14 Wochen alte Kitten - nur eines stubenrein

• Themenstarter Themenstarter Butterfliege
  • Beginndatum Beginndatum

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-08-31 at 18.46.03.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-31 at 18.46.03.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 146
A

Werbung

aaah, okay... welches foto meint ihr denn dann?

Neue Vermutung:
Er dominiert sie und deswegen war sie nie am Klo?

Wir haben jetzt darauf geachtet - sie ist nochmal ins Klo mit der Wickelunterlage und er wollte sie gleich wegscheuchen obwohl sie jetzt schon 2 mal drauf war und sonst nirgends.

Werbung:
Neue Vermutung:
Er dominiert sie und deswegen war sie nie am Klo?

Wir haben jetzt darauf geachtet - sie ist nochmal ins Klo mit der Wickelunterlage und er wollte sie gleich wegscheuchen obwohl sie jetzt schon 2 mal drauf war und sonst nirgends.

das müsst ihr bitte SOFORT unterbinden!

• Like
Reaktionen: Irmi_, Revolverfrau, Cap&Cake und 3 weitere
Die Kastration sollte so schnell wie möglich erfolgen

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Nicht registriert
Wir haben mit dem Tierarzt telefoniert.

Wir haben jetzt Feliway besorgt und mal eine Wickelunterlage in ein Klo …. Sie war sofort drauf ….

Sollte es nicht besser werden sollen wir vorbeikommen.

@teufeline was meinst du mit Kiefer weggezüchtet?
Ich habe hier eine Katze, die mag keinerlei Streu unter den Pfoten.
Für sie habe ich zwei ExtraKaKlos.
Screenshot_20230901-075823~2.png

Eigentlich gehören da oben nichtsaugendes (sehr großes ) Streu und unten so was ähnliches wie eine Wickelunterlage rein (beides war beim Starter Set dabei).
Ich lasse aber oben frei und unten habe ich eine Schicht Klumpstreu drin.
Leider ist das KaKlo recht klein, in unserem Fall nicht schlimm, die Katze ist auch klein geblieben.

PS.: Um Urin für eine Untersuchung aufzufangen, reicht es bei unserer Katze, einfach ein billiges unbenutztes KaKlo leer hinzustellen.
Vielleicht tickt eure Kleine ja ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: ffir, Mel-e und Tabea88

Da siehts wirklich nach wenig kinn aus, aber ich bin unsicher... denn auf dem anderen finde ichs ganz normal. Evtl lags nur an dem winkel?

Klomobbing wäre echt mist, da solltest aufpassen und dem kerlchen grenzen setzen, also moderieren.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bin nur über die kiefergeschichte hier reingerutscht.
Hast du offene klos?

JA wir haben offene Klos - mittlerweile sogar auch ein geschlossenes. Er geht auf alles - sie nur auf ein offenes mit Wickelunterlage.

@Lumipallo das schaut ja cool aus - vielleicht wäre das für unsere was. Wie heißt das denn genau?

Werbung:
JA wir haben offene Klos - mittlerweile sogar auch ein geschlossenes. Er geht auf alles - sie nur auf ein offenes mit Wickelunterlage.

@Lumipallo das schaut ja cool aus - vielleicht wäre das für unsere was. Wie heißt das denn genau?
Breeze von Tidy Cats steht da vorn dran.
Gekauft habe ich es bzw. sie bei Zooplus, da finde ich sie aber nicht mehr.
Es kostete 39,-€.

Screenshot_20230901-075823~3.png

Unpraktisch ist es aber beim großen Geschäft...

Zuletzt bearbeitet:
Breeze von Tidy Cats steht da vorn dran.
Gekauft habe ich es bzw. sie bei Zooplus, da finde ich sie aber nicht mehr.
Es kostete 39,-€.

Anhang anzeigen 254840

Unpraktisch ist es aber beim großen Geschäft...
Das ist mit der Wickelunterlage auch unpraktisch 😉

Aber seit wir das gestern haben ging nichts mehr daneben - alles dorthin. Kleines als auch großes Geschäft.

Das sie nur anscheinend sehr weiche Unterlagen bevorzugt, kann schon ein typisches Anzeichen sein, dass mit dem normalen Klo schmerzen verbindet.
Katzen mit Blasenentzündung z.B bevorzugen sehr gerne dann weiche untergründe wie z.B Bett, Couch und Kleidungstücke.

Das eine Katze aus einem Züchterhaushalt mit normalen Katzenstreu (z.B weil sie es nicht kennen würde) probleme hat ist eher ungewöhnlich, zumal wenn der Bruder dazu ja mit dem Streu keine Problme hat. Das Katzenstreu anfänglich verweigert wird kommt gerne mal kleinen Wildlingen vor, die auf der Strasse geboren wurden, denn die haben ein Katzenklo mit Streu nicht kennengelernt.
Aber bei Katzen, wo von Anfang ein normales Katzenklo mit Einstreu in der Wohnung steht, welches Mama und Geschwister ganz selbstverständlich nutzen, wäre es ungewöhnlich wenn ein Kitten aus dem Wurf dann Katzenstreu ablehnen würde.

Insofern würde ich da an eurer Stelle nicht zu lange mit Wickelunterlagen und Gedöhnse rumdocktoren, sondern eben einen Arzttermin im Angriff nehmen. Wenn ihr heute noch wo anruft habt ihr vielleicht Glück und könnt evtl. heute noch hin oder morgen ..auf alle Fälle sollte aber dann spätestens Montag drin sein.
Den neugierigen Kater bitte vom Klo stalken abhalten und ihm klar sagen, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Irmi_, Revolverfrau und 4 weitere
Ja bitte, auf jeden fall abklären.

Es kann auch sein, dass sie durch evtl klomobbing einfach nur die "freie" möglichkeit vorzieht. Sollten die klos inneckennstehen, stelle sie bitte mal frei in den raum. So dass sie die möglichkeit sieht, jederzeit ausweichen zu können.

Und ich rate dazu, sie da nicht so arg auf wickelunterlagen zu konditionieren 🥴
Einer meiner kater hat das auch durch, jedoch wurde aus gesundheitlichen gründen das klo nicht genutzt. (Eingeschränkte beweglicheit), das ist nun viele jahre her, und doch ists in seinem kopf.... liegt iwo eine unterlage, decke, sonstwas... ists für ihn ein klo, und wird genutzt

Nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich auch auf Blasenenztzündung untersuchen lassen.

Und mehr Klos aufstellen umd das Klomobbing zu unterbinden.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Klo erhöht hinzustellen? Wir hatten das hier auch mal ein zeitlang, da habe ich das Klo auf eine Kommode gestellt gehat.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Tabea88
Werbung:
also ich verstehe eure Tierärztin nicht... Eine Blasenentzündung kann relativ einfach und sicher diagnostiziert werden. Bitte lass das machen, es wäre wirklich wichtig.

EDIT: Übrigens sind stressbedingte Blasenentzündungen durch einen Umzug nicht gerade eine Seltenheit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Tabea88, Revolverfrau und 2 weitere
...und neues Heim = auch neue Keime
Auf alle Fälle Urin auf Entzündungshinweise/-keime untersuchen lassen.
Da eure Minimiez ja auch auf den glatten Boden Pippigemacht hat, versucht es doch mit einem sauberen KaKlo ohne alles, da kann man die Probe prima entnehmen .

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Wildflower
Sie sollte nur nicht älter als eine Stunde sein, bis sie beim Tierarzt ist.

Sie hat nie auf glatten Boden gemacht.

Kann das wirklich eine Entzündung sein obwohl sie nur 3 mal geht? Und ohne miauen und sonst was? Und eindeutig sich immer ihren Platz gesucht hat bzw. jetzt eben auf Klo mit Unterlage?