41844- Eine nach der Anderen: Zugelaufene Katzen

• Themenstarter Themenstarter Pearl Polaria
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt News vom Fundkaterchen, leider eher weniger schöne 🙁

Meine Bekannte aus dem TH schreibt:

"Er heißt jetzt Pepito. Na ja, er ist etwas seltsam. Mal lieb und manchmal echt frech Letzte Woche hat er mir beim Putzen de Wassernapf aus der Hand gehauen und heute musste ich ihn mit einem dicken Handtuch in die Transportkiste stopfen, weil er sich ein WENIG gewehrt hat Steckt also auch ein kleiner Satan drin So geht es ihm gut, aber heute bei der Kastration wurde leider festgestellt, dass er FIV positiv ist, sprich er hat Katzenaids bzw. ist Träger vom Virus Ich habe mir das ehrlich gesagt schon fast gedacht bei so einem unkastrierten Kampfkater. Ja, darf jetzt natürlich nur noch als Einzelkatze oder zu anderen FIV-Katzen vermittelt werden und darf nicht mehr nach draußen, wegen Ansteckungsgefahr. Solche Katzen lassen sich leider immer sehr schwer vermitteln Wie alt er ungefähr ist muss ich morgen mal nachschauen. Unsere Tierärztin schätzt immer."

Pepito ist ein wunderhübscher Name nicht wahr? :pink-heart:
FIV, sowas hatte ich mir leider auch schon gedacht, armer kleiner Fratz :sad:
Einen Kater, der frei und wild herumstromerte, an Wohnungshaltung gewöhnen? Wie soll denn das funktionieren? 🙁 Er wird doch totunglücklich sein...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

es gibt aber auch menschen, die so einem katerchen ein freigehege bieten können.

ach mann, das macht die sache nicht einfacher 🙁

es gibt aber auch menschen, die so einem katerchen ein freigehege bieten können.

ach mann, das macht die sache nicht einfacher 🙁

Daran hab ich auch grad gedacht und man kann es ihm nur wünschen aber einfach wird es bestimmt nicht. Och Mensch wie blöd, als würde er es nicht schon schwer genug haben nochmal aus dem TH raus zu kommen

Ein Freigehege wäre natürlich wie ein 6er im Lotto. Aber die Wahrscheinlichkeit dessen, ist wohl auch genauso groß. 🙁

Nur ein Tipp:
bevor man solchen Mist schreibt, sollte man sich mit den Katzenkrankheiten befasst haben.
Fivies, kastriert, können durchaus zu mehreren Katzen und auch in den Freigang.
FIV wird nur über den Geschlechtsakt und Beisserereien übertragen.
BEIDES fällt bei kastrierten Katzen weg.
Viel Glück dem Kerlchen.

Naja, ob er wirklich großartig verträglich ist, weiß man ja leider noch nicht.
Aber es besteht natürlich schon das Risiko einer Ansteckung und ich kann das TH schon verstehen, das sie nicht wollen, das sich noch mehr Katzen infizieren.

Werbung:
Versteh ich, dann kann man auch versuchen, Menschen zu finden, die sich auskennen, vielleicht nur Fivies beherbergen.
Grundsätzlich zu sagen, Einzelkatze, kein Freigang usw, gefällt mir nicht.
Ob er verträglich ist; das sind allerdings die meisten Straßenkatzen, müsste man versuchen.
Da sie davor aber schon Angst zeigen, ists schwierig.

Gefällt mir auch nicht sonderlich, glaub mir... ich seh ihn schon durchdrehen, allerdings haben Fivies eh kaum Chancen im TH dort. :/

Ich hab meinen Besuch für nächste/übernächste Woche angekündigt und auch das ich Fotos machen werde. Er wird dann von mir hier in die Notfellchen gestellt, Vermittlung läuft natürlich über das TH.

So hat er vielleicht den Hauch einer Chance...

Nur ein Tipp:
bevor man solchen Mist schreibt, sollte man sich mit den Katzenkrankheiten befasst haben.
Fivies, kastriert, können durchaus zu mehreren Katzen und auch in den Freigang.
FIV wird nur über den Geschlechtsakt und Beisserereien übertragen.
BEIDES fällt bei kastrierten Katzen weg.
Viel Glück dem Kerlchen.

Wir haben auch einen FIV-Kater wieder in den Freigang gelassen. Toby ist im vergangenen Jahr meiner Freundin zugelaufen und saß wochenlang auf ihrer Terrasse, bettelte um Futter und suchte Anschluss an die anderen Katzen. Bei ihm wurde auch FIV und eine CNI diagnostiziert.

Wir haben alles versucht einen möglichen Besitzer zu finden, leider vergeblich, zum Glück war er kastriert und ein Nachbar hat ihn nach einigem Hin und Her als Dauerpflegi aufgenommen. Er kommt aber immer noch die Katzen meiner Freundin besuchen und sucht Kontakt, leider sind ihre Kater davon nicht so angetan. Sie hat aber zum Glück keine Angst, dass ihre Katzen sich anstecken könnten, weil Toby überhaupt nicht aggressiv ist, er genießt einfach sein Leben solange er noch kann. Die TÄ hatte ihm sowieso nicht mehr viel Zeit gegeben, die hat er schon überschritten.

So einen Kater im Haus zu halten ist unmöglich und ihn noch mal zu vermitteln wollten wir ihm ersparen. Jetzt lebt er in seiner vertrauten Umgebung und ist ein umsorgter Kater mit mehreren Bezugspersonen. Ja, ich weiß dass das ein Glücksfall für ihn war.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, man muß keine Angst haben. 🙂
Wenn ein bekannter Fivie krank wird, kann es etwas mühseliger / teurer sein, als bei sonst gesunden Katzen.
AB muß länger gegeben werden, möglichst ohne Cortison behandelt werden und noch son paar Kleinigkeiten.
Eure Lösung gefällt mir sehr gut.
Alles Liebe fürs Katerle. 🙂
( daß Du das weißt, ist klar, habs allgemein geschrieben )

Viele reagieren bei der Diagnose FIV panisch, selbst Tierheime lassen Katzen mit der Diagnose einschläfern, dabei haben sie nur den Titer und die Krankheit ist gar nicht ausgebrochen. Deswegen bin ich froh dass unser Tierschutzverein die möglichen Behandlungskosten von Toby übernehmen will und ihm somit noch eine schöne Lebenszeit ermöglicht. Ich hoffe, sie springen nicht ab, wenn es mal etwas teurer wird.

Werbung:
Ja, weil sie vom humanen AIDS ausgehen, das mit Katzen nu ma gar nix zu tun hat. 😡
Mit Dir hoffe ich, daß Toby weiter gut leben kann. 🙂
Liebe Grüße

*seufz*
Eine neue Katz an der Futterstelle.
Sehr hübsche junge Silbertigerin, sieht gepflegt aus, ist aber sehr dünn und eingefallen... und ich wunder mich die ganze Zeit, wie Lilly nur das ganze Futter so schnell auffuttert.

Sie hatte versucht reinzukommen und hat beide Ohren tätoowiert. Ich vermute aber das sie ein Zuhause hat und nur viel zu wenig Futter bekommt, oder garkeins?

Mal sehen, ob ich sie nochmal erwische... ab nächster Woche geht die Uni wieder los und ich bin dann unter der Woche in Essen.

*seufz*
Eine neue Katz an der Futterstelle.
Sehr hübsche junge Silbertigerin, sieht gepflegt aus, ist aber sehr dünn und eingefallen... und ich wunder mich die ganze Zeit, wie Lilly nur das ganze Futter so schnell auffuttert.

Sie hatte versucht reinzukommen und hat beide Ohren tätoowiert. Ich vermute aber das sie ein Zuhause hat und nur viel zu wenig Futter bekommt, oder garkeins?

Mal sehen, ob ich sie nochmal erwische... ab nächster Woche geht die Uni wieder los und ich bin dann unter der Woche in Essen.

das tatto ist leserlich? falls ja, ist das schnell gemacht. vielleicht ist die motte einfach abhanden gekommen und wird schmerzlich vermisst

das tatto ist leserlich? falls ja, ist das schnell gemacht. vielleicht ist die motte einfach abhanden gekommen und wird schmerzlich vermisst

Sehr leserlich sogar, nur leider sehr weit ins Ohr rein tattoowiert, so das ich sie fest halten müsste um alles genau abzulesen.

Ich habe meine Bekannte vom örtlichen TH gefragt, ob sie beide Ohren tattoowieren oder ob überhaupt... mal sehen was sie sagt. Wenn die Katze aus dem TH kommt, dann würde sie sie vermutlich erkennen. So eine Katze sieht man nicht alle Tage.

Ansonsten mal sehen, ob sie die Reflex gruselig findet... wenn ich das Foto später am PC heranzoomen kann müsste ich auch was erkennen.

Meine Mutter meinte die Nachbarn hätten ihr etwas von einer Grautigerin gesagt, die hier neben Lilly auch noch rumlaufen würde... wenn sie das ist, dann wohnt sie hier irgendwo.

Werbung:
Sooo, sie war eben da... wenn ich es richtig lesen konnte (stand auf dem Kopf geschrieben) dann ist es "F29".

Silver

Es ist WE, ich bin wieder daheim. Und Madame Silbertigerin war heute auch wieder da. Ich habe die Tür aufgemacht und sie hat alles erkundet, während ich versucht hab von dem Hibbel Ohrfotos zu machen. F29 scheint falsch gewesen zu sein?

Sie machte keine Anstalten rauszugehen, erst nach einer Stunde ist sie wieder raus. Ich hab sie öfters festgehalten, sie ist eine ganz Liebe, aber halt 'n Hibbel und deswegen konnte ich nicht richtig was erkennen. Diese doofen Ohrpuschel auch noch.

Dann ist sie gegangen und saß eine Stunde später wieder vor der Tür, denn es fing an zu regnen. 😳 Aber Garfield hat den dicken Macker markiert.

Sie ist in einen besseren Futterzustand, als ich vermutete... oder hat sie in der letzten Woche so zugelegt?? (Ich hab schon Schwangerschaftsparanoia... denke nicht das sie es ist. Aber mache mir natürlich trotzdem Sorgen..)
Beim umsetzen zur Ohrkontrolle spürte ich etwas, das gut ein Nabelbruch sein kann.

Nun steht sie wieder da, war auch kurz drinnen, weil meine Mutter nun da war. Auch wie beim letzten mal ist das Gemecker groß. Hilfe beim Tattoo lesen, kann ich nicht erwarten. Als sie dann auf dem Stuhl saß ist das Faß meiner Mutter übergelaufen (Was der Katze bloß einfällt?! 😡 😳 )

Nun hockt sie seit fast einer Stunde vor der Türe und jault immer mal wieder, mir ist es schlecht.
(Okay, sie ist endlich weg, glaube ich...)

Der Einfachhalberkeit nenn ich sie Silver. 😳

So. Ich denke nach wie vor das sie hier wohnen wird. Mach mir aber natürlich Sorgen, denn was ist wenn nicht? Ich will sie auch nicht an mich oder an die Wohnung gewöhnen.
Morgen versuch ich nochmal das Tattoo abzulesen. Hoffentlich ist sie eingetragen.

-----
Wie kann ich den den Threadtitel verändern? Ich find auch keinen Link zu 'Hilfe - Admins kontaktieren'.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den den Threadtitel verändern? Ich find auch keinen Link zu 'Hilfe - Admins kontaktieren'.

Ganz einfach - du meldest einen Thread oder Beitrag mithilfe des kleinen "Warndreiecks" unten links. Dann kommt ein neues Fenster mit "Begründung" hoch.

Damit wird eine Nachricht an alle Mods geschickt.

Der Einfachheit halber kannst du mir jetzt aber auch eine PN schicken, welchen Titel du gerne hättest 🙂

Dankeschööön! 🙂