1. KC Taskaliländ

• Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
Sonntäglicher Kater-Stress...

45285076tb.jpg
Aber echt....Ich werde von hingucken schon müde 🤭

A

Werbung

Und für mich besonders spannend ist Tara. Hast du keine Sorge, dass sie zu sehr verwildert?

Um Tara mußt du dir keine Sorgen machen. Tara ist jetzt 13 Jahre und bei mir seit sie 4 Monate alt ist, sie weiß, wo sie Zuhause ist, macht aber ihr eigenes Ding. Sie und ich haben eine besondere Bindung 😉
Ich hatte sie damals eben deswegen behalten, da sie so eine extrem eigenständige und eigensinnige Miez ist und mir klar war, dass sie abwandern würde, wenn ihr das ausgesuchte Zuhause nicht gefallen würde. Und hier hatte sie sich in meinen Coonie-Mix Marou verliebt - und wegen ihm ist sie auch immer wieder nach Hause gekommen. Als er sehr überraschend gestorben ist (Krebs), hatte ich tatsächlich Bedenken, dass sie abwandert. Sie ist komplett in den Wildchenmodus gegangen und hat 1 Jahr nur draußen gelebt. Das war der erste Winter, wo sie nicht den Winter über im Schlafzimmer war, sondern sich hinten in den Strohlagerhallen im Feld eingenistet hatte. Aber sie ist nicht komplett abgewandert. Deswegen hatte ich ja damals mir dann den neuen Coonie (Famiro) geholt, weil ich wusste, dass ich für sie einen neuen Prinzen brauche, damit sie wieder einen Grund hat ins Haus zu kommen. Und obwohl der Süße leider nicht so sozial war wie erhofft, hat es gewirkt. Tara himmelt ihn an und ist seither wieder regelmäßig auch im Haus. Durch Marous Tod und weil Famiro distanzierter zu ihr ist, als sie es gern möchte, hat sie jetzt sogar das kuscheln mit mir für sich entdeckt und wohnt nachts schnurrend auf mir drauf. Und wenn dann Famiro auch noch sein nächtliches Kuscheln mit mir macht, dann ist sie im 7. Himmeln. Wenn er mit mir kuschelt, darf sie ihn sogar putzen....
Im Sommer wird es sie wieder ins Feld ziehen und dann wird sie sich nur alle paar Tage blicken lassen. 1-2 x im Jahr macht sie auch ne ganz große Feldrunde und ist dann auch mal 2-3 Wochen am Stück weg. Aber sie kommt immer wieder...

Lässt du Enna einfach Zeit, bis sie sich von selbst mehr zutraut und auch tagsüber mal sichtbar wird, oder "förderst" du das irgendwie?

Zeit ist bei Enna in anderen Dimensionen zu denken - würde ich ihr Zeit lassen, bis sie von selber kommt, würde sie noch Jahre unter der Couch sitzen. Fördern in dem Sinne geht bei ihr nicht, da sie jede Aufmerksamkeit negativ interpretiert und sich noch mehr zurückzieht und man damit jeden Fortschritt wieder zerstört. Enna gehört zu der Sorte, die man etwas zu ihrem Glück zwingen muß, in dem man ihnen das Umfeld so gestaltet, dass sie gezwungen sind den Weg zu gehen, den man für sie möchte, ohne, dass man selbst aber aktiv mit ihr arbeitet. Heißt: ich baue ihr wie gesagt das Umfelkd passend durch die Umbauten im Schlafzimmer, Wohnzimmer und der vernetzten Terrasse und dann werde ich ihr die Couch unten drunter sperren, so dass sie gezwungen ist sich mit mir und mit den anderen Katzen mehr auseinanderzusetzen. Wird dann eine heftige Zeit werden, wo ich viel moderieren muß. Aktuell ists friedlich. Die anderen haben akzeptiert, dass die Unter-Couch-Ebene der Bereich von Enna und Nefreja ist und da werden sie in Ruhe gelassen. Werden sie aber dann dauerhaft im Wozi oder Schlafzimmer unterwegs sein, müßen sich alle neu sortieren und es wird Trouble geben. Der Trouble muß gar nicht zwingend mit Enna oder Nefreja direkt passieren, sondern oft ist es eine allgemeine Nervosität, die sich dann auf alle überträgt, wo dann die, die sich sonst ignorieren halt untereinander anzicken.
Klappt alles und die beiden integrieren sich hier gut, dann wird mit dem Sommer die Entspannung kommen, denn dann werde ich das Terrassennetz abbauen und dann ist hier wieder das sommerliche dauerhafte open door mit Vollfreigang auch für die beiden angesagt. Und dann wird sich zeigen, wie gut das alles funktioniert hat und ob die beiden Standorttreu bleiben oder zumindest Enna wieder verwildert oder vielleicht ähnlich wie Tara durch die Freundschaft zu Nefreja dann pendelt. Wir werden sehen...

• Like
Reaktionen: *Leona*, Ronjakatze, Dr. Faust und eine weitere Person
Um Tara mußt du dir keine Sorgen machen.
Sorgen mache ich mir um kein Tier, das bei dir sein darf 🌻

Mich interessiert es wegen Jelly. Wir haben mal drüber geschrieben. Sie scheint gewisse Ähnlichkeiten zu Tara zu haben. Wobei Jelly NIEMALS auf einem Menschen schlafen würde. 😄
Da ist es spannend, wie du dieses los lassen, und trotzdem ihr Zuhause sein, schaffst.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin gespannt, wie Enna sich entwickelt. 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Da ist es spannend, wie du dieses los lassen, und trotzdem ihr Zuhause sein, schaffst.

Ich bin da wahrscheinlich nicht der typische Durchschnittsmensch, deshalb habe ich mit so etwas keine Probleme.
Ich erwarte von einem Wesen, das ich liebe nicht, dass es bei mir ist. Es muß nur wissen, wo es Hilfe und Unterschlupf findet, wenn es das braucht...
Habe ich dieses Vertrauen, dann ist alles gut für mich 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Fan4, Penny96 und eine weitere Person
Tara hat heute mittag kurz ihre Nase nach draußen gesteckt, festgestellt, dass es noch/wieder kalt ist und ist wieder in den Wintermodus zurückgekehrt. Jetzt spielt sie gerade wieder zusammen mit Nefreja im Schlafzimmer mit den Mäuschen... zu süß, wenn diese große kräftige Katerkatze (Tara sieht von Größe und Statur eher wie ein Kater aus) neben dieser winzigen (fast) Schwarzmotte herumhüpft.
Zwar schlechte Quali, aber beide zusammen auf dem kleinen Schrank

45241813oi.jpg

und hier sieht man den fertigen Schlafzimmerumbau mit dem Catwalk vom Schrank über die Terrassentür nebst Extra-Liegeplatz und dem Abstieg

45252743pr.jpg

45252742ch.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Verosch, Katzenschatz, Sammy13 und 6 weitere
Werbung:
Nachdem ich heute morgen im "Glückspilze" Lasheen Thread so gejammert habe...
45295957su.jpg

Die sind so....*Kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenschatz und Miss_Rit
Ist bei uns ganz normal. Hier herrscht traute Zweisamkeit am Napf, 5 Minuten nachdem Kiki Wednesday beim Spielen wieder mal überfordert und zum Knurren gebracht hat. Gleichzeitig aus dem selben Napf fressen ist auch voll ok. 🤣

Screenshot_20230307_170514_Gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Dr. Faust und Ronjakatze
Müder Kavos😍
45321424tz.jpg

Er hatte gestern seinen ersten Freigang. Alles super aufregend. So viel neues zu erkunden. Aber er hat's toll gemacht, immer nur kurze Runden gedreht und dann wieder zuhause vorbei geschaut.

• Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Sammy13, Miss_Rit und 7 weitere
Er hatte gestern seinen ersten Freigang. Alles super aufregend. So viel neues zu erkunden. Aber er hat's toll gemacht, immer nur kurze Runden gedreht und dann wieder zuhause vorbei geschaut.
Das freut mich sehr!!! Ist immer wieder schön, wenn sie freiwillig nach Hause kommen - dann habe ich immer das Gefühl, dass sie uns voll und ganz akzeptiert haben 🥰

• Like
Der sonntägliche Kater-Stress wurde heute auf's natürlich vorgeheizte Wasserbett verlegt...
45321521bq.jpg

45321522ma.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert und Miss_Rit
Werbung:
Das freut mich sehr!!! Ist immer wieder schön, wenn sie freiwillig nach Hause kommen - dann habe ich immer das Gefühl, dass sie uns voll und ganz akzeptiert haben 🥰
Ja, mir ist ein Stein von Herz geplumpst, als er so schön zuverlässig immer wieder aufgetaucht ist. Ich hatte seine Bindung an mich und ans Haus (und an die Dreamies-Tüte😂) zwar eigentlich als recht gut eingeschätzt, aber wirklich wissen kann man es ja immer erst, wenn man es probiert.

Ja, mir ist ein Stein von Herz geplumpst, als er so schön zuverlässig immer wieder aufgetaucht ist. Ich hatte seine Bindung an mich und ans Haus (und an die Dreamies-Tüte😂) zwar eigentlich als recht gut eingeschätzt, aber wirklich wissen kann man es ja immer erst, wenn man es probiert.
So langsam hab ich das Gefühl Miri fixt die Miezen mit den Dreamies an....*hm*
Jori tut für die Dinger nämlich auch alles...*gg*

Bin da ganz bei dir, auch ich war sehr erleichtert und glücklich, als Yato und Akio das erste Mal durch die KaTür zurückkamen ☺️

• Like
Reaktionen: Thora1978
So langsam hab ich das Gefühl Miri fixt die Miezen mit den Dreamies an....*hm*
Jori tut für die Dinger nämlich auch alles...*gg*
Da ist Akio wohl die Ausnahme. Hat sehr lange gebraucht, bis ich rausgefunden habe, was ich ihm Gutes geben kann. @Frida++ brachte mich dann auf porta21, das mag er gaaaaaanz dolle ☺️

• Like
Wenn ihr mal ein paar Daumen übrig hättet...
Felix hat heute um 11 Uhr seine Zahn-OP...

Werbung:
Hier wird gedrückt (was noch übrig ist).

Däumchen ganz dolle drück 🍀🍀🍀

Ich drücke auch und wünsche Felix alles Gute🍀

• Love
So, Felix ist jetzt komplett zahnlos.
Aber was raus ist, kann nicht mehr weh tun.
Es gab aber auch was sehr positives...
Für einen 13jährigen Fivie hat er ein excellentes Blutbild *freufreu*

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Thora1978, Alberta und 3 weitere