hallo,
im september mussten wir unsere kleine neva (1,5jahre) über die regenbogenbrücke gehen lasse. malino (damals 6monate) war sehr traurig. unser merlin mag nicht so gerne mit anderen katzen spielen. er ist froh dass er nicht alleine ist, aber alles auf abstand
😉
so hatte malino niemanden mehr um durch die wohnung zu jagen. er suchte neva oft.... es tat mir so weh ihn zu sehen.
die züchterin von neva und malino bot mir dann aus dem nächsten wurf nochmals ein kleines an.
leider klappte es nicht so mit dem decken und wir warten noch immer..... aber an ostern kommen sie eeeendlich auf die welt
dann im november rief mich die züchterin an und sagte dass aus einem älteren wurf von ihr, jemand seine katzen nicht mehr möchte. und da sich die beiden nicht so gut verstanden, konnte man sie trennen.
so nahmen wir macy (3 jahre) zu uns.
es war ein schwieriger weg.... anfangs klappte es noch ganz gut. aber dann an weihnachten/neujahr wurde es wirklich schlimm. sie rauften sich den ganzen tag. wenn merlin an macy vorbei lief motzte sie ihn gleich an. jagte ihn durch die wohnung, drängte ihn in ecken. malino wollte immer spielen, sie aber nicht. es war wirklich ein riesen chaos hier. macy fühlte sich dann auch sehr unwohl....die ohren meist nach unten geklappt.
nach rat von der züchterin und einer Tierkommunikatorin mischten wir dem trinkwasser erstmal bach rescue tropfen bei.
das wirkte wircklich.
wir selber mussten uns auch entspannen und ruhiger bleiben.
dann bekam ich den tipp, dass ich ein näpchen mit fleisch fülle, es auf meinen schoss nehme und alle 3 darauss essen lasse, mit ihnen ruhig rede und sie auch streichle. so dass sie merken, man kann auch ruhig miteinander sein.
es klappte wirklich super!
mittlerweile sind 4 monate vergangen. es ist ruhiger geworden. streit gibts vielleicht noch 1-2 mal die woche wenn malino spielen will, aber macy nicht.
oder wenn merlin wieder mal gejagt wird.ruhig aber bestimmt gehe ich dann dazwischen. macy und malino wissen dass sie das nicht dürfen und lassen m erlin dann wieder in ruhe.
ich tröste merlin dann aber auch nicht ( auch wenns schwer fällt
😀 )
nicht dass dann eben eifersucht aufkommt.
geduld und ruhe ist wirklich das A und O.... nur fällt das uns menschen halt immer schwer.... aber Katzen haben wohl ihren eigenen weg um dinge zu klären...und das geht halt manchmal nicht so schnell
euch weiterhin viel erfolg, so dass ihr bald ein harmonisches zu hause habt.