2 Katzen, was ist besser ? Geschlecht etc.

• Themenstarter Themenstarter Miss Murphy
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miss Murphy

Benutzer
Huhu ...

Eine Freundin möchte sich gerne 2 kitten anschaffen und fragte heute was denn besser ist auf Dauer ?
Wurfgeschwister oder fremde ?

Ich hatte ihr dann geraten das es ansich bei jungen kitten recht einfach ist die Vergesellschaftung , nur der Charakter sollte sich ähneln ( Wild nicht unbedingt zu zurückhaltend und so )

Aber was nun beim Geschlecht besser ist, da bin ich überfragt !
Könnte mir vorstellen das Katers anders spielen als Katzen ?
Über eure Erfahrungen diesbezüglich bin ich sehr gespannt

LG

A

Werbung

Hallo, ich würde aus eigener Erfahrung zu gleichgeschlechtlichen Geschwistern raten weil Kater oft ruppiger raufen als Mädels. Bin bisher damit gut gefahren🙂

Man kann bei Kitten den Charakter kaum bis gar nicht abschätzen.
Die spielen alle, die toben alle, die kloppen sich alle. Salopp gesagt.

Wurfgeschwister ist immer gut, wenn da die Möglichkeit besteht. Wenn nicht, ist es auch nicht so tragisch, wenn es keine Wurfgeschwister sind (ich würde dann drauf achten, dass die Eltern getestet sind - Tests auf FIV und FelV sind natürlich auch bei Wurfgeschwistern wichtig um zu wissen, woran man ist, aber da läuft man zumindest nicht Gefahr, dass sich die Kitten aus fremden Würfen dann anstecken).

Da eben der Charakter so schwer abschätzbar ist und generell es oft Unterschiede im Spielverhalten zwischen Kater und Katze gibt (die sich oft erst später herauskristallisieren und sich auch erst dann die Probleme zeigen), würde ich zu gleichgeschlechtlichen Kombis raten. Also entweder Kater/Kater oder Katze/Katze.

Gleichgeschlechtlich würde ich noch wichtiger ansehen, als dass es unbedingt Wurfgeschwister sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jungen Katzen, deren Charakter sich nicht wirklich abschätzen lässt, würde ich auch immer zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten.
Die Probleme zwischen Kater und Katze entwickeln sich nämlich meistens erst während der Pubertät, wenn die Jungs anfangen richtig grob und rüpelhaft zu raufen und die Mädels sich eher genervt davon zeigen.

Wurfgeschwister sind natürlich super, weil die Kleinen sich schon kennen und ein geringeres Gesundheitsrisiko besteht, aber meiner Erfahrung nach klappt es auch mit nicht-Geschwistern in diesem Alter sehr einfach.

Möchte deine Freundin sich die beiden Kitten aus dem Tierheim holen?
Hast du auch darauf hingewiesen, dass sie auf das Abgabealter (mindestens 12 Wochen) achten soll?

Du könntest ihr auch vorschlagen, sich hier bei uns im Forum anzumelden. Dann kann sie selbst noch Informationen sammeln...über Futter, Sicherheit, katzengerechte Wohnungsgestaltung, etc. 🙂

Oh ihr seid ja flott 🙂)

Na das mit gleichgeschlechtlich dachte ich mir ja schon fast.
Aber gut mal so verschiedene Erfahrungen zu erhalten.
Ich denke die wird sich früher oder später hier auch anmelden 😉 im Moment schaut sie erstmal überall weil sie derzeit noch von meiner Pechsträhne was Katzen betrifft geschockt ist.
Das mit den " ab der 12. Woche " weiß sie, das hab ich ihr schon eingebläut 😉 hehe

Also ich habe 2geschwisterchen geholt die diesen monat 1jahr werden.habe allerdings nicht das gleiche geschlecht genommen.
Habe es bis jetzt noch nicht bereut.gut ganz selten ist mein kater zu grob
aber es gibt auch weibchen die auch ganz schön grob sein können

Werbung:
Natürlich. Genauso gibt es richtige Memmen unter den Katern. 😉

Aber eben weil man das nicht weiß bei Kitten - also wie sich die Katzen entwickelt, sollte man - gerade wenn eine dritte Katze zum Ausgleich nicht zur Debatte steht - so wenig Risiko wie möglich eingehen und eher zu der Kombi "greifen", die eher gut geht.

Ohja muss da nur an meinen stattlichen Kater von 3,5 kg denken xD das ist ein richtiges Mädchen hehe

Ein weiteres Argument für gleichgeschlechtliche Kitten ist auch, dass man Gemischtkombis sehr früh kastrieren muß, da Katzen schon ab dem 4ten Monat geschlechtsreif werden können😉 Kann man sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden sollte man sich , neben den oben erwähnten Risiken bei Gemischtkombis, auf jeden Fall für ein gleichgeschlechtliches Paar entscheiden

Oh ja daran muss/sollte man unbedingt denken!

Ich hatte bisher immer nur katers. Gut, einmal ne katze die war aber wohl die Ausnahme unter ihren Geschlecht ( sie dachte sie ist ein Hund ).

Wie sind denn eure weiblichen Geschöpfe ?

Werbung:
Meine Katze ist einfach unglaublich niedlich 🙂 sie ist knapp 1 aber ein Zwerg und wird wohl immer ein bisschen Baby-like aussehen.
Insgeheim ist sie aber ein kleiner Teufel und passt wunderbar zu meinem sensiblen Kater!
Sie prügelt sich sehr gern und fängt in der Regel auch eine klopperei an^^ zickig ist sie überhaupt nicht, also wirklich untypisch.

In meinem fall klappt gemischtgeschlechtlich also sehr gut, weil der Kater eher ein Mäuschen und die Katze ein Mini-Rambo ist 😉