12 Wochen altes Kätzchen will nur Katzenmilch!HILFE!!

• Themenstarter Themenstarter liah87
  • Beginndatum Beginndatum
Nur mal so als Info, was "per Defintion" als Rassekatze gilt:

"Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandes (FIFe, WCF, GCCF, CFA, TICA) gemäß einem Rassestandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel/Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert."

"Eine Rassekatze ist somit das Ergebnis langfristiger, zielgerichteter, vollständig dokumentierter und auch kostenintensiver Zuchtarbeit. Dies begründet ihren höheren (Markt-)Wert im Vergleich zu ähnlich aussehenden Tieren ohne diesen Nachweis.

Eine Katze, deren Herkunft nicht belegbar ist, kann daher nicht als Rassekatze gelten, auch wenn sie phänotypisch eine bestimmte Rassezugehörigkeit vermuten lässt."
Quelle: Wikipedia

Es ist absolut unerheblich ob eine Katze so aussieht wie eine Coon, Perser oder sonst was, ohne Stammbaum ist es keine und darf ganz streng genommen nicht mal als solche Verkauft werden.
Daher erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion ob es bei Vermerer Katzen um Rassekatzen handelt - tut es nämlich nicht.

Warum das bei Hunden anders ist, weiß ich nicht. Würd mich aber interessieren 😉

Vielleicht oder sogar wahrscheinlich ist es bei Hunden genauso.
Da ich keine Hundezüchter kenne und auch in keinem entsprechnenden Forum bin, habe ich nur noch nie gehört, daß jemand sagt: das ist kein Dalmatiner sondern ein Look alike.

A

Werbung

Ich habe mal so aus Interesse in ein paar öffentlichen Foren gestöbert, unter dem Stichpunkt: Rassehund ohne Papiere.

Das ist das selbe wie auch bei Katzen: Hund ohne Papiere ist ein Mischling.

Das in der Öffentlichkeit Hunde als Beagle, Dalmatiner etc bezeichnet werden auch wenn es mitunter Look-a-Likes sind (ich frag da jetzt den Besitzer auch nicht nach, auch wenn ich das denke) liegt wohl eher an der Vielfalt der Rassen.
Meine SchwiMa hat einen Hund aus dem Tierheim, der aussieht wie ein Husky, da sagt sie auch das wär einer obwohl das ja keiner ist weil keine Papiere.
Nur bei Hunden scheint das so zu sein dass die Rassen so extrem unterschiedlich sind dass sich gerade die Wesensmerkmale auch bei Mischlingen sehr extrem zeigen. Das seh ich immer wieder an den Look-a-Like Beagle.
Das liegt aber wahrscheinlich daran dass viele Hunde-Vermehrer Elterntiere mit Stammbaum haben und die Welpen ohne Papiere verkaufen, weil die Hundezucht da anspruchsvoller ist was die Elterntiere ausmacht, so hab ich das jetzt auf die schnelle gelesen.
Das sind aber trotzdem Vermehrer, wie bei Katzen auch.

Ok, vielen Dank für die Erklärung. 🙂
Das wollte ich wissen, also sind das dann eigentlich auch Mixe.
Das da öfter mit Tieren die einen Stammbaum haben vermehrt wird, liegt sicher auch daran, daß es bei Hunden in der Regel nicht Bestandteil des Kaufvertrages ist, daß das Tier kastriert werden muß.

Da muß ich aber ganz bitter lachen....

Wer kontrolliert denn das, was 'seriöse' Züchter so alles anstellen? Wie blind kann man sein, um all das zu glauben, was diese selbstherrlichen 'seriösen' Züchter von sich behaupten? 😳

Und Papier - das war schon immer geduldig, ich behaupte sogar, wenns 10 Euro kostet, ist es ganz besonders geduldig. 🙄

Zugvogel
Eva sei vorsichtig, scher nicht Alle über einen Kamm😡

Nur mal so als Info, was "per Defintion" als Rassekatze gilt:

Zitat:
Eine Katze, deren Herkunft nicht belegbar ist, kann daher nicht als Rassekatze gelten, auch wenn sie phänotypisch eine bestimmte Rassezugehörigkeit vermuten lässt."
Quelle: Wikipedia

Und warum kann man sich nachträglich Papiere ausstellen lassen, die die Reinrassigkeit einer Katze bescheinigen?

Oh jeee... das is ja ne welle hier geworden..
hätte ich mich vorher informiert, hätte ich vielleicht anders gehandelt aber jetzt ha ich halt meine ..... Katze was auch immer und es ist mir egal was sie nun letzendlich ist Hauptsache gesund🙂...mehr kann ich dazu auch nicht sagen..

Wolfgang glaube so einfach kann man das nicht beantragen, soweit ich weiß brauchen ja dann schonmal beide Elterntiere nachweislich den Stammbaum..:oha:...

Habe heute morgen mit der Züchterin von Hanny telefoniert, die hat mich dann auch nochmal geimpft im Bezug auf "Vermehrer Kauf"...
Naja was sie mir so erzählt hat sind schon ganz schöne Grusel Geschichten...
Hoffe das meine ohne Papiere gesund sind...und das auch bleiben!

Werbung:
Ich habe mal so aus Interesse in ein paar öffentlichen Foren gestöbert, unter dem Stichpunkt: Rassehund ohne Papiere.

Das ist das selbe wie auch bei Katzen: Hund ohne Papiere ist ein Mischling.

Das in der Öffentlichkeit Hunde als Beagle, Dalmatiner etc bezeichnet werden auch wenn es mitunter Look-a-Likes sind (ich frag da jetzt den Besitzer auch nicht nach, auch wenn ich das denke) liegt wohl eher an der Vielfalt der Rassen.
Meine SchwiMa hat einen Hund aus dem Tierheim, der aussieht wie ein Husky, da sagt sie auch das wär einer obwohl das ja keiner ist weil keine Papiere.
Nur bei Hunden scheint das so zu sein dass die Rassen so extrem unterschiedlich sind dass sich gerade die Wesensmerkmale auch bei Mischlingen sehr extrem zeigen. Das seh ich immer wieder an den Look-a-Like Beagle.
Das liegt aber wahrscheinlich daran dass viele Hunde-Vermehrer Elterntiere mit Stammbaum haben und die Welpen ohne Papiere verkaufen, weil die Hundezucht da anspruchsvoller ist was die Elterntiere ausmacht, so hab ich das jetzt auf die schnelle gelesen.
Das sind aber trotzdem Vermehrer, wie bei Katzen auch.

Super!

Und warum kann man sich nachträglich Papiere ausstellen lassen, die die Reinrassigkeit einer Katze bescheinigen?

Kann man nicht. Es sei denn die Elterntiere haben Papiere und der Züchter gehört einem Zuchtverein an. Denn die alleine stellen nach Kontrolle und Begutachtung des Wurfes die Papiere aus. Alles andere ist nicht rechtens. Und wenn es so ist, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist, würde ich mich fragen, warum ich beim kauf nicht gleich die Papiere und den Stammbaum der "Rassekatze" bekommen habe???? Stammbäume kann man sich heutzutage übrigens auch schon wie alles andere ganz wunderbar am PC zusammen basteln 😉

Wer kontrolliert denn das, was 'seriöse' Züchter so alles anstellen? Wie blind kann man sein, um all das zu glauben, was diese selbstherrlichen 'seriösen' Züchter von sich behaupten? 😳

Nun hörts aber auf, oder? Ich weiß ja nicht, wie oft ich dir schon erklärt habe, wie das mit der seriösen Zucht funktioniert und wo die Unterschiede zu unseriöser Zucht liegen. Aber wahrscheinlich hast du entweder keine meiner Erklärungen gelesen oder verstanden. Das würde auch erklären, warum du nie drauf eingehst.

Die Kontrolle ist für den Verein total simpel:
Der Züchter beantragt einen Stammbaum für die Kitten. In dem Moment kann der Verein kontrollieren, wie viele Würfe in welchem Abstand die Mutterkatze hatte und ob das den Statuten entspricht.
Wird kein Stammbaum beantragt, ist es per definitionem unseriös.

Aber dir kann man ja erklären, was man will. Dein blinder Hass auf alle Züchter und deine blinde Befürwortung von allen "ich will auch mal Kitten haben"-Würfen ohne Rücksicht auf Verluste macht dich eh ignorant für alle sinnvollen Argumente. Dass damit Katzenleid wesentlich mehr gefördert wird als durch seriöse Zucht, ist dir dabei vollkommen egal. Dass viele der "ich will auch mal Kitten haben"-Würfe mit Erbkrankheiten belastet sind, die unweigerlich zum Tod führen, ist dir auch egal. Dass Tiere und Halter darunter leiden, ist dir auch egal.

Und nein, ich werde dir nicht nochmal erklären, was den Unterschied zwischen seriöser Zucht und Vermehrern ist. Ich hab die Schnauze voll. Dir ist eh nicht mehr zu helfen.

Man kann unter bestimmten Umständen einen RIEX-Stammbaum kriegen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei allen Rassen geht. Einen RIEX-Stammbaum zu bekommen, ist nicht ganz einfach und machen, glaube ich, nicht alle Vereine.
Und der RIEX-Stammbaum bescheinigt nicht die Reinrassigkeit, sondern, dass die Katze phänotypisch Rasse XY entspricht. Man darf bei manchen Vereinen mit solchen Katzen züchten, was ich teilweise sehr kritisch sehe. Aber bei manchen (Natur)Rassen ist es gut und wichtig, um den Inzuchtwert zu senken.

:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:
also irgendwie lebst du auch in deiner verhassten Welt...

Wenn du mal richtig lesen würdest, würdest du vielleicht eine andere Sicht haben!

Ja ich habe eine Katze aus einer Hobbyzucht gekauft und hab mich da vorab einfach NULL informiert!OK mein Fehler!!!Ich sehe es nun ja ein..

Nein, ich befürworte keine verantwortungslosen Vermehrer denen es nur um das Geld geht!! Hatte bei der Frau einfach kein schlechtes Gefühl...

Ja ich dachte mir auch nichts böses wenn man als Familie mal Kitten möchte, nach den ganzen belesungen sehe ich es auch etwas anders...

Also ganz uneinsichtig bin ich nicht...
Und du hattest recht mit deinen Aussagen..ich wollte lediglich nur mein Kätzchen verteidigen aus der Ignoranz heraus, ja!

Sry!

Meinst du mich?
Dann bist an falscher Adresse

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Poison_Ivy
sie meine ich...

dich nicht!

Poison_Ivy
sie meine ich...

dich nicht!

Der Post von Poison_Ivy geht an Zugvogel und nicht an dich 😉 Und den Ton des Postes kann ich bei den Aussagen der Userin hier und der Vorgeschichte auch verstehen.

Weißt du, hier kommen (mehrmals) wöchentlich Neuuser mit ihren ach so lieben BKH/Siam/Waldkatzen - Mixen, die irgendwelche Probleme haben, die sich auf das Vermehrertum zurückführen lassen. Es gibt User, die extra und vorsätzlich beim Vermehrer kaufen, weil es die gewünschte Farbe momentan bei keinem seriösen Züchter gibt. Und es gibt User, die Vermehrerkatzen aus dem TS haben (zB aus 'Zucht'auflösungen) und die Fehler der Vermehrer ausbaden. Die Leidtragenden dabei sind nämlich immer die Katzen, die dann kläglich an den diversen (Erb-)krankheiten zugrunde gehen. Wenn du mal länger hier mitliest, kannst du die Schimpftiraden und die Emotionen, die hier dahinter stehen evtl auch verstehen.

Du hättest dich sehr wohl vorher hier informieren können. Es kann gut sein, dass die Dame wo du deine Kleine her hast keine von den 'klassichen' Vermehrern ist. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hoff für dich und deine Katzen, dass du daraus gelernt hast und sie lange gesund bleiben. 🙂

Der Post von Poison_Ivy geht an Zugvogel und nicht an dich 😉 Und den Ton des Postes kann ich bei den Aussagen der Userin hier und der Vorgeschichte auch verstehen.

Weißt du, hier kommen (mehrmals) wöchentlich Neuuser mit ihren ach so lieben BKH/Siam/Waldkatzen - Mixen, die irgendwelche Probleme haben, die sich auf das Vermehrertum zurückführen lassen. Es gibt User, die extra und vorsätzlich beim Vermehrer kaufen, weil es die gewünschte Farbe momentan bei keinem seriösen Züchter gibt. Und es gibt User, die Vermehrerkatzen aus dem TS haben (zB aus 'Zucht'auflösungen) und die Fehler der Vermehrer ausbaden. Die Leidtragenden dabei sind nämlich immer die Katzen, die dann kläglich an den diversen (Erb-)krankheiten zugrunde gehen. Wenn du mal länger hier mitliest, kannst du die Schimpftiraden und die Emotionen, die hier dahinter stehen evtl auch verstehen.

Du hättest dich sehr wohl vorher hier informieren können. Es kann gut sein, dass die Dame wo du deine Kleine her hast keine von den 'klassichen' Vermehrern ist. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hoff für dich und deine Katzen, dass du daraus gelernt hast und sie lange gesund bleiben. 🙂

*unterschreib*

Werbung:
Ok dann habe ich mich da vertan...

Klar, kann euch verstehen..wenn man sich lange damit beschäftigt dann bekommt man wahrscheinlich diese Sicht...

Den Katzen wird es bestimmt gut gehen bei mir!

Ok dann habe ich mich da vertan...

Klar, kann euch verstehen..wenn man sich lange damit beschäftigt dann bekommt man wahrscheinlich diese Sicht...

Den Katzen wird es bestimmt gut gehen bei mir!

Das denke ich auch und das hat ja auch nie einer bezweifelt. Ich empfehle dir hier einfach noch fleißig weiter mitzulesen. Und frage ruhig...hab keine Scheu. Alles Gute.

Das werde ich bestimmt tun.
Finde dieses Forum auch wirklich hilfreich.

Bin nunmal kein Katzenprofi was die Rassen etc. betrifft, aber vielleicht werde ich das ja noch🙂.

Das werde ich bestimmt tun.
Finde dieses Forum auch wirklich hilfreich.

Bin nunmal kein Katzenprofi was die Rassen etc. betrifft, aber vielleicht werde ich das ja noch🙂.

Wenn es dich beruhigt...wir sind alle mal klein angefangen 😉