Fibro sarkom am Vorderbein

  • Themenstarter Dilarastc
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fibrosarkom tumor am bein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo, also die op ist überstanden. Je doch hat die Ärztin mich angerufen und meinte das seine Lymphknoten in dem Bereich minimal gewachsen sind und die das ins Labor schicken müssen damit sie sehen können ob es in dem Bereich gestreut hat oder nicht. Ich bin gerade echt mit meinen Nerven am Ende. In der Lunge ist halt nicht das hatten wir ja gesehen aber es kann sein das sich mikro Zellen gestreut haben oder so. Ich dachte mit der Amputation wäre es getan aber anscheinend wenn es sich gestreut hat müssten wir eine Chemotherapie machen bzw empfiehlt sie so oder so eine Chemotherapie nach der op. Ich hab das Gefühl ich tu dem Kater so viel an nur damit er am Leben bleibt. Die Ärztin meinte auch das ich mir erstmal keine Sorgen machen soll aber das es natürlich lebensgefährlich sein kann wenn es gestreut hat.
 
A

Werbung

  • #22
Es tut mir so leid, dass Du Dir weiter Sorgen machen musst! Aber Dein Kater ist noch so jung, nur wenn eine Heilung ganz ausgeschlossen wäre, würde ich ihn aufgeben. Er hat immer noch die Chance auf ein längeres Leben als ohne die OP. Und sobald er nach der OP schmerzfrei ist, wird er auch gerne leben!
Die Chemotherapie scheint von Katzen recht gut vertragen zu werden. Hier im Forum haben einige ihre Erfahrungen dazu mitgeteilt.
Für Euch erst einmal weiter alles Gute!!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und tiha
  • #23
Hallo also er ist jetzt bei mir im Käfig und schlägt sich immer noch von links nach rechts denke wegen der Narkose noch und weil er kein Body und keine Halskrause anziehen möchte. Ich hab ihm aber ab und zu Snacks gegeben die hat er auch alle gefressen. Ich frag mich nur wie ich das mit der Toilette machen soll da sein Body unten zu ist. Und wie soll er mit der Halskrause fressen? Sonst geht’s ihm eigentlich ganz gut ich hoffe er schläft auch bald etwas.
 
  • #24
Mit Halskrause meinst du so einen Kunststofftrichter?
Einfach einen Futternapf nehmen wo er den Trichter drüber stülpen kann, am Anfang ein bisschen helfen dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #25
Ich glaube so richtig fressen wird noch nichts. Er trinkt auch nichts. Nur paar Leckerlies. Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Klo. Ich weis nicht wohin damit. Er ist gerade im Käfig und kämpft immer noch mit ganzer Kraft gegen den Body und hat schmerzen. Ich würde seine Toilette im Käfig tuen aber habe Angst das er sich weh tut da die Toilette dann im Weg ist wenn er sich von links nach rechts schleudert.
 
  • #26
Lass die Toilette im Käfig. Ist sie so niedrig, dass er gut reinkommt? Wow groß ist der Käfig? Dass er müde ist und viel schläft, ist ganz normal, es ist ja alles ganz frisch. Das taumeln auch, er muss ja erst mal verstehen, dass da kein Bein mehr ist. Das gibt sich aber. Wenn alles ein bisschen verheilt ist in ein paar Tagen, kannst du ihn ja unter Aufsicht mal rausholen. Nur darauf achten, dass er nicht springt, aber so kann er schon mal bisschen üben. Gib ihm Zeit und auch dir, um dich an die Situation zu gewöhnen. Ein Mensch wäre auch nicht nach zwei Tagen wieder fit nach so einer OP. Vermutlich nicht mal nach einer Woche, da geht es bei Katzen schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Kulli2015
  • #27
Hey Leute. Die Klinik hat gerade angerufen und der Krebs hat nicht gestreut!! Die Lymphknoten waren einfach nur etwas dicker. Ich bin so unendlich froh🥹🥹 ich hab die Ärztin gefragt ob ich noch eine Chemotherapie machen soll und die meinte das ich ein Beratungsgespräch machen soll für über 50€. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht das quasi nach einer Amputation geheilte Katzen noch Chemotherapie machen?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, paperhearts und Lisa Herr Doktor
Werbung:
  • #28
Ich kann Dir zu Deiner Frage zwar nicht raten aber ich freue mich so für Euch, dass die Gefahr gebannt zu sein scheint!
Das Beratungsgespräch würde ich wahrnehmen, weitere Information zu erhalten ist bestimmt nicht verkehrt
 
  • #29
Das ist schon eine krasse Ärztin, wenn die Beratung nicht im Preis der Amputation drin ist. Ich würde keine Chemo machen, es gibt keinen Grund, denke ich. Wichtig ist, dass alle Ausläufer mit abgenommen wurden, da es ja untersucht wurde, würde ich da ganz konkret noch einmal fragen. Fibrosarkome wachsen weit ins Gewebe und wenn nicht alle Ausläufer weggenommen wurden, kommt es vermutlich wieder. Aber bestimmt waren sie gründlich.
 
  • #30
Beratungsgespräche sind grundsätzlich kostenpflichtig laut tierärztlicher Gebührenordnung. Viele Tierärzte lassen sich das (noch) nicht bezahlen.

Ich biete sogar immer eine Bezahlung an, wenn ich nur eine Beratung möchte, um klar zu machen, dass ich nicht zwischen Tür und Angel sondern in Ruhe sprechen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #31
Beratungsgespräche sind grundsätzlich kostenpflichtig laut tierärztlicher Gebührenordnung. Viele Tierärzte lassen sich das (noch) nicht bezahlen.

Ich biete sogar immer eine Bezahlung an, wenn ich nur eine Beratung möchte, um klar zu machen, dass ich nicht zwischen Tür und Angel sondern in Ruhe sprechen möchte.
Bei uns waren sämtliche Fragen rund um die Amputation und Nachbehandlung inklusive Beratung über Chemo bei den Kosten für die Operation dabei, auch fürs Fäden ziehen haben wir nicht extra bezahlt. 🤷

Edit: dank Forum hatte ich eine wirklich lange Liste an Fragen 😅🙈
 
  • #32
Ja okay das ist krass. Ich muss für die Kontrolle der Narbe, Fäden ziehen extra zahlen. Ich weiß nicht. Die Amputation war schon echt sehr teuer daher weiß ich nicht ob eine Chemotherapie so notwendig ist wobei ich auch bei vielen gelesen habe das es nach der Amputation geheilt war und keine chemo mehr nötig sei. Die Ärztin meinte das das Bein samt lymphknoten entfernt wurde aber das die geschwollenen lymphknoten eben ins Labor müssen damit man weiß das es zu 100% nicht gestreut hat auch nicht Mikro. Und heute kam ja die Nachricht das alles gut aussieht. Was würdet ihr machen? Soll ich nochmal fragen ob alles entfernt wurde? Und soll ich die Beratung wahrnehmen?
 
  • #33
Doofe Frage:
Machen die 50 Euro bei der Gesamthöhe der Kosten den Kohl noch fett?
Sonst fragst Du Dich wahrscheinlich bei jeder Auffälligkeit hätte, wenn, wäre oder nicht.
Oder sagst Du, OP ja, egal was noch da ist keine Chemo?
Dann brauchst Du das Gespräch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
  • #34
Sonst fragst Du Dich wahrscheinlich bei jeder Auffälligkeit hätte, wenn, wäre oder nicht.
Daran wird vermutlich auch die Beratung nichts ändern, ich habe mich das erste halbe Jahr bei jedem Furz gefragt, ob der Krebs zurück ist oder es trotz CT, das wir gemacht haben, gestreut hat.

@Dilarastc ich glaube, ich würde es nicht machen, also ob du noch die 50 € übrig hast, musst du entscheiden. Wurde denn das Bein eingeschickt oder nur Lymphknoten? Bei uns ging das Bein in die Pathologie und die haben die Ränder angeschaut, ob da angeschnittene Ausläufer sind (und haben getestet, ob es nun fibro- oder Osteosarkom, es war ein Osteosarkom). Zumindest diese Nachfrage sollte doch wohl kostenlos sein.
 
Werbung:
  • #35
Auf jeden Fall lass Dir das Ergebnis der histologischen Untersuchung aushändigen. Ist auch wichtig für eine eventuelle Zweitmeinung.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit naturheilkundlichen Mitteln, damit kann man auch sehr gut das Immunsystem im Hinblick auf Tumorerkrankungen unterstützen sowie den Heilungsverlauf positiv beeinflussen. Allerdings kostet da die Beratung bei einem guten TA natürlich auch sein Geld. Wenn Du da Interesse hast, kann ich Dir auch per PN den Kontakt zu einer ganzheitlichen TA schicken, die die Beratung online macht. Die hat mir bei meinem Hund vor vielen Jahren sehr geholfen, war damals noch in eigener Praxis.
 
  • #36
Also damals hatte mein Tierarzt als er den Tumor raus operiert hat ihn ins Labor geschickt und den Befund habe ich auch bekommen. Die Tierklinik meinte nach der Amputation ob es noch nötig sei den Tumor einzuschicken ich meinte nein da ich ja schon einen Befund habe und daraufhin haben die den Lymphknoten eingeschickt. Der ganze Arm war es nicht. Ob das reicht weis ich nicht ich denke aber schon weil die Auffälligkeiten dort waren. Die Ärztin ruft mich am Montag an dann frage ich sie ob alle Ausläufer zu 100% entfernt worden sind und ob die Ränder auch geprüft worden sind oder? Soll ich noch etwas fragen?
 
  • #37
Ich würde die Beratung in jedem Falle wahrnehmen. Vielleicht bekommst Du noch nützliche Informationen und an den Kosten dürfte es nicht mehr viel ändern.
Bei der Abrechnung kann man als Außenstehender jetzt nicht beurteilen, ob der Preis für die OP entsprechend geringer war. In einer detaillierten Rechnung wird ja jede einzelne Position gesondert aufgeführt. Es ist also durchaus möglich, dass hier für die einzelnen Behandlungstermine einzelne Rechnungen erstellt werden.
 
  • #38
Hallo Leute. Mein Kater kratzt sich ab und zu am Kinn und dann fällt ein Stück Fell raus mit Blut. Ist das normal? Könnte von der op etwas kleben?
 

Anhänge

  • IMG_0850.jpeg
    IMG_0850.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • #39
Sieht wie Schorf aus, der etwas zu früh durch das Kratzen abgeht.
 
  • #40
Er hat eine Wunde an der Wange unten :(( was könnte das sein?
 

Anhänge

  • IMG_0854.png
    IMG_0854.png
    1 MB · Aufrufe: 16

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
2K
coinean
C
R
Antworten
97
Aufrufe
12K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
N
Antworten
26
Aufrufe
1K
N.P.
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
little-cat
L
G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben