12 Wochen altes Kätzchen will nur Katzenmilch!HILFE!!

• Themenstarter Themenstarter liah87
  • Beginndatum Beginndatum
Die Anordnung der Zitate passt jetzt aber nicht.

Kein Selbstgespräch.

A

Werbung

Ich bin nicht intolerant. Ja, ich habe Halbwissen. Und Du?

Das zählt nicht. Wie schätzt Du Dich selber ein?

Ich denke die te hat viele gute, hilfreiche Tipps bekommen, die sie sicher umsetzen wird, sonst hätte sie wohl nicht gefragt.

Das die Diskussion nun aber wieder in vermehrer, Züchter, rassekatzen, katzenelend etc enden find ich ehrlich gesagt nervig.
Sie hat eine frage gestellt und sollte darauf Eine Antwort bekommen.
Ich böser katzenhalter habe nur 1 Stammbaum von 3 Katzen

Werbung:
Und ich habe gar keinen Stammbaum. Zwei Rassekatzen, eine vom Vermehrer, ist aber Rasse, eine als BKH Mix verkauft, ist aber wohl eher vom Polen Markt und alles Andere als eine Rassekatze.

Und ich habe gar keinen Stammbaum. Zwei Rassekatzen, eine vom Vermehrer, ist aber Rasse, eine als BKH Mix verkauft, ist aber wohl eher vom Polen Markt und alles Andere als eine Rassekatze.

Böser verantwortungsloser Katzenbesitzer 😀

Vielleicht ist es ein doofer Zufall, aber mein Kater mit sb hat bislang die meisten Tierarztkosten verschlungen

21488867hr.gif

Ich ziehe mal den Joker und befrage das Publikum.

Publikumstimme - Nisha ist weder intolerant noch halbwissend, sondern sehr erfahren und freundlich noch dazu 😉

Ich denke die te hat viele gute, hilfreiche Tipps bekommen, die sie sicher umsetzen wird, sonst hätte sie wohl nicht gefragt.

Das die Diskussion nun aber wieder in vermehrer, Züchter, rassekatzen, katzenelend etc enden find ich ehrlich gesagt nervig.
Sie hat eine frage gestellt und sollte darauf Eine Antwort bekommen.
Ich böser katzenhalter habe nur 1 Stammbaum von 3 Katzen

Du hast schlicht und einfach nicht begriffen um was es geht. Genauso wie jeder einzelne, der beim Vermehrer kauft. Wenns dich nervt zwingt dich ja keiner hier zu lesen 🙄 Punkt.

Ich habe fertig, wir reden hier eh nur gegen eine Wand und drehen uns im Kreis.

Doch ich habe es verstanden und akzeptiere vermehrer auch nicht, aber das war doch hier nicht die frage.

Werbung:
Seriöse Züchter haben Vorgaben an die sie sich auch halten und nie mehr Würfe haben als "erlaubt"
Da muß ich aber ganz bitter lachen....

Wer kontrolliert denn das, was 'seriöse' Züchter so alles anstellen? Wie blind kann man sein, um all das zu glauben, was diese selbstherrlichen 'seriösen' Züchter von sich behaupten? 😳

Und Papier - das war schon immer geduldig, ich behaupte sogar, wenns 10 Euro kostet, ist es ganz besonders geduldig. 🙄

Zugvogel

Ich bin jedenfalls Happy mit meinen 3 Katzen, auch wenn 2 kein Stammbaum haben!
Danke Wolfgang für dein Angebot und an den Rest.

Würde mich aber auch mal Interessieren wie die Vereine das so genau überwachen können mit den Würfen??
Kommen die zu einem nachhause gucken??

Okay, ich versuche es mal das Problem nach meinem Wissen zu erklären:

Jeder Wurf wird meines Wissens von einem Zuchtwart “abgenommen”=begutachtet, bevor der Wurf die Papiere bekommt und jeder Wurf muss glaube ich auch vorher angemeldet werden.

Bei einem Persermix oder sogar einem angeblich reinrassigen Perser ohne Papiere ist davon auszugehen, dass in der Vergangenheit dort tatsächlich mindestens ein mal ein Rassetier (mit Papieren) mitgemischt hat. Egal ob es die beide Elterntiere waren die nun Papiere hatten, die Urururgroßeltern oder nur die Oma...
Die Frage ist jetzt warum die Nachfahren dann keine Papiere bekommen haben. Und dafür gibt es eigentlich fast nur schlechte Gründe:

Der Züchter der reinrassigen Tiere hat:

-Den Kittenwurf einfach nur nicht beim Verein angemeldet obwohl die Elterntiere beide gesund sind und alle Vorgaben als Zuchttiere erfüllen:
Dies wird z.B gemacht wenn die Mutterkatze laut Vereinsvorgaben noch zu jung ist oder bereits die erlaubte Anzahl an Würfen erreicht wurde.

-Kater oder Katze oder sogar beide Elterntiere sind nicht zuchttauglich/oder zumindest diese Verpaarung ist laut Verein nicht erlaubt:
Dies kann gesundheitliche, optische oder charakterliche Gründe haben. Es ist im Normalfall bei einem Züchter so, dass auch ein Kitten mit Defiziten Papiere bekommt, wenn die Elterntiere Papiere hatten und der Wurf angemeldet war. Entspricht der Nachwuchs dann aus einem der oben genannten Gründen nicht dem Rassestandart, wird das in den Papieren einfach vermerkt, dass dieses Nachwuchstier aus dem und dem Grund nicht zuchttauglich ist. Aber an der Abstammung ändert sich ja nichts....

Die Schuld kann auch beim Kittenkäufer liegen:

-wenn er z.B so ein zuchtuntaugliches Tier als unkastriertes Kitten erworben hat und dann trotzdem damit züchtet. Dann bleibt als Partner für dieses zuchtuntaugliche Tier auch eigentlich nur ein Tier ohne Papiere. Oder ein Tier was laut seinen Papieren ebenfalls zuchtuntauglich ist. Auf jedenfall wird man den Wurf eben auch nicht bei einem Verein anmelden können ...
-wenn er ein Tier erworben hat was vermutlich vom Charakter, der Optik und auch gesundheitlich zuchttauglich ist, dann hat er es wohl trotzdem nur als Liebhabertier gekauft hat,.Das machen Züchter z.B weil sie selbst evtl mit einem genetisch ähnlichen Tier (aus dem gleichen Wurf z.B) weiterzüchtet und keine weitere “Konkurrenz” wollen. Es gibt tausend Gründe. Manchmal ist es auch so, dass die Tiere als Liebhabertiere abgegeben werden weil man noch nicht weiß ob die Kitten wirklich 100%ig gesund sind (und damit für die Zucht geeignet). Eine wichtige Untersuchung auf Erbkrankkeiten macht vielleicht erst Sinn wenn das Kitten ausgewachsen sind. (denke da z.B an die Herzgeschichten). Die Vorfahren sind alle negativ, das Kitten wird es mit sehr sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit auch sein, aber die Untersuchung muss die Zuchttauglichkeit halt erst noch einmal endgültig bestätigen..
Wie auch immer. Der Züchter hatte seine Gründe warum das Tier als Liebhabertier abgegeben wurde...

Und darum wird halt auch nur von “Look alike” gesprochen wenn ein Tier reinrassig aussieht, aber keine Papiere hat. Die Reinrassigkeit lässt sich nicht nachweisen und die Chance ist einfach zu groß, dass irgendwann ein Vorfahre nicht den “strengen”Vorgaben entsprochen hat.
Es hat etwas von Raubkopie...;-)

Und ich sage nicht das Züchter und Papiertiere jetzt das non plus Ultra sind. Da wird auch viel gemauschelt und es ist nicht alles gold was glänzt. Manche Rassen werden sogar regelrecht bewusst krank gezüchtet. Wenn wir jetzt aus der Hundewelt mal den Mops als Beispiel nehmen: Da gab es jahrelang vom VDH Kriterien die nicht gesundheitsförderlich waren. Die Nase wurde gewollt immer platter- weil Kindchenchema. Jetzt gibt es einen Fitnesstest um Aussehen und Funktion wieder mehr zu verbinden. Die Möpse müssen nun eine bestimmte Zeit laufen können ohne zu schnaufen. Was machen so einige Züchter: Legen den Test mit den Welpen nur an kalten Tagen ab oder dann drückt der Zuchtwart auch mal ein Auge zu, wenn der Welpe so ein hübsches Gesicht hat....
Es ist wie es ist.
Aber ich finde es schon gut dass Züchter festgelegte Vorgaben für jede Rasse haben und man sich ganz bewusst für gewisse Linien und Züchter entscheiden kann....
Es gibt ja z.B den Retromops oder bei den Persern gibt es welche “mit Nase”...

Vielen Dank für deine ausführliche, rationale und hilfsbereite Antwort.

Liebe Grüße🙂

Bitte.
Gern geschehen.

Werbung:
Liebe Quicky...ich BUCHSTABIER auch mal!
MIR IST ES EGAL OB ES AUF DEM PAPIER NE RASSE KATZE IST!!!!
Ich hätte sie niemals da gekauft wo ich ein schlechtes gefühl von dem besitzer gehabt hätte!!!Habe mich da vorab schon etwas erkundigt...da mir schon bewusst ist was mit den Tieren so betrieben werden kann!!!

Und zu den Leuten die hier meinen ich soll wen anders verarschen? Womit habe ich hier bitteschön jemanden verarscht???
Sitzt du bei mir zuhause und siehst was ich den Katzen gebe?
Ich glaube kaum!

Man sollte vielleicht erstmal überlegen bevor man irgendein Müll hierher schreibt...

Jeder hat halt seine Eigene Meinung und daran wird man genauso wenig was ändern können wie an Katzen die ohne Papiere verkauft werden!

Danke an alle die mir normale Antworten gegeben haben.
Die kleine ist nun auf Grau fürs erste umgestellt!
Sie hat es soeben gefressen!!

UND nochmal an alle die sich jetzt aufregen.
ICH HALTE AUCH NICHTS VON MASSENZUCHT🙂ABER BIN DER MEINUNG DAS ES NICHTS SCHLIMMES IST WENN NE FAMILE 1 MAL KITTEN BEKOMMT...Die Mutter von der kleinen ist nämlich bereits sterilisiert worden;-)war also nur ein Wurf...

Du hast im Chat behauptet, du würdest bezüglich Vermehrer zustimmen und dort deswegen nicht kaufen. 🙄
Das war ja dann gelogen und deswegen nenne ich das Verarschung.

Dein Profilbild "2 kleine Kitten"!?

Lass mich raten? Sie kommen aus dem TH oder Tierschutz???

Deine Kitten sind genauso von Vermehrern wie meine kleine auch nur das deine normale Hauskatzen sind!
Hättest dir also auch mal besser erwachsene Tiere angeschafft...

Ja meine Katzen stammen aus dem Tierschutz.
Die kleinen Kitten sind mittlerweile übrigens fast 3 Jahre alt. 😎
Worin der Unterschied zur Herkunft deiner Katzen besteht wurde ja schon gut erklärt.
Ja, meine sind normale Hauskatzen - na und?
Deine auch, eben Langhaarige. Warum wurde auch schon dargelegt.
Warum erwachsene Katzen?
Ich weiß genau, wo die Mütter meiner Katzen leben und wie es ihnen geht. Tägliche Fotoupdates inklusive. 😀

Und darum wird halt auch nur von “Look alike” gesprochen wenn ein Tier reinrassig aussieht, aber keine Papiere hat. Die Reinrassigkeit lässt sich nicht nachweisen und die Chance ist einfach zu groß, dass irgendwann ein Vorfahre nicht den “strengen”Vorgaben entsprochen hat.
Es hat etwas von Raubkopie...;-)

Und ich sage nicht das Züchter und Papiertiere jetzt das non plus Ultra sind. Da wird auch viel gemauschelt und es ist nicht alles gold was glänzt. Manche Rassen werden sogar regelrecht bewusst krank gezüchtet. Wenn wir jetzt aus der Hundewelt mal den Mops als Beispiel nehmen: Da gab es jahrelang vom VDH Kriterien die nicht gesundheitsförderlich waren. Die Nase wurde gewollt immer platter- weil Kindchenchema. Jetzt gibt es einen Fitnesstest um Aussehen und Funktion wieder mehr zu verbinden. Die Möpse müssen nun eine bestimmte Zeit laufen können ohne zu schnaufen. Was machen so einige Züchter: Legen den Test mit den Welpen nur an kalten Tagen ab oder dann drückt der Zuchtwart auch mal ein Auge zu, wenn der Welpe so ein hübsches Gesicht hat....
Es ist wie es ist.
Aber ich finde es schon gut dass Züchter festgelegte Vorgaben für jede Rasse haben und man sich ganz bewusst für gewisse Linien und Züchter entscheiden kann....
Es gibt ja z.B den Retromops oder bei den Persern gibt es welche “mit Nase”...

Ist zwar total OT, aber vielleicht weißt du es ja, da du den Vergleich zur Hundezucht ziehst.
Bei Hunden kommt es ja auch oft vor das Welpen erzeugt werden mit Hunden der gleichen Rasse, ohne das diese Papiere haben. Die Elterntiere stammen unter Umständen sogar vom Züchter.
Wenn also jemand einfach zwei Golden Retriever sich paaren läßt, spricht man bei den Welpen auch von Golden Retrievern ohne Papiere und nicht von Look Alikes.
Oder ist das dort in Insider Kreisen auch so, daß die Leute, die sich mehr mit Hundezucht beschäftigen sagen, das ist kein Golden Retriever, Dalmatiner, Boxer whatever, auch wenn er genau so aussieht sondern das ist ein Mischling?

Nur mal so als Info, was "per Defintion" als Rassekatze gilt:

"Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandes (FIFe, WCF, GCCF, CFA, TICA) gemäß einem Rassestandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel/Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert."

"Eine Rassekatze ist somit das Ergebnis langfristiger, zielgerichteter, vollständig dokumentierter und auch kostenintensiver Zuchtarbeit. Dies begründet ihren höheren (Markt-)Wert im Vergleich zu ähnlich aussehenden Tieren ohne diesen Nachweis.

Eine Katze, deren Herkunft nicht belegbar ist, kann daher nicht als Rassekatze gelten, auch wenn sie phänotypisch eine bestimmte Rassezugehörigkeit vermuten lässt."
Quelle: Wikipedia

Es ist absolut unerheblich ob eine Katze so aussieht wie eine Coon, Perser oder sonst was, ohne Stammbaum ist es keine und darf ganz streng genommen nicht mal als solche Verkauft werden.
Daher erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion ob es bei Vermerer Katzen um Rassekatzen handelt - tut es nämlich nicht.

Warum das bei Hunden anders ist, weiß ich nicht. Würd mich aber interessieren 😉