11 Monate alte Katze. Wird sie mich mögen?

• Themenstarter Themenstarter twelvesky92
  • Beginndatum Beginndatum
5 Stunden ist gar nichts.
Mach dir da bitte wirklich keine Sorgen.
Katzen in neuer Umgebung fressen durchaus 24 Stunden nichts.

Die Leckerli hat sie aber ja schon genommen, also: DON'T PANIC 😀

Geh mal ins Wohnzimmer und lass' sie im Schlafzimmer in Ruhe.
Mach im Schlafzimmer wenn du rausgehst das Licht aus (lass aber bitte bloß kein Fenster gekippt !!) und kontrolliere erst wieder, wenn du ins Bett gehst.

Sie weiss doch gar nicht, was jetzt los ist, wer du bist, alles riecht anders, andere Geräusche ... sie vermisst trotz allem ihr altes Zuhause erstmal.

Wegen Fenster & Co.:
Bitte entweder Kippfensterschutz besorgen oder dir überlegen wie du das mit dem Lüften anstellst.
Eine Katze die im gekippten Fenster hängen bleibt, wird u.U. gelähmt - das ist keine Übertreibung.
Hast du einen Balkon?
Falls nicht - überleg dir, wie du eine Fenstersicherung (ich habe z.B. einen Rahmen mit Netz, den man rein und raus machen kann - der wird nur geklemmt, nicht gebohrt - bei Interesse schick ich dir gern den Link) basteln kannst, damit sie einen Frischluft-Sitz hat.

Userin GroCha hat hier im Sommer akkordmässig selber Fenstergitter gebastelt - vielleicht findet sie hier noch rein und hat Tipps.

Falls du einen Balkon hast, auch hier überlegen, wie der gesichert werden kann. (klassische Variante ist ein Katzennetz)

Wo hast du die Toilette jetzt hingestellt. Neben das Bett? Das wäre gut, dann muss sie ihren Schutzbereich nicht verlassen, aber ich würde mal rausgehen und die Tür zumachen für ein paar Stunden - und nicht immer wieder nachgucken (ich weiss, das ist verlockend, aber da musst du dich jetzt zusammenreissen und in Geduld üben). 😎

EDIT: Ja, sie kann sich noch an einen anderen Namen gewöhnen - der wird von Anfang an immer mit was positivem genannt / verbunden, dann klappt das ... (ich habe einen 11jährigen Kater noch umbenannt, weil er "Susi" hieß)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Jaaa, Kippfensterschutz ist extrem wichtig!!!

Guck mal: die ist nicht unendlich weit weg von Dir bei einer Freundin von mir in Pflege:
https://www.katzenhilfe-zakynthos.de/tier/mimi-liebes-froehliches-schwarz-weiss-kaetzchen/
Super süß und Menschenbezogen.

Die Mietze ist echt total schnuckelig, hatte aber in der Vorstellung noch ein etwas jüngeres kätzchen dazu zu holen. 9monate - 1 jahr alt. maximal.
edit:
ich werde nächste woche ein tierheim in paderborn und eines in Kassel mit meinem bruder durchforsten.

Fenster wird nur gekippt wenn ich im raum und wach bin. Balkon habe ich auch, ich muss mich die Tage umsehen wegen einer guten Sicherung, aber alles nacheinander. 😱

Genau das Klo ist direkt neben dem bett unter dem sie sich versteckt.

Fenstersicherungs link wäre sehr lieb 🙂!

EDIT
SIE IST GRAD DURCH DAS ZIMMER GELAUFEN UND HAT SICH ALLE LECKERLIES GESCHNAPPT DIE ICH VERTEILT HABE, SIE IST SOOOOOO SÜÜÜÜÜÜÜÜÜß OMFG
oh herr, oh großer gott... ich schmelze dahin <3

Zuletzt bearbeitet:
Fenstersicherungs link wäre sehr lieb 🙂!
Hier habe ich gekauft:

A) Katzennetz und Teleskopstangen für Dachterrasse/Balkon https://www.boy-katzennetze.de/montage-artikel-zur-katzennetz-befestigung-auch-ohne-zu-bohren.html

B) Rahmen mit Fensternetz https://www.boy-katzennetze.de/fenstersicherung-fuer-katzen/mit-einem-fenster-netzrahmen.html

C) Kippfensterschutz haben sie auch https://www.boy-katzennetze.de/fenstersicherung-fuer-katzen/kippfenstersicherung-fuer-katzen.html

Vielleicht kommen noch andere Anbieter als Tipps, dann kannst du aussuchen.
Ich habe mit dieser Firma jedenfalls super Erfahrung - jede Bestellung lief tipp topp. 🙂

EDIT
SIE IST GRAD DURCH DAS ZIMMER GELAUFEN UND HAT SICH ALLE LECKERLIES GESCHNAPPT DIE ICH VERTEILT HABE, SIE IST SOOOOOO SÜÜÜÜÜÜÜÜÜß OMFG
oh herr, oh großer gott... ich schmelze dahin <3
😀 Dann pass' mal auf, dass du nicht "zu nahe dahinschmilzt" - mach es jetzt nicht kaputt, weil du aufdringlich wirst mit gucken ..... UND !! Hände in den Taschen lassen - nicht streicheln versuchen - warte bis sie kommt.
Wenn sie um deine Beine streicht ... dann!
Wenn das heute noch nicht ist - Ruhe bewahren - wenn du IRGENDWANN schlafen kannst, ins Bett legen und flach atmen. :yeah:

Wichtiger als das Alter ist eine gute Sozialisierung, da kommt es auf ein paar Monate nicht an. Und Deine Kleine scheint da Defizite zu haben, sie ist fast ein Jahr laut Impfpass, unkastriert und vielleicht schlecht sozialisiert. Ich persönlich wurde sogar ein etwas älteres und in sich ruhendes Tier empfehlen.

Werbung:
haha, ja keine sorge leute ich benehme mich und ignoriere die katze bis zum ende, auch wenn es sehr schwer ist 😀 das grinsen krieg ich aber einfach nicht weg bei so einem ereignis, soooo zuckerrrrrrrr

danke für die sicherungen, bin im moment etwas müde und werde alles morgen gründlich durchchecken 🙂 ich verzieh mich jetzt erst mal ins wohnzimmer bis ich dann endlich schlafen gehe. ich werde morgen weiter berichten. danke für die ganzen tipps!!!!!!

Wichtiger als das Alter ist eine gute Sozialisierung, da kommt es auf ein paar Monate nicht an. Und Deine Kleine scheint da Defizite zu haben, sie ist fast ein Jahr laut Impfpass, unkastriert und vielleicht schlecht sozialisiert. Ich persönlich wurde sogar ein etwas älteres und in sich ruhendes Tier empfehlen.

danke tigerlili, werd ich zu herzen nehmen. wenn ich nächste woche keine im tierheim gefunden habe, werde ich mich an die von dir vorgestellte Katze wenden 🙂 (hätte ich auch sofort machen können, jedoch haben wir dies schon bevor wir mona abgeholt haben ausgemacht!)

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz dich mal grinsend ins Wohnzimmer und lehn dich zurück. 😀

Später wünsch ich dir guten Schlaf und morgen früh einen leeren Napf, ein volles Klo und einen entspannten Tag mit kleinen Fortschritten ... (wenn nicht, auch nicht schlimm - aber ich würd's dir wünschen) 🙂

Seeehr süß, Dein Mietz 😀
Ich wäre wirklich sehr vorsichtig bei der Auswahl der Freundin. Achte bitte darauf, dass sie gut sozialisiert ist, also immer unter Katzen gelebt hat. Sonst kann es u.U. echt schwierig werden mit der Vergesellschaftung.
Nicht dass du dich wieder blitzverliebst und dann zwei Mietzen hast, die nicht zusammen kommen.

Seeehr süß, Dein Mietz 😀
Ich wäre wirklich sehr vorsichtig bei der Auswahl der Freundin. Achte bitte darauf, dass sie gut sozialisiert ist, also immer unter Katzen gelebt hat. Sonst kann es u.U. echt schwierig werden mit der Vergesellschaftung.
Nicht dass du dich wieder blitzverliebst und dann zwei Mietzen hast, die nicht zusammen kommen.

Das wäre der Vorteil einer Pflegestelle, wie Tigerlilli sie empfohlen hat. Die kenne ihre Schützlinge meistens sehr gut.

Nabend, ich werde heute wohl doch nicht mehr pennen. Mona ist inzwischen das zimmer am erkunden und holt sich bei mir im bett ihre Streicheleinheiten ab und geht dann weiter erkunden.

Jedoch miaut sie sehr laut, ununterbrochen seit einer stunde beim wandern. Während sie gestreichelt wird ist sie ganz ruhig, haut aber immer wieder ab. Sie dreht auch immer wieder ihren po zu mir und hoch. Ich glaube, sie ist rollig und miaut deswegen? Montag auf jeden fall die Kastration klären. Oder sie vermisst ihre alten freunde 🙁

Sie kommt, kuschelt sich an mich, haut paar sekunden später wieder ab und miaut im 2 sekunden interval ununterbrochen durch das ganze zimmer.

Edit:
Tür aufgemacht und jetzt ist ruhe. Sie erkundet im moment die ganze wohnung 😀 hoffe nach dem erkunden geht der terror nicht weiter :|

Edit2:
Habe sie nach ner halben stunde wieder ins zimmer genommen da sie in den anderen räumen angefangen zu miauen und ich besuch im wohnzimmer schlafen hatte, jedoch war sie dann komplett still und hat nur 1-2 mal kurz miaut und ist dann denke ich pennen gegangen.

Ansonste, ja, es ist mir bereits gestern aufgefallen, ich wollte es blos nicht wahr haben, aber auch ich bin anscheinend allergisch gegen katzen, nehme es aber in kauf. Es ist nicht unaushaltbar schlimm. Hatte schnupfen und mein bart hat leicht gejuckt aber das wars auch schon, aber irgendwie auch nur für kurze zeit? Hatte erst sehr starken schnupfen für circa eine stunde und dann über die nacht hat es sich fast komplett gelegt! kann man sich an die allergie gewöhnen?! wie auch immer, solang es der katze nichts ausmacht, bleibt sie 😉 !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohje.

Es kann sein, das es nur ein Erstreaktion ist, und man sich daran gewöhnt. Es kann aber auch sein, das es sich verschlimmert. Da lässt sich leider nichts vorhersagen.
Da drück ich mal die Daumen!

In diese Katze hätte ich mich auch sofort verliebt.

Zu Allergien kann ich leider garnichts beitragen.

Aber zum Maunzen: Das ist besonders am Anfang normal. Sie vermissen die alte Umgebung und die Freunde. Normalerweise legt sich das mit der Zeit. 🙂
Allerdings: Eine zweite Katze (die anderen habe Dir da eh schon Tipps gegeben) brauchst Du trotzdem.

Ich werfe mal ne andere Meinung in die Runde
Kastra
Wäre es meine Katze würde ich sie vor der Kastra erstmal ankommen lassen. Sie hat gerade Stress genug. Dann würde ich in 1-2 Wochen über Kastra nachdenken, denn OP und Narkose sind bei einer Katze keine winzige Kleinigkeit wie beim Kater.
Kumpeline
Bevor ich mir jetzt die erstbeste Katze ins Haus hole, die mir gefällt würde ich erstmal abwarten wie dein neues Kätzchen sich in 1,2,3 Wochen verhält. Ob sie ein Temperamentsbündel ist oder eine Schlafmütze ist zb wichtig bei der Auswahl der Freundin.
Gleichzeitig Umzug und Vergesellschaftung und Kastra sind ne ziemliche Belastung für einen Körper. Da kann auch mal das Immunsystem zicken. Eine neue Katze bringt ja auch immer neue Erreger mit.

Ich werfe mal ne andere Meinung in die Runde
Kastra
Wäre es meine Katze würde ich sie vor der Kastra erstmal ankommen lassen. Sie hat gerade Stress genug. Dann würde ich in 1-2 Wochen über Kastra nachdenken, denn OP und Narkose sind bei einer Katze keine winzige Kleinigkeit wie beim Kater.
Kumpeline
Bevor ich mir jetzt die erstbeste Katze ins Haus hole, die mir gefällt würde ich erstmal abwarten wie dein neues Kätzchen sich in 1,2,3 Wochen verhält. Ob sie ein Temperamentsbündel ist oder eine Schlafmütze ist zb wichtig bei der Auswahl der Freundin.
Gleichzeitig Umzug und Vergesellschaftung und Kastra sind ne ziemliche Belastung für einen Körper. Da kann auch mal das Immunsystem zicken. Eine neue Katze bringt ja auch immer neue Erreger mit.

Okay, ich werde ihr ein bisschen Zeit geben. In einer Woche, falls sie sich dann einigermaßen eingelebt hat, werde ich mich an den TA für die kastra wenden, wenn nicht, werde ich ihr noch mal eine Woche Zeit geben. Jaaaa, Leute, ich weiß ihr meint es gut, aber ich bin auch der Meinung ich sollte ihr die Paar Tage gönnen *hoffentlich* hier richtig anzukommen. Es sei denn es kommt jetzt auf diese 2 wochen an, dann würde ich es natürlich auch Montag machen aber sie ist bereits so scheu und ängstlich und wieder unter dem bett :/ ich glaube, es ist ihr einfach alles zu viel im Moment.

Zur Allergie:
Die Allergie ist fast wie verschwunden, gestern abend habe ich sie zu 100% gespürt, heute jedoch ist sie so gut wie weg (10-20% von dem was gestern war)

Wie gesagt, im Moment befindet sie sich wieder unter meinem Bett und gibt kein Zeichen von sich. Wahrscheinlich tankt sie Energie um in der Nacht wieder ein Konzert für die Nachbarschaft zu geben, Höhö. 👽 Sie ist, als sie in der Nacht auf Erkundungstour war, aufs klo gegangen, hat klein und groß gemacht. Bis auf die paar Gramm Leckerlies hat sie aber nichts gegessen und keinen Schluck getrunken. Es fühlt sich so an als wäre ich wieder bei 0. Ich ignoriere sie und verhalte mich auch in anderen Räumen auf, lese ihr auch vor.

Ansonsten das Nassfutter steht dort jetzt schon über 12 Stunden.. soll ichs langsam auswechseln mit neuem Nfutter?

Edit:
Außerdem vermute ich, dass sie sauer auf mich ist weil ich sie gestern wieder ins zimmer geholt habe weil sie im anderen zimmer miaut hat? Sie war danach so still und hat sich auch verkrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Außerdem vermute ich, dass sie sauer auf mich ist weil ich sie gestern wieder ins zimmer geholt habe weil sie im anderen zimmer miaut hat? Sie war danach so still und hat sich auch verkrochen.

Das ist sehr vermenschlicht.

Wie du dich im endefekt entscheidest ist dein Bier. Ich persönlich hätte die Kastra gleich gemaccht, ist sie nämlich ertsmal angekommen und und zutraulicher und du lässt dann die Kastra machen, kann das wenn du pech hast sie wieder erschütttern und einen Rückfall geben. Lässt du nun gleich alles nötige machen ist der Stress ertsmal rum und sie kann wirklich ganz in Ruhe ankommen.
lg

Werbung:
Ich würde sie auch erst noch ein wenig ankommen lassen vor der Kastra, auch aus Gründen des Stresses. Aber da wird es einfach unterschiedliche Meinungen zu geben.

Kannst Du herausbekommen, was sie in ihrem bisherigen Zuhause für Futter hatte? Ich würde ihr jetzt etwas Frisches und vielleicht auch etwas anderes oder 2 Futter zur Auswahl anbieten.

Vielleicht fürs erste Ankommen auch erst einmal Trockenfutter. Mir persönlich wäre es wichtig, dass sie erst einmal überhaupt frisst.

alles klar, ich werde mir übers wochenende bezüglich kastra ein paar gedanken machen. ich werde das futter jetzt entsorgen und ihr neues geben + trockenfutter.

das hier hat sie uns mitgegeben.
WYXwg3Y.png

ich habe gestern heimlich ein foto von ihr geknippst <3
lnUyNPg.png

Und ja, habe diesbezüglich vergessen zu antworten, ich werde mir eine neue Katze mit den Tipps hier holen, nicht eine x-beliebige welche mir nur optisch sehr gefällt 🙂!

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie jetzt wieder unterm Bett ist, nachdem sie gestern Nacht zugänglich war, ist kein Rückschritt und sie ist auch nicht sauer😉
Die Nacht fühlt sich für viele Katzen sehr viel sicherer an als der Tag. Und solange sie sich noch nicht sicher fühlt, wird sie die Nacht nutzen, um ihr neues Reich zu erkunden. Das Miauen wird sicher weniger, wenn sie sich sicherer fühlt. Meine Katzen haben anfangs immer nachts gerufen und waren eher nachtaktiv.

Und wenn die kleinen Kinder nach ihrem Transporter getreten haben (wie ich entsetzt weiter vorn gelesen habe), als du sie geholt hast.... wer weiß, wie sie sonst mit ihr umgegangen sind..... War sie klug, wird sie sich auch im alten Zuhause einen Schlaf-Wach-Rhytmus gesucht haben, der sie vor den Kindern geschützt hat....nämlich am Tag verkriechen und Nachts bewegen😎 Das wird sich wieder ändern, wenn ihr zusammengewachsen seid

Wenn deine Katze wirklich rollig ist, was du ja vermutest, wird sie es durch den Stress (wegen der Rolligkeit) viel schwerer haben, anzukommen. Verstehe mich nicht falsch, mir würde es auch das Herz brechen, sie direkt wieder zum Tierarzt zu bringen, aber wenn sie dann den Stress der Rolligkeit nicht mehr hat, kann sie sich auch besser auf das alles annehmen. Und du kannst den TA auch bitten, sie bevor sie aufwacht mit einem getragenem Shirt von dir abzureiben oder so, damit sie deinen Geruch schon direkt in der Nase hat. Das kann auch gut helfen.