicht das Recht hat auf Zweisamkeit?

Das TH nimmt allein gelassene Tiere etc Fundtiere und dergleichen auf. Sicher, dass es bei vielen Katzen ungewiss ist wo sie herkommen... aber im Tierheim werden prinzipiell alle Katzen, die eine Sonderbehandlung brauchen einzeln gesetzt. Das hat mit der Verträglichkeit gar nichts zu tun.

Und dieses hätte wäre wenn Spiel ist eh alles nur Spekulation...

Sorry, fühl dich jetzt bitte nicht von mir auf den Schlips getreten...

A

Werbung

Nabend,

was soll denn das jetzt? Entschuldige bitte, aber sowas zu sagen... tut mir leid.
..

Was? Was soll WAS?
Was SOWAS zu sagen? 😕

Nur weil Isa 14 Jahre alt ist heißt das jetzt in deinen Augen, dass sie nicht das Recht hat auf Zweisamkeit?

Nein!
Wenn man WÜSSTE - genau WÜSSTE weil man Isa´s Lebenslauf kennt, dass sie in Gesellschaft gelebt hat, dann wäre es KLAR, dass sie alleine wahrscheinlich nicht froh ist.
Aber das weiß man doch nicht!
Ihr von dir beschriebenes Verhalten lässt doch auch die Annahme nicht zu, dass sie Gesellschaft braucht.

Nabend,

niemand kennt Isa´s Lebenslauf. Man kann jediglich die letzten 3 Jahre nachschlagen... Und? Was würde das bringen? Dann fehlen immernoch 11 Jahre... die niemand mehr nachschlagen kann. Woher denn auch?
Wie ich schon sagte, ich habe Isa aus dem Tierheim...

Zitat:
Zitat von Joselyn Beitrag anzeigen
Es hat niemals jemand gesagt, dass sie ihre 14 Jahre immer schon allein gelebt hat. Denn so weit kann selbst das Tierheim nicht vorgreifen.

Ja, es hat aber auch niemand gesagt, dass sie immer in Gesellschaft gelebt hat, oder?

Das meinte ich... klingt für mich so als wäre das keine richtig durchdachte Antwort gewesen...
Ich mein, wie denn bitte? Wie soll das TH wissen und woher wie Isa gelebt hat?

Ich versteh deine Denkweise nicht... und das was du mir vermitteln möchtest...
Nur weil Isa das zweite Mal im TH war und weil sie durch ihre Erkarnkung allein gehalten wurde ist das ihr Urteil allein leben zu müssen.
Die Pfleger meinten, dass sie kein unnormales Verhalten feststellen konnten und es für die meisten Katzen schöner ist, wenn sie mindestens zu zweit leben.
Klar gibt es auch Einzelgänger. Aber woran Einzelgänger erkennen? Steht ja bei denen nicht auf der Stirn geschrieben oder von Geburt an ins Fell tattoowiert... Man setzt die Katzen zusammen und schaut eben...

Nächtest Beispiel, was ich mir von dir gern erklären lassen möchte:
Edgar, 10 Jahre alt, gesund... kam vor glaube einem halben Jahr ins Tierheim, weil sein Besitzer verstorben ist... Einzelkater oder Gruppentier?

Lg

Ich versteh deine Denkweise nicht... und das was du mir vermitteln möchtest...

Ja, das ist leider offensichtlich. 🙁

Ich versuche es mal:

Isa, 14 Jahre alt, keiner weiß genau ob sie Katzengesellschaft kennt.

Ja, wie du selbst schreibst ===>
Man setzt die Katzen zusammen und schaut eben...

Und das hast du getan.
Was dabei rauskam ist doch Thema dieses Threads oder nicht?

Isa scheint Edgar nun gar nicht so prickelnd zu finden... 😉
Und nun? Was sagt dir das?

Davon mal abgesehen, dass eine Katze mit 14 schon sehr genau WEISS was sie will!
Mit 14 Jahren bereits ein hohes Alter erreicht hat dem man auch schuldig ist Rechnung zu tragen, Rücksicht zu nehmen.
Sie nicht auf ihre alten Tage noch zu stressen mit Dingen, die sie womöglich nicht kennt und sie womöglich stressen.

Es ist mir völlig klar dass du versuchst alles richtig zu machen - beeinflusst von dem allgemeinen Denken ==> Katzen sind keine Einzeltiere - beeinflusst bist.
Aber viele sind es eben doch.

hallo!

meine siana ist jetzt ca. 9 oder 10 jahre alt. ich habe sie damals mit ca. 2 jahren aus dem tierheim geholt. damals hieß es, sie wird nur an einen einzelplatz vermittelt da sie bereits einige male in mehrkatzenhaltung vermittelt wurde und jedesmal wieder zurückgebracht wurde weil sie angeblich nicht verträglich war. auch im tierheim würde sie angeblich ständig die anderen katzen "angehen".

da mein ex damals nur EINE katze wollte, haben wir siana also mitgenommen.

sie lebte dann nach ca. einem jahr in wohnungshaltung mit freigang.

in den jahren hatte ich 3x versucht sie zu vergesellschaften. leider ohne erfolg. irgendwie wollte ich wohl einfach nicht wahrhaben dass sie nicht mit artgenossen kann 😳

ende dezember dann wurde ich gebeten nach einem neuen zuhause für einen kater zu suchen, der den zweitkater übelst mobbt. da es leider sehr extrem und somit dringend wurde, habe ich mich bereit erklärt geri vorübergehend aufzunehmen. schon von vornherein mit der option dass er bleiben kann wenn sich siana mit ihm versteht. ich war mir jedoch fast sicher dass daraus nichts werden würde. einen kleinen funken hoffnung hatte ich, weil ich dachte, wenn er versuchen würde siana genauso zu mobben wie den kater mit dem er zusammenlebte, würde siana ihm ordentlich kontra geben. die würde sich nicht unterbuttern lassen, dachte ich. das würde ihm vielleicht nicht schaden. 🙄

zu meiner totalen überraschung kam es dann jedoch ganz anders.
siana ging seit er hier ist kein einziges mal auf ihn los!
es gab bisher immer nur leichte reiberein, mal ein kurzes zoffen, sonst nichts. 😱

ich war verblüfft! da liegen nun beide nen halben meter voneinander entfernt total entspannt bei mir im bett, meine ca. 10 jahre alte absolut unverträgliche katze und der 2 jahre alte, dominante mobbingkater geri :pink-heart:

164884_1839532074438_1424613082_32148465_3257077_n.jpg

165175_1839596276043_1424613082_32148554_55398_n.jpg

was ich damit eigentlich sagen wollte (sorry für den langen roman 😳), man kann vorher nicht immer sagen wie es ausgeht. und ich kann ehrlich gesagt schon verstehen dass man eine vergesellschaftung zumindest versuchen will.

Zuletzt bearbeitet:
was ich damit eigentlich sagen wollte (sorry für den langen roman 😳), man kann vorher nicht immer sagen wie es ausgeht. und ich kann ehrlich gesagt schon verstehen dass man eine vergesellschaftung zumindest versuchen will.

Ja, ich kann auch durchaus verstehen, dass man eine Vergesellschaftung versuchen will.
Aber wenn eine - ich wiederhole mich - so lebenserfahrene (14 Jahre) Katze kein Interesse zeigt, eher Abneigung dann sollte man m.M.n. schnell das Vorhaben aufgeben, und dieser alten Persönlichkeit ihren Willen lassen.

Werbung:
Nabend oder auch gern guten Morgen...

mir brennt da noch was auf der Seele. Und ich entschuldige mich jetzt schonmal vorab...

Isa sitzt seit zwei Tagen nurnoch im Bad auf der Waschmaschine. Kommt nur zum Fressen und zum Pipi machen runter/raus. Sie kommt mir völlig fremd vor und meist, wenn ich sie streicheln möchte mauzt sie komisch, so das ich denke, dass sie Schmerzen oder so hätte...
Ich bevorzuge Isa so weit, wie ich es kann. Sitz auch gern Stunden mit ihr zusammen im Bad, aber iwann gehts nicht mehr... Da setz ich mich dann ins Wohnzimmer... Isa weiß das Edgar auch im Wohnzimmer ist und da denk ich wieder, dass Isa denkt das wir Edgar bevorzugen, weil er ja bei uns sein darf oder ist und sie nicht... Und ich will eben nicht, dass sie denkt das er der "König" ist und sie nicht mehr... Ich hoffe ihr versteht mich?

Ich hatte vor einer Woche eine Katzenpsychologin und THP da.

Nachdem, was sie mir erklärt hat, hört es sich bei dir danach an als hätten die beiden ihre Reviere aufgeteilt und Edgar dabei eindeutig den besseren Griff gemacht 😳 (Stichwort: bei euch in der Nähe sein dürfen). Sie meinte, dass sei das Endstadium bei Revierstreitigkeiten, dass die sich die Räume aufteilen.

Ich habe ja keine Ahnung von Zusammenführungen (habe ein Geschwisterpärchen)
Aber vielleicht kannst du ja mti den Tipps die ich von ihr bekommen habe und die ich hier: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/86947-fundkater-macht-jagd-auf-meine-katze.html#post1846772
einer anderen Katzenhalterin weitergegeben habe, etwas anfangen.

Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann auch durchaus verstehen, dass man eine Vergesellschaftung versuchen will.
Aber wenn eine - ich wiederhole mich - so lebenserfahrene (14 Jahre) Katze kein Interesse zeigt, eher Abneigung dann sollte man m.M.n. schnell das Vorhaben aufgeben, und dieser alten Persönlichkeit ihren Willen lassen.

ich finde das in diesem fall sehr schwierig. ich meine, eine zusammenführung muss ja nicht nach einer woche schon funktionieren. das klappt ja sogar oft bei katzen die artgenossen gewöhnt sind nicht immer. geschweige denn bei solchen die längere zeit alleine gelebt haben.

und dann gibts wohl solche wie meine, die sich plötzlich doch vergesellschaften lassen. wobei ich sagen muss dass ich fast glaube dass es bei siana am alter gelegen hat. vielleicht wurde sie deshalb einfach allgemein "ruhiger" und die vergesellschaftung mit geri hat deshalb funktioniert. ob sie jetzt glücklicher ist? ich weiß nicht, ich denke nicht dass sie unglücklich ist. immerhin mochte sie seit geri da ist kein einziges mal mehr rauß. so als hätte sie hier nun genug "zu tun". 🙂
würde sie gar nicht mit ihm klarkommen, würde sie wohl eher nach draußen flüchten, denk ich mir.

Ich hatte vor einer Woche eine Katzenpsychologin und THP da.

Nachdem, was sie mir erklärt hat, hört es sich bei dir danach an als hätten die beiden ihre Reviere aufgeteilt und Edgar dabei eindeutig den besseren Griff gemacht 😳 (Stichwort: bei euch in der Nähe sein dürfen). Sie meinte, dass sei das Endstadium bei Revierstreitigkeiten, dass die sich die Räume aufteilen.

das gefühl hatte ich bei meinen beiden auch mal kurz.
siana war fast nur in der küche, geri meist bei mir im wohnzimmer. das ging mir jedoch sehr gegen den strich zumal siana ja genauso ihre streicheleinheiten bekommen sollte und auch das recht hat bei mir im bett zu schlafen. vom platz mal abgesehen.

ich gebe zu, ich war eine nacht lang radikal. habe siana mit ins wohnzimmer genommmen, türe zu und gewartet. eine minute später lagen beide bei mir im bett 😀
siana ist da generell wohl eine, der man erstmal zeigen muss dass das alles kein problem ist. war damals beim hund genauso. sie muss zu ihrem glück wohl gezwungen werden, auch wenn das jetzt hart klingen mag. aber sobald sie merkt dass es nicht so schlimm ist, ist das thema auch sofort erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so...
Zumal ja auch bekannt ist, dass sie lange Zeit als Einzelkatze verbracht hat.

Mit einer Vergesellschaftung "auf Biegen und Brechen" tut man keiner der beiden betroffenen Katzen einen Gefallen... ganz im Gegenteil...

Hallo Jeans-conny,

wo sind denn hier deine tollen Ratschläge zur Vergesellschaftung, die du doch alle kennst und bei deinen Tieren so problemlos anwenden konntest???

(Dazu muss man wissen, was mir jeans-conny gerade im anderen Thread schrieb: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/86947-fundkater-macht-jagd-auf-meine-katze.html#post1846772

Mann, mann, Leute gibts. *kopfschüttel*

😕
Woran hapert´s ? Am lesen oder am verstehen?

Wahrscheinlich beides...
Du hast mich offensichtlich missverstanden.

Werbung:
Hallo,

und wo kann man sich sowas mischen lassen?

Kennt sich damit jemand aus oder kennst du jemanden der sich damit auskennt?

Lg und Danke

Was hier alles mit "auf Biegen und Brechen" abgestempelt wird. Für mich klingt das nach einer relativ normalen Zusammenführung mit Gekloppe, Gefauche, Verstecken, Jaulen... Das so etwas kein Zuckerschlecken wird, damit sollte man von vorneherein rechnen. Dass man dafür einige Tricks auf Lager haben sollte - auch das sollte man sich überlegen.

Und genau dafür wäre es jetzt meiner Meinung nach Zeit.
Steckt denn so ein Feliway-Stecker schon? -> Bei einigen hilft so etwas.

Habt ihr beiden einmal zwei Stinkekissen hingeworfen? -> Darüber erreicht man häufig die ersten Annährungsversuche.

Hast Du eine gute Homöopathin in Deiner Nähe? -> Die kennt sich mit Bachblüten und anderen Mittel womöglich gut aus und kann Dich gut beraten.

Hast Du die Zwei schon mit einem getragenen T-Shirt eingerieben?

Ich persönlich glaube nicht, dass die Katzen da so interpretieren wie wir Menschen. Von wegen "Mehr Zeit mit ihm verbringen= Bevorzugen = hat ihn lieber" usw.

Lass ihnen noch ein paar Tage/Wochen Zeit um miteinander warm zu werden.

Kleine Anekdote: Bevor Henry starb und Biggie zu uns kam, lag Dollar jeden Morgen in meinem Bett und putzte mich ausgiebig. Das verlor sich, nachdem Biggie eingezogen war. Erst seit einer Woche fängt sie allmählich wieder damit an. Inzwischen kann ich sagen, dass hier der Normalzustand eingetreten ist. Zur Erinnerung: Wir hatten es die erste Woche während der Zusammenführung nicht einfach - obwohl beide Katzen bestens sozialisiert sind (!).

Ich bleibe dabei: Einen Versuch ist es allemal wert. Der Versuch braucht Zeit, vielleicht ein paar Tricks und mehrere Anläufe.

Beobachtet, Probiert Dinge aus und legt v.a Wert auf die kleinen positiven Entwicklungen. Solange es nach einer gewissen Zeit (ich würde meinen 10 Tagen) langsam aber sicher nach oben geht (fängt nach heftigem Streiten meist mit totaler Ignoranz an), habt ihr schon einen großen Teil gewonnen.

Allerdings muss ich fairerweise sagen: Wenn es aus den Rudern läuft ; nicht zögern. Handeln und Abbrechen.

Hier werden weiterhin die Daumen gedrückt.

Liebe Grüße

Und genau dafür wäre es jetzt meiner Meinung nach Zeit.
Steckt denn so ein Feliway-Stecker schon? -> Bei einigen hilft so etwas.

Ja, der steckt schon...

Habt ihr beiden einmal zwei Stinkekissen hingeworfen? -> Darüber erreicht man häufig die ersten Annährungsversuche.

Was genau meinst du mit einem Stinkekissen?

Hast Du eine gute Homöopathin in Deiner Nähe? -> Die kennt sich mit Bachblüten und anderen Mittel womöglich gut aus und kann Dich gut beraten.

Ich schaue grad dannach im Internet und werd mich dann mal schlau machen...

Hast Du die Zwei schon mit einem getragenen T-Shirt eingerieben?

Nein, hab ich noch nicht gemacht. Aber bringt das wirklich was?

Lass ihnen noch ein paar Tage/Wochen Zeit um miteinander warm zu werden.

Ja genau. Mein Plan war es ja auch nicht, ihn gleich nach nur 14 Tagen wieder zurück zugeben.

Ich bleibe dabei: Einen Versuch ist es allemal wert. Der Versuch braucht Zeit, vielleicht ein paar Tricks und mehrere Anläufe.

Beobachtet, Probiert Dinge aus und legt v.a Wert auf die kleinen positiven Entwicklungen. Solange es nach einer gewissen Zeit (ich würde meinen 10 Tagen) langsam aber sicher nach oben geht (fängt nach heftigem Streiten meist mit totaler Ignoranz an), habt ihr schon einen großen Teil gewonnen.

Allerdings muss ich fairerweise sagen: Wenn es aus den Rudern läuft ; nicht zögern. Handeln und Abbrechen.

Ja, damit haben wir schon von Anfang an gerechnet. Dass wenn es nicht klappen sollte muss Edgar leider wieder weg.

Hier werden weiterhin die Daumen gedrückt.

Danke 🙂

Derzeit ist es so, dass Isa in der einen Kratzbaumhäle liegt und Edgar auf der Couch...
Wir werden sehen wie es sich weiterhin entwickelt.
Danke.

Lg

Nabend,

ja solch ein Baldriankissen hab ich schon zu liegen. Sollte man das des Öfteren mal wegpacken? So das es dann, wenn man es wieder vorholt was Neues ist?
Beide Katzen sind desinteressiert an dem Kissen.

Ich werd das mal mit der Bürste probieren...
Mein Verlobter hatte heute beim TA angerufen und mal nach gefragt zwecks THP oder dergleichen oder eben Naturheilkunde. Die Fachärztin ist erst morgen wieder im Hause, dennoch wurde uns was empfolen... Ich weiß nicht mehr wie es genau heißt, aber es klang wie Zyklee oder so?! Kennt das jemand von euch? Und was macht das mit meiner Katze?

Ich werde morgen früh bei der TÄ anrufen und mal nachfragen.

Ansonsten gehts beiden Katzen recht gut. Sie hatten sich heute nochmal gefetzt, aber nach ca. 20sek. war alles vorbei. Isa wikrt entspannter und er möchte gern mit ihr spielen, denk ich...

Also momentan läufts ganz gut 🙂

Schönen Abend noch ^^

Nabend,

ja genau, dass meine die TÄ.
Und um genau das raus zu finden werd ich da morgen ja mal anrufen.
Weil ich möchte Isa eigentlich ungern jeden Tag über Jahre hinweg sonen Mittel geben. Klar soll sie sich entspannen und nen bissl Selbstbewusster werden, aber ich will nicht das sie das Mittel eben ständig nehmen muss.
Aber dazu werd ich morgen früh mehr erfahren 🙂

Danke dir für deine Hilfe.

Schönen Abend noch.

Werbung:
Hallo,

wir hatten heute morgen nochmals in der Tierarztpraxis angerufen, nur leider hat sich die entsprechende TÄ krank gemeldet. Nicht schlimm, denn eine Helferin konnte uns Beraten.
Sie riet uns erstmal, dass Feliway 4 Wochen am Stück stecken zu lassen. Mir wurde mal gesagt, dass man es nicht den ganzen Tag stecken lassen soll, wieder was dazu gelernt. Sie meinte, dass das FW erst nach einiger Zeit Wirkung zeigt, deswegen sollte man es auch eine ganze Weile lang stecken lassen. Wenn sich dann noch nichts geändert hat kann man anfangen zu therapieren. Genaueres konnte sie uns nicht sagen...

Aber wir sollen Ende der Woche nochmal anrufen, da soll die TÄ dann wieder da sein. Mal sehen ^^

Liebe Grüße...

Hallo,

heute wie ich heim kam lag Isa auf der Waschmaschine und ließ sich die Sonne auf den Pelz scheinen... Edgar lag im Wohnzimmer auf der Couch.
Isa läuft auch rum, sie kam gestern auch mit auf die Couch. Wenn sie rumläuft schaut Edgar mit gespitzten Ohren zu ihr und läuft ihr auch hinterher.
Sie faucht noch oht... und geht dann meist geduckt und gaaaaaanz ganz langsam weg...

Ich hoff, dass wir es richten können, wenn nicht... Schade!

... lass dich nicht so verunsichern, bitte.

ein paar tage auf rückzug sind zwar nicht soooooo dolle, aber in meinen augen noch nicht alamierend.

und wenn isa jetzt immer mehr selbstbewusstsein aufbaut, ist das super.

du kennst deine katze am besten - und von daher kannst du am besten beurteilen, was gut für sie ist.

weiterhin alles gute!

und ich drück die daumen, dass es weiterhin immer besser wird. 🙂

ich denke, das wird schon

Hallo,

ja manchmal habe ich das Gefühl, als wenn alles in Ordnung sei. Da läuft sie umher macht und tut... kommt sogar wieder kuscheln und sucht meine Nähe, obwohl Ed auch da ist... und dann von ein auf die andere Minute faucht sie wieder und läuft wieder geduckt... so total anders eben, mal so mal so...

Aber ich werd sie noch ne Weile zusammen lassen, der FW-Stecker steckt und ich hab auch noch einen hier, als Reserve.

Genügend Futter ist bestellt und ich werd sehen was passiert 😉

Danke euch für eure aufmunternden Worte.... :smile::smile::smile:

Hier noch ein paar Bilder der Nasen:

Isa schaute deswegen so komisch, weil der Blitz noch an war 😎

Neidisch auf Futter schau... Isa war mit ihrem Futter schon längst fertig und hatte versucht bem Nachbar zu klauen 🙂

Bitte beachtet den Rest der da rumsteht nicht *lach*
Aber das ist ein Bild von heute...

Also danke und liebe Grüße...