Aktuell gibt es nicht wirklich viel Neues. Enna ist ja wie gesagt ein Langzeitprojekt und sehr schwierig und entsprechend ist Nefreja mit ihren für sie angedachten Schritten hier im Haus auch an Ennas Schritte gebunden. Enna wechselt aktuell ihren Aufenthalt tagsüber zwischen "unter Couch" und "Höhle auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer". Unter der Couch sitzen sie dann gemeinsam, aber Nefreja mag den Schlafzimmerschrank nicht, da geht sie nicht mit hin und liegt dann stattdessen lieber in einem Kuschelbettchen, was auf einer Ablage neben meinem Bett liegt. Nefreja geht tagsüber auch gern mal auf die Terrasse und so, wie sie alles hinter dem Netz beobachtet, wird sie mal eine tolle Freigängerin werden. Sobald im Haus das Licht ausgeht ist die Zeit der beiden, dann kommt Enna vor, geht auf Klo und fressen und danach toben die beide zusammen durchs Schlafzimmer und durchs Wohnzimmer. Am nächsten morgen sammle ich dann die Deko wieder auf und schiebe den Vorhang im Schlafzimmer wieder an seinen Platz und was sonst noch alles so sich fortbewegt hat
Was mich besonders gefreut hatte war, dass meine Tara - die sonst keine anderen Katzen leiden kann außer ihren Cooniekater - sich zwischendurch mit Nefreja etwas angefreundet hatte. Derzeit fängt Tara aber wieder an unruhiger zu werden - sie ist im Winter eine Winterschlafkatze im Schlafzimmer und im Sommer ein Halbwildchen, was fast nur draußen lebt - und anscheinend fängt sie langsam an den Winterkoller zu kriegen, jedenfalls hatte sie in den letzten zwei Tagen etwas genervt auf Nefreja reagiert. Die hat dann jetzt auch wieder artig den Abstand vergrößert.
Also im großen und ganzen kann man sagen, das im Grunde nicht viel passiert, aber eben im kleinen doch einiges im Gange ist, da eben die Zusammenführung im laufen ist und die beiden irgendwie versuchen müßen ihren Platz und ihre Nischen hier in meiner Gruppe und im Haus zu finden. Das ist nicht ganz leicht und dauert - vor allem bei so vorsichtigen zurückhaltenden Wesen wie die beiden es sind.
Ich hatte in Vorbereitung auf den nächsten Schritt jetz schon im Schlafzimmer die Nutzungsmöglichkeiten noch durch einen Catwalk erweitert, da Enna da ein paar mal in ihrer Höhle feststeckte, weil sie sich an Tara, die vorne am Schrankabgang lag, nicht vorbeigetraut hat. Nun gibt es aus Ennas Ecke heraus einen Catwalk über der Terrassentür mit einem Extra Abgang über eine Klettersäule auf der anderen Wandseite. Ähnliches ist auch noch im Wohnzimmer angedacht, um mehr Möglichkeiten oben zum Liegen zu schaffen und auch die Möglichkeiten für die Stänkerfraktion zum festsetzen einer Katze zu verringen. Wenn das fertig gebaut ist, will ich die Couch unten drunter vorübergehend sperren und so den nächsten Zusammenführungsschritt einläuten. Aber alles zu seiner Zeit.
Edit sagt noch: gerade kommt Nefreja wieder durch die Klappe von der Terrasse rein und gurrt zur Begrüßung, voraufhin Enna unter der Couch vorkommt und schnurrt.... Die beiden sind nicht 24/7 eng umschlungen zusammen, aber es sind viele kleine Gesten, die den Tag über so passieren, woran man sieht, dass die beiden sich mögen und das Enna einfach nur happy ist jemanden für sich zu haben.