7 auf einen Streich

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh überhaupt nicht, weshalb es hier bezüglich dieser Impfung jetzt eine Diskussion gibt😕
Warum wurde das nicht ausdiskutiert, als es darum ging, die Katzen zu adoptieren? Oder zumindest in den Raum gestellt, dass man sich diesbezüglich nochmals informieren müsse?
Fakt ist zumindest, dass es anscheinend eine Auflage der Adoption zu sein scheint mit der man sich einverstanden erklärt hat.
Zumindest schreibt hier keiner etwas anderes.
Den Faden über diese Impfung solltest du separat eröffnen und nicht hier im vermittlungsthread. Denke allerdings, dass dir das nicht so viel bringen wird, da es diesbezüglich wirklich viele Meinungen gibt.
 
A

Werbung

Steht im Adoptionsvertrag, das diese Impfung erfolgen MUSS oder KANN? Wenn MUSS drinsteht, dann MUSS die Impfung auch erfolgen...Wenn "ALLE Impfungen" drinsteht, müssen auch ALLE gemacht werden....(auch wenns einem aus welchen Gründen auch immer persönlich widerstrebt)
Vertrag ist schließlich Vertrag...
Wozu dann diese Diskussion?
 
Zu besagtem Fototermin, war Filou noch nicht einmal auf Leukose getestet 😉 Es ist richtig, dass er auch da nicht hätte raus dürfen.
Fakt ist, danach war er gesund, fit und Leukose negativ!

Absprache war klipp und klar, dass beide (Filou und Silva) gegen Tollwut und Leukose geimpft werden müssen.
Das war die Absprache! Sonst wären beide einen Monat länger bei Becci geblieben, dann hätten sie alle Impfungen gehabt.
Ihr habt zugesichert, dass beide geimpft werden, ihr sie aber auf keinen Fall noch einen Monat länger dort lassen wolltet.

Ich bin menschlich richtig enttäuscht, dass sich nicht an die Absprache gehalten wurde! Filou's Leben hing am Seidenen Faden...ich habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen, aber sicher nicht dafür, dass dann jetzt sich nicht an Absprachen gehalten wird 🙁🙁

---------------------------------------

So, heute Abend noch etwas erfreuliches! Habe Fotos von Ronja und Joyce erhalten, die ich euch natürlich zeigen darf 🙂
Die Beiden haben sich sehr gut eingelebt und sind nicht mehr weg zu denken!
 
So, heute Abend noch etwas erfreuliches! Habe Fotos von Ronja und Joyce erhalten, die ich euch natürlich zeigen darf 🙂
Die Beiden haben sich sehr gut eingelebt und sind nicht mehr weg zu denken!

Darauf warte ich brennend! Juhu! Da bin ich wirklich gespannt!

Den zwei Ladys Mia und Tinka geht es super. Sie lassen sich mittlerweile von mir berühren und kommen auch an die Hand schnuppern oder schmusen um meine Beine.

Die zwei haben jetzt den 'alten' Nerjakratzbaum von meinen unten bekommen und freuen sich bisher noch drüber. Sind echt zwei Luxuskätzchen geworden und bekommen ordentlich Winterfell 😉

Für Bilder machen und bearbeiten fehlt gerade ein bisschen die Zeit, auch wenn ich es mir oft vornehme 😳 Aber die kommen schon wieder, ganz sicher 🙂
 
Bitte telefoniert miteinander und sprecht Eure gegenseitigen Ängste und Sorgen an - denn Ihr sorgt Euch ja beide um die Kleinen.

Vorab empfehle ich folgende Threads vor dem Telefonat zum Lesen:

Zuerst dieser von Scan-Dal:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/38529-dank-meine-kater.html

Jeder hier hängt mit ganzer Seele an seinen Tieren - egal, wie lange sie bei uns sind oder waren.

http://www.katzen-forum.net/abschied/92296-sheena-schlaeft.html
http://www.katzen-forum.net/abschied/108241-socks-ein-kleiner-stern.html
http://www.katzen-forum.net/abschied/129723-der-duke-somewhere-over-rainbow.html
http://www.katzen-forum.net/abschied/132268-boots-geliebter-indianer.html
http://www.katzen-forum.net/abschied/136037-honey-ein-engel-kehrt-heim.html

und aktuell:
http://www.katzen-forum.net/seelsorge/136177-billy.html

Meine Freigänger lasse ich durchimpfen und meine Empfehlung lautet grundsätzlich: Durchimpfen, auch Tollwut und auf jeden Fall Leukose.

Viele Grüße!
 
Zum Thema Tierarzt-Wissen und -Empfehlungen: Es gibt sogar Tierärzte, die empfehlen Trockenfutter. Weil sie es nicht besser wissen. Ich habe den find ich besten Tierarzt der Welt. Trotzdem glaube ich ihm nicht alles aufs Wort und forsche selber nach. Ist manchmal besser, als dem Klatsch und Tratsch der TÄ zu glauben.

Gegen Leukose impfen ist wichtig! Meine Katzen sind geimpft, alles ist prima. Jetzt habe ich keine Angst mehr, dass sie sich bei einem infizierten Streuner anstecken ubd qualvoll zu Grunde gehen. Ist meiner Meinung nach das Impfrisiko wert.
 
Werbung:
Hallo Johann,

ich habe nichts mit der Tierhilfe Uelzen zu tun. Ich sehe das Leukose-Risiko an der Leine eigentlich nicht für gegeben. Wenn die beiden aber tatsächlich "richtigen" Freigang haben, würde ich meine Katzen niemals ohne eine Leukose-Impfung losschicken.

Leukose ist nicht heilbar und die Katzen gehen elendig daran zugrunde. Das Impfrisiko halte ich da für geringer.
 
Hallo Johann,

ich habe nichts mit der Tierhilfe Uelzen zu tun. Ich sehe das Leukose-Risiko an der Leine eigentlich nicht für gegeben. Wenn die beiden aber tatsächlich "richtigen" Freigang haben, würde ich meine Katzen niemals ohne eine Leukose-Impfung losschicken.

Leukose ist nicht heilbar und die Katzen gehen elendig daran zugrunde. Das Impfrisiko halte ich da für geringer.

Filou und Silva sollen BEIDE richtigen Freigang bekommen....
 
Ja, das habe ich schon verstanden.
 
Ronja und Joyce 😀

Etwas seltsame Bilder, ziemlich verzogen, aber man erkennt die Katzen :pink-heart:

phoca_thumb_l_anhang%201.jpg


phoca_thumb_l_anhang%2002.jpg


phoca_thumb_l_anhang%203.jpg


phoca_thumb_l_anhang%2001.jpg


phoca_thumb_l_anhang%2003.jpg
 
Hallo zusammen,

zunächst mal besten Dank für die bisherigen Beiträge und Meinungen.

Da wir bei dem Thema FeLV Impfung zwiegespalten sind, beschäftigten wir uns derzeit überwiegend damit, so viel wie möglich über FeLV Impfungen zu recherchieren. Insbesondere interessiert uns, welcher Impfstoff für FeLV die besten Ergebnisse liefert. Es ist schwer aussagekräftige Hinweise bzw. Studien darüber zu finden.

Vor der endgültigen Entscheidung werden wir auch noch versuchen herauszufinden ob in unserer Umgebung FeLV Fälle aufgetreten sind. 2 von bisher 6 befragten Tierärzten in der Umgebung rieten uns von der FeLV- Impfung ab.

Einige teilweise nützliche Links habe ich mal nachfolgend zusammen gefasst. Es zeigt, daß dieses Thema vielerorts diskutiert wird.

http://www.katzen-links.de/forum/impfungen/leukoseimpfung-vergleichsstudie-t16115.html

http://katzencontent.com/2008/02/katzen-impfen-teil-1-impfschemata/

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm#hauptimpfungen

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/impfempfehlung.pdf

Eine von uns sehr geschätzte Tierliebhaberin hat uns auch ein profundes Fachbuch empfohlen, in dem aktuelles Wissen von einem namhaften, renommierten Autoren-Team aus Deutschland, Europa und USA, die neuesten Erkenntnisse zum Thema „Krankheiten der Katze“ zusammen getragen hat.
Wir werden es uns asap beschaffen und lesen.

Eines ist uns klar. Egal ob wir uns für die FeLV Impfung entscheiden oder nicht, ein Restrisiko bleibt es immer. Wir werden sehr sorgfältig die Risiken abwägen bevor wir uns endgültig entscheiden.

Weitere nützliche und aussagekräftige Hinweise zu diesem Thema sind willkommen.

Nun noch eine kurze Erklärung zu den Katzen an der Leine. Wir wollen damit erreichen, daß sich die beiden vor dem späteren Freigang ab ca. Januar/Februar 2013 weitestgehend an die Umgebung gewöhnt haben.
Der Ausgang ist auf den eigenen Garten und die unmittelbare Umgebung begrenzt. Dies ist auch mit unserem Tierarzt abgesprochen und für gut befunden worden. Die beiden nehmen das sehr gut an und genießen es auch.

6e36320737955.jpg


Das Revier von Silva & Filou bei Freigang ab Januar/Februar 2013

86c0e20738036.jpg


4044620738034.jpg


3cb1e20738035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo SiFi,
mir ging es damals mit der ersten Katze und jetzt vor kurzem mit der nächsten Katze genauso. Ich habe viel gelesen, mich informiert, in Foren, im Internet, in Kliniken und TAs. Immer natürlich andere Meinungen.
Letztendlich habe ich mich bei beiden Katzen für eine Leucose und gegen eine FIP Impfung entschieden. Ich habe für mich und die Tiere und ihre Lebensweise diesen Entschluß gefaßt. Habe damit auch heute noch ein gutes Gefühl. Ob es "richtig" war kann man wohl erst sagen wenn die Katze gesund und munter und glücklich alt geworden ist. Würde es aber auch zum jetztigen Stand wieder so machen.


Das Gewöhnen mit der Leine habe ich damals auch so gehandhabt und würde auch das immer wieder so machen. Hat bei uns sehr gut funktioniert.

Ich wünsch euch alles gute.
 
Update Fee & Fauchi:

Wir haben Besuch von der Zahnfee bekommen.😀 Die oberen Milch-Fangzähnchen sind bei beiden ersetzt worden.😛

Lg
 
Wie süß, die werden so schnell groß.
 
Hallo Johann,

ich war gestern bei meiner TÄ und hab sie gefragt, wie sie zur Leukose-Impfung steht. Viele Grüße von ihr, sie würde Freigänger immer impfen, das Risko einer Ansteckung steht nicht im Verhältnis zur Erkrankung.
 
Ich kann da nur zustimmen. Hab mich lange und intensiv mit FeLv und Impfungen dagegen informiert und würde die Impfung immer empfehlen. In deinen gelinkten Seiten steht ja auch schon einiges dazu drin.
Mir wäre es einfach zu riskant. Es reicht eine Felv + Katze und schon sind deine Tiere infiziert und sterben wschl innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Wobei ich die Diskussion nicht verstehe. Egal, ob bei euch FeLV Tiere auftraten oder nicht, ihr habt euch doch zur Impfung verpflichtet bei Übernahme. Davon ab, FeLV ist ja nicht meldepflichtig, wie sollen darüber dann Aussagen gemacht werden? 😉
 
Werbung:
Hallo Pepita,

danke

könntest Du Deine TÄ gelegentlich auch mal fragen, welchen Impstoff sie empfiehlt? Das würde mich brennend interessieren.

Ich versuche ja gerade herauszufinden, welcher Impfstoff der beste ist.

Bisher habe ich folgende Informationen zu den Impfstoffen:
==> http://www.katzen-forum.de/umfragen/6253-lasst-wohnungskatzen-regelmaessig-jaehrlich-impfen.html

Auszug daraus:
Laut AAFP sind nicht alle FeLV-Impfstoffe gleichermaßen gut und wirksam. Die Veterinärklinik der Universität von Colorado zum Beispiel präferiert in ihrem Impfplan das Produkt Fel-O-Vax Lv-K von Fort Dodge. Professor Marian Horzinek berichtete auf dem Düsseldorfer Kongreß von einer Blindstudie mit drei FeLV-Vakzinen. Am besten sei der Impfstoff eines französischen Herstellers gewesen (es handelte sich um Virbac), gefolgt von der Fort-Dodge-Vakzine.

Wir haben uns nun heute ein Buch bestellt

"Katzen impfen mit Verstand"
Inhalt: Sind jährliche Schutzimpfungen notwendig und sinnvoll? Der Ratgeber für Katzenliebhaber"

von Monika Peichl

Aussage eines Lesers:
Die Autorin hat sehr genau recherchiert, welche Impfungen für welche Katze nötig sind, welche entbehrlich oder sogar gefährlich. Sie ist keineswegs Impfgegnerin - aber eben dafür, gezielt das zu tun, und nur das!, was nötig ist.

Das Buch enthält im Anhang eine Auflistung aller momentan in Deutschland erhältlichen Impfstoffe, die natürlich erklärt werden, so dass man als Laie hinterher sehr gut mitentscheiden kann, wenn die Frage des Impfens auftaucht.

Insgesamt gut verständlich (Fachbegriffe werden erläutert) und fundiert!

Wir hoffen, daß uns dies bei der Entscheidungsfindung auch weiterhilft.

Liebe Grüße

Johann
 
Verpflichtung

Wobei ich die Diskussion nicht verstehe. Egal, ob bei euch FeLV Tiere auftraten oder nicht, ihr habt euch doch zur Impfung verpflichtet bei Übernahme. Davon ab, FeLV ist ja nicht meldepflichtig, wie sollen darüber dann Aussagen gemacht werden? 😉


Hallo Doppelpack,

ich denke, daß ich hierzu etwas richtig stellen muß.
Ja wir haben in unseren Gesprächen zugestimmt, daß wir die Impfungen Tollwut und FeLV nachholen. Wir waren am 30.82012 auch beim TA um dies zu erledigen. Tollwut wurde geimpft. FeLV jedoch nicht, weil der von uns sehr geschätzter TA uns davon abgeraten hat.
Er hat unsere erste Katze 14 Jahre lang bestens betreut auch in kritischen Situationen.

Ich hatte daraufhin geschrieben, daß wir derzeit dahin tendieren es nicht zu tun.

Seither beschäftigen wir uns intensiv damit ob wir diese FeLV Impfung nun durchführen oder nicht. Wir werden die Risiken genau abwägen und erst dann entscheiden. Wenn wir von einem ausgebildeten Fachmann auf das FeLV Risiko hingewiesen werden, dann ist es für mich selbstverständlich, daß wir darüber nachdenken müssen. Da lassen wir uns auch von niemandem unter Druck setzen, auch wenn wir schon öffentlich als Wortbrüchige angeprangert wurden. Das ist aus meiner Sicht erstens voreilig und schlichtweg eine schlechte und unnötige Argumentation.

Wir sind über jeden nützlichen Beitrag wirklich dankbar egal in welche Richtung dieser tendiert. Wir haben aber letztendlich die Verantwortung für die beiden übernommen und werden diese auch wahrnehmen.

Die Entscheidung jedoch müssen wir letztendlich allein treffen und kann uns nicht vorgeschrieben werden.

Liebe Grüße

SiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich war gestern Fauchi/Fee besuchen ... oh je, sind die zwei gewachsen! Ein paar Bilder gibt es später.

Außerdem kann ich nun Mia und Tinka wieder streicheln - über den Rücken, den Kopf und die Seite. Mia ist sogar eine richtige Schmusemaus 🙂

Grüße
 
Schaut mal, was ich für euch habe? 😀

548435_474849235880883_1925740753_n.jpg
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
elenayasmin
Antworten
13
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
W
Antworten
19
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
37
Aufrufe
3K
fima
fima
elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben