Zweitkatze-gern, aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Joselyn
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Steffi,

das ist aber ein schöner Dein Edgar!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich hoffe das die beiden sich bald besser vertragen, ich denke anfängliche Streitereien sind ok!

Meine beiden sind nun seit drei Wochen zusammen und zicken immer noch ständig rum...🙄🙄🙄

Lass den beiden Zeit, ich denke das wird schon!!!

Wünsche Dir viel Glück und Nervenstärke.....immer locker bleiben....grins!

Schönen Tag!

Silke
 
A

Werbung

Hallo,

ich musste ja heute nochmal zur Berufsschule, Zeugnis abholen und da mussten beide ja leider notgedrungen ca. 6,5h allein bleiben. Aber ich muss sagen, dafür das sie sich noch nicht lange kennen ist es wohl erstaunlich ruhig abgelaufen hier.

Edgar hatte es sich heute morgen auf dem Kornnatterterrarium bequem gemacht und mein Bedenken war es ja, dass, wenn ich Heim komme er da immernoch liegt, aber nix. Isa kam wieder gleich zur Tür gerannt und Edgar lag auf der Couch.

Ich hab mir beide erstmal angeschaut, aber nichts äußerliches zu erkennen.

Aber anfauchen tut sie ihn dennoch arg.
Wie ich ja Heim kam setzte ich mich auf die Couch und streichelte Edgar. Isa kam auch gleich angerannt, wohl in Unwissenheit, dass Edgar da liegt und sprang so halb hoch. Sie sah ihn und fauchte zweimal arg böse und laut. Aber ich denke das ist auch wohl der Schreck gewesen... aber ich glaube manchmal erwarte ich zu viel. Klar hätte ich es gern, dass ich Heim komme und beide liegen kuschelnder Weise auf der Couch und schauen mich nur verschlafen an... Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich hab ihn ja auch erst seit gestern 😉

ABER... kann ich noch was anders/besser machen?

Genügend Rückzugsorte sind vorhanden. Toiletten, wie Fress- und Trinkmöglichkeiten auch. Feliway steckt und joa... Ist das ausreichend oder sollte ich noch etwas machen?

Dann wollt ich noch Fragen... klingt jetzt vllt komisch, aber wen von den beiden sollte ich mehr beachten? Mein Freund meint Isa, damit sie sich in ihrer Ranghöheren Rolle bestärkt wird, weil sie ja auch früher hier war. Ich bin mir da nicht so sicher und versuche momentan eigentlich beide mehr oder weniger in Ruhe zu lassen oder fast gleich zu behandeln. Obwohl er mich manchmal eben schon leid tut -.-

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ist ja auch meine erste richtige Katzenzusammenführung *zitter*

Danke, danke danke...

Liebe Grüße, Steffi, Isa und Edgar :pink-heart:
 
Nabend,

huh... das klingt ja schon mal gut, Danke.

So wie du das beschrieben hast mach ich das auch. Erst Isa dann Edgar... also muss jetzt der Zahn der Zeit walten 🙂

Danke euch 🙂
 
genau auf den punkt. serafyna hats genau erklärt 😎

erst einmal musst du dein mädchen vorziehen, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.

und fauchen gehört tatsächlich dazu, und deine beiden katzen machen das wirklich unglaublich gut.

sei stolz auf deine beiden und gebe ihnen einfach die notwendige zeit.

p.s. ein hübsches scharzes lackfellchen hast du dir da angelacht :pink-heart:
 
Hey
dein Edgar sieht aus wie meine Luna! :smile:
Ganz ehrlich, ich finde das super, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast!

Zur Zusammenführung würde ich sagen, läuft doch alles ziemlich zufriedenstellend ab. Mein Leo hat Tiger und besonders Luna auch nach Tagen noch angefaucht. Nach etwa einer Woche hat das aufgehört. Wenn die beiden bei uns auf der Couch saßen, hat er sich noch bestimmt 2 Wochen ferngehalten und kam nie weiter als auf nen Meter ran. Mit der Zeit traute er sich immer etwas näher ran, bis er sich eines Tages urplötzlch dazu gelegt hat und angefangen hat die beiden zu putzen. :pink-heart:
Außer beim Fressen, wo er etwas eigensinnig ist und manchmal knurrt, sind sie nun ein Herz und eine Seele.
Also noch viel Erfolg und Spaß mit deinen beiden Süssen!

LG
Mellie mit Tiger, Leo und Luna
 

Anhänge

  • SDC14967.jpg
    SDC14967.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 34
Nabend,

danke danke... Edgar bedankt sich auch für die lieben Komplimente 🙂

Derzeit ist es so, dass Isa ihm immernoch anfaucht. Heute gab es nur eine kleine Auseinandersetzung... wieder nur ein Prankenschlag, aber nichts schlimmes.

Wenns ums Fresschen geht sind beide voll da. Edgar mauzt sogar schon ein wenig, obwohl ich sagen muss... Isa hört sich schon männlicher an *gg* :aetschbaetsch1:

Derzeit ist es bei uns so, dass wenn wir beide auf der Couch sitzen kommt Edgar vom Schlangenterra runter (aber nur heute war das so) und legt sich zu uns oder geht aufs Fensterbrett. Isa bemerkt das alles, bleibt aber fern und schaut...
Ich hab voll das schlechte Gewissen wegen Isa. Ich denke, dass sie denkt das das alles voll doof ist und das sie mich nicht mehr so leiden kann... Eben weil Edgar "immer" bei uns liegt und sie eben nicht... Aber sie kann ja auch hoch auf die Couch kommen, wenn sie will...

In der Situation bin ich dann überfordert und weiß nicht was ich machen soll...
Sie liegt dann meist auf einem kleinen Hocker und schläft meist dann auch dort... Jetzt hab ich den Hocker mal an die Couch gestellt... und ja sie legt sich dort auch drauf, obwohl Edgar nur ca. 150cm entfernt liegt... ohne Fauchen und Knurren. Bin ich ja schon ein wenig stolz. Aber zu Weit will ich mich noch nicht raus lehnen...

Mal sehen wie es morgen wird.
Wir sind morgen nämlich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und nen paar Stunden nicht da... Aber ich denke das bekommen die beiden schon hin 🙂

Also... Schlaft gut 🙂

Tschuuuuß
 
Werbung:
ich denke auch, das geht schon.

wenn dein "schlechtes gewissen" gegenüber isa arg stark ist, kannst du edgar sicher auch mal ausschließen. muss ja nicht lange sein, aber dann kannst du mal schauen, ob isa dann wieder näher zu euch kommt.

aber ansich ist das ziemlich normal, dass sich die erstkatze zurückzieht. das vergeht auch wieder.
 
Hallo,

heute morgen kam es zum ersten richtigen Streit zwischen Osa und Edgar. Dadurch das wir im Hochbett schlafen konnten wir nicht all zu viel mitbekommen. Aber es polterte und miauzte etwas... Aber wie ich dann unten war um zu schauen lag er wieder auf seinem Platz und Isa in ihrer Höhle. Verletzungen gabs keine... Naja mal sehn wie es weiter geht...

Das mit dem Bevorzugen versuche ich. Isa ist nur leider nicht so der Typ was kuscheln angeht. Aber ich versuche anderweitig immer bei ihr zu sein...

Edgar wird von Tag zu Tag immer frecher... *lol*

Also... bis die Tage dann 🙂
 
Hallo,

Edgar wird von Tag zu Tag immer "frecher".
Isa hatte gestern und heute ihr ganzes Futter wieder erbrochen... daher schonen wir ihren Magen und sie bekommt erstmal nichts...
Isa hat hunger und schleicht uns ständig um die Beine... Als wir heute gefrühstückt haben war sie auch immer dabei und Edgar wollte spielen... vermuten wir. Er schlich sich vom Schlangenterra runter und hatte Isa fest fixiert... sie bekam von alle dem nicts mit, weil sie uns zuschaute beim Essen und weil Edgar sehr leise ist... Er kam näher und äher, sie bemerket ihn und fauchte los. Aber nicht das er dann nen Rückzug macht, nee er guckt weiterhin und geht ihr immerwieder hinterher.

Warum macht Edgar das? Will er wirklich nur spielen oder sich eben annähren? Und warum ergreift Isa immer gleich die Flucht, wenn sie ihn angefaucht hat?

Heute sind beide schon eine Woche zusammen... und naja er taut nach und nach auf. Wenn Isa nur nichtmehr fauchen würde, wäre alles schon viel angenehmer...

Und dann wollt ich fragen, ob Katzen instintiv wissen was fauchen heißt? Weil ich immermehr zu der Annahme komme, dass Isa noch nie Kontakt zu anderen Katzen hat... Manchmal denke ich, dass sie gar nicht genau weiß wie sie ihm unter die Augen treten soll. Meist erschreckt sie sich auch übelst und faucht dann eben. Und meist geht sie dann auch geduckt weg mit fast eingezogenem Schwanz.

Sie legt ja beim Fauchen auch nicht die Ohren an, da wäre dann meine nächste Frage... legen Katzen im allg. wenn sie Fauchen die Ohren an? Wenn ja warum tut sie das hier nicht?
Nur ganz selten und wenn er ihr wirklich zu nah kommt legt sie mal die Ohren an, dann faucht er aber auch glich mit.

Meine Vermutung ist ja auch immernoch, dass sie sich immer nur vor ihm erschreckt, weil er wirklich leise läuft. Sie kann ihre Hinterkrallen nicht mehr einziehen und klackert immer übers Laminat. Und er eben nicht... er ist wirklich noch eine Samtpfote. Daher war ich echt schon am überlegen ihm ein Halsband mit soner kleinen Glocke dran zu holen - Sinnvoll?

Na gut, danke für´s Lesen 😉

Liebe Grüße aus Bärlin 😀
 
Hallo,
Isa hatte gestern und heute ihr ganzes Futter wieder erbrochen... daher schonen wir ihren Magen und sie bekommt erstmal nichts...
Isa hat hunger und schleicht uns ständig um die Beine...

nein, gib ihr etwas, auch wenn du vielleicht etwas leichtes anbietest. ganz ohne futter ist nicht gut.

Hallo,

Edgar wird von Tag zu Tag immer "frecher".
Edgar wollte spielen... vermuten wir. Er schlich sich vom Schlangenterra runter und hatte Isa fest fixiert... sie bekam von alle dem nicts mit, weil sie uns zuschaute beim Essen und weil Edgar sehr leise ist... Er kam näher und äher, sie bemerket ihn und fauchte los. Aber nicht das er dann nen Rückzug macht, nee er guckt weiterhin und geht ihr immerwieder hinterher.

Warum macht Edgar das? Will er wirklich nur spielen oder sich eben annähren? Und warum ergreift Isa immer gleich die Flucht, wenn sie ihn angefaucht hat?

edgar provoziert isa durch das fixieren. er demonstriert seine stärke dadurch. und isa hält ihn durch das fauchen auf abstand. und das ist auch in ordnung, edgar muss das auch akzeptieren.

.

Und dann wollt ich fragen, ob Katzen instintiv wissen was fauchen heißt? Weil ich immermehr zu der Annahme komme, dass Isa noch nie Kontakt zu anderen Katzen hat... Manchmal denke ich, dass sie gar nicht genau weiß wie sie ihm unter die Augen treten soll. Meist erschreckt sie sich auch übelst und faucht dann eben. Und meist geht sie dann auch geduckt weg mit fast eingezogenem Schwanz.

Sie legt ja beim Fauchen auch nicht die Ohren an, da wäre dann meine nächste Frage... legen Katzen im allg. wenn sie Fauchen die Ohren an? Wenn ja warum tut sie das hier nicht?
Nur ganz selten und wenn er ihr wirklich zu nah kommt legt sie mal die Ohren an, dann faucht er aber auch glich mit.

tja, das ist die frage. fauchen ist nicht immer nur - "hey, ich will dir ans leder" sondern genau so häufig das signal "geh weg, weil ich ein wenig angst vor dir habe" und dieses zweite möchte isa ausdrücken, denke ich.

und euer edgar wird es begreifen. und wenn er das nicht tut, verstärkt isa eben die signale. sie legt die ohren als abwehrhaltung an, und das ist eben deutlicher, eine steigerung. weil edgar eben zu nah kommt.

vollkommen normal, möcht ich sagen 😀
 
Guten Abend,

ach eure Beiträge sind echt eine Wohltat... ich hab eben Angst das ich was falsch mache.

Zu Isa... sie hat vorhin ein paar Hühnerherzen bekommen und sie sind bis jetzt auch noch in Isa... Mal sehen wie es nachher ausschaut. Ihr scheint es wohl auf den Magen zu schlagen. Aber das bekommen wir schon hin.

Wie wir vorhin Heim gekommen sind waren beide Katzen gleichzeitig auf dem Boden. Klingt komisch, aber Edgar ist meist auf der Couch oder auf seinem Terrariumplatz.

Isa wollte zu mir, weil ich ein wenig Maltpaste hatte und ist an Edgar vorbei, also sie wollte es. Sie fauchte ihn an und ging dann aber doch zu mir... Auf dem Rückweg... naja ich kanns gar nicht mehr so beschreiben... ich weiß nurnoch das ich ein Kneul sah und 2 Schwänze... Sie hatten sich das erste Mal richtig in den Haaren. Und er lies auch ordentlich Fell-aber keine Verletzten.
Wir haben sie dann machen lassen, aber alles beobachtet. Unterbrechen mussten wir dann als Isa unter die Couch gerannt ist und er hinterher wollte... Das wollten wir dann aber nicht... weil es dann keinen Ausweg mehr gegeben hätte...
Edgar war auch total "krass" drauf, fand ich. Wie mein Freund ihn dann weg gemommen hatte rannte er sofort wieder hin zur Couch... normal?
Also normal, dass er dann gleich wieder zur Konfrontation hinrennen wollte?

Jetzt ist es mehr oder minder entspannt. Er liegt wieder auf seinem Terra und sie sitzt inner Küche aufm Stuhl 🙄

Aber ich muss sagen, sonen Katzenkampf ist echt nichts schönes. Isa hatte keine Ohren mehr so doll hatte sie sie angelegt... und Edgar war ihr deutlich überlegen. Er ist so schon etwas größer als sie. Aber naja... sie lag mehr aufm Boden, so wie Hunde die sich unterwerfen...
Und gemauzt hat es und gefaucht... Aber ich denke jetzt ist der erste Stress mal abgefallen...

Aber die Rangordnung muss her...
Ich werd alles weiter beobachten...
Aber mich jetzt erstmal wegens dem Barfen schlauer machen..., weil ich hab hier ja ne Schilddrüsenkatze... okay wir lesen uns 🙂

Bye Bye und einen schönen Abend...
 
Werbung:
Und was ist wenn Isa in eine Ecke gedrängt wird?
War ja in dem Falle so, dass er sie unter die Couch gejagt hatte und hätten wir nicht eingegriffen wäre es mit Sicherheit unter der Couch weiter gegangen... Und dann wäre es bestimmt auch zu Verletzungen gekommen... die wären wenn bestimmt auch nicht ohne gewesen.

Die können sich beie ja kabbeln wie sie wollen, aber von uns aus nicht unter der Couch... das wäre bestimmt wenn du böse geworden...

Hmmm... oder machen wir uns zuuuuu groooooße Sorgen?

lg
 
Ahhh okay... gut zu wissen. Also das mit dem Unterwefen 🙂

Gut. Dann lassen wir sie in Ruhe... jetzt ist es ja auch ruhig bei den Katzen...

Danke dir und hab eine gute Nacht...

bye bye
 
Nabend oder auch gern guten Morgen...

mir brennt da noch was auf der Seele. Und ich entschuldige mich jetzt schonmal vorab...

Isa sitzt seit zwei Tagen nurnoch im Bad auf der Waschmaschine. Kommt nur zum Fressen und zum Pipi machen runter/raus. Sie kommt mir völlig fremd vor und meist, wenn ich sie streicheln möchte mauzt sie komisch, so das ich denke, dass sie Schmerzen oder so hätte...
Ich bevorzuge Isa so weit, wie ich es kann. Sitz auch gern Stunden mit ihr zusammen im Bad, aber iwann gehts nicht mehr... Da setz ich mich dann ins Wohnzimmer... Isa weiß das Edgar auch im Wohnzimmer ist und da denk ich wieder, dass Isa denkt das wir Edgar bevorzugen, weil er ja bei uns sein darf oder ist und sie nicht... Und ich will eben nicht, dass sie denkt das er der "König" ist und sie nicht mehr... Ich hoffe ihr versteht mich?

Wenn ich mir meinen Text so durchlese klingt das so als hätte ich keine Ahnung von dem was ich mir mache... oder als wenn Isa meine erste Katze sei...
Aber bei anderen zu Urteilen fällt immer leichter, als es dann selber durch machen zu müssen oder anwenden zu müssen... 🙁

Na dann... ich hoff ihr könnt mir meine "Angst" etwas nehmen... oder mir weiterhelfen...

Ganz liebe Grüße...
 
Hi,

Isa wurde mir schon als "unsauber" vermittelt. Sie hat 3 Toiletten und sie benutzt diese auch sehr gut. In der Zeit wie wir jetzt Edgar haben war sie noch kein einziges Mal unsauber. Ich denke, würde es ihr nicht "gefallen" wäre sie schon längt unsauber und hätte mir auf den Teppich gemacht.

Wir haben Edgar ja auch erst seit knapp einer Woche...

Lg

Edit:
Hmmm warum du jetzt auch immer deinen Beitrag gelöscht hast *wunder*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach nur fassungslos.
Dieser Thread ist das Paradebeispiel, was diese übereifrige Haltung zur Mehrkatzenhaltung anrichten kann! 🙁
Hauptsache bloooß NIE !!! Einzelkatze, egal wie alt und wie sie bis dato jahrelang gelebt hat.

Statt diese so wichtigen Parameter zu beachten!

Dabei möchte ích einige Schreiberinnen zu Beginn des Threads ausnehmen, die sofort schrieben dass síe von einer Zweitkatze abraten.
 
Werbung:
Nabend,

woher soll man denn bitte wissen, wie eine Katze auf eine andere Katze reagiert?
 
Nabend,

wenn du andere Therads genauer gelesen hättest, oder ich weiß gar nicht, ob ich es in diesen auch geschrieben habe...

Isabou wurde im Berliner Tierheim deswegen allein gehalten, weil sie Tabletten benötigt und nicht weil sie unverträglich sei oder dergleichen.
Von den Vorbesitzern weiß man auch nicht viel. Die vor uns hatten es irgendwann satt, dass sie überall hinmachte. Sie hatten ja auch nur eine Toilette. Wir haben die Unsauberkeit in den Griff bekommen und auch seit Edgar da ist geht Isa fein auf die Toilette.

Es hat niemals jemand gesagt, dass sie ihre 14 Jahre immer schon allein gelebt hat. Denn so weit kann selbst das Tierheim nicht vorgreifen.

Liebe Grüße, Steffi
 
Es hat niemals jemand gesagt, dass sie ihre 14 Jahre immer schon allein gelebt hat. Denn so weit kann selbst das Tierheim nicht vorgreifen.

Ja, es hat aber auch niemand gesagt, dass sie immer in Gesellschaft gelebt hat, oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
835
M0chi
M
Anouk83
Antworten
8
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
svenja2304
Antworten
66
Aufrufe
9K
svenja2304
svenja2304
Caramel2007
Antworten
36
Aufrufe
4K
Caramel2007
Caramel2007
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben