10 Wochen alte kitten wollen sich nicht putzen

• Themenstarter Themenstarter turbozicke89
  • Beginndatum Beginndatum
T

turbozicke89

Neuer Benutzer
Huhu 🙂
Ich bin seit einer Woche kittenmama geworden. Habe ein geschwisterpaar adoptiert, beides kleine kater.
Nun habe ich heute gelesen dass kitten nicht vor der 12 woche, wenn möglich sogar später von der mama getrennt werden sollen.
Sie sind nun 10 Wochen und putzen sich kaum, bzw sie riechen teilweise irgendwie auch dreckig. Haben sie das nicht gelernt von der mama? Kann man sie irgendwie dazu bekommen sich zu putzen?

Was genau kann noch auf mich zukommen waa von der frühen Trennung kommen kann?

A

Werbung

Ja, die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen. Da hast du echt Glück, dass sie sich "nur" nicht putzen und nicht irgendwo hinmachen.😉
Hat denn der Haushalt gestunken, aus dem sie sind? Ist schon ungewöhnlich, dass sie so extrem müffeln.
Ich würde sie immer mal wieder mit einem minimal (!) feuchtem Lappen leicht abwischen.

Wo kommen die beiden her?

Sie sind nun 10 Wochen und putzen sich kaum, bzw sie riechen teilweise irgendwie auch dreckig. Haben sie das nicht gelernt von der mama? Kann man sie irgendwie dazu bekommen sich zu putzen?

Sie wollen nicht ... sie können es noch nicht. Da sie zu früh von der Mutter weg sind, war ihre Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen.

Du kannst sie mit einem ganz leicht feuchten Lappen abreiben.

Warst du schon beim TA zum Erstcheck ?

Ich habe zwei der drei kitten aus einem Wurf einer bekannten. Der Haushalt dort ist sauber.
Nur wühlen die beiden sich ja oft im streu und wenn sie sich dann nicht richtig putzen riechen sie eben "dreckig".
Wir waren noch nicht beim Tierarzt. Die zwei wurden erst geimpft und entwurmt sodass mir ein Besuch erst mit 12 - 14 Wochen empfohlen wurde

Wenn du die Kätzchen von einer Bekannten hast, wieso hast du sie so früh von der Mutter weggenommen? Eine Notsituation scheint ja nicht bestanden zu haben.

Wieso gibst du die Kätzchen nicht bis zur 12 oder besser bis zu 16. Woche zurück zu Mutter?

Werbung: