19 Jahre alter Kater läuft Blut aus dem Mäulchen

• Themenstarter Themenstarter Karin Jacob
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich muß mal anmerken, daß diese Entscheidungen auch eine Altersfrage sind. Ich gehöre auch zu den älteren Semestern und weiß, daß die Entscheidungen
immer schwieriger werden. Es tut sich auch ein Verdrängungsmechanismus auf, den ich in jüngeren Jahren nicht kannte. Man will nicht wahrhaben, daß man seinen geliebten Gefährten vielleicht nicht mehr lange hat, will ihm auch Stress ersparen, das Abschiednehmen fällt immer schwerer da man auch, wenn man älter wird, sich der eigenen Endlichkeit immer bewußter wird usw., da spielen viele Faktoren mit, es hat aber sicher nichts mit Veranwortungslosigkeit zu tun.
Man darf nicht vergessen, daß gerade eine Katze begraben wurde und man
ist manchmal vor Schmerz wie paralysiert.
Ich wünsche Karin viel Kraft und Mut die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wir sind alle keine Hellseher und wissen nicht, was von vorneherein richtig oder falsch ist.
Biveli John
Das hast Du sehr schön gesagt! Ich denke, ein paar liebe Worte tun Karin auch mal gut nach dem Verlust.

A

Werbung

Karin tut mir leid

Stimmt, Hilfe kann nie zu früh, nur zu spät sein. Ich gebe aber Zugvogel recht,
man kennt die "Gesamtlage" nicht. Vielleicht ist Karin unter jetzigen Umständen ein wenig überfordert und muß sich erst sammeln. Die Katze wurde bereits stolze 19 Jahre alt und ich habe schon den Eindruck, daß es ihr an nichts gemangelt hat. Man ist manchmal aus irgenwelchen Gründen handlungsunfähig. Das kann auch psychischer Natur sein. Die Welt ist nicht
nur schwarzweiß, sondern es gibt auch Zwischentöne in allen möglichen
Grauschattierungen. Ohne Hintergrundwissen können wir die Lage nicht
objektiv beurteilen.
Liebe Grüße von der Alm (habe gestern einen Auerhahn bei der Balz gesehen)
Biveli John

Wie geht es denn dem Katermann ?

Ich glaub die TE war nicht mehr online. :-( Werden wohl nicht erfahren, was sie nun gemacht hat und wie es dem Kater geht. :sad:

Blut aus dem Mäulchen

Hallo,ich habe schon einmal geantwortet. Leider ist die Antwort verschwunden. So ist das eben, wenn man nicht mehr taufrisch ist mit dem Umgang von Computern.
Ich habe mich zum größten Teil über Eure Beiträge sehr geärgert. Ihr tut ja so, als wenn ich mich um meine Katzen überhaupt nicht gekümmert habe. Es ist direkt eine Frechheit. Meine Hanni mußte mit 16 1/2 Jahren eingeschläfert werden, meine Mucki ist mit 17 Jahren gestorben und Putzi ist bereits 19 Jahre. Denkt Ihr vielleicht, die wären ohne Pfege und gutem Futter so alt geworden und Putzi wird hoffentlich noch viel älter. Man kann seine Gescheitheit auch übertreiben. Wir geben viel Geld für unsere Katzen aus und wenn wir zum TA müssen, dann fährt uns jemand. Das der das nicht umsonst tun muß, ist selbstverständlich. Die Putzi hat nicht ständig aus dem Mäulchen geblutet. Ihr könnt Euch wieder beruhigen. Putzi hat einen Fangzahn verloren und daher kam das Blut und ein Backenzahn ist kaputt und das Zahnfleisch etwas entzündet. Am Montag bekommt sie den Zahn gezogen. Danke für die paar guten Nachrichten. Nun habt Ihr auch wieder etwas gehört!!!

Werbung:
Hallo Karin,
ich muss wirklich sagen, dass mich diese Diagnose sehr erleichtert. Alles Gute für Euch! Lg

danke, und zum Glück ist es "nur" ein Zahn. Alles Gute für Putzi!

Putzi wird den Eingriff sicher gut überstehen, denn wenn mit so viel Liebe und Sorgfalt auf die Miezchen geachtet wird, kann nix schief gehen 😉

Ich drücke ganz fest die Daumen, Ehrensache! :pink-heart:

Zugvogel

Alles Gute für Putzi - Daumen sind gedrückt.

Schön von Euch zu hören und schön, dass sich alles zunächst als relativ "harmlos" herausgestellt hat ... wir drücken Putzi für die Zahn-OP feste die Daumen 😉

Werbung:
Karin und ihr Kater

Liebe Karin!
Das ist heute eine meiner besten Nachrichten, daß es "nur" die Zähne sind,
die Deinen geliebten Kater plagen. Gott sei Dank war die Aufregung umsonst.
Deine Verärgerung ist verständlich, aber manche Ratschläge sind auch gutgemeint. Manchmal geht es auch hitzig zu, da verschiedene Welten aufeinanderprallen. Wäre es anders und wir wären alle einer Meinung, würde
es bald langweilig werden. Wie heißt es so schön? Ratschläge können manchmal auch Schläge sein.

Viel Glück mit Deinem Katerchen
Biveli

Hallo, wie geht's dem Katerchen, hat er die Zahn-OP gut überstanden ?

Kater mit schlechten Zähnen

Hallo Calimera, mein Kater Putzi hat noch nicht die Zähne gemacht bekommen. Er hatte am vergangenen Donnerstag so etwas wie einen kleinen Schlaganfall oder er hatte einen Schock. Es war schlimm. Den Kopf hat er ganz schief gehalten, gelaufen ist er auch nicht wirklich, unter sich gepinkelt und die Pupillen waren riesengroß und blieben es, auch als der TA mit der Taschenlampe hingeleuchtet hat. Obwohl er keine Sprechstunde hatte, konnten wir kommen. Putzi hat 2 Spritzen bekommen und er war sehr skeptisch, was nun mit der Katze ist. Was wirklich war, wissen wir nicht. Wir waren am Montag wieder dort, noch einmal eine Spritze. Die Zähne werden später gemacht. Am Donnerstag war das mit dem "Schock", am Freitag in der Nacht hat sie dann immer mal Wasser geschlappert und am Sonnabend ging es wieder bergauf. Ich habe ihr immer Wasser gegeben, wenn sie den Kopf gehoben hat. Das war, als wenn sie wieder zu sich kommt und da hat sie getrunken. Sie war gar nicht richtig da. Jedenfalls habe ich es wieder hingekriegt. Gott sei Dank. Eine sehr große Hilfe bei der ganzen Sache war mir Zugvogel. Das kann ich gar nicht wieder gut machen. Es ist schön und beruhigend, daß es solche tolle liebe Menschen gibt. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die Hilfe bedanken.
Karin

Schön, von Dir zu hören 😉

Wie gehts Putzi jetzt, vor allem wie siehts im Mäulchen aus? Sabbert er immer noch Schleim und Blut?

Zugvogel

Putzi mit schlechten Zähnen

Hallo Zugvogel, Putzi sabbert kein Schleim und kein Blut. Sie schläft viel. Allerdings frißt sie wenig und hat heute früh zeitig und nachmittag erbrochen. Anschließend ist sie zum TF und hat das gefressen. Royal Canin Sensebl. Wenn sie doch wieder erbrechen sollte, müssen wir noch mal zum TA fahren. Wir hoffen aber, daß sie nicht wieder erbricht
Tschüß Karin

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, daß jetzt Zahnweh die Ursache für den mangelnden Appetit ist, verliert das nicht aus den Augen.

Bei Erbrechen könnte Ulmenrinde helfen, gibts als Pulver in Apotheken und wird angerührt, unters Futter gemixt.
Ulmenrinde legt sich als schützender Film um die Mageninnenwand und schont sie so, die Verdauung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Wie siehts mit der Unsauberkeit aus, hat sich da was verändert derweil?

Zugvogel

Ach Sch.... ! Erstmal ganz dolle gute Besserung für Katerchen Putzi !

Ähnliches haben wir mit unserem Kater Bobby vor knapp 4 Wochen auch erlebt, aber so wie Du es bei Euch beschreibst, liegt der Fall bei Euch wohl anders ...

Habt ihr bei Putzi mal Blutdruck messen lassen, wie sehen seine Nierenwerte aus ?

Schau mal hier ... vielleicht kann Euch der Beitrag auch weiterhelfen ...

Blutet Putzi noch immer mal aus dem Mäulchen ? Möglicherweise kann es auch mit den Ohren zusammenhängen ...

Putzi mit schlechten Zähnen

Hallo Zugvogel, Putzi ist schon sehr lange unsauber. Aber nur Urin. Wenn ich sie mal dabei erwische, dann werde ich mit Deinen Teststreifen mal gucken, was rauskommt. Ulmenrinde werde ich mir besorgen. Der TA ist der Meinung, daß wir erst mal wegen den Zähnen warten sollen. Das hätte noch Zeit. Putzi frißt Trockenfutter und dann erbricht sie es wieder. Ich versuche ihr ständig anderesFutter zu geben. Katzen haben aber ihren eigenen Kopf. Ich gebe nicht auf. Mal sehen, wie es morgen ist. Morgen hat der TA wieder Sprechstunde. Aber krank sieht sie nicht aus. Sie sucht allerdings noch immer ihre Hanni. Es war evtl. auch etwas zu viel. Hanni weg, den komischen Anfall, zum TA. Na ja. Es wird schon wieder werden.
Schöne Grüße von Karin

Wie sind Putzi's Nierenwerte ? Wurden die untersucht ?
Wurde Putzi's Urin untersucht (Dichte, Eiweiße w/ Entzündung, Kristalle) ?

Es gibt immer einen Grund, wenn die Katze unsauber ist/wird ... gesundheitlicher Natur oder aber auch durch aus verschiedenen Gründen entstandenes Unwohlsein ... was habt ihr diesbezüglich bisher unternehmen können bzw. untersuchen lassen ?

Zuletzt bearbeitet: