Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Und das liegt am Barf oder am Felini 🤔. Und nun?
Das liegt daran, dass die anderen noch "besseres" Futter bekommen. 😵‍💫

Alles zurück auf Anfang.

Ich überlege auch, den Kot vielleicht doch noch mal untersuchen zu lassen. Da muss ich nur wegen des ABs noch ein bisschen warten.
 
A

Werbung

  • #202
Das liegt daran, dass die anderen noch "besseres" Futter bekommen. 😵‍💫

Alles zurück auf Anfang.

Ich überlege auch, den Kot vielleicht doch noch mal untersuchen zu lassen. Da muss ich nur wegen des ABs noch ein bisschen warten.
Ahhhh…mission F. Bin heute etwas verlangsamt 😉.
 
  • Giggle
Reaktionen: Vitellia
  • #203
Update von Emmi:

Der Kontrolltermin inkl.Ultraschall am gestrigen Tag ist positiv verlaufen. Kein Entzündungsaufkommen, die Lymphadenopathie hat sich verbessert. Ihr Gewicht pendelt um die 3kg mit Tendenz nach oben. Blutkontrolle erfolgt in 3 Monaten.

Ihr Kot schwankt, so dass ich neben den FSS morgens zusätzlich Zellulose gebe. Kann natürlich auch den Yums liegen, in denen ich ihre Tabletten verstecke. Die TK vertritt ebenfalls den Standpunkt, dass Präbiotika wichtiger seien als Probiotika.
Mit Sivomixx hatte ich in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen bei Emmi gemacht. Das würde ich mittelfristig einschleichen, sobald sich der Kot stabilisiert. Die Fütterung behalte ich bei.

Lediglich der Blutdruck lag gestern bei 200 (am Samstag in der Notaufnahme bei 160, dort waren wir weil sie das rechte Hinterbein nachgezogen hat. S. u.).

OT: Lotte mobbt Emmi sehr (3 Punkte Regel, separieren etc. alles schon zum Einsatz gekommen). Mein erster Kater war sehr extrem, sobald er Krankheit/ bzw. „Ableben“ gewittert hat 🙁. Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nichts hilfreiches gefunden.

Emmi ist mittlerweile im Dauerstress (hoher Blutdruck?), was der Gesamtsituation abträglich ist. Es ist nicht dauernd so, man merkt aber, dass Emmi Angst vor Lotte hat.
Beide Katzen haben viel Platz, ein Außengehege mit Katzenklappe zum Haus.

Fällt Euch was dazu ein? Lotte ist grundsätzlich sehr eifersüchtig und besitzergreifend, Emmi sehr sozial.
 
  • Smile
Reaktionen: llene
  • #204
Es ist großartig, dass sich Emmis gesundheitliche Gesamtsituation verbessert hat.
Das freut mich wirklich, wirklich sehr!! :)

Zu Deinem OT kann ich leider überhaupt nichts beitragen. Und daher lasse ich das. Das ist dann immer besser. Mit schwieriger sozialer Interaktion habe ich keine Erfahrung.
Hier ist das Gegenteil der Fall.

Eine Frage habe ich: Du schreibst, dass Präbiotika wichtiger seien als Probiotika.

Ganz, ganz dumm gefragt: was ist denn FSS? Ich gebe Wilhelm FSSP. Ist das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #205
Flohsamenschalen, Futterzellulose, Karottenfaser, Apfelfaser, Inulin, Frukto-Oligosaccharide (FOS), Mannan-Oligosaccharide (MOS) sind alles Präbiotika und dienen den "guten" Bakterien als Wohlfühloase.
 
  • Like
Reaktionen: llene
  • #206
Es ist großartig, dass sich Emmis gesundheitliche Gesamtsituation verbessert hat.
Das freut mich wirklich, wirklich sehr!! :)

Zu Deinem OT kann ich leider überhaupt nichts beitragen. Und daher lasse ich das. Das ist dann immer besser. Mit schwieriger sozialer Interaktion habe ich keine Erfahrung.
Hier ist das Gegenteil der Fall.

Eine Frage habe ich: Du schreibst, dass Präbiotika wichtiger seien als Probiotika.

Ganz, ganz dumm gefragt: was ist denn FSS? Ich gebe Wilhelm FSSP. Ist das falsch?
@Quartett hat es auf den Punkt gebracht.

Leider reagiert jede Katze in einer Krankheitssituation. Wäre es umgekehrt, würde sich Emmi auch lieb und fürsorglich verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: llene
Werbung:
  • #207
  • #208
Bei Lotte ist gesundheitlich alles in Ordnung?
Na ja. Sie ist Asthmapatientin und hatte vor 2 Wochen Herzultraschall, Thoraxröntgen und großes Blutbild - alles für gut befunden. Inhalieren klappt täglich stressfrei (sie ist auch die Katze, die zum meditieren kommt 😉).

Ende Mai ist Dentalröntgen mit anschließender Behandlung - im Herbst wurde schon etwas Zahnstein lokalisiert. Ehrlich gesagt ist das meine Hoffnung, dass sich die Situation entspannt, wenn da was im Argen liegen sollte.
Lotte ist angst-aggressiv und schnell gestresst. Auch mit Gabapentin ist jede Untersuchung ein Drama. Sie ist über die Jahre immer etwas zu kurz gekommen mit unseren anderen beiden, z. T. sehr kranken Katzen (unsere Maine Coon ist im Dezember 2022 verstorben, die zwei Jahre davor waren betreuungstechnisch aufreibend, im Frühjahr 2023 ist die Situation mit Emmi eskaliert).

Ich kann das ganz gut analysieren, meine Frage ist, wie ich die Situation entzerren kann, wenn nichts gravierend Organisches vorliegt.
 
  • #209
Spontan ins Unreine gedacht:
- Lotte belohnen, wenn sie lieb zu Emmi ist, nicht nur maßregeln
- Lotte kaputtspielen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt
- Emmi einen Rückzugsort schaffen, an den Lotte nicht kommt
- Feliwaystecker testen

(keine Gewähr für Erfolg und Vollständigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #210
Lotte belohnen, wenn sie lieb zu Emmi ist, nicht nur Maßregeln
Das mache ich tatsächlich sowieso, auch Schmuseeinheiten. Sie schläft i.d. R. auch bei mir.
Lotte kaputtspielen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt
Da könnten wir uns beide mehr Mühe geben, zumal sie sich nicht so gerne zum Spielen auffordern lässt. Sie sind auch zusammen am Fummelbrett ohne Probleme.
Feliwaystecker testen
Das habe ich noch nicht probiert.
Emmi einen Rückzugsort schaffen, an den Lotte nicht kommt
Das wird schwierig, weil Emmi nicht mehr groß springt oder klettert. Das klappt im Moment nur durch die räumliche Trennung. Mal drüber nachdenken.

Danke auf jeden Fall schon einmal 🌻.
 
  • #211
Eine Frage habe ich: Du schreibst, dass Präbiotika wichtiger seien als Probiotika.
Das ist die Aussage der Tierärzte in der Klinik. Ich würde mir so eine Bewertung als Laie nicht anmaßen.

Sehr begeistert von der Zellulosegabe waren sie anfänglich auch nicht. Wenn aber so das Ziel erreicht wird, die Verstoffwechselung zu verbessern und den Futterbrei länger im Magen-Darm- Trakt zu halten, kann ich damit leben.
 
Werbung:
  • #212
...

Eine Frage habe ich: Du schreibst, dass Präbiotika wichtiger seien als Probiotika.

....

Das ist die Aussage der Tierärzte in der Klinik. Ich würde mir so eine Bewertung als Laie nicht anmaßen.
....

Dazu eine relativ neue Bewertung aus der Abteilung für biomedizinische Forschung der Uni Bern und dem Universitätsspital Bern:

"...Es gibt aber derzeit keine gute wissenschaftliche Evidenz, die die breite Anwendung von den bisher entwickelten Probiotika unterstützt. Jedoch gibt es wissenschaftlich gestützte Hinweise, dass sich die tägliche Einnahme von ungefähr sieben Gramm Nahrungsfasern – die zu den Präbiotika gehören – vorteilhaft auf Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken....

wir wissen nicht was Ursache und was Wirkung ist..."

Wenn man noch so wenig über das Mikrobiom von Menschen weiß, wie viel weiß man denn über das Mikrobiom von Katzen?
Und was ist vom Menschen auf die Katze übertragbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #213
Ich wollte mal was positives melden: Meine Emma hat wieder besseren Appetit- schafft wieder 180 bis 200 g Nassfutter und knuspert dann noch so knapp 10 g Antidurchfall Trockenfutter.
Es gibt nur Zellulose ans Futter und keine weiteren Zusätze.
Und der Kot wird langsam besser. Kaum noch feuchte Pupse und die Frequenz ist runter von zeitweise 7 x am Tag auf 3 - 4 x täglich.
Sie wirkt viel entspannter.

Mittlerweile glaube ich dass auch futterbestandteile ihren Anteil am Durchfallgeschehen hatten. Ein großer Verdacht besteht hinsichtlich Lachsoel, dass auch in den schonkostsorten von kattovit und select Gold drin ist. Alles Sorten, die ich aus Verzweiflung bei futterverweigerung gekauft hatte. Seit dem ich die komplett weglasse bessert sich die kotkonsistenz.
Vielleicht haben wir Glück und das bleibt so 🙂
Jetzt wünsche ich allen einen schönen Feiertag 👋
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Leprechaun, Hiyanha und eine weitere Person
  • #214
@Youtah

Es freut mich, dass es bei Emma besser läuft und sie auch weniger Kot absetzt.

Bei uns ist seit 2 Tagen der Weichpups (GsS nicht durchgängig) zurück und die Stuhlgänge sind wieder häufiger. Man merkt es Emmi sofort an, das Fell ist auch wieder struppiger.
Ich habe jetzt die Zellulosegabe erhöht. Activomin bekommt sie mo und ab, in Yums geknetet und mit einer kleinen Menge Nafu nimmt sie es problemlos.
Büffel Trofu bekommt sie nur noch morgens. Dafür hat sie über Nacht eine kleine Ration RC Anallergenic Trofu genommen (der Kot heute Morgen im Klo war fest).
Wenn das mit dem Hills z/d klappen würde, wäre es noch besser. Da ich beide Katzen bis zu Lottes anstehendem Zahntermin nachts trenne, habe ich eine gute Kontrolle.

Wir kommen es aus dem nachjustieren nicht raus.
 
  • #215
Ich wollte mal was positives melden: Meine Emma hat wieder besseren Appetit- schafft wieder 180 bis 200 g Nassfutter und knuspert dann noch so knapp 10 g Antidurchfall Trockenfutter.
Es gibt nur Zellulose ans Futter und keine weiteren Zusätze.
Das ist großartig! Wieviel Cellulose gibst du pro kg Katze?

Kiano ist im Großen und Ganzen stabil. Wird sind seit über einer Woche auf 2,5 mg Cortison alle 2 Tage. Wir füttern immer noch RC gastro (3-4 Beutel pro Tag) und ich gebe ihm noch Cellulose ins Futter. Er bekommt erstmal ca. 0,5 g / kg Kater (= 2,5-3 g Cellulose). Morgens dann noch Omnibiotic. Auf der Grundlage macht er 1-2 mal am Tag mit einem Output, der mal prima ist, aber häufiger mit Brei versetzt ist. Bin am überlegen, ob wir weiter hoch gehen mit der Cellulose. Aber ich wollte eigentlich noch Luft nach oben haben, für die weiteren Cortison Reduktionsschritte.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #216
Das ist großartig! Wieviel Cellulose gibst du pro kg Katze?

Das habe ich jetzt tatsächlich noch mal nachgemessen.
5 - 6x am Tag ein messlöffel an die Mahlzeit macht so ca. 2,3gramm pro Tag.
Emma wiegt ja nur noch 3,3kg.
So grob sind das also 0,7g pro kilo Katze.

Damit ist der kot aber längst nicht fest. Aber eben kein breifladen mehr und viel besser geformt. So eine lehmkonsistenz würde ich das wohl nennen.
 
Werbung:
  • #217
Oh mann - das mit dem zitieren sollte ich wohl nochmal genauer durchlesen 🙃
 
  • #218
@Youtah

Es freut mich, dass es bei Emma besser läuft und sie auch weniger Kot absetzt.

Bei uns ist seit 2 Tagen der Weichpups (GsS nicht durchgängig) zurück und die Stuhlgänge sind wieder häufiger. Man merkt es Emmi sofort an, das Fell ist auch wieder struppiger.
Ich habe jetzt die Zellulosegabe erhöht. Activomin bekommt sie mo und ab, in Yums geknetet und mit einer kleinen Menge Nafu nimmt sie es problemlos.
Büffel Trofu bekommt sie nur noch morgens. Dafür hat sie über Nacht eine kleine Ration RC Anallergenic Trofu genommen (der Kot heute Morgen im Klo war fest).
Wenn das mit dem Hills z/d klappen würde, wäre es noch besser. Da ich beide Katzen bis zu Lottes anstehendem Zahntermin nachts trenne, habe ich eine gute Kontrolle.

Wir kommen es aus dem nachjustieren nicht raus.

Bei uns hat activomin leider null Unterschied gemacht….

Und das mit dem nachjustieren kenne ich auch.
Emma hatte bestimmt 2 Jahre nach den trichos noch ziemlich ungeformten weichen kot. Mal besser und dann wieder schlechter.
Ich weiß leider nie welchen Anteil das fremdessen hat.
Bin jetzt einfach grade ziemlich erleichtert, dass es mit kalb und pute ganz gut klappt.
Wenn ich so drüber nachdenke… das ganze Wurm- und dann Giardien Problem fing ja schon vor über einem halben Jahr an…..🫤
 
  • #219
Die letzten Tage bei uns waren gemischt. Wir hatten ein paar Tage einmal am Tag Output, der OK mit etwas Brei war, dann zwei Tage mit zwei Mal Output, wobei hier deutlich mehr Brei als Wurst da war. Gestern hatte er ein 34 Stunden Intervall mit drei perfekten Würsten und einer weicheren Wurst. Und heute sind wir zumindest schon wieder bei einem >24 Intervall. Da ist überhaupt keine Tendenz abzulesen. Das mach mich noch kirre.... Fressen tut er OK, nimmt aber nicht mehr zu.
Wie ist der Status bei euch?
 
  • #220
Die letzten Tage bei uns waren gemischt. Wir hatten ein paar Tage einmal am Tag Output, der OK mit etwas Brei war, dann zwei Tage mit zwei Mal Output, wobei hier deutlich mehr Brei als Wurst da war. Gestern hatte er ein 34 Stunden Intervall mit drei perfekten Würsten und einer weicheren Wurst. Und heute sind wir zumindest schon wieder bei einem >24 Intervall. Da ist überhaupt keine Tendenz abzulesen. Das mach mich noch kirre.... Fressen tut er OK, nimmt aber nicht mehr zu.
Wie ist der Status bei euch?

Du sagst es ist keine Tendenz abzulesen????
In meinen Ohren klingt dein Bericht sehr positiv! Wenig Toilettengänge und überwiegend geformt? Ist doch super!

Bei uns wird es schon wieder schlechter. Die Lieferung von dem venandi Futter über Amazon ging verloren und die Benachrichtigung kam erst nach 10 Tagen…. Freitag woanders neu bestellt und das dauert 5 Werktage…
Jetzt schmeckt Macs schon wieder nicht und ich habe den Eindruck sie frisst lieber woanders Trockenfutter oder sonstiges schrottfutter denn seit 2 Tagen gibt es wieder breifladen 🫤
Auch das TroFu von vc bleibt stehen. Brekkies und konsorten sind wahrscheinlich leckerer.
Ja, ich bin extrem frustriert- und unausgeschlafen….
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
49 50 51
Antworten
1K
Aufrufe
87K
pfotenseele
P
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben