1. KC Taskaliländ

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, wir werden noch eine Zeitlang so weitermachen.
Grundsätzlich schätze ich zwar, das Kavos mit Tom auch ohne Gittertür klar käme, das Sozialverhalten, dass er am Gitter zeigt, ist super. Aber umgekehrt könnte Tom wohl noch ein wenig Zeit brauchen.
Und ich bin mir nicht ganz so sicher, ob Kavos wirklich schon bereit ist fürs ganze Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Taskali und Fan4
A

Werbung

Ich denke, wir werden noch eine Zeitlang so weitermachen.
Grundsätzlich schätze ich zwar, das Kavos mit Tom auch ohne Gittertür klar käme, das Sozialverhalten, dass er am Gitter zeigt, ist super. Aber umgekehrt könnte Tom wohl noch ein wenig Zeit brauchen.
Und ich bin mir nicht ganz so sicher, ob Kavos wirklich schon bereit ist fürs ganze Haus.
Ich habe auch gewartet, bis die Jungs von sich aus zu Akio rein wollten. War zwar doof für Akio, da er bereit für die Jungs, sie aber noch nicht für ihn waren. Im Nachhinein betrachtet, war das ganz gut so, meine ich 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
War zwar doof für Akio, da er bereit für die Jungs, sie aber noch nicht für ihn waren. Im Nachhinein betrachtet, war das ganz gut so, meine ich 🙂
Ja, das ist genau der Punkt, wo aktuell meine Vernunft und mein Bauchgefühl gegen mein Mitleid kämpfen😉.
Einerseits tut mir Kavos leid, weil er erkennbar mehr Kontakt möchte, andererseits denke ich auch, dass es im Nachhinein auf 1, 2 Wochen nicht ankommen wird und ein bisschen Einsamkeit jetzt wahrscheinlich besser zu verkraften ist, als wenn ich die Jungs überfordere.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Fan4
Wie ist das denn bei dir mit "Ausgang" geregelt ?
Tom ist ja Freigänger und Kavos soll ja wohl noch nicht raus.
Bist du das Portier-Personal oder hast du eine Katzenklappe?
Dann würde ich auch noch warten, bis du das ganze Hais freigibst.
Nicht das er doch mal rausflutscht...
Hier darf Felix in der früh auf mal auf die Dachterrasse, wenn Jori grade im Flur, Schlafzimmer, Büro unterwegs ist, dann ist die WZ-Tür für ihn zu.
Denn die momentane Sicherung ist mir für Jori noch nicht "safe" genug.
 
Wie ist das denn bei dir mit "Ausgang" geregelt ?
Ich hab die Sureflap Heimtierklappe. Nachteil am der ist, dass sie den Chipleser nur außen hat, von innen aber jede Katze raus lässt, egal ob die einen Chip hat oder nicht. Heißt also, bevor Kavos das ganze Haus erobern darf, muss ich die Klappe umdrehen, so dass der Chipleser innen sitzt und nur Tom raus lässt.
Der Umbau ist keine große Sache, habe ich damals bei der Zusammenführung mit meinem Sternchen Bruno auch schon gemacht. Aber die Klappe ist dann von draußen für alle offen. Damals bei Bruno hatten wir mal die Situation, dass Nachts ein fremder Kater im Haus saß, den die Klappe mangels programmierten Chip nicht mehr raus ließ und der dann völlig panisch im Haus randaliert hat.

Aber die Klappe komplett zu sperren und Tom nur noch "händisch" Freigang zu ermöglichen, ist auch keine Alternative, weil für den sein uneingeschränkter Freigang schon sehr wichtig ist (der pieselt mir schon mal ins Bett, wenn die Klappe nachts zu bleiben muss, weil wir am nächsten Tag einen TA-Termin haben).
 
Ich hab die Sureflap Heimtierklappe. Nachteil am der ist, dass sie den Chipleser nur außen hat, von innen aber jede Katze raus lässt, egal ob die einen Chip hat oder nicht. Heißt also, bevor Kavos das ganze Haus erobern darf, muss ich die Klappe umdrehen, so dass der Chipleser innen sitzt und nur Tom raus lässt.
Der Umbau ist keine große Sache, habe ich damals bei der Zusammenführung mit meinem Sternchen Bruno auch schon gemacht. Aber die Klappe ist dann von draußen für alle offen. Damals bei Bruno hatten wir mal die Situation, dass Nachts ein fremder Kater im Haus saß, den die Klappe mangels programmierten Chip nicht mehr raus ließ und der dann völlig panisch im Haus randaliert hat.

Aber die Klappe komplett zu sperren und Tom nur noch "händisch" Freigang zu ermöglichen, ist auch keine Alternative, weil für den sein uneingeschränkter Freigang schon sehr wichtig ist (der pieselt mir schon mal ins Bett, wenn die Klappe nachts zu bleiben muss, weil wir am nächsten Tag einen TA-Termin haben).

Ich habe auch die Haustierklappe Connect. Gestern umgebaut 🙂 Nachts sind bei mir eh alle drinnen, dann kann ich zumindest alle aussperren, so dass immerhin gewährleistet ist, dass nachts kein Nachbarskater reinkommt. Könnte allerdings worst case auch tagsüber passieren, wenn ich im Büro bin.
 
Werbung:
Ich lasse Mal Fotos von Piri. Sie traut sich zur Zeit öfters auf unser Bett und sucht da die Nähe zu Findus. Und gestern waren alle vier auf dem Bett, das hatten wir noch nie, seitdem Knubbel nicht mehr da ist.

45147212ay.jpg


45147214hz.jpg


45147216zu.jpg


45147218fi.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Cat Fud, Taskali, Early_Pamuk❤️ und 8 weitere
Also "Rücken" hat DER definitiv nicht...*gg*
45157950lk.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Sammy13
45163572io.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, HAR_II, Fan4 und 2 weitere
Also ich könnte mir ja bequemere Kopfkissen vorstellen...*gg*
45172457qb.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sasheera, HAR_II und 9 weitere
Werbung:
Der ist einfach nur niedlich...
45177963qn.jpg


Auch wenn er sich grade mal mit Felix in der Wolle hatte...
Felix lag auf seinem Lieblingsplatz unter der Couch im WZ und Jori war der Meinung da auch hin zu wollen und legte sich einfach daneben...
DAS wiederum fand Felix empörend und maulte Jori an...
Was der wiederum als Spieleauforderung verstand...
Es klang dann eher nach zwei sibirischen Tigern unter mir...
Es herrscht aber schon wieder Frieden...*zwinker*
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Erin, Phillis, Alberta und 5 weitere
@Thora1978 Wie lief denn der erste Ausgang bei euch?
 
@Thora1978 Wie lief denn der erste Ausgang bei euch?
Bisschen wechselhaft. Die ersten paar Stunden haben sie sich nur mit Abstand beobachtet. Dann hat Kavos versucht, direkten Kontakt aufzunehmen, was Tom zu viel wurde. Tom ist dann raus, kam aber kurze Zeit später wieder zurück und da sind sie mal kurz aneinander geraten, was ich unterbrochen habe.
Vorhin haben sie aber auch friedlich nebeneinander gefressen, danach ist Tom jetzt wieder raus.
Ich denke aber, ich werde Kavos heute Nacht wieder separieren und sie erst mal nur zusammen treffen lassen, wenn ich dabei bin.
 
  • Like
Reaktionen: Taskali und dexcoona
Bisschen wechselhaft. Die ersten paar Stunden haben sie sich nur mit Abstand beobachtet. Dann hat Kavos versucht, direkten Kontakt aufzunehmen, was Tom zu viel wurde. Tom ist dann raus, kam aber kurze Zeit später wieder zurück und da sind sie mal kurz aneinander geraten, was ich unterbrochen habe.
Vorhin haben sie aber auch friedlich nebeneinander gefressen, danach ist Tom jetzt wieder raus.
Ich denke aber, ich werde Kavos heute Nacht wieder separieren und sie erst mal nur zusammen treffen lassen, wenn ich dabei bin.

Für eine erste Begegnung finde ich das aber super👍Das mit dem Trennen würde ich auch erstmal so machen.

Wie sah denn "aneinander geraten" aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sah denn "aneinander geraten" aus?
Rauferei😒.
Ich habe blöderweise den Anfang nicht mitgekriegt und kann deshalb nicht sagen, wer angefangen hat. Fellflusen lagen von beiden rum. Sie sind aber gleich auseinander, als ich unterbrochen habe und haben's dann auch nicht wieder versucht.
Deshalb sehe ich's jetzt erst mal nicht weiter dramatisch. Möglicherweise hatte Miriam auch recht, als sie meinte, dass Kavos Größe und plüschige Optik die Zusammenführung etwas erschweren könnte. Er sieht immer etwas aufgepuschelt aus und kommt damit evtl. aus Tom's Sicht leicht aggro rüber. Aber ich denke mal, das ist dann für Tom Gewöhnungssache, die vielleicht einfach ein bisschen länger braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Taskali und Ronjakatze
Werbung:
Wenn man hinterher gemeinsam fressen kann, kann das so dramatisch aber eigentlich auch nicht gewesen sein. Wenn Yori Kyo sieht, bekomme ich in den nicht mal Leckerli rein.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Wenn man hinterher gemeinsam fressen kann, kann das so dramatisch aber eigentlich auch nicht gewesen sein. Wenn Yori Kyo sieht, bekomme ich in den nicht mal Leckerli rein.
Ja, seh ich genauso. Deshalb würde ich es jetzt erstmal nicht als sonderlich dramatisch einstufen, auch wenn's natürlich nervt, wenn man dazwischen gehen muss.
Vielleicht kommt mir da einfach auch Tom's Verfressenheit entgegen. Für Leckerli macht der fast alles.😂
 
  • Like
Reaktionen: Taskali
Vielleicht kommt mir da einfach auch Tom's Verfressenheit entgegen. Für Leckerli macht der fast alles.

:grin: liebevoll ans lünchen zurückdenk, die per "ihr mögt euch, basta-konditionierung" dem ihr verhassten wolli nasenküsschen gab wenn sie nen leckerchen wollte.
Hach ja, fressraupen sind manchmal echt vorteilhaft
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Jetzt ist es schon ein Jahr her, das Kiki (Yola) und Wednesday (Gizzy) bei uns eingezogen sind.
Die Zeit rennt.
Die Katzen auch. 😂

Wer hätte gedacht, dass die zwei Angsthasen, die sich wochenlang versteckt haben, einmal so unbeschwert durch die Wohnung gallopieren würden? Es war trotzdem nicht immer einfach. Leider hat Kiki angefangen, Wednesday zu mobben.

1676201875152.png
1676201892966.png


Eigentlich fing es so gut an. Die beiden waren bei Taskali ja schon Freundinnen geworden. Und auch hier klebten die beiden in der Anfangszeit aneinenader. Erst taute Kiki auf und konnte gar nicht genug gestreichelt und beschmust werden. Doch als auch Wednesday irgendwann vorsichtig aus ihrem Schneckenhaus (aka unser Bett, unter dem sie Monate ein Dasein als Geist führte und nur nachts rauskam), passte Kiki das leider gar nicht. Sobald ich Winnie auch mal streicheln wollte, ging Kiki sofort dazwischen und hat nach ihr gehauen. Zusammen liegen, kuscheln, gegenseitig putzen – auch Fehlanzeige. Kiki machte klar, wer hier der Boss ist, obwohl Winnie doch eh schon ein zurückhaltendes, vorsichtiges Persönchen war. 😔

Ich denke, da haben sich die Vorgeschichten der beiden nicht gut vertragen. Kiki wurde ja halb verhungert in einem Käfig gefunden und vom Vet.Amt gerettet. Taskali vermutete, das sie vorher aber eine Familie gehabt haben musste und nun Angst hatte, man können ihr ihr Glück wieder wegnehmen. Teilen war nicht ihr Ding. Streunerchen Wednesday wiederum wurde schon an der Futterstelle von anderen Katzen gemobbt und missverstand Kikis ungeschickte Spielversuche häufig, zog sich zurück und fauchte und knurrte viel. Kiki lies dann immer nicht locker. Ich glaube aber, das sie da vielleicht etwas ungeübt in der Katzensprache ist, durch ihre Zeit im Käfig.

1676202462743.png
1676201925511.png


Wir haben aber tolle Tipps von Taskali bekommen, wie wir die Situation entschärfen können. Einerseits Winnies Selbstbewusstsein stärken und auf der anderen Seite Kiki beibringen, dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sie einfordert. Sie musste lernen, das ihr nichts weggenommen wird und sie Zuneigung bekommt, ohne das sie etwas dafür tun muss. Dazu noch gemeinsame und getrennte Kuschelrunden und Versuche mit den beiden zu spielen.

Klickern war bis jetzt leider erfolglos, da Kiki die Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkinds hat (wer "Oben" gesehen hat: "EICHHÖRNCHEN?!") und Wednesday so vorsichtig und misstrauisch war, das ich sie nicht mal auf den Klicker grundkonditionieren konnte. 😅 Ich würde das jetzt aber langsam wieder versuchen wollen. Was das Kuscheln angeht, hatte Wednesday viel Angst, das Kiki sie hauen kommen könnte, wenn ich ihr anbat sie zu streicheln. Da hatten wir monatelang einen riesigen Rückschritt und ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, das Winnie sich nochmal für mich erwärmt.

1676202291632.png
1676202500170.png


Aber inzwischen sind wir auf einem grünen Zweig angekommen. Beide kommen von sich aus kuscheln. Kiki ist eine richtige Schoßkatze. Winnie ist zwar noch vorsichtig, aber fordert es auch täglich mehrmals ein. Und ihre Eigenheit "Putzt du mich, putz ich dich" hat sie auch für sich behalten. Die beiden spielen viel miteinander, und Wednesday wehrt sich jetzt, wenn Kiki es übertreibt. Kiki hat auch gelernt, wann es zu viel ist und lässt jetzt von Winnie ab. Futter und Streicheleinheiten werden geteilt, ohne Angst, einer könnte zu kurz kommen. Nur zusammen liegen oder putzen tun die beiden leider nicht. Das macht mir noch etwas Sorge und ich hoffe einfach, dass die beiden hier trotzdem glücklich sind. Ansonsten ist die nächste Herausforderung Lieblingsmensch davon zu überzeugen, dass noch eine dritte Miez als Bindeglied her muss. 😅🤣

1676202686894.png
1676202743669.png


Ich liebe meine beiden Mädchen einfach. Wäre der Kummer um meinen Filou damals nicht so groß gewesen, hätte ich mich hier nicht angemeldet und die beiden gefunden. Am Ende ist alles irgendwann für irgendetwas gut.
:pink-heart:

1676202609703.png
 

Anhänge

  • 1676202523830.png
    1676202523830.png
    696,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Verosch, Heinerich und 17 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
shockingblue
S
goldsmith
Antworten
225
Aufrufe
43K
Dudler
Dudler
Samtpfote89
Antworten
11
Aufrufe
4K
AbbyColinMo
A
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F
Mister und Misses Zett
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben