18 jahre alter Kater /Ärger mit Nachbarn im Haus

• Themenstarter Themenstarter nisha7
  • Beginndatum Beginndatum
N

nisha7

Neuer Benutzer
Hallole Zusammen,

das ist mein erster Beitrag ! Jetzt komme ich schon gleich zu meinem Problem. Ich habe drei Katzen, der älteste ist unser Kater, knapp 18 Jahre alt. Er ist nun schon ein sehr alter Kater und leider seit ca. 3-4 Jahren auch unsauber. Er machte sein Geschäft früher immer draußen. Jetzt aber in das Bett meiner Kinder und am liebsten auf dem Badteppich. Er darf deshalb nachts nicht mehr rein, wir haben sehr viele Teppiche und 3 Kinder. Draußen hat er ein Katzenhaus mit Windfang sogar. Wir haben schon alles probiert, offene Toilette, zu, anderes Streu, mehrere Toiletten, usw. Jetzt ist es so schlimm geworden, dass er auch draußen laut maunzt, dazu hat er der Nachbarin im Haus, die einen separaten Eingang hat, vor die Tür gespuckt hat und dort hinmacht. Er hat auch auf ihre Holz-Terrasse mehrere Haufen hinterlassen. Sie hat die Terrasse selbst gerichtet und ist dementsprechend sauer. Verstehe ich schon. Sie hat mir gesagt ich solle mir was einfallen lassen,ihn einsperren oder abgeben, sonst würde sie den Vermieter kontaktieren. Natürlich habe ich jetzt Angst um meine Wohnung. Tierhaltung ist erlaubt, aber es steht davon nix im Mietvertrag. Ich habe jetzt guten Willen gezeigt, alles sauber gemacht und diesen Donnerstag gehe ich zum Tierarzt, wobei ich nicht weiß was ich da soll, er ist nicht krank sondern senil und alt. Auch habe ich heute Zitronensaft mit Öl vermischt und rund um meine Nachbarin einen "Aroma-Zirkel" eingerichtet. Sie ist so sauer,dass sie gemeint hat, sie hätte keine Lust auf irgendwelche Experimente mehr, außerdem würde sie wegen dem Lärm nur noch mit Oropax schlafen können.Ich stehe total unter Druck seit dieser Sache. Man kann doch keine Katze wegen Inkontinenz und maunzen einschläfern lassen !? Ich kann ihn doch aber auch nicht ins Tierheim geben ? Ich weiß keine Lösung und habe Angst unsere Wohnung zu verlieren. Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Kater könnte eine Blasenentzündung und/oder Blasensteine haben und deshalb unsauber sein.

Bevor man der Sache weiter auf den Grund geht, gehört der Kater eingehend untersucht und eine Urinprobe genommen.

Wenn organische Probleme ausgeschlossen werden können, kann man weitersehen.

Willkommen

Ich kann verstehen das Unsauberkeit nervt. Aber ich kann nicht verstehen das man es fertig bringt, ein altes Tier einfach auszusperren. Mein Herz blutet bei dieser Vorstellung. Einen alten Menschen, der inkontinent wird, stellt man doch auch nicht einfach vor die Tür 🙁

Lass auf jeden Fall beim TA abklären, ob er gesund ist. Lass ein geriatrisches Blutbild machen mit Schilddrüsenwerten. Und lass gleich den Urin auf Entzündungen und Kristalle untersuchen

Und bitte, lasst das alte Tier nicht einfach draußen. Das hat das alte Männlein nicht verdient. Tiere entwickeln im Alter oft eine Art Demenz wie Menschen. Und er macht das schließlich nicht, um euch zu ärgern. Er kann nichts dafür.

Könnt ihr nicht die Teppiche so lange wegräumen?

Hallo, ich kenne mich mit alten Katzen wenig aus.

Allerdings finde ich, daß es nicht ok ist, ihn nachts auszusperren. das Tier ist senil und weiß doch gar nicht, was los ist und Deine Nachbarin kann ich verstehen. Vielleicht findet er einfach das Katzenklo nicht mehr? Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit mehreren bis vielen Klos in der Wohnung besser wird. Stell ihm doch eins ins Bad und laß die Kinderzimmertüren halt zu.

Tierärztliche Untersuchung natürlich vorausgesetzt.

Der Kater könnte eine Blasenentzündung und/oder Blasensteine haben und deshalb unsauber sein.

Bevor man der Sache weiter auf den Grund geht, gehört der Kater eingehend untersucht und eine Urinprobe genommen.

Wenn organische Probleme ausgeschlossen werden können, kann man weitersehen.

Blasensteine vielleicht, aber Kot ? Ich war vo r1,5 Jahren schon mal beim Doc, da hieß es er wäre kergesund.

Blasensteine vielleicht, aber Kot ? Ich war vo r1,5 Jahren schon mal beim Doc, da hieß es er wäre kergesund.

In 1,5 Jahren kann sich einiges ändern!!! Also unbedingt schnellstmöglich zum Doc und den Kater von Kopf bis Fuß (inklusive Blutbild) durchchecken lassen.

Und bitte sperr den alten Opa nicht vor die Türe, der kennt sich doch nicht aus, warum er jetzt draußen bleiben muss 🙁

Werbung:
Willkommen

Ich kann verstehen das Unsauberkeit nervt. Aber ich kann nicht verstehen das man es fertig bringt, ein altes Tier einfach auszusperren. Mein Herz blutet bei dieser Vorstellung. Einen alten Menschen, der inkontinent wird, stellt man doch auch nicht einfach vor die Tür 🙁

Lass auf jeden Fall beim TA abklären, ob er gesund ist. Lass ein geriatrisches Blutbild machen mit Schilddrüsenwerten. Und lass gleich den Urin auf Entzündungen und Kristalle untersuchen

Und bitte, lasst das alte Tier nicht einfach draußen. Das hat das alte Männlein nicht verdient. Tiere entwickeln im Alter oft eine Art Demenz wie Menschen. Und er macht das schließlich nicht, um euch zu ärgern. Er kann nichts dafür.

Könnt ihr nicht die Teppiche so lange wegräumen?

Er muss definitiv raus nachts, und ich bin deshalb nicht hartherzig, aber wir haben feste, riesige Teppiche, und wie soll ich Polstermöbel, Betten und Teppiche vor ihm fernhalten. Da bliebe nur einsperren im nackten Bad und das finde ich viel grausammer. Und wenn kleine Kinder vorhanden sind muss das einfach sein. Wie gesagt ich habe seit 25 Jahren immer Katzen gehabt und alle geliebt, deshalb ist es ja so schwer die richtige Lösung zu finden. -natürlich werde ich ihn am Donnerstag untersuchen lassen, aber ich tippe nicht auf was organisches, da er diesbezüglich schon mal untersucht wurde, auch putzt er sich nicht mehr uns sieht aus wie ein Regae-Kater.

Hallo, ich kenne mich mit alten Katzen wenig aus.

Allerdings finde ich, daß es nicht ok ist, ihn nachts auszusperren. das Tier ist senil und weiß doch gar nicht, was los ist und Deine Nachbarin kann ich verstehen. Vielleicht findet er einfach das Katzenklo nicht mehr? Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit mehreren bis vielen Klos in der Wohnung besser wird. Stell ihm doch eins ins Bad und laß die Kinderzimmertüren halt zu.

Tierärztliche Untersuchung natürlich vorausgesetzt.

Schade, dass Du mein Text nicht aufmerksam durchgelesen hast. Er ha hat noch nie sein Geschaäft ins Katzneklo gemacht und immer draußen. Auch habe ich geschrieben, dass ich schon mehrere Klos aufgestellt habe mit verschiedenen Füllungen. Es steht eins im Bad, eins im WC und er macht davor.

Er muss definitiv raus nachts, und ich bin deshalb nicht hartherzig, aber wir haben feste, riesige Teppiche, und wie soll ich Polstermöbel, Betten und Teppiche vor ihm fernhalten. Da bliebe nur einsperren im nackten Bad und das finde ich viel grausammer. Und wenn kleine Kinder vorhanden sind muss das einfach sein. Wie gesagt ich habe seit 25 Jahren immer Katzen gehabt und alle geliebt, deshalb ist es ja so schwer die richtige Lösung zu finden. -natürlich werde ich ihn am Donnerstag untersuchen lassen, aber ich tippe nicht auf was organisches, da er diesbezüglich schon mal untersucht wurde, auch putzt er sich nicht mehr uns sieht aus wie ein Regae-Kater.

Toll 🙁 Wenn sich ein Tier schon nicht mehr richtig putzt, hätte es schon lange in TÄ Behandlung gehört. Wenn eine Katze sich nicht mehr putzt, ist sie meist krank 🙁

Habt ihr keinen Raum ohne tolle Teppiche und Polstermöbel? Da könntet ihr ihm schöne Bettchen reinstellen und er dürfte wenigstens drinnen bleiben.

In 1,5 Jahren kann sich einiges ändern!!! Also unbedingt schnellstmöglich zum Doc und den Kater von Kopf bis Fuß (inklusive Blutbild) durchchecken lassen.

Und bitte sperr den alten Opa nicht vor die Türe, der kennt sich doch nicht aus, warum er jetzt draußen bleiben muss 🙁

Nun er will ja selber raus, er schläft mit ca. 23.30 auf dem Sofa und dann will er raus. Er war immer nachts gerne raus, deshalb kann ich ihn auch nicht einsperren, nur wegen der Nachbarin. Ja vielleicht hat er jetzt irgendwas, leider kann ich beim Doc nicht alles checken lassen, ich habe einfach als alleinerziehende Mutter von 3 Kids das Geld nicht.

Nun er will ja selber raus, er schläft mit ca. 23.30 auf dem Sofa und dann will er raus. Er war immer nachts gerne raus, deshalb kann ich ihn auch nicht einsperren, nur wegen der Nachbarin. Ja vielleicht hat er jetzt irgendwas, leider kann ich beim Doc nicht alles checken lassen, ich habe einfach als alleinerziehende Mutter von 3 Kids das Geld nicht.

aber ein grosses blutbild, eine urinuntersuchung und ein röntgenbild müssem halt drin seim. so ist das nunmal, das kostet geld.und leider auch oft sehr viel, gerade mit alten tieren....

hast du schon versucht ihn in der nacht drinzubehalten? wie hat er reagiert?

was mir gerade noch einfällt: ist er denn ein langhaariger kater?

Werbung:
Toll 🙁 Wenn sich ein Tier schon nicht mehr richtig putzt, hätte es schon lange in TÄ Behandlung gehört. Wenn eine Katze sich nicht mehr putzt, ist sie meist krank 🙁

Habt ihr keinen Raum ohne tolle Teppiche und Polstermöbel? Da könntet ihr ihm schöne Bettchen reinstellen und er dürfte wenigstens drinnen bleiben.

Das Fell hat er schon seit ca. 3 Jahren, wir kriegen die Bollen nicht mal mit der Bürste raus. Wegen seinem Fell war ich extra schon bei der Ärztin, da war er definitiv nicht krank, sie meinet das es oft der Fall wäre, dass alte Katzen aufhören sich zu putzen. Dann hat er schon immer sehr dichtes Unterfell gehabt, das sich leicht verknotet. Nach wie vor schnurrt er sehr viel und kuschelt mit mir, also er kommt mir genauso wie früher vor, ich habe nicht das Gefühl, dass er leidet, aber wir werden am Donnerstag sehen was die beim Tierarzt sagen.

Also wir haben echt nur das Bad oder die Toilette. Aber ich kann ihn doch nicht da einsperren, wobei er ja gar nicht die ganze Nacht drinn bleiben will, er will ja raus ! Das Problem liegt ja auch bei der Nachbarin und nicht so sehr bei uns !

Das Problem liegt ja auch bei der Nachbarin und nicht so sehr bei uns !

Das ist sehr wohl Euer Problem! Du kannst Deinen alten Kater doch nicht zum Problem der Allgemeinheit machen, nur weil Du einen saubere Bude willst.......
Du hast damals die Verantwortung für ihn übernommen, als Du ihn aufgenommen hast und nun, wo es ungemütlich wird, da sperrst Du ihn aus?

aber ein grosses blutbild, eine urinuntersuchung und ein röntgenbild müssem halt drin seim. so ist das nunmal, das kostet geld.und leider auch oft sehr viel, gerade mit alten tieren....

hast du schon versucht ihn in der nacht drinzubehalten? wie hat er reagiert?

was mir gerade noch einfällt: ist er denn ein langhaariger kater?

Also wenn ich ihn drinn behalte macht er sein Geschäft irgendwo, steht ständig an der Türe, ich bin von dem Kotgestank schon aufgewacht. Früher hat er immer an der Türe gekratzt, dass macht er nicht mehr, sondern guckt mich nur an.
Er ist nicht langhaarig aber auch nicht ganz kurz. Er hat sehr dichtes Unterfell, meinte meine Tierärztin. Das stört ihn und mich auch nicht so. Die Nachbarin ist unser Problem ! Er kotet dort hin oder uriniert und das tagsüber wie Nachts.

Das ist sehr wohl Euer Problem! Du kannst Deinen alten Kater doch nicht zum Problem der Allgemeinheit machen, nur weil Du einen saubere Bude willst.......
Du hast damals die Verantwortung für ihn übernommen, als Du ihn aufgenommen hast und nun, wo es ungemütlich wird, da sperrst Du ihn aus?

Mensch lest doch meine Worte auch die ich anderen schreibe ! Er will Nachts raus, bis 23.30 schläft er auf dem Sofa, dann packt es ihn und er steht an der Tür. Er will gar nicht drinnen schlafen und das seit 18 Jahren

Ein Katzenklo mit Gartenerde KÖNNTE das Problem lösen (Garantie dafür gibt es allerdings nicht), aber eine alte Katze in ihren letzten Monaten Nachts noch derart zu "verstoßen" - nein, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Wie geht ihr denn tagsüber mit dem Tier um?

Wenn er draussen ist und dann dennoch der Nachbarin vor die Türe macht, dann nehme ich es als Zeichen, dass er doch lieber rein möchte. Kann er nicht über eine Katzenklappe rein und rausgehen wie er möchte?

Ansonsten würde ich ein Tier-Hospitz empfehlen, das ihm noch einen angenehmen Lebensabend ermöglichen könnte.

Er will ja nachts gar nicht drinnbleiben,ich verstoße ihn keinesweg so ein Quatsch, zum igsten Mal, er schläft bis 23.30 Uhr auf dem sofa und will dann raus. Die Nachbarin will, dass ich ihn einsperre tags wie nachts, dass ist Qälerei. Danke, jetzt bin ich echt schlauer als vorher. Tierhospitz hört sich noch vernünftig an, ich liebe meinen alten Gauner ja und bevor ich die Wohnung verlieren sollte wäre das eine alternative

Werbung:
Ich kann lesen und habe es gelesen, trotzdem machst Du Dein Problem gerade zum Problem Deiner Nachbarn und ich bewundere ihren Gleichmut....

Natürlich ist die Situation nicht einfach, aber mit ihm 1,5 Jahre nicht zum Arzt zu gehen, obwohl es offensichtlich immer schlimmer wird und ihm dann nachts den Zutritt verwähren, so dass er mit seinem Maunzen die Nachbarn wach hält und den nun vor die Tür macht, finde ich schon sehr grenzwertig.

Ein Katzenklo mit Gartenerde KÖNNTE das Problem lösen (Garantie dafür gibt es allerdings nicht), aber eine alte Katze in ihren letzten Monaten Nachts noch derart zu "verstoßen" - nein, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Wie geht ihr denn tagsüber mit dem Tier um?

Wenn er draussen ist und dann dennoch der Nachbarin vor die Türe macht, dann nehme ich es als Zeichen, dass er doch lieber rein möchte. Kann er nicht über eine Katzenklappe rein und rausgehen wie er möchte?

Ansonsten würde ich ein Tier-Hospitz empfehlen, das ihm noch einen angenehmen Lebensabend ermöglichen könnte.

PS: Gartenerde mag er auch nicht, schon getestet !

Wäre ein Art Katzengehege möglich?

Er will ja nachts gar nicht drinnbleiben,ich verstoße ihn keinesweg so ein Quatsch, zum igsten Mal, er schläft bis 23.30 Uhr auf dem sofa und will dann raus. Die Nachbarin will, dass ich ihn einsperre tags wie nachts, dass ist Qälerei. Danke, jetzt bin ich echt schlauer als vorher. Tierhospitz hört sich noch vernünftig an, ich liebe meinen alten Gauner ja und bevor ich die Wohnung verlieren sollte wäre das eine alternative

und wie wäre es wenn ihr euren garten katzensicher einzäunt? so kan er nicht zur nachbarin jedoch weiterhin raus. was das geschrei angeht: sicher dass er nicht um einlass bittet mit dem schreien?

und die nachbarin ist nicht das problem sondern der katermann hat eins ,es ist ja wohl mehr als verständlich dass die nachbarin das so nicht dulden möchte.

die idee mit dem katzenklo mit erde gefüllt finde ich auch gut! wenn er gar nicht weiss wie die sache mit den katzenklos funktioniert da er zeitlebens keins benutzt hat und nur draussen war, wundert es nicht soooo sehr dass er die angebotenen klos nicht nutzt.