8-j. Tigerchen: Ganz schlechte Blutwerte - CNI?

• Themenstarter Themenstarter gasi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe eine Dose eines Futters geöffnet, was es mal gern hatte.
Halt keine Nierendiät. Und siehe da, mit etwas Gesellschaft leisten, loben hat es bissl gefuttert.
Freude herrscht UND nachher wollte es gleich schmusen.
Grüssle

A

Werbung

Schön Tigerchen, morgen geht es weiter so!!!

Nachbehandlung Knöpfli
27.09.17

Sehr geehrte Frau XXX

Heute wurden bei Knöpfli weiterführende Untersuchungen durchgeführt. Das aktuelle Gewicht beträgt 3 kg.

Diagnose:
• Vermehrtes Trinken und Pinkeln seit längerer Zeit
• Erhöhte Nierenwerte
• Beidseits vergrösserte Nieren aufgrund von Zysten (Fachbegriff: PKD)
• Zystenbildung auch im Bereiche der Bauchspeicheldrüse
• Reduziertes Allgemeinbefinden und Appetit
• Normaler Blutdruck

Wir bitten Sie, die folgende Nachbehandlung durchzuführen:

Haltung/Fütterung:
• Weiter mit Nierendiät wie bisher
• Es ist aber schlussendlich wichtiger, dass Knöpfli frisst, wie was sie frisst.

Medikamente:
• Gegen Übelkeit Cerenia 16mg 0.5 Tablette einmal täglich für 4 Tage
• Gegen leichte Übelkeit und zur Besserung der Magendarmentleerung Paspertin: 0.2ml zweimal täglich direkt
ins Maul verabreichen

Weiteres Vorgehen:
• abhängig von den Resultaten
• Wenn sich die Nierenwerte massiv verschlechtert haben sollten oder Knöpfli nichts mehr frisst und trinkt,
dann raten wir dazu sie zu hospitaliseiren.

Kommentar:
Bei Knöpfli wude im Rahmen von einem normalen Gesundheitscheck resp. Impftermin veränderte Nieren festgestellt.
Aus diesem Grunde wurde eine Blutanalyse durchgeführt. Dort konnten erhöhte Nierenwerte und leichtgradig erhöhte Leberwerte (GPT) gemessen werden.
Heute wurde der Bauchraum geschallt, um die Ursache für die Nierenveränderungen und die erhöhten Nierenwerte, sowie den erhöhten Leberwerte zu finden.
Knöpflis Nieren zeigten hochgradige und weit fortgeschrittene zystische Veränderungen (Fachbegriff: PKD). Diese Erkrankung wird va. Bei Perserkatzen, Maine Coons und British Shorthair Katzen beobachtet. Aber auch normale Hauskatzen können an dieser Erkrankung leiden. Neben den Nieren können auch andere Organe von der Zystenbildung betroffen sein. Bei Knöpflih ist dies die Bauchspeicheldrüse. Leider gibt es keine eigentliche Therapie gegen diese Erkrankung. Durch die Zystenbildung wird das normale Organgewebe verdrängt und zerstört. Um den Schweregrad der Nierenerkrankung besser beurteilen zu können, wurde noch eine Urinanalyse entnommen, um den Urin auf allfällige Bakterien oder einen Proteinverlust untersuchen zu lassen. Zusätzlich wurde der Blutdruck von Knöpfli gemessen. Die Gabe von Semintra oder Fortekor ist nur angezeigt, wenn Knöpfli einen klaren Proteinverlust durch die Nieren zeigt. Bei deutlich erhöhten Nierenwerten, kann die Gabe von Semintra/Fortekor zu einer massiven Verschlechterung der Nierenwerte führen. Deshalb sollte dieses Medikament nur bei Bedarf und unter ganz engmaschiger Kontrolle der Nierenwerte verabreicht werden. Wir werden uns bei Ihnen melden, wenn die Resultate vorliegen. Die Blutwerte und das sogenannte UPC (Proteinverlust) sollte uns morgen vorliegen. Die Urinbakteriologie wird erst in einigen Tagen da sein.

Leider muss die Langzeitprognose von Knöpfli als vorsichtig angesehen werden.

Falls Sie weitere Fragen haben, oder unsere Hilfe brauchen, rufen Sie uns bitte an.

Freundliche Grüsse

Urinanalyse

Im Anhang der Laborbericht

Anhänge

• Labor.jpg
    Labor.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 33
Das haut einen doch fast um, wenn man das liest. Obwohl, Du hast Dich ja vorher schon gründlich informiert. War Knöpfli schon immer so ein Leichtgewicht, oder hat er so viel abgenommen? 3 kg klingt ja schon recht wenig, oder?

Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, klingt alles irgendwie daneben 😳. 8 Jahre ist doch noch kein Alter, um ihn gehen zu lassen :sad:.

Was soll man da wünschen, ich weiß es einfach nicht. Es ist einfach hart und ich drücke das Knöpfli mal, wenn auch nur virtuell.

Zitat aus dem MEDIZINISCHEN BERICHT

Hauskatze „Knöpfli“ weiblich kastriert 01.08.2009

Liebes Praxisteam

Heute haben wir Knöpfli weiterführend untersucht.

Datum: 25.09.2017 15:34 Diagnose: Bilaterale Renomegalie, Azotämie

Anamnese:
Knöpfli wird vorstellig zur weiteren Abklärung einer Renomegalie, sowie einer Azotämie und neu reduziertem Allgemeinbefinden.
Schon seit Jahren trinkt die Katze vermehrt. Dies aber bei gutem Allgemeinbefinden. Bei einem Routine Termin für die Impfung wurde eine Renomegalie diagnostiziert. In der Blutanalyse konnte eine Azotämie festgestellt werden. Eine Urinanalyse wurde nicht durchgeführt.
Aufgrund der Befunde, wurde die Katze auf eine Nierendiät gestellt, die die Katze gut akzeptierte. Innerhalb der vergangenen Woche hat sich der Allgemeinzustand der Katze deutlich verschlechtert. Sie frisst nur noch wenig und nicht mehr mit Heisshunger wie früher. Knöpfli ist eine Indoor Katze.

Untersuchung:
Stabiler Allgemeinzustand
Gewicht: 3kg (früher um 4,5kg)
Mässiger Nährzustand
T: 38,2°C P:180/Min
Zwei Herztöne rein und rhythmisch
Verdacht auf bilaterale und hochgradige Renomegalie

Diagnose:
Hochgradige PKD Problematik
Zystenbildung auch im Bereiche vom Pankreas
Fragliche Inappetenz und Adipsie

Stationäre Behandlung:
Ultraschall Abdomen
Zystozentese für Urinbakt und UPC
Kompletter Blutstatus
Blutdruckmessung

Werte Blutdruck:
Sys: 141 130 149 123 115
MAP: 95 97 119 80 84
Dia: 70 79 102 56 67
Puls: 167 149 144 148 161

Empfohlene Nachbehandlung:
Paspertin 0,2ml zweimal täglich bis auf weiteres
Cerenia 16mg: 0,5 Tablette einmal täglich
Abhängig von den Blutresultaten
Bei Inappetenz und Adipsie haben wir zu einer Hospitalisation geraten

Bemerkungen:
Die PKD erklärt uns die bilaterale und hochgradige Renomegalie.
Um ein klares Iris Staging durchführen zu können, wurde zusätzlich eine Urinbakterioloige resp, ein UPC eingeleitet.

Mit der Gabe von Fortekor oder Semintra raten wir äusserst vorsichtig zu sein. Die Reduktion der GFR bei der Gabe von ACE Hemmer kann zu einer massiven Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Auch sind die ACE Hemmer nur bei einer wahren Proteinurie (negative Bakt) angezeigt.

Bei Erhalt der ausstehenden Resutlate, werden wir Ihnen diese weiterleiten.

Die Langzeitprognose muss als vorsichtig angesehen werden, da die PKD Erkrankung fortschreiten wird.

Vielen Dank für die Überweisung! Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse

Werbung:
Detailbericht Ultraschall und Würdigung

Hauskatze „Knöpfli “ weiblich kastriert 01.08.2009 Besitzer: Maya

Liebes Praxisteam

Knöpfli wird vorstellig zur weiteren Abklärung einer Renomegalie, sowie einer Azotämie und neu reduziertem Allgemeinbefinden.
Schon seit Jahren trinkt die Katze vermehrt. Dies aber bei gutem Allgemeinbefinden. Bei einem Routine Termin für die Impfung wurde eine Renomegalie diagnostiziert. In der Blutanalyse konnte eine Azotämie festgestellt werden. Eine Urinanalyse wurde nicht durchgeführt.

Aufgrund der Befunde, wurde die Katze auf eine Nierendiät gestellt, die die Katze gut akzeptierte. Innerhalb der vergangenen Woche hat sich der Allgemeinzustand der Katze deutlich verschlechtert. Sie frisst nur noch wenig und nicht mehr mit Heisshunger wie früher.

Befunde: (als Kommentar zu den US Bildern)
US Abdomen: Leber mit unauffälliger Dimension, Grösse und Echoarchitektur. Gallenblase bilobiert, sonst oB. Normale Milz. Das kraniale und mittlere Abdomen ist unübersichtlich durch bilateral stark veränderte Nieren: sie sind hgr. vergrössert (L 6.5cm; R 7.0cm) und ihre interne Architektur und Kontur ist durch viele, bis zu 3.5cm grosse, teils septierte Zysten mit anechoischem Inhalt kaum mehr erkennbar. Der Magen ist nach ventral verlagert, gerade kaudal angrenzend an die Leber und medial der Milz finden sich ebenfalls multiple, teils grosse Zysten. DüD und DiD unauffällig. Keine freie Flüssigkeit. Lymphknoten nicht beurteilbar. Blase mgr. gefüllt, normale Wand und Inhalt.

Unauffällige Leber. Gerade kaudal angrenzenden di ersten Zysten (Z).
Bilateral hgr. Vergrösserte zystisch veränderte Nieren.
Links: unauffällige Harnblase. Rechts: grosszystisches Gebilde medial der Milz, vermutlich im Pankreascorpus.

Diagnose:
Hgr. bilaterale Renomegalie und zystische Nephropathie. Zysten in Pankreas und/oder Mesenterium. Leber unauffällig.

Bemerkungen:
Die Befunde sprechen für eine angeborene polyzstische Nierenpathologie (PKD polycystic kidney disease) mit zusätzlicher Beteiligung des Pankreas. Nebst renaler Funktionseinschränkung kann auch der Masseneffekt auf den Magen zur Inappetenz beitragen.

Vielen Dank für die Überweisung! Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Hier noch die Ultraschallbilder von gestern

Anhänge

• US1.jpg
    US1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 39
  • US2.jpg
    US2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 34
  • US3.jpg
    US3.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 35
Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, klingt alles irgendwie daneben 😳. 8 Jahre ist doch noch kein Alter, um ihn gehen zu lassen :sad:.

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich versuche, es als Schicksal zu akzeptieren. Knöpfchen macht das auch.
Es ist ganz tapfer. Und wir sind ganz lieb zu ihm.

Es hat gestern und heute bisschen getrunken und gegessen.
Es sitzt bequem an seinem Plätzchen und guckt mich mit seinen Knopfaugen an. Und zwinkert mir hin und wieder zu wie ein Küsschen, um zu sagen, dass es mich auch gern hat.

Sooooo gerne würde ich ihm helfen, richtig helfen. Aber das geht leider nicht.

Ich sage mir, das liebe Tigerchen hat das angeboren, und es war schon auf der Welt, wo wir es mit seinem Schwesterchen in einer Katzenauffangstation geholt haben.

Es musste ja auch ein Zuhause haben.

Jetzt ist es 8 und hat ein gutes beschwerdefreis Leben gehabt.
Es hat uns soooo viel gegeben, das herzensgute Kerlchen.

Wir hatten schon das richtige Tigerchen mitgenommen damals.
So brav und treu mit so einem hübschen Mäntelchen. Dieses Kätzchen habe ich am liebsten von allen. Habe aber alle gern.

Es soll noch seine letzten Tage bei uns sein dürfen und dann ist es gut.
Es soll an einen besseren Ort gehen können zu meinen anderen Kätzchen, die schon lange gegangen sind.

Das Benutzerbild zeigt Knöpfchen, glaub in der ersten Woche wo es bei uns war.

Musste beim Schreiben Taschentücher holen. Tut mir so weh.

Liebe Grüsse
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe jetzt auch Tränen in den Augen, weil Du so liebevoll übers Knöpfchen schreibst. Ich wünsche Euch so, dass ihr noch viel Zeit miteinander verbringen könnt.

Knöpfchen grad eben aufm Balkon.
Herbstsonne geniessen und sich am besten gleich in die Erdbeeren setzen.
"Heute bin ich das Erdbeerfrauchen."
Das darf es.
Früher hatten wir das nicht erlaubt. Heute sind wir da natürlich grosszügiger 🙂

Anhänge

• CIMG0858.jpg
    CIMG0858.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG0859.jpg
    CIMG0859.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0860.jpg
    CIMG0860.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG0862.jpg
    CIMG0862.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0849.jpg
    CIMG0849.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss jetzt auch heulen, es ist so schwer, wenn man so genau weiß, dass man das Schätzelchen nicht mehr lange behalten darf :massaker:.

Das Schicksal kann manchmal schon sehr grausam sein.

Ganz lieb von Euch allen.

Bin aufgrund meiner anfänglichen Hilflosigkeit auf der Suche nach Ratschlägen auf dieses Forum gekommen.
Hätte ich eigentlich schon längst machen können.

Ganz herzlichen Dank Euch!

Jetzt will ich gerne mal Eure Meinung zu Knöpfchens Schwesterchen Fleckchen hören. Bis jetzt war Fleckchen unser Sorgenkind. Knöpfchen hingegen immer robust und unproblematisch.

Nur so viel vorab.
Bei Fleckchen mussten wir schon früh, da wars etwa 2 Jahre alt, Atopica geben. Jahrelang. Es hatte begonnen sich die Wangen und um die Ohren blutig zu kratzen.
Es hatte heisse violette Ohren mit kleinen Pusteln. Alle Tests auf mögliche Allergene blieben erfolglos. Erst gab es nur Kortison und Antibiotika. Atopica (Cyclosporin) war für Katzen noch nicht zugelassen in der Schweiz. Hatte es drum anfangs noch in Österreich geholt.
Langzeitwirkung von Atopica ist nicht unproblematisch und führt u.a. zu reduziertem Appetit und Durchfall.
Und Fleckchen hatte Tendenz zu Durchfall, all die Jahre.
Es bekam nur (fast nur) Antiallergene Nahrung von Royal nass und trocken.
Dabei war es immer ein leidenschaftlicher Allesfresser.
Tigerchen war immer schon oberheikel und ist phasenweise auf verschiedene Büchsen abgefahren.
Fleckchen war immer neidisch auf das andere Fressen und hat hin und wieder, wenn wir nicht aufgepasst haben geräubert beim Tigerchen. Nachher hatte es meist wieder richtig Dünnpfiff.

Nun ist es seit 3 Monaten ohne Atopica. Freude herrscht.

Heute habe ich die Antiparasiten Aufträufelmittel Stronghold, Defender etc. als Ursache in Verdacht, wenn überhaupt eine äussere Ursache vorliegt.
Begonnen hatte es als sie rel. kurz hinteinander beträufelt wurden. Und man hat es alle paar Jahre erneuet beträufelt. Es werde super vertragen hiess es immer.

Aktuelle Situation, ist, dass es ständig rumpennt und was den Appetit angeht, ist es wählerisch geworden. Es frisst mir aktuell nur frisches rohes Rinderhack leidenschaftlich. Wenn auch nicht mehr ganz so euphorisch wie wo ich begonnen habe.
Der TA hat mir geraten mich über barfen schlau zu machen. Habe ein Ergänzungsfutter mit Taurin etc. bestellt,was in ein paar Tagen ankommt.
Hoffentlich akzeptert es die Ergänzung.

Werde ein neues Thema zu Fleckchen eröffnen.

Hier ist er! Fleckchen 8J, Appetit und Verdauung auffällig (nach Jahren nun 3 Monate ohne Atopica)

Grüsse Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo minander

Habe gerade einen Termin mit dem TA gemacht um die Ergebnisse und das Vorgehen zu besprechen.

Habe mir einen Zettel vorbereitet

--------
Knöpfli
Infusion?
Azidose was ist damit?
Was ist mit dem Proteinverlust via Urin? und entsprechend Fortekor und das andere Mittel
Paspertin mitnehmen
Tablette Cerenia 16mg mitnehmen
Schmerzmittel?
Päppelpaste, Tonikum mitnehmen

Was sonst noch?

Wenn wir es nicht schaffen, dass es besser frisst, müssen wir leider abschliessen.
-------------------

Zuerst dachte ich gehe alleine zum TA ohne Tierchen.
Es ist mir einfach zu fressunlustig, dass ich mich frage ob ich es für eine weitere Infusion mitnehmen soll plus vielleicht irgendwelche weitere Medikamente. Muss noch mit Frauchen reden und sehen was Knöpfchen macht.
Um 16 Uhr habe ich den Termin. Vorher muss ich noch ein paar Spezialfutter holen, wo ich hoffe, dass es Lust drauf hat.
Am morgen hat es ein bisschen gefressen und getrunken aber seit 8:30 nichts mehr.
Ich habe verschiedene Nassfutter angeboten. Hat bestenfalls bissl gerochen.
Hat sich hingelegt und schlummert eingerolt wie ein Füchslein vor sich hin.
Einzig ein ganz kleines Kügelchen Käse konnte ich ihm mit etwas zureden grad vor 5 Minuten geben.

Bin dankbar, wenn Ihr Tipps Hinweise zu meinem Notizettel habt.

Was kann man gegen die Azidose machen?
Ist Knöpfchen ein Fall wo man Fortekor versuchen sollte?

Grüsse Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gasi.

Ich hab Deinen Thread gerade gelesen. Raten kann ich Dir leider nichts.

Aber ich will Dir sagen, dass ich mit Euch fühle.

Ich drücke euch mal beide ganz feste aus der Ferne. Man spürt mit jedem Wort, dass du schreibst, deine Liebe.
Und Danke, dass du uns Bilder zeigst und auch die Befunde und damit teilhaben lässt.

Ich versuche mal auf deine Fragen unten einzugehen.

--------
Knöpfli
Infusion? Würde ich machen und Ringerlactat nehmen. Wenn ihr es euch zutraut, lass es dir zeigen, dann macht es in Zukunft zu Hause. Jeder TA Besuch ist Stress und Stress ist in ihrem Zustand nicht hilfreich.
Azidose was ist damit? Dazu müßte man das Bicarbonat bestimmen lassen, das machen nur ganz wenige Labore. Schau mal hier, ob es da Symptome gibt, die du wiedererkennst, da wird auch über die Therapie weiter unten geschrieben:
http://www.felinecrf.info/metabolische_azidose.htm

Was ist mit dem Proteinverlust via Urin? und entsprechend Fortekor und das andere Mittel Ich wäre mit beiden Mitteln sehr vorsichtig, es kommt sehr oft zu einer Erstverschlechterung und ihre Nieren sind schlecht genug dran.
Paspertin mitnehmen
Tablette Cerenia 16mg mitnehmen
Schmerzmittel? Wenigstens 1-2 Tabletten, damit ihr was da habt.
Päppelpaste, Tonikum mitnehmen Das Tonikum kann man auch mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen spritzen, ohne Nadel, falls sie es nicht mag.Die Flasche hält 10 Tage, danach wird es schlecht. Eine Tagesdosis sollten 45 ml sein. Ich würde erst eine kleine Flasche mitnehmen und es ausprobieren. Gib nicht gleich beim ersten Mal auf, wenn sie es nicht mag. Vielleicht vom Finger schlecken lassen.

Was sonst noch?

Nochmal, bitte überlegt, ob ihr die Infusion zu Hause geben könnt.

Ich hoffe sehr, ihr habt noch eine Weile, ich drücke euch ganz feste die Daumen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Gasi, ich kann Dir leider auch keine guten Tipps geben. Aber würde eine Infusion nicht was gutes für Knöpfli sein? Oder ist der Fahrtweg recht anstrengend, dann wohl eher nicht.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit Euch fühle und Euch wahrlich was besseres für Knöpfli gewünscht hätte.😳

Habe es auch gerade mit Entsetzen gelesen. Tut mir so leid für euch.
Gut, dass Knöpfchen bei euch gelandet ist und nicht bei irgendwelchen Ignoranten, die sich nicht kümmern...

Den pH kann man eigentlich nur durch Infusionen ändern, und das hilft auch nur kurzfristig. Meine Freundin hat ihrer Katze jeden Tag 50-100 ml sterile Kochsalzlösung unter der Haut infundiert ( kann man nach Anleitung auch als Laie und wird nach kurzer Zeit sehr gut von den Katzen toleriert ).Ihre Katze hat damit noch 1 Jahr relativ gut gelebt.

Ausserdem solltest du den TA auf Schmerzmanagement ansprechen. Mein Mann hat PKD und ist Dialysepflichtig, daher weiss ich, dass diese permanent weiterwachsenden Nieren ( durch die Zystenausdehnung ) sehr starke Schmerzen machen. Eigentlich logisch, die drücken dann auf die umliegenden Nerven.
Bei Dauerschmerz ist es dann kein Wunder, wenn einem der Appetit vergeht.

Ich wünsche euch, dass ihr es irgendwie noch eine Weile in den Griff bekommt und noch eine schöne Zeit habt. Berichte bitte weiter, wie es Knöpfchen geht, natürlich nur, wenn du Lust dazu hast...

Der heutige Arzttermin ist geplatzt.
Knöpfchen hat sich versteckt und wollte nicht hervorkommen.
Ich wollte es nicht jagen und fangen.

Hab dann mit der TÄ telefoniert.
Habe nach Päppelpaste oder Tonikum gefragt.
Bin dann alleine hin, habe eine Dose Hills a/d bekommen.

Frauchen hat es angeboten, aber Knöpfchen hatte keine Lust. Dafür hat Frauchen es geschafft sein altes Dosenfutter zu füttern. Hat nehrere Kaffelöffel verputzt. Wasser anbieten hat nix gebracht. Nun schllummert es an seinem Plätzchen.
Wirkt schläfrig. Es hat innert Tagen um Jahre gealtert.

Die Nierenwerte sind zwar ein klein wenig besser im Kliniktest wie eine Woche zuvor beim TA. Das ist das einzige kleine Highlight.
Fortekor oder das andere (vergesse dauern wie das heisst) hat die TÄ Angst zu geben, bei dem Zustand der Nieren, weil es meist erst eine anfängliche Verschlechterung gebe. Diese Mittel sind für CNI, da können sie ne hute Weile helfen. Aber nicht für PKD das läuft auf aktues Versagen raus

Wir haben nun den frühesten Termin beim TA morgen um 08:30.
Gerne würden wir absagen, falls es wieder trinkt und besser frisst, oder nur eine Infusion holen, aber wahrscheinlich darf Tigerchen morgen in den Katzenhimmel gehen, wo es besser ist.

Liebe Grüsse

Ach je, dann kann ich nur hoffen, dass sich der kleine Schatz noch mal berappelt und Euch noch ein wenig erhalten bleibt. Es ist so schlimm, wenn es ihnen nicht gut geht und man völlig hilflos davor steht.