Katze päppeln

  • Themenstarter BoBai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BoBai

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2023
Beiträge
89
Ich habe heute meine Boba aus der Tierklinik geholt. Nachdem sie erst schlecht und dann gar nicht mehr gefressen hatte, waren wir dann nach zwischenzeitlicher Fehldiagnose vom Notdienst-Tierarzt in der Tierklinik. Nierenwerte waren auffällig, Leukozyten erhöht und der Puls ganz schlecht. Sie blieb stationär über Nacht, hat Infusionen bekommen und war heute stabil genug um wieder heim zu kommen.
Sie frisst immer mal wieder kleine Häppchen vom Nassfutter. Sie ist sehr schlapp und hat ganz schön Gewicht verloren. Was kann ich ihr denn Gutes tun? Mit was kann ich sie päppeln?
Ich weiß, dass viele Züchter zum päppeln Ziegenmilch geben. Wäre das sinnvoll? Trotz der Laktose, die ja viele Katzen nicht vertragen? Eigelb?
Soll ich sonst beim Nassfutter bleiben oder noch was anderes dazu?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps.
Achso, Boba ist 10 Monate alt.
 
A

Werbung

Hallo,
waren die Nierenwerte denn bei Entlassung aus der Klinik wieder in Ordnung? Und die Leukos....sind die wieder ok?
Hast du die Blutbefunde evtl. mitgebracht?

Ich würde Boba erstmal versuchen soweit zu bekommen, dass sie von alleine frisst....ihr ganz normales Futter....so viel sie will.

Du kannst ihr ja etwas Ziegenmilch über das Futter geben...nicht zu viel. Sollte der Kot dann weich werden, lass sie lieber weg.
Ich habe meinen Katzen auch angewärmte Ziegenmilch gegeben und habe ihnen auch Hühnchenbrust gekocht und zusammen mit der (ungesalzenen) Brühe ins Napfi getan....sie mochten das angewärmte sehr gerne.
 
Zum paeppeln besorge Dir Reconvales, Royal Canin Energy oder etwas vergleichbares. Wenn Boba es nicht mag, mit aufwaermen probieren oder per Einwegspitze (ohne Kanuele) eingeben/ zwangsfuettern.

Leckerli und Trofu in kleinen Portonen sind auch erlaubt, Hauptsache sie bekommt etwas in den Magen.
 
Hallo,
waren die Nierenwerte denn bei Entlassung aus der Klinik wieder in Ordnung? Und die Leukos....sind die wieder ok?
Hast du die Blutbefunde evtl. mitgebracht?

Ich würde Boba erstmal versuchen soweit zu bekommen, dass sie von alleine frisst....ihr ganz normales Futter....so viel sie will.

Du kannst ihr ja etwas Ziegenmilch über das Futter geben...nicht zu viel. Sollte der Kot dann weich werden, lass sie lieber weg.
Ich habe meinen Katzen auch angewärmte Ziegenmilch gegeben und habe ihnen auch Hühnchenbrust gekocht und zusammen mit der (ungesalzenen) Brühe ins Napfi getan....sie mochten das angewärmte sehr gerne.
Die Blutwerte wurden gestern Abend genommen, eine Kontrolle gab es heute nicht, da hätte sich vermutlich auch noch nicht viel getan. Sie bekommt Antibiotikum, die Klinik meinte eine Kontrolle sei nur notwendig, wenn es ihr nicht besser geht. Die Nierenwerte kommen wohl von der nicht ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme in den Tagen davor.
 
Zum paeppeln besorge Dir Reconvales, Royal Canin Energy oder etwas vergleichbares. Wenn Boba es nicht mag, mit aufwaermen probieren oder per Einwegspitze (ohne Kanuele) eingeben/ zwangsfuettern.

Leckerli und Trofu in kleinen Portonen sind auch erlaubt, Hauptsache sie bekommt etwas in den Magen.

Trockenfutter hab ich ihr ein bisschen übers Nassfutter gestreut, nachdem sie es erst nur schief angeschaut hat.
 
Zum paeppeln besorge Dir Reconvales, Royal Canin Energy oder etwas vergleichbares.
Bekomme ich das im Tierfachhandel oder beim Tierarzt?

Was mach ich denn heute Nacht? Ich bringe ihr aktuell ca alle 2 Stunden was zu fressen. Wenn sie schläft, lass ich sie natürlich schlafen. Sie geht nicht aus freien Stücken zum Futternapf. Soll ich so weiter machen? Auch nachts?
 
Wenn sie ein Antibiotikum bekommt, sollte sie keine Ziegenmilch bekommen.
Bitte gib ihr kein Trockenfutter. Das entzieht ihr doch wieder Flüssigkeit!

Sie sollte auch Nachtruhe bekommen! Es ist nicht notwendig sie nachts für Futter zu wecken.

Gib mal Reconvales Energy bei google ein. Dann kannst du es bestellen. Nimm erstmal eine kleine Packung. Wenn sie es nicht mag, hast du zuviel Reste.
 
Werbung:
Du kannst auch Rinderfettpulver besorgen (gibt es zB bei Zooplus) und unter das Nassfutter mischen.
 
  • #10
Sie sollte auch Nachtruhe bekommen! Es ist nicht notwendig sie nachts für Futter zu wecken.
Ich will sie nicht wecken, nur wird sie mich nicht wecken, wenn sie Hunger hat. Deshalb überlege ich mir nen Wecker zu stellen, um ihr nachts was zu fressen zu geben.
 
  • #11
Musst du halt ausprobieren.....meine Päppelkatzen waren irgendwie sehr dankbar, dass ich auch mal Schlaf brauchte :smile:
Wenn sich deine Kleine erstmal von der Klinik erholt hat, wird sich das sicher wieder einpegeln.....sie ist ja noch ein Katzenkind.
 
  • #12
Musst du halt ausprobieren.....meine Päppelkatzen waren irgendwie sehr dankbar, dass ich auch mal Schlaf brauchte :smile:
Wenn sich deine Kleine erstmal von der Klinik erholt hat, wird sich das sicher wieder einpegeln.....sie ist ja noch ein Katzenkind.
Danke 👍🏻
 
  • #13
Boba frisst seit Montag wie ein Scheunendrescher. Ich danke euch für eure Ratschläge 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
886
Jellybeanmini
J
paulinchen panta
Antworten
51
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta
Oonalaily
Antworten
38
Aufrufe
5K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
mstrl
Antworten
78
Aufrufe
7K
mstrl
mstrl
K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben