Es geht ihm nicht gut, es frisst kaum, obwohl es seit Mitternacht nüchtern bleiben musste. Ein wenig hat es getrunken.
Es ist müde und sitzt soweit friedlich an seinem Lieblingsplätzchen.
Du fragst ob die Zysten der PKD (Polyzystische Nierenkrankheit) bösartig sei.
Also bösartig im Sinne von Krebs. Nein. Das ist nix, was streut in dem SInne.
Die Zysten sind ja auch keine Wucherungen von Gewebe sondern Flüssigkeitsblasen,die sich im an sich massiven Gewebe bilden. Das ist ein Genfehler.
Ich habe vor ein paar Tagen wo gelesen, dass man bei einer Katze, die diese Veranlagung angeboren hat, das schon nach 11 Monaten im US klar sehen kann.
Merken tut man sonst nix. Lange, ganz lange nix. DIe Nierenkapazität ist mehr als grosszügig angelegt, wie beim Menschen auch. Man kann bestens mit 1 gesunden Niere Leben.
Nun da die Werte schlecht sind und Knöpfchen Symptome zeigt, ist über 75% der Nierenfunktion unwiederbringlich weg.
Das gesunde Nierengewebe wird durch die Flüssigkeitszysten weggedrückt und totgedrückt. Am Ende hats anstatt der Nieren nur noch so eine narbige Ansammlung von Flüssigkeitsblasen und fast keine funktionierenden Teile mehr.
Was nützt es also, wenn es nicht bösartig im Krebssinne ist.
Es schreitet fort und ist nicht beeinflussbar. Es ist auch nicht operierbar, punktierbar. Kommt eh grad wieder.
Einzige Therapie ist die Transplantation und bis dahin Dialyse.
Die Krankheit gibt es auch beim Menschen und da macht man das so.
Ich habe gestern glaub im Internet zum Thema gesucht und Bilder gesehen.
Quasi visuell das Krankheitsbild gesehen.
Ich hätte Heulen können, als ich eine frisch entnommene PKD Niere (eines Menschen) sah. Von aussen und einen Schnitt quer durch.
Ich kann nicht empfehlen die Bilder zu suchen.
Wenn man sich vor Augen hält, wie eine normale Niere aussieht. Voll zum Heulen.
Die sonst glatte Aussenhaut des Organs ist übersäht von unzähligen grossen kugelrunden und fast durchsichtigen Blasen, Riesen Pusteln.
Und der Schnitt durch zeigt ein grausges Bild. Wie ein Emmentaler der nur aus Löchern besteht. teils sind die Blasn nur mit einer Urinähnlichen Flüssigkeit gefüllt, teils mit Blut und Gerinseln, Steinchen und Eiter.
Einfach nur traurig, was ist das nur für eine abartige Krankheit.
Und unser allerliebstes Tigerchen hat das im Endstadium.
Heul!
Naja, wir haben nicht mehr gross besprochen, Frauchen hat sich hingelegt.
Wir wollen noch die Laborwerte abwarten.
Aber für mich ist klar, dass es nix ändert.
Wenn es jetzt frisst und es einigermassen geht, schauen wir noch bissl zu.
Und sonst ist leider der Punkt erreicht.
Das liebe Kerlchen hat keinerlei Aussicht auf Besserung, ganz im Gegenteil.
Und die Nieren wären ja allein schon schlimm genug. Und wenn nun auch die Bauchspeicheldrüse betroffen ist....
Zitat aus dem Ultraschall Bericht: "Knöpfchens Nieren zeigen hochgradige und weit fortgeschrittene zystische Veränderungen (PKD). Ausser der Niere können andere Organe betroffen sein. Bei Knöpfchen ist dies die Bauchspeicheldrüse"
So hat es keine Wert mehr und es soll an einem besseren Ort sein, wo es keine Schmerzen hat
Das grösste Geschenk was wir ihm tun können, ist, es davor zu bewahren zu leiden.
Tigerchen hat es jetzt selber in der Hand, ob es fressen will. Sonst ist es nur noch ne Frage von wenigen Tagen, meine ich.
Bei meinem alten Tigerchen was 17 Jahre wurde und am Ende CNI hatte, habe ich rückblickend zu lange gewartet.
Bei Knöpfchen heute, soll es anders sein, besser sein.
Es soll bis zum Schluss ein stolzes Kätzchen sein.
Es ist ganz schlimm, wenn man es einschläfern muss.
Aber es ist genauso schlimm in einer Woche in einem Monat.
Was es heute gekostet hat, weiss nicht ob Dir das was bringt, 510 Schweizer Franken. US allein war 130.
TA letzte Wohe total auch 530.
Euro sind dann ca. 90% vom Betrag
Übrigens der einzige Trost, hätte man das früher schon gemerkt, hätte man genausowenig was machen können.
Grüsse Andreas