14 Wochen alte Kitten - nur eines stubenrein

• Themenstarter Themenstarter Butterfliege
  • Beginndatum Beginndatum
Also wir waren sie 4 Wochen vorher besuchen - sprich da waren sie 8 Wochen. Da haben sie so ausgeschaut.

Es steht auch beim Arzt auf den Dokumenten überall das richtige Geburtsdatum drauf.

Aber tut ja eigentlich nichts zur Sache …. Wir werden sie durchchecken lassen - weil 0% Trefferquote geht einfach nicht.

A

Werbung

Hallo,
Gut dass ihr zum Tierarzt geht. Eine meiner Katzen hatte als Kitten eine Blasenentzündung, auch leider eine ziemlich heftige . Sie ist dann auch längere Zeit danach noch unsauber gewesen, weil sie das Klo mit den Schmerzen verbunden hat. Zum Teil ist es heute noch so, dass wenn sie Stress hat unsauber wird. Deswegen ist es wichtig das so schnell wie möglich abklären zu lassen. Nicht dass sich das richtig einprägt, dann wird man immer Probleme damit haben . Drücke euch die Daumen, dass die Ursache schnell behoben werden kann .

• Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau und NicoCurlySue
Hallo,
Gut dass ihr zum Tierarzt geht. Eine meiner Katzen hatte als Kitten eine Blasenentzündung, auch leider eine ziemlich heftige . Sie ist dann auch längere Zeit danach noch unsauber gewesen, weil sie das Klo mit den Schmerzen verbunden hat. Zum Teil ist es heute noch so, dass wenn sie Stress hat unsauber wird. Deswegen ist es wichtig das so schnell wie möglich abklären zu lassen. Nicht dass sich das richtig einprägt, dann wird man immer Probleme damit haben . Drücke euch die Daumen, dass die Ursache schnell behoben werden kann .
wie hat sich das denn geäußert?

Hab nachgelesen - sie macht immer viel auf einmal und mauzt nicht dabei.

Unsere Katze hatte, als sie noch klein war, leider häufig eine Blasenentzündung.

Sie ist ständig aufs Katzenklo gerannt, aber es kam nichts oder nur ganz wenig und sie hat beim Pinkeln miaut.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Hallo Butterfliege,
Ärztliche Abklärung ist auf jeden Fall der wichtigste Schritt. Ansonsten nochmal das Streu ohne Duft probieren. Duft wird nicht von jeder Katze toleriert.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wie groß sind denn die Klos? Und wie hoch ist das Streu eingefüllt?

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
wie hat sich das denn geäußert?

Hab nachgelesen - sie macht immer viel auf einmal und mauzt nicht dabei.
Bei uns habe ich tatsächlich erstmal gar nichts gemerkt. Sie hat sich ganz normal verhalten, bis auf dass sie auf weiche Untergründe gepillert hat . Kein ständiges zum Klo laufen, ganz normale Mengen und kein mauzen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Die Kleinen waren einen Tag bevor wir sie bekommen haben beim Tierarzt.

Wir haben 2 Klos - eines steht im Bad bei uns und das andere 2 Zimmer weiter im Wohnzimmer wo sie hauptsächlich ist.

Reiniger: SIMPLE SOLUTION Katzen Flecken- und Geruchsentferner Extreme
Den Simple Solution Geruchsentferner nutze ich auch für kleine "Überraschungen". Bei größeren Flächen und dort wo der Urin eingezogen ist empfehle ich dir den Reiniger von Biodor Animal Konzentrat. Und eine Schwarzlichtlampe, einen Urinfinder.
Alles was waschbar ist mit dem Konzentrat waschen, was nicht (ab)waschbar ist entsorgen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Revolverfrau, Wasabikitten und eine weitere Person
Also was mir beim zweiten Bild besonders auffällt, ist die stark verkürzte Schnauze... Auch die Augen wirken für mich sehr seitlich und gross für den Kopf. Es kann sein, dass hier ein typischer Fall der Überzüchtung vorliegt, was aber nicht unbedingt mit dem Kloproblem zu tun haben muss. Wurden die beiden denn auch auf PKD geschallt oder die Elterntiere darauf getestet?
Ich würde unbedingt zum Tierarzt und sowohl Urinprobe machen lassen. Wenn die Tests alle nicht gemacht wurden bei den Elterntieren, würde ich die auch nachholen lassen (besonders HCM und PKD in deinem Fall jetzt). Ebenfalls ganz wichtig, behalte die beiden gut im Auge, damit du nicht versehentlich Inzucht-Kitten kriegst, der Kater ist auch noch Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.
Du schreibst auch, sie macht in den Tunnel, macht sie denn ihr Geschäft tendenziell allgemein häufiger in "geschlossenen" Orten wir Tunnel, Höhlen oder anderem?

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Revolverfrau und eine weitere Person
Streu ist ca 10 bis 15 cm hoch.

Ohne Duft hatten wir die erste Woche - da ist sie auch nicht gegangen.

Langsam mach ich mir echt schon sorge. Wir waren bei einer eingetragenen Züchterin und er scheint „normal“ zu sein - wie kann das sein?

Wie heißt denn der Zuchtverein? Habs überlesen wahrscheinlich aber Papiere habt ihr?

Werbung:
Streu ist ca 10 bis 15 cm hoch.

Ohne Duft hatten wir die erste Woche - da ist sie auch nicht gegangen.

Langsam mach ich mir echt schon sorge. Wir waren bei einer eingetragenen Züchterin und er scheint „normal“ zu sein - wie kann das sein?
Das Ding ist, dass die Zuchtziele inzwischen bei manchen Züchtern sehr extrem sind. Es ist dennoch wichtig, bei einem eingetragenen Züchter und nicht beim Vermehrer zu kaufen, weil Züchter Auflagen haben, je nach Zuchtverband sind die aber auch anders. Aber wenn die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht sind, ist da die Gefahr schonmal minimal, dass da was im argen liegt.

Wie heißt denn der Zuchtverein? Habs überlesen wahrscheinlich aber Papiere habt ihr?
KKÖ

Welche Papier genau meinst du?

Wir haben Impfpässe, Kaufvertrag, Gesundheitsbogen vom letzten Arztbesuch und Stammbaum kriegen wir per Post.

Eltern wurden angeblich auf Erbkrankheiten untersucht.

KKÖ

Welche Papier genau meinst du?

Wir haben Impfpässe, Kaufvertrag, Gesundheitsbogen vom letzten Arztbesuch und Stammbaum kriegen wir per Post.

Eltern wurden angeblich auf Erbkrankheiten untersucht.
schon alleine hier:

"
  • Wir sind Europa weit führend, dass alle Jungtiere, die abgegeben werden, ein vom Tierarzt unterschriebenes Gesundheitszertifikat samt Screening Test besitzen müssen.
  • Jungtiere werden frühestens ab der vollendeten 14. Lebenswoche abgegeben."
Du hast sie vor der 14. Lebenswoche gekriegt und hast du einen Screening Test?

Werbung:
Ja, aber offenbar hat sich der Züchter schonmal nicht an die 14 Wochen gehalten. Auch schon, dass da steht, ab dem 10. Monat kann man mit der Kätzin züchten stösst mir sehr übel auf. Und ich habe gerade auch nicht gesehen, dass irgendwelche Kurse bezüglich Genetik absolviert werden müssen, um in den Verein aufgenommen zu werden. PKD und HCM sind nicht obligatorische Tests bei dem Verein, konnte ich auch nachlesen hier:
http://www.kkoe.net/de/Content/rules/KKOE/breedrules.pdf (Seite 6)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und miss.erfolg
Ich würde dringend zum Tierarzt gehen. Eine Blasenentzündung ist sehr unschön und schmerzhaft für eine Katze

• Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Wildflower
IMG_3735.jpeg

@FindusLuna so steht es drin 🤔