11 Monate alte Katze. Wird sie mich mögen?

• Themenstarter Themenstarter twelvesky92
  • Beginndatum Beginndatum
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber bitte wirf den Whiskasdreck sofort in die Tonne und kümmer Dich um anständiges Futter (ohne Getreide und Zucker, mind. 70% Fleischanteil).

A

Werbung

Wenn Katzen rollig sind, kenn ich es nicht, dass sie so verschüchtert agieren. Rollige Katzen sind aufdringlich und nur aufs decken lassen fixiert.
So kenne ich das.

Eine Katze, die die ersten Nächte miauend durch die Wohnung wandert ist nicht zwangsläufig rollig.

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber bitte wirf den Whiskasdreck sofort in die Tonne und kümmer Dich um anständiges Futter (ohne Getreide und Zucker, mind. 70% Fleischanteil).

Ganz so drastisch würde ich das aber nicht machen. Die kleine hat ja die letzten 11 Monate auch mit Whiskas überlebt, da würde ich jetzt zum neuen Zuhause nicht gleich noch mit Gewalt das Futter wechseln wollen. Ich würde erstmal schauen ob die kleine ihr gewohntest Futter regelmäßig frisst und in der Zwischenzeit gesunde Alternativen suchen. Gerade wenn sie Futter mit Sauce gewohnt ist, muss sie ja erstmal lernen, dass man auch durchaus anderes Futter ohne Sauce fressen kann.
Schau am besten mal im Unterforum für Nassfutter um, da gibt es viele Infos zum Thema artgerechte Fütterung.

Achja: Die Kleine ist ja ganz bezaubernd :pink-heart:

Ganz so drastisch würde ich das aber nicht machen. Die kleine hat ja die letzten 11 Monate auch mit Whiskas überlebt, da würde ich jetzt zum neuen Zuhause nicht gleich noch mit Gewalt das Futter wechseln wollen. Ich würde erstmal schauen ob die kleine ihr gewohntes Futter regelmäßig frisst und in der Zwischenzeit gesunde Alternativen suchen. Gerade wenn sie Futter mit Sauce gewohnt ist, muss sie ja erstmal lernen, dass man auch durchaus anderes Futter ohne Sauce fressen kann.
Schau am besten mal im Unterforum für Nassfutter um, da gibt es viele Infos zum Thema artgerechte Fütterung.
Danke😀
Ich wollte nicht schon wieder meckern, dass hier so gehetzt wird.
Einfach mal durchatmen und abwarten....eine Disziplin, die man wunderbar von Katzen lernen kann:yeah:

stimmt schon, Eile mit Weile. Erstmal ankommen lassen. Und wenn sie jetzt wirklich nicht direkt rollt, kein Grund zur Panik.
Ich gebe den Vorrednern hier recht, noch will sie sich absichern und gucken, wer außer ihr noch im Haus ist und ob da Gefahr droht.
Nur vernünftig, das Verhalten.

Futter: Das Gewohnte täte ich auch nicht gleich wegpfeffern. Du kannst aber mal im futterhandel nach den besseren Marken suchen gehen und ihr das zwischenrein schon mal anbieten, vielleicht hat die Dame Geschmack und schlägt direkt zu?
Carny, die Animonda-Schälchen, Leonardo, Macs, activa gold, beispielsweise sind durchaus brauchbar und meine fressen es mit Appetit.

Was meine IMMER mögen:
Warmes gegrilltes oder gekochtes Huhn (natürlich was von innen, ohne Gewürz dran und keine Knochen, sondern Muskelfleisch und Knorpel) - miam!
Kabeljau, gedünstet.

Der Dicke schleckt wahnsinnig gern Naturjoghurt.
Räuchersprotte fand er auch toll.
Viele Katzen würden für Käse sterben!
Natürlich von sowas immer nur kleine MiniMini-Portionen!
Aber Liebe geht durch den Magen, etv. heute Nacht mal einen Joghurt-garnierten Finger hinhalten? :omg:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so drastisch würde ich das aber nicht machen. Die kleine hat ja die letzten 11 Monate auch mit Whiskas überlebt, da würde ich jetzt zum neuen Zuhause nicht gleich noch mit Gewalt das Futter wechseln wollen.

Ich sage ja nicht, dass das heute sofort und ohne Umstellung auf Teufel komm raus gemacht werden soll.
Andererseits hat die Methode bei unserem Türken funktioniert. Der lebte vorher von TroFu und hat bei uns gleich eine Auswahl von MjamMjam, Leonardo und co hingestellt bekommen und gefressen. Seit er hier ist, frisst er kein Tofu und selbst Leckerli nur mit Bedacht.
Aber natürlich kann man, wenn die Hauruck-Methode nicht gehen sollte, langsam umstellen mit untermischen und co.

Danke😀
Ich wollte nicht schon wieder meckern, dass hier so gehetzt wird.

Gut, dass Du's nicht gemacht hast, denn ich "hetze" nicht.
Nehme aber an, dass dem TE wahrscheinlich gar nicht bekannt ist, was Whiskas etc für Schrott sind.

Futter: Das Gewohnte täte ich auch nicht gleich wegpfeffern. Du kannst aber mal im futterhandel nach den besseren Marken suchen gehen und ihr das zwischenrein anbieten schon mal anbieten, vielleicht hat die Dame Geschmack und schlägt direkt zu?
Carny, die Animonda-Schälchen, Leonardo, Macs, activa gold, beispielsweise sind durchaus brauchbar und meine fressen es mit Appetit.

Ja, genau so 🙂

Werbung:
Danke für die Ganzen Tipps, Leute. Der Thread ist ein Segen für mich.

Jedoch mache ich mir grad schon etwas sorgen. Ich habe sie jetzt um die 15 stunden lang ignoriert und sie ist unterm Bett an der selben Stelle und essen/trinken tut sie auch nicht. Nichts, Nada. Auch nicht mehr die Leckerlies. Ich werde jetzt für 2-3 stunden das zimmer verlassen und sehen ob sie sich wenigstens die leckerlies geschnappt hat. falls nicht, haltet ihr es für eine gute idee sie weiterhin in ruhe zu lassen oder sollte ich nach ihr sehen? Sie ist so weit in der Ecke dass ich niemals rankomme, heißt, ich müsste das bett verschieben um zu sehen ob es ihr gut geht.

falls nicht, haltet ihr es für eine gute idee sie weiterhin in ruhe zu lassen oder sollte ich nach ihr sehen? Sie ist so weit in der Ecke dass ich niemals rankomme, heißt, ich müsste das bett verschieben um zu sehen ob es ihr gut geht.

Ich würde ihr neues Futter hinstellen, nah an ihr Versteck. Zusammen mit Leckerli, vielleicht Sahne, Käse, Joghurt, irgendwas, dem kaum eine Katze widerstehen kann... und sie dann in Ruhe lassen.
Vielleicht bist Du ihr einfach noch zu viel. Lass sie in Ruhe, dann kann sie rauskommen, wenn sie will, ohne dass sie auf Dich trifft. Und nachts zum Schlafen gehst Du wieder rein.
Du kannst die Tür offen lassen und Dich im Rest der Wohnung normal bewegen oder sie zumachen... oder Du gehst mal 2,3 Stunden weg. Dann hat sie komplette "Freiheit".

Alles normal bislang, mach einfach keinen Bohei um sie.

Mein Findelkatzenkind seinerzeit kam auch nur raus, wenn ich weg war, und sonst wars NUR platt unter der Anrichte!
Leider war sie nach Auffinden so miserabel und schwach, dass ich sie gewaltsam vorgepulkt und sogar warm gebadet habe. Haut mich -sie hatte dicke Krusten von grasmilben auf der Haut nach mehreren Tagen ohne Mama und futter im kalten Regen.

Hab sie sogar brutalst trockengeföhnt. Danach fing sie an, sich zu putzen, endlich voll durchgewärmt! LOL.

Heute würde ich all sowas beim TA machen lassen und DANn das Tier zu Hause komplett in Ruh lassen. Der TA damals war eine Krachlatte und ich/wir hatten Glück, die KLeine hats geschafft...
Das Scheue blieb ihr, aber nach ein paar Tagen kam sie schon zwegs der Gesellschaft zu mir.

Deine Miez ist gesund und gut genährt. Mach einfach weiter Dein Ding. Lass ihr die Wahl. Sie kann das Futter riechen, weiss schon, wo alles ist, also kommt sie. Kam ja auch letzte Nacht, richtig?

Alles normal bislang, mach einfach keinen Bohei um sie.

Mein Findelkatzenkind seinerzeit kam auch nur raus, wenn ich weg war, und sonst wars NUR platt unter der Anrichte!
Leider war sie nach Auffinden so miserabel und schwach, dass ich sie gewaltsam vorgepulkt und sogar warm gebadet habe. Haut mich -sie hatte dicke Krusten von grasmilben auf der Haut nach mehreren Tagen ohne Mama und futter im kalten Regen.

Hab sie sogar brutalst trockengeföhnt. Danach fing sie an, sich zu putzen, endlich voll durchgewärmt! LOL.

Heute würde ich all sowas beim TA machen lassen und DANn das Tier zu Hause komplett in Ruh lassen. Der TA damals war eine Krachlatte und ich/wir hatten Glück, die KLeine hats geschafft...
Das Scheue blieb ihr, aber nach ein paar Tagen kam sie schon zwegs der Gesellschaft zu mir.

Deine Miez ist gesund und gut genährt. Mach einfach weiter Dein Ding. Lass ihr die Wahl. Sie kann das Futter riechen, weiss schon, wo alles ist, also kommt sie. Kam ja auch letzte Nacht, richtig?

genau sie kam letzte nacht 😛 alles klar, ich geh für ein paar stunden zum nachbarn und dann sehen wir weiter :pink-heart: hab ihr neues Nfutter unters bett geschoben mit einem stück käse.

... ein sehr kleines Stück Käse! Und sei sparsam damit, gib es ihr wenn, dann aus der Hand! 🙂

Werbung:
Danke für die Ganzen Tipps, Leute. Der Thread ist ein Segen für mich.

Jedoch mache ich mir grad schon etwas sorgen. Ich habe sie jetzt um die 15 stunden lang ignoriert und sie ist unterm Bett an der selben Stelle und essen/trinken tut sie auch nicht. Nichts, Nada. Auch nicht mehr die Leckerlies. Ich werde jetzt für 2-3 stunden das zimmer verlassen und sehen ob sie sich wenigstens die leckerlies geschnappt hat. falls nicht, haltet ihr es für eine gute idee sie weiterhin in ruhe zu lassen oder sollte ich nach ihr sehen? Sie ist so weit in der Ecke dass ich niemals rankomme, heißt, ich müsste das bett verschieben um zu sehen ob es ihr gut geht.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon 🙂

Als wir unsere Katze vor 2 Jahren übernommen haben, da kannte sie uns schon länger.
Den ersten Abend (sie kam gegen 19 Uhr bei uns an) war sie ganz neugierig und schmusig, hat sich alles angeschaut und dann das Bett gefunden und sich darunter versteckt. Sie blieb da, ich hatte ihr Futter angeboten und erstmal mit unter das Bett gestellt, weil ich wusste, dass sie die letzten Tage wenig bis gar nichts bekommen hatte... 😱 Ein wenig fraß sie, glaube ich. Es war auch nur Gut&Günstig-Zeug. Ich hatte MACs und Animonda schon bestellt, aber noch nicht da, und das war das Futter, was sie vorher bekam.
Vielleicht war sie nochmal kurz unterwegs, aber es war ihr dann doch zu viel auf einmal geworden.

Die ersten Tage hatten wir nichts von ihr gesehen, das Futter stand im Schlafzimmer, das Klo im Bad (da hatten wir sie zuerst raus gelassen). Nach 2 oder 3 Tagen machte sie 24 Uhr die Wohnungstour und wollte Futter und Aufmerksamkeit. Danach kam sie schon 22 Uhr und dann 21:30 Uhr raus, irgendwann 19 Uhr. Dann, nach etwas über einer Woche schon 18 Uhr. Irgendwann in der zweiten oder dritten Woche war sie richtig angekommen 🙂

Die ersten Tage habe ich ihr das alte Futter noch angeboten, aber auch schon MACs und Animonda. Damals fraß sie noch alles, mittlerweile hat sie Animonda (und vieles andere) aussortiert und MACs geht auch kaum mehr. Schrottfutter frisst sie gar nicht mehr. Ein mal ging noch ein Felix-Tütchen (sie war kränklich und fraß nichts mehr, deshalb versuchten wir es mit altbekanntem Futter, damit sie überhaupt was fraß..., naja... der Rest landete im Müll und im TH. Katze will nur noch besseres 😉 )

Zum TA sind wir erst ein paar Wochen später, wir wollten noch auf den Impfpass warten, der uns einen Monat später nachgeschickt wurde... und eigentlich sie auch keine akuten Beschwerden. Flöhe hatte sie, davon wussten wir bis zum TA-Besuch nichts...

Edit: Anfangs habe ich auch immer nach ihr gesehen, ob alles gut ist und so. Das Futter stand nach einer Woche dann auch in der Küche und nicht mehr unter dem Bett. Und wenn wir mit ihr geblinzelt haben, hat sie zurück geblinzelt und ist manchmal auch kurz raus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du's nicht gemacht hast, denn ich "hetze" nicht.
Nehme aber an, dass dem TE wahrscheinlich gar nicht bekannt ist, was Whiskas etc für Schrott sind.
Hetze benutze ich mit der Bedeutung : zur Eile antreiben😉
Ich nehme an, du hast es anders gedeutet.

Information ist ja auch wunderbar🙂
Du hast aber angeregt DIREKt das Futter in den Müll zu werfen, d.h weg ist weg und das sofort🙂

Hetze benutze ich mit der Bedeutung : zur Eile antreiben😉
Ich nehme an, du hast es anders gedeutet.

Information ist ja auch wunderbar🙂
Du hast aber angeregt DIREKt das Futter in den Müll zu werfen, d.h weg ist weg und das sofort🙂

Ja, ok, dann hab ich Dich missverstanden, ich hatte es wirklich als "hetzen" im Sinne von aufwiegeln gedeutet, sorry.

Und ja, ich finde auch, dass es tatsächlich sofort in den Müll gehört, aber natürlich muss man bei den meisten Katzen sorgsam und mit untermischen beginnen. Das hatte ich aber später noch ergänzt 🙂

https://youtu.be/L1YIoSvN1g8

https://youtu.be/KskFRSOe778

So weit so gut 🙂 sie war wohl am schlafen unter meinem Bett und ich habe mir zu viele sorgen gemacht. jetzt ist sie am miauen und durch die gegend am laufen oder liegt auch nur rum und miaut. Ich habe ein gutes Gefühl mit ihr. Aus dem Zimmer traut sie sich aber noch nicht raus und sobald sich wer anders außerhalb dieses zimmers auch nur bewegt rennt sie wieder unter mein Bett. neben mir jedoch total entspannt und mega schnuckelig, kommt sehr gerne kuscheln und düst dann wieder ab :pink-heart: sie hat auch gegessen, getrunken, ist aufs klo gegangen, alles super!!!

es ist jetzt halt so, dass sie mich anschaut beim miauen, als würde sie auf etwas warten oder von mir wollen. soll ich das komplett ignorieren? also soll ich ihr keine aufmerksamkeit geben bis sie sich das abgewöhnt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, an einem ruhigen sicheren Platz SCHLAFEN hilft, mit Stress klarzukommen. Ganz vernünftiges Persönchen.
Das Schnurren ist momentan noch teilweise dazu gedacht, Dich zu beschwichtigen - sie muss erst zur Ruhe kommen und vor allem, Vertrauen fassen. Aber siehste, das wird.

Werbung:
Das ist ja eine ganz süße Dame.
Eingewöhnung läuft doch super.
Hatte meine Kater teils 3 Wochen nicht gesehen bis sie dann raus kamen.
Hast Du schon ein 2 tes Klo (brauchst ja eh wenn Kumpeline einziehen wird) das würde ich dann dahin stellen wo die Klos in Zukunft stehen sollen.

Habe gelesen du hast einen Balkon was für Wohnungskatzen mega ist.
Da mal Gedanken machen übers vernetzen und ob der Vermieter das überhaupt zu lässt.

Auch über Tierarzt kosten solltest du dir für die Zukunft Gedanken machen.
Jeden Monat etwas zurücklegen oder ev. Krankenversicherung.

Auf alle Fälle Willkommen im Katzenhalter Club wo man sich manchmal wünscht keine zu haben aber sich Sorgen macht wenn man nicht an der Tür begrüßt wird wenn man nach Hause kommt.

Wird doch🙂
Rollig sieht das übrigens nicht aus. Das ist einfach ne Labertasche und dazu nachtaktiv😀

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Balkon vernetzen ist in Planung, ich muss im Moment nur selber Mental klarkommen, hatte nur 3-4 Stunden schlaf die letzten 2 Tage 😀 Alles nacheinander, aber ja, ist in Planung. Zweites Klo für die Spielpartnerin ist auch schon da, um die zweite Katze kümmer ich mich nach der Kastra, halte aber vorher schon ausschau. Tierarztkosten und alles weitere habe ich im Griff und wurde auch alles schon eingeplant!

Alles klar, es wird einfach nur immer besser mit der Katze. Sie schläft halt den ganzen Tag über in meinem Kleiderschrank oder unterm Bett und ist Nachts hyperaktiv und singt. wird sich ihr schlafrhytmus von alleine mit der Zeit ändern oder soll ich sie versuchen Tagsüber wachzuhalten? Außerdem isst sie im moment nur trocken und kein Nassfutter. Das trockefutter steht da nur weil es empfohlen wurde damit die katze überhaupt was isst die letzten Tage.

wird sich ihr schlafrhytmus von alleine mit der Zeit ändern oder soll ich sie versuchen Tagsüber wachzuhalten?
Sie wird sich ganz sicher an deine Schlaf-Wachzeiten anpassen. Kann aber nen Moment dauern. Ich würde einfach schauen, dass du ihr in den Übergangszeiten viel an Spiel, Spaß, Sport anbietest, damit sie merkt es lohnt sich wach zu sein, wenn du wach bist.
Momentan mußt du aber irgendwie drauf achten, dass sie nicht DIR beibringt wann du wach sein mußt. Katzen sind Meister der Dressur und wenn sie jetzt lernt, dass sie nur nachts rufen muß und schon stehst du parat, dann könnte das langfristig eng werden. (Ob du freundlich oder schimpfend auf ihr Rufen reagierst ist egal - reagieren reicht, damit sie lernt du springst)
Es gibt so nette Pfropfen für die Ohren - Ohropax genannt - das wäre sicher für den Übergang nicht verkehrt😉 Erziehung funktioniert bei Katzen am besten über Ignoranz von unerwünschtem Verhalten.
Viel Erfolg