Hallo Scarlet90,
Scarlet90, wo bitte steht das in den Richtlinien der Katzen-Hilfe Uelzen?
Ich bitte hier um Aufklärung.
Wir haben eigentlich damit überhaupt kein Problem Dir als Repräsentantin der Katzen-Hilfe Uelzen den Impfpass zu zeigen.
Du kannst jederzeit vorbeischauen und Einblick in den Impfpass haben.
Wir sind jedoch etwas irritiert darüber, daß in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt wird, daß man uns kontrollieren muß.
Nun gut lassen wir es dabei. Mußte aber meinerseits klar gesagt werden.
Wir schätzen ja Dein Engagement für die Katzen-Hilfe, sind aber der Meinung, daß diese Bedenken, in dieser Form in der Öffentlichkeit geäußert nicht nötig waren. Machen wir also hiermit einen dicken Strich darunter
🙂
Nun zu den Fakten als Information für die Katzen-Hilfe Uelzen:
Silva & Filou wurden am 30.08.2012 gegen Tollwut geimpft.
Darüber hatte ich bereits im Forum informiert.
Die Leukoseimpfung FeLVist noch nicht erfolgt.
Gründe:- 2 von 6 Tierärzten habe uns bisher definitiv davon abgeraten.
Diverse Berichte über
- Wir impfen unsere Katzen zu Tode
- FeLV-Impfstoffe sind überdurchschnittlich häufig an der Sarkomentstehung beteiligt
- In der Schweiz wurde bereits ein bestimmter FeLV Imstoff verboten
- In USA denken Tierärzte über Impfungen etwas anders als in Deutschland
- usw.
- siehe z.B. folgenden Bericht über dieses Thema ==>
http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html
verunsichern uns derzeit gewaltig und deshalb tendieren wir auch momentan dahin, es nicht zu tun.
Zu diesem Thema möchte ich hiermit alle Leser um Ihre Meinung bzw. Erfahrungen bitten und hoffe auf rege Beteiligung. Das Thema ist uns einfach zu wichtig um hier nach Schema-F zu verfahren, nur weil es in Deutschland so üblich ist oder von Katzen-Hilfe Uelzen vorgeschrieben werden soll.
Ich persönlich habe zunächst mal
mehr Vertrauen zu Tierärzten, die mir von dieser Impfung abraten als von den Tierärzten, die darin vielleicht nur eine Einnahmequelle sehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das Thema wird jedenfalls nach bisherigen Informationen von Tierärzten in USA anders gesehen als von den deutschen Tierärzten.
Die Kosten für die Imfung spielen bei diesen Überlegungen absolut keine Rolle. Es geht uns darum, das Richtige für Silva & Filou zu tun.
Die beiden sind im Mai 2012 geboren sollen ca. ab Januar/Februar 2013 erstmals Freigang erhalten. Um sie im Vorfeld an die Umgebung zu gewöhnen haben wir Ihnen bereits in den letzen Tagen an der Katzenleine bisher 3 Mal ( erstmals 3 Wochen nach der Tollwut impfung) im Garten und rund um das Haus "Ausgang" gewährt. Dies funktioniert auch prima, auch wenn es zwischendurch manchmal zu Verknotungen kommt
Die beiden genießen es offensichtlich.
Dabei gehe ich davon aus, daß es dabei keine Ansteckung bezüglich FeLV geben kann, da diese nach meinen bisherigen Informationen nur durch direkten Kontakt mit anderen Katzen (Speichel) erfolgt. Der FeLV-Virus hat im Gras lediglich eine Überlebenszeit von wenigen Minuten lt. eines Berichtes. Somit ist die Gefahr des Ausganges im Freien der beiden an der Leine sehr gering.
Ich hoffe auf rege und konstruktive Antworten. Diese werden sicherlich auch Einfluß auf unsere letztendliche Entscheidundungsfindung haben.
Liebe Grüße an die Leser