1. KC Taskaliländ

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
Kavos lässt auch mal wieder Grüße da und wünscht eine geruhsame Woche 😉

45900602fz.jpg

45900600sd.jpg


Außerdem könnte er ein paar gedrückte Däumchen brauchen. Morgen "dürfen" er und sein Mitbewohner Tom zur Zahnsanierung antreten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Kittieeee, Cat Fud und 10 weitere
A

Werbung

Kavos lässt auch mal wieder Grüße da und wünscht eine geruhsame Woche 😉

45900602fz.jpg

45900600sd.jpg


Außerdem könnte er ein paar gedrückte Däumchen brauchen. Morgen "dürfen" er und sein Mitbewohner Tom zur Zahnsanierung antreten.
Unsere Daumen und Pfoten habt Ihr...👍
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Kavos lässt auch mal wieder Grüße da und wünscht eine geruhsame Woche 😉

45900602fz.jpg

45900600sd.jpg


Außerdem könnte er ein paar gedrückte Däumchen brauchen. Morgen "dürfen" er und sein Mitbewohner Tom zur Zahnsanierung antreten.
Daumen sind gedrückt. Kyo darf Anfang August auch zum Zahnarzt.

Wie läuft es denn mit deinen beiden?
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Daumen sind gedrückt. Kyo darf Anfang August auch zum Zahnarzt.

Wie läuft es denn mit deinen beiden?

Danke!

Inzwischen läuft es (wieder) relativ gut. Aber wir hatten zwischendurch leider einen Rückschlag in der Vergesellschaftung, so dass ich nochmal zurück auf Anfang gehen musste🙁.

War wahrscheinlich mein Fehler. Es lief ja am Anfang überraschend gut und vermutlich habe ich die beiden zu früh zusammengelassen und auch Kavos zu früh in den Freigang gelassen. Irgendwann gings dann los, dass Tom nur noch genervt auf Kavos reagiert hat, es einige Male auch Katerknäuel gab (wohl, weil Tom das interessierte/spielerische Hinterhergerenne von Kavos als Angriff gewertet hat). Tom hat sich generell im Haus nur noch ziemlich angespannt bewegt, ist zweimal mehrere Tage komplett verschwunden gewesen, einmal mit einem Abszess am Ohr heimgekommen (ich weiß bis heute nicht, ob der von einer Auseinandersetzung mit Kavos stammte oder er einfach nur so wegen der Verletzung extra genervt reagiert hat).

Ich hab dann die Notbremse gezogen und beiden Hausarrest erteilt.
Zunächst für ein paar Tage komplett separiert und dann das Haus mit Gittertür in zwei ca. gleich große Hälften geteilt und sie einige Zeit nur mit Sichtkontakt leben lassen. Später dann in meiner Anwesenheit gemeinsam laufen lassen und nur noch getrennt, wenn ich außer Haus war oder geschlafen habe. Seit ca. 1 1/2 Wochen ist die Gittertür wieder ständig offen und sie nutzen zusammen das ganze Haus.

Und es läuft aktuell recht gut - Tom faucht zwar hin und wieder noch, aber er akzeptiert jetzt auch mehr Nähe von Kavos. Und der hat das penetrane Hinterhergerenne so gut wie eingestellt, dass Tom anfangs so genervt/geängstigt hat. Gestern habe ich sie tatsächlich mal erwischt, als Kavos Tom das Köpfchen geputzt hat und der es für einige Sekunden akzeptierte, bevor er sich entzogen hat😍.

Ich hoffe nur, dass die ausgeglichene Stimmung zwischen den beiden dann auch erhalten bleibt, wenn sie (voraussichtlich ab nächste Woche) wieder in Freigang dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, verKATert und dexcoona
Danke!

Inzwischen läuft es (wieder) relativ gut. Aber wir hatten zwischendurch leider einen Rückschlag in der Vergesellschaftung, so dass ich nochmal zurück auf Anfang gehen musste🙁.

War wahrscheinlich mein Fehler. Es lief ja am Anfang überraschend gut und vermutlich habe ich die beiden zu früh zusammengelassen und auch Kavos zu früh in den Freigang gelassen. Irgendwann gings dann los, dass Tom nur noch genervt auf Kavos reagiert hat, es einige Male auch Katerknäuel gab (wohl, weil Tom das interessierte/spielerische Hinterhergerenne von Kavos als Angriff gewertet hat). Tom hat sich generell im Haus nur noch ziemlich angespannt bewegt, ist zweimal mehrere Tage komplett verschwunden gewesen, einmal mit einem Abszess am Ohr heimgekommen (ich weiß bis heute nicht, ob der von einer Auseinandersetzung mit Kavos stammte oder er einfach nur so wegen der Verletzung extra genervt reagiert hat).

Ich hab dann die Notbremse gezogen und beiden Hausarrest erteilt.
Zunächst für ein paar Tage komplett separiert und dann das Haus mit Gittertür in zwei ca. gleich große Hälften geteilt und sie einige Zeit nur mit Sichtkontakt leben lassen. Später dann in meiner Anwesenheit gemeinsam laufen lassen und nur noch getrennt, wenn ich außer Haus war oder geschlafen habe. Seit ca. 1 1/2 Wochen ist die Gittertür wieder ständig offen und sie nutzen zusammen das ganze Haus.

Und es läuft aktuell recht gut - Tom faucht zwar hin und wieder noch, aber er akzeptiert jetzt auch mehr Nähe von Kavos. Und der hat das penetrane Hinterhergerenne so gut wie eingestellt, dass Tom anfangs so genervt/geängstigt hat. Gestern habe ich sie tatsächlich mal erwischt, als Kavos Tom das Köpfchen geputzt hat und der es für einige Sekunden akzeptierte, bevor er sich entzogen hat😍.

Ich hoffe nur, dass die ausgeglichene Stimmung zwischen den beiden dann auch erhalten bleibt, wenn sie (voraussichtlich ab nächste Woche) wieder in Freigang dürfen.
Ich finde, das hört sich sehr gut an!😍
 
Werbung:
Anstrengender Tag, aber ja, alles ok.
Wir sind vor einer halben Stunde erst heimgekommen (es war schon ein Patient vor meinen beiden dran, dann Kavos mit einer insgesamt 4-Stunden-Behandlung und anschließend Tom mit 3 Stunden😱).

Aber alles gut gegangen.
Tom ist jetzt komplett zahnlos (war schon seine dritte Forl-OP).
Kavos hat nur noch seine Schneidezähnchen und die beiden Canini links. Rest ist raus.
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
Anstrengender Tag, aber ja, alles ok.
Wir sind vor einer halben Stunde erst heimgekommen (es war schon ein Patient vor meinen beiden dran, dann Kavos mit einer insgesamt 4-Stunden-Behandlung und anschließend Tom mit 3 Stunden😱).

Aber alles gut gegangen.
Tom ist jetzt komplett zahnlos (war schon seine dritte Forl-OP).
Kavos hat nur noch seine Schneidezähnchen und die beiden Canini links. Rest ist raus.
Uff. 3 und 4 Stunden ist heftig, da ist ja einiges rausgekommen. Aber schön, dass alles gut überstanden ist👍
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Ja, war mehr als ich erwartet hatte. Aber ich bin froh, dass unsere Zahnärztin da mit mir auf einer Linie ist: lieber etwas großzügiger ziehen und den Katzen damit dann eine weitere OP ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Schön, das alles gut gegangen ist... 👍
Jori und Lino "dürfen" nach unserem Urlaub auch mal.
Jori hat deutlichen Mundgeruch und bei Lino muss mindestens der abgebrochene Canini raus.
Aber erstmal müssen wir die Sache mit dem Dünnpfiff in den Griff kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thora1978
So, ich habe fertig...
Also die "Katzengeister".
Wunderschön geschrieben, ein paar mal musste ich schlucken...
Am meisten ging mir aber Marga's Geschichte nahe, weil da Leid und Freud so dicht beieinander lagen...
Leid für Miri und Annikki, weil sie zu der Beerdigung fahren mussten, Freud für mich, weil sie mir auf dieser Fahrt Felix mitbrachten...
 
Werbung:
Liebste Grüße von Kiki und Wednesday.
Sie spielen grade wieder "1 Schritt vor, 2 zurück". 🙄
Auf der einen Seite liegen sie jetzt überall zusammen, aber quasi auch nicht.

Zusammen im Bett liegen?
Rockt! ...Aber bitte nur mit Abstand.
230801_3.jpg


Zusammen auf der Couch chillen?
Super! ...Aber bloß nicht dabei berühren.
230801.jpg


Zusammen auf der Rit herumliegen?
Das aller Tollste! ...Aber nur eine Katze pro Schenkel.
230801_5.jpg


Wednesday hat jetzt beschlossen eine echte Menschen-Katze zu sein. Schoß und Streicheln werden jeden Tag lautstark eingefordert.😂
230801_4.jpg



Kiki tut sich leider immer wieder schwer damit, ist da aber sehr wankelmütig. Mal kommt sie dann und leckt Winnie den Kopf, wenn sie bei mir auf dem Schoß liegt, mal jagt sie Winnie von der Couch und verfolgt sie durch die Wohnung. Ich gebe mir Mühe sie ruhig einzuregeln, wenn sie mobbt und sie zu loben, wenn sie ruhig bleibt. Aber wir machen Fortschritte. 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe, Ronjakatze, Cat Fud und 4 weitere
Happy Einzugstag Yori Miepe-Pooh, 2 Jahre bist du schon hier:pink-heart:

46127345bw.jpg


46127342hp.jpg


46127343aq.jpg


46127344px.jpg


46127364ts.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, verKATert, Erin und 13 weitere
Wie Dexter mit Yori's Schwanz spielt!

Und wie toll die Fotos überhaupt sind. Ich bedaure es enorm, dass ihr keinen eigenen Thread habt. Yori hat sich toll entwickelt! 😊
 
Wie Dexter mit Yori's Schwanz spielt!

Und wie toll die Fotos überhaupt sind. Ich bedaure es enorm, dass ihr keinen eigenen Thread habt. Yori hat sich toll entwickelt! 😊
Ein bisschen habe ich ja Taskali's Lasheen-Faden gekapert ;-)

Gestern hat die Nachbarin Yori doch tatsächlich (zwar freundlich und mit einem Lachen, aber... ) unterstellt, in der Nacht durch die Katzenklappe in ihr Haus gegangen zu sein, mit dem Versuch den Trockenfutterbeutel zu plündern. Auf genauere Nachfrage kam dann raus, dass sie den Einbrecher gar nicht gesehen hat und ich konnte dank Sure-Flap-App sehen, dass meine Jungs nachts gar nicht mehr draussen waren. Warum es dann ausgerechnet Yori gewesen sein, obwohl wir mindestens 10 andere Katzen in der Nachbarschaft haben, ist mir ein Rätsel...
 
Da in anderen Fäden immer mal wieder die Frage auftaucht, wer mit wem verwandt ist von den Ex-Taskalis, hab ich mal zur besseren Übersicht eine Zusammenstellung hinsichtlich meiner eigenen Großfangstellen gemacht, wer woher stammt. Viele Mietzen kriege ich ja über andere Tierschützer, da weiß ich oft nicht genau wer von welcher Stelle stammt, daher kann ich dazu dann oft nicht viel sagen, aber wenn ich selber fange, dann hab ich ja einen Überblick. Ich hab jetzt aber nur die 3 Großfangstellen aufgeführt – daneben gibt es immer mal wieder kleinere Stellen, wo ich 1-3 Katzen oder so wegfange, das wäre dann jetzt zuviel aufzuführen und noch das Stahlwerk wo Marek her war, aber da bin ich nicht mehr aktiv.

Die drei aktiven Großfangstellen sind der Reihe nach:



1) Stelle „S“: Piero, Nolan, Tristan, Timon, Lewis, Kami, Stoljan, Kovu, Zeca, Vito, Silka, Gizzy, Milano, Enna, Kjell, Lee, Noris, Joram

Die Stelle liegt etwas weiter von mir entfernt und es gibt dort eine Futterstelle an einem Hundefutterladen (direkt an einer Haupstraße als Autobahnzubringer gelegen). Diese Stelle besteht schon seit vielen Jahren und wird auch von anderen Tierschützern bedient, ich mische also nur zeitweilig mit. Die Tiere von dort sind oft superscheu und schwer traumatisiert, es besteht der (mir unter der Hand bestätigte) Verdacht einer „Verschlags-Zucht“ – heißt: die Kitten werden bewußt zum Verkauf produziert und in Verschlägen gehalten, was nicht verkauft wird fliegt raus und „darf“ als Hofkatze leben, die dann vor Hunger irgendwann an der Futterstelle aufschlagen. Von Seiten der Behörden wird sich weggeduckt, da der Verursacher ein gut angesehener Bürger ist *Hust

Angefangen mitzumischen habe ich 2017 mit den Jungspunden Piero, Nolan, Tristan, Timon, Lewis und der kleinen Kami- alles vermutliche Abkömmlinge (2 Würfe unterschiedlichen Alters) von der (Jahre) später eingefangenen Silka, dann kam noch Stoljan – mit Sicherheit auch mit Silka verwandt - eventuell ein Bruder von ihr.
Danach habe ich mich einige Jahre rausgehalten, 2021 ging es dann weiter mit dem fast verhungerten Kovu (ein vermutlicher Bruder des vorher eingesammelten und bei ENM hängengebliebenen Diesel)– ebenfalls vermutliche Kinder von Silka, dann Zeca – da ist nicht ersichtlich wer die Mama war, aufgrund des Langhaareinschlages und des etwas jüngeren Alters hat Zeca vermutlich andere Eltern gehabt, die mir bisher nicht bekannt sind – dann kam Vito (vermutlich auch verwandt mit Silka – eventuell auch ein erwachsener Sohn), dann tauchten erneut Kitten von Silka auf, die aber nach einfangen nicht zu mir kamen und schließlich ging Silka selbst endlich in die Falle… dann noch Gizzy – die zwar optisch nicht in die übrige Riege passt, aber vom Verhalten her schon – also mit der schwarzen Sippe scheinbar doch irgendwie verwandt.
2022 gings dann weiter mit Milano – der war definitiv und bekannterweise dort zugewandert aber unkastriert und der vermutliche Vater der letzten Kitten von Silka.
Dann wurde Enna mit ihrem Darmvorfall eingefangen – ich vermute sie war eine Tochter von Silka aus dem Vorjahr, also dann eine Schwester von Kovu und Diesel. Schließlich Kjell und Lee, wobei ich bei den beiden keine Verwandtschaft untereinander vermute, da Kjell etwas älter als Lee war - die Mamas der beiden sind mir nicht bekannt. Lee passt komplett in die schwarze Silka-Riege rein – es scheint es gibt dort noch eine Tochter von ihr, die neu „produzieren darf“ und Kjell passt in die Rotriege, von der ich vorher noch nie eine Katze hatte. Noris wurde bei einer Kastraaktion in der Zeit wo ich nicht von dort aufgenommen habe kastriert und wieder hingesetzt und ging dann erneut in die Falle, kann also nicht der Papa von Kjell gewesen sein, aber die Ähnlichkeit ist frappierend, also irgendeine Verwandtschaft besteht da.
Joram stammt auch von dort, ist aber mit ziemlicher Sicherheit dort zugewandert gewesen.
Es sind noch einige Katzen dort, einige bereits kastriert, andere noch nicht – zum Herbst hab ich die Stelle eigentlich wieder auf dem Plan… Aber ein Ende wird es dort wohl nie geben – zumindest nicht solange dort fleißig weiter produziert wird…
 
  • Crying
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Ladyhexe, Onni, Kittieeee und 5 weitere
Werbung:
2) Stelle „A“ – wie Autobahn: Perron, Mirace, Namali, Karyna, Lorenzo, Balik, Nasha, (Francis), Finah, Lumikki + 7 Zwerge, Nayara, Asya, Ennio

Die Stelle liegt direkt an einer Autobahnauffahrt, es handelt sich um eine kleine Häuser-Enklave, die von der Autobahn fast umschlossen ist und wo ein Grundstücksbesitzer ein unkastriertes Katzenrudel hält. Er mag die Katzen und ist nett zu ihnen – das merkt man den Tieren auch an – aber kümmert sich sonst nicht weiter und verweigert trotz diverser Hilfsangebote die Kastration. Laut Aussagen der Nachbarn bestand das Rudel zeitweilig aus 30-40 Katzen, die Menge hat sich durch Abwanderung und diverser überfahrener Katzen selbst reduziert. Ich bin auf die Stelle 2021 aufmerksam geworden, als dort kurz nacheinander 4 Katzen überfahren wurden.

Die Katzen von dort haben irgendwie einen leichten BKH oder Langhaareinschlag drin, da viele entweder recht rund in der Figur und Kopfform sind oder etwas plüschigeres Fell haben.

Als erstes hab ich ganz vorne direkt an der Autobahnauffahrt die Katzen weggefangen – da hatte sich eine Gruppe in einem größeren wildwuchernden Gebüsch eingenistet. Das war Perron, Mirace (Dreibeinchen, halber Schwanz), Namali, Karyna und Lorenzo. Ich denke Namali war die Tochter von Mirace und bei Karyna vermutete ich, dass sie die Tochter einer überfahrene Katze war, da sie etwas älter war als Namali und im Verhalten scheu und traumatisiert. Perron könnte der Vater von beiden gewesen sein. Lorenzo könnte ebenfalls ein erwachsener Sohn von Mirace gewesen sein.

2022 gings dann weiter etwas weiter hinten im Feld – das waren dann Balik, Nasha, Finah (hochträchtig – Kittenstation), Lumikki (hochträchtig mit ihren 7 Zwergen die ich groß ziehen durfte), Nayara, Asya und der überfahrene Andarilho.

Ob Balik ein erwachsener Sohn von Mirace war? Vielleicht… aber er war etwas älter als Lorenzo, also eher kein Bruder von ihm. Aber bei Andarilho vermute ich, dass er Lorenzos Bruder gewesen sein könnte – und Andarilho war vermutlich der Vater der 7 Zwerge, da ich ihn zusammen mit Lumikki auf der Kamera hatte, bevor er sich aufgemacht hat die Kätzinnen auf der anderen Seite der Autobahn zu decken…

Bei Nasha vermute ich, dass sie eine Schwester von Namali war, ebenso von Lumikki - die Ähnlichkeit Nasha-Lumikki war frappierend…. Finah passte altersmäßig ebenso dazu, Statur und Aussehen war aber kantiger - eher wie Karyna – also vielleicht doch eine Schwester von Karyna? … auch Nayara passte altersmäßig dazu, im Verhalten und Statur war sie Nasha und Lumikki ähnlich – also vielleicht die Vierte Schwester von Namali? Asya war definitiv älter als die anderen Mädels und kantiger in der Optik und scheuer – vielleicht war sie ja doch die Mama von Karyna und Finah?

Und wo blieben die Kater aus der Geburtsrunde?

2023 fing ich dann schließlich noch Ennio ein – Verhalten und Alter passte zu Namali, Nasha, Lumikki und Optik außerdem zu Nayara – also ein Bruder der Mädelsgang?

Alles zwar nur Mutmaßungen, aber die Verwandtschaft der Truppe im Gesamten läßt sich nicht leugnen…

Es sind noch Katzen dort, aber deutlich weniger – ich hab noch was schwarz-weißes letztens gesehen (nur von hinten wegflitzen) und einen älteren zerrupften Haudegen, der wie Andarilho aussah – wohl einer der Urväter der Truppe… Im Winter geht’s weiter mit fangen, ich hoffe ihn dann zu kriegen, aktuell ist er noch unterwegs.

Achja – und der Haudegen und Ur-Opa Francis wurde in dem Nachbarort auf der anderen Seite der Autobahn eingefangen – ich bin mir sehr sicher, dass er auch von dort stammte…



3) Stelle „D“ – wie Dorf: Lazzaro, Mawko, Lasheen, Kavos, Miran, Leano, Merit, Witaya, Morriko, Tamita

Die Stelle liegt mitten im Dorf und direkt an derselben Straße, die eben der Autobahnzubringer zur Autobahnauffahrt von Stelle A ist. Zwischen den Dörfern liegen nur ein paar Kilometer Feld – also gut möglich, dass beide Stellen sich durch hin- und herwandernde Kater vermischt haben, wobei die Optik der Katzen von Stelle D schon sichtlich anders als von Stelle A sind.

Hier ist der Ursprung eine Hofkatzenvermehrung – ein älterer Bauer verdient sich ein Zubrot durch den Verkauf besonders hübscher Kitten – was nicht verkauft wird, wird Hofkatze. Der Umgang mit den Tieren scheint zwar distanziert, aber grundsätzlich freundlich zu sein. Aufgrund der Lage in der Ortsmitte ist das Ressourcenangebot sehr begrenzt auf wenige Katzen und die Überzähligen wandern aufgrund der Lage eher zu den Nachbarhöfen ab als weiter weg. Eine Nachbarin hatte sich in den letzten Jahren dann dieser Katzen angenommen, sie kastriert und entweder vermittelt oder bei sich angesiedelt. Als sie letztes Jahr dann von dort wegzog wandte sie sich an mich und übergab mir ihren letzten Fang: Lazzaro. Ich entdeckte dann aufgrund der besonderen Farbgebung den Aufenthaltsort seiner Schwester (bis heute nicht gefangen) und richtete dort eine Futterstelle ein, wo mir dann Mawko, Lasheen und Kavos in die Falle gingen, dieses Jahr dann Miran, Leano, Merit, Witaya, Morriko und Tamita.
Merit ist definitiv eine Ur-Mama der Truppe. Lazzaro und Lasheen waren definitiv Brüder, ich denke Leano war der dritte im Bunde. Kavos ist ein Riese und könnte Lazzaro und Lasheen zumindest seine Größe vererbt haben – aber wenn er der Papa war, dann muß die Mama die besondere Färbung vererbt haben – eine entsprechende Katze habe ich aber bisher dort nicht gesehen… (wird vielleicht im Haus gehalten...?). Kavos hat aber denselben sehr breiten/plüschigen Schwanz wie Merit – also die Verwandtschaft ist definitiv da… Mawko und Witaya haben dieselbe Bärenschnute – Mawko könnte also ihr Papa gewesen sein… Miran hatte dieselben Rolllider wie Merit – vielleicht war sie seine Mutter? Tamita ist genauso alt wie Witaya – vielleicht ist sie eine Schwester von ihr… Morriko passt optisch von der Kopfform her nicht so ganz zu der Truppe – ich sehe in seiner Kopfform eher die Truppe von Stelle „A“ – vielleicht war da ein Kater von dort als Papa aktiv…

Auch dort geht es im Winter weiter – aktuell ist mir das zu heikel wegen Kitten
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Onni, Kittieeee, *Leona* und 5 weitere
Danke Taskali für die Erzählung.

Verdacht einer „Verschlags-Zucht“ – heißt: die Kitten werden bewußt zum Verkauf produziert und in Verschlägen gehalten, was nicht verkauft wird fliegt raus
:stumm:
 
Ich darf präsentieren: Aram, eine echte Taskali-Streunermietz*) vier Wochen nach Einzug:


*hüstel
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Abendstern, Kittieeee, Cat Fud und 16 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
shockingblue
S
goldsmith
Antworten
225
Aufrufe
43K
Dudler
Dudler
Samtpfote89
Antworten
11
Aufrufe
4K
AbbyColinMo
A
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F
Mister und Misses Zett
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben