Doc
Forenprofi
Nur mal so als Info, was "per Defintion" als Rassekatze gilt:
"Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandes (FIFe, WCF, GCCF, CFA, TICA) gemäß einem Rassestandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel/Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert."
"Eine Rassekatze ist somit das Ergebnis langfristiger, zielgerichteter, vollständig dokumentierter und auch kostenintensiver Zuchtarbeit. Dies begründet ihren höheren (Markt-)Wert im Vergleich zu ähnlich aussehenden Tieren ohne diesen Nachweis.
Eine Katze, deren Herkunft nicht belegbar ist, kann daher nicht als Rassekatze gelten, auch wenn sie phänotypisch eine bestimmte Rassezugehörigkeit vermuten lässt."
Quelle: Wikipedia
Es ist absolut unerheblich ob eine Katze so aussieht wie eine Coon, Perser oder sonst was, ohne Stammbaum ist es keine und darf ganz streng genommen nicht mal als solche Verkauft werden.
Daher erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion ob es bei Vermerer Katzen um Rassekatzen handelt - tut es nämlich nicht.
Warum das bei Hunden anders ist, weiß ich nicht. Würd mich aber interessieren 😉
Vielleicht oder sogar wahrscheinlich ist es bei Hunden genauso.
Da ich keine Hundezüchter kenne und auch in keinem entsprechnenden Forum bin, habe ich nur noch nie gehört, daß jemand sagt: das ist kein Dalmatiner sondern ein Look alike.