14 Wochen alte Kitten - nur eines stubenrein

• Themenstarter Themenstarter Butterfliege
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wir warten auf den Rückruf vom Tierarzt - werden auch gleich fragen wegen Kastration.

Bzgl. weiterzüchten mussten wir unterschreiben, dass wir dies nicht tun und vorhaben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e, Freewolf und 2 weitere
schon alleine hier:

"
  • Wir sind Europa weit führend, dass alle Jungtiere, die abgegeben werden, ein vom Tierarzt unterschriebenes Gesundheitszertifikat samt Screening Test besitzen müssen.
  • Jungtiere werden frühestens ab der vollendeten 14. Lebenswoche abgegeben."
Du hast sie vor der 14. Lebenswoche gekriegt und hast du einen Screening Test?
die 14te Lebenswoche bedeutet nicht 14 Wochen alt. Sie beginnt 13 Wochen+1 nach dem Tag der Geburt..

die 14te Lebenswoche bedeutet nicht 14 Wochen alt. Sie beginnt 13 Wochen+1 nach dem Tag der Geburt..
"14. vollendeten Lebenswoche", also nicht zu Beginn. Und auch wenn es so wäre, so wie ich es gelesen haben, sind die beiden nun 14 Wochen alt und sind seit zwei Wochen da, also wäre es so oder so nicht nach Regel gewesen.

Da würde ich mal Rücksprache mit der Züchterin nehmen und Fragen, was sie zu der Unsauberkeit und deren möglicherweise medizinischen Ursachen zu sagen hat. Die rechtliche Seite könnte hier dazu führen, dass die Züchterin für die TA Kosten aufkommen muss, bzw die Kleine auf eigene Kosten behandeln lassen muss. ( Gewährleistungspflicht)

• Like
Reaktionen: FindusLuna
"14. vollendeten Lebenswoche", also nicht zu Beginn. Und auch wenn es so wäre, so wie ich es gelesen haben, sind die beiden nun 14 Wochen alt und sind seit zwei Wochen da, also wäre es so oder so nicht nach Regel gewesen.
hast Recht... den Auszug habe ich erst später gesehen

• Like
Werbung:
Hmmm...mal abgesehen von einer Urinuntersuchung wegen eventueller Blasenentzündung, was ich auf alle Fälle machen lassen würde,
würde ich auch mal ein Zusatzklo mit einer saugenden Wickelunterlage, oder ähnlichem anbieten.
Vielleicht mag sie tatsächlich kein Streu 🤷‍♀️
Das glaube ich nicht.
Wir haben teilweise mit ihr "trainiert" - mit Leckerlis zum Klo. Gelobt wenn sie mal kurz drinnen gesessen ist. Und immer genau danach ist sie wo anders hin und hat dort hingemacht (also so wie sonst auch, aber eben auch direkt nach dem Training)
Du isst doch auch nicht auf dem Klo, das macht keinen Sinn. Ach ja, willkommen hier, auch wenn es leider problembehaftet ist 🙁
Hier sind sie 😍
Niedlich, aber wer hat den beiden den Unterkiefer so weggezüchtet 😱 . Da sollte sich der TA auch mal dringend den Gebissstatus angucken.
Ich würde dringend zum Tierarzt gehen. Eine Blasenentzündung ist sehr unschön und schmerzhaft für eine Katze
Das würde ich auch machen. Und dem unsauberen Kätzchen dringend Blut abnehmen lassen, mit Elektrophorese @Butterfliege :gleich aufschreiben.
Ich vermute, dass das keine Blasenentzündung ist.
Der Zuchtverein ist aber okay. Das ist ein FIFé-Verein, die immer etwas strenger als die anderen sind.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Poldi und 2 weitere
Wir haben mit dem Tierarzt telefoniert.

Wir haben jetzt Feliway besorgt und mal eine Wickelunterlage in ein Klo …. Sie war sofort drauf ….

Sollte es nicht besser werden sollen wir vorbeikommen.

@teufeline was meinst du mit Kiefer weggezüchtet?

Wir haben mit dem Tierarzt telefoniert.

Wir haben jetzt Feliway besorgt und mal eine Wickelunterlage in ein Klo …. Sie war sofort drauf ….

Sollte es nicht besser werden sollen wir vorbeikommen.
Nee, hinfahren, weil das nicht normal ist, dass eine Katze aus einem Züchterhaushalt nur auf weiche Unterlagen macht.
@teufeline was meinst du mit Kiefer weggezüchtet?
Im Rassestandard BKH steht: starkes Kinn, das finde ich bei deinen beiden leider nicht. Das kann wirklich ein Gebissfehler werden.
Damit du siehst, was ich meine. Das ist zwar keine BKH, sondern "nur" eine Hauskatze:
sie_sabbert.JPG

profil.JPG

Aber so sollte ein Katzenunterkiefer aussehen, damit die Zähne korrekt stehen 😉

• Like
Reaktionen: Tabea88, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
Ja ein Klo mehr haben wir auch schon überlegt.

Am Anfang hatten wir Catsan - dann haben wir mit der Züchterin besprochen und jetzt 1:1 das selbe Streu wie sie dort auch hatten. Der Bruder geht ohne Probleme. Sie macht uns überall hin und geht immer in bestimmte Ecken/auf Schuhe/Wäsche die am Boden liegt/Puppenbett.

Hey du^^
Das ist blöd was du da schreibst... wir hatten das auch vor kurzem. Bei Mira ging es oft daneben - oft auch wirklich NEBEN dem Katzenklo. Sie hatte eine Blasenentzündung. Könntet ihr eurem TA vllt eine Urinprobe bringen zur Abklärung? Ich hab hier erfahren, dass das bei Katzendamen ähnlich ist wie bei Menschen. Die Weibchen bekommen das einfach schneller :/
Unser Kitten machte dann zB auch auf die Arbeitskleidung, vllt weil es nach Klo roch? Und sonst halt auch auf Boden, Teppich... der Bruder ging weiterhin brav aufs Klo.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Der Unterkiefer ist definitiv nicht normal und sehr verkürzt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Kleine noch arge Probleme mit den Zähnen bekommen wird.

Wer züchtet denn sowas? Weißt du, ob die Eltern jetzt aus der Zucht genommen werden?
Wurdest du von der Züchterin über die Deformierung aufgeklärt?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Revolverfrau, teufeline und eine weitere Person
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Kleine noch arge Probleme mit den Zähnen bekommen wird.

Wer züchtet denn sowas? Weißt du, ob die Eltern jetzt aus der Zucht genommen werden?
Das wäre in dem Screening vom Verein sogar auf dem Formular... Also Zahnfehlstellungen, glaube ich zumindest.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake

Da ich davor nicht davon gewusst hab, dass da angeblich was verkürzt sein könnte ...

Ich hab alles von der Züchterin da - ohne irgendwelche Vorkommnisse dokumentiert.

Das muss man noch mal abwarten, denn der kann noch ein bisschen im Wachstum "schieben".
Trotzdem sollte da mal ein TA draufgucken, mir kommt es auch etwas zu kurz vor.

• Like
Werbung:
Das muss man noch mal abwarten, denn der kann noch ein bisschen im Wachstum "schieben".
Trotzdem sollte da mal ein TA draufgucken, mir kommt es auch etwas zu kurz vor.
Joahr, wenn das Kinn nicht so ausgeprägt ist, wie es sein sollte, da kann noch was passieren, aber hier fehlt ein ganzes Stück.

• Like
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, teufeline und FindusLuna
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass deine Kleine nicht süß ist und natürlich kann sie auch mit Überbiss ein schönes, langes Leben führen.
Von einer Zucht erwarte ich aber, dass keine Deformierungen auftauchen und wenn es vorkommt, dass zumindest darauf hingewiesen wird. Die Eltern müssten dann aus der Zucht genommen werden.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Faulaffenschaf
schon alleine hier:

"
  • Wir sind Europa weit führend, dass alle Jungtiere, die abgegeben werden, ein vom Tierarzt unterschriebenes Gesundheitszertifikat samt Screening Test besitzen müssen.
  • Jungtiere werden frühestens ab der vollendeten 14. Lebenswoche abgegeben."
Du hast sie vor der 14. Lebenswoche gekriegt und hast du einen Screening Test?
Gähn, so ein Ding 🙄 . Das gab es zu meiner Züchterzeit noch nicht, aber ich hatte einen Vordruck für ein "Erweitertes Geundheitszeugnis" für meine Kätzchen. Und da sind alle meine Kätzchen spätestens 3-5 Tage vor der Übergabe durchgegangen.
Da ich davor nicht davon gewusst hab, dass da angeblich was verkürzt sein könnte ...

Ich hab alles von der Züchterin da - ohne irgendwelche Vorkommnisse dokumentiert.
Einfach mal bei deinem TA vorstellen, mal gucken, was der sagt. Ihr müsst ja eh hin, um das mit der Unsauberkeit abzuklären.
ja da steht was mit Zähnen drauf - waren unauffällig bei beiden.

Ebenso die Nasen.
Die Nasen finde ich für BKH auch ganz gut 👍