8 Wochen alt ; auch Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Cuddlymonster
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cuddlymonster

Gast
Huhu,

ich bekomme bald 8 Wochen alte Kätzchen.
Sie sind an Nassfutter gewohnt, sind stubenrein.
Dürfen die nun auch schon Trockenfutter oder machen sie sich die Zähne damit kaputt?? Könnt mir auch vorstellen, dass sie Magenprobleme bekommen, wenn man es zu früh gibt?!
 
A

Werbung

Hallo,

würdest du ein Menschenbaby mit trockenem Zwieback füttern? Wohl kaum. Deine Katzen sind noch winzige Babys, gehören noch mindestens einen Monat zur Mutter und nicht verfrüht weggenommen.

Auch für ältere Katzen ist Trockenfutter das denkbar schlechteste Futter, zusammen mit Essensresten.

Sollte jetzt das übliche kommen "die Mutter will die Kleinen nicht mehr" (sagen alle, die die Babys schnell loswerden wollen), dann kaufe richtig gutes Nassfutter und keinen Supermarktschrott. Einfach mal hier im Forum unter Ernährung - Nassfutter nachlesen, dort findest du viele Erfahrungen zu wirklich gesunden Futtersorten. Trockenfutter gehört jedenfalls nicht dazu.
 
Hallo,

bleib bitte auf jeden Fall beim Nassfutter.
Futterumstellungen sind bei manchen Katzen ein schwieriges Thema, bei so kleinen Würmchen erst recht.

Und wenn es geht, lass´ die Kleinen noch ein paar Wochen bei der Mutter.


LG
 
Huhu,

also erst einmal herzlich Willkommen!

Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst und nachfragst!
Bitte lasse dich von den, teilweise vielleicht etwas forsch wirkenden, Antworten (die vielleicht noch kommen mögen 😉) nicht "verwirren", sie sind gut gemeint und stammen wirklich aus viel Erfahrung!

Es wäre schön, wenn du dir die Tipps hier zu Herzen nimmst und dich vielleicht auch noch etwas mehr in das Thema einliest, du wirst schnell mehr dazulernen und erstaunt sein, was es so alles zu wissen gibt!

Ich poste dir gerne ein paar Links bezüglich Nassfutter:
Eine Übersicht findest du hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

und hier Themen dazu(nur eine kleine Auswahl):
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/37616-welches-nassfutter-fuer-kitten-gute-qualitaet.html

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/37579-welches-nassfutter-hat-eine-gute-qualitaet.html

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/37383-nur-teures-futter.html

du findes dort wirklich viele hilfreiche Tipps!

Viel Glück🙂
 
Aline, Dir danke ich für die Antwort sehr!
 
Warum willst Du denn Trockenfutter geben? Das hat allenfalls für Dich den Vorteil, dass Du keine Futterbröckchen wegputzen musst oder es länger stehen lassen kannst. Für die Katzen hat es nur Nachteile. Bei 8 Wochen alten Kätzchen würde ich auch gar keine Umstellung angehen. Ich habe bei meinen ab 12 Wochen von TroFu auf NaFu umgestellt. Sie habe es zwar gerne gefressen (lieber als TroFu), aber mehrere Wochen weichen Stuhl gehabt (was bei Kitten in dem Alter nicht wirklich schön ist, denn sie trampeln oft noch darin rum und verteilen das dann mit fröhlich-braunen Tapsern in der Wohnung 🙄)
 
Werbung:
TroFu hat für Katzen keinerlei Vorteil.

Zur Kräftigung und Reinigung der Zähne ist Rohfleisch (z.B. Rindsgulasch, Hähnchenflügel etc.) ideal.
 
Wenn TroFu so schlecht ist... dann frag ich mich, warum gibts das?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen bisher immer sehr dick durch das NaFu geworden sind...
Ich denke, ich werde mit NaFu anfangen... und dann bald beides füttern.
 
Huhu,

wenn dir hier von allen geschrieben wird, dass Trofu Mist ist, warum willst du es denn dann trotzdem geben?

Warum es das gibt? Weil Menschen das toll finden! Es riecht nicht, es trocknet nicht aus, die Pötte sind sauberer, man kann es einfach so stehen lassen ohne das es schlecht wird.
Es ist bequem und einfach und billig. Da kann man schonmal auf die Gesundheit der Katze verzichten...:stumm:

Trockenfutter enthält in den meisten Fällen viel zu viel Getreide. Das ist unnatürlich, verklebt die Zähne, fördert Zahnstein und damit Mundgeruch und faulige, kaputte Zähne.
Katzen sind Wüstentiere und decken fast den kompletten Bedarf an Wasser über die Nahrung. Geht bei Trofu nicht. Sie trinken zu wenig, sind praktisch dauerdehydriert. Die Nieren nehmen Schaden, die Blase ebenso. Harnstein und Harngries willkommen!

Wir hatten die letzen Tage ein bisschen Probleme mit unserem Tico. Verdacht auf Harnstein/ Harngries...Ich habe das Internet auseinander genommen nach Infos dadrüber, Ursachen, Symptome und Folgen. ÜBERALL stand als mögliche Ursache TROCKENFUTTER! Was glaubst du wie froh ich war mir diesen Schuh nicht anziehen zu müssen.

LG
 
Sorry, war ja nur ne Frage...
 
Werbung:
Wenn TroFu so schlecht ist... dann frag ich mich, warum gibts das?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen bisher immer sehr dick durch das NaFu geworden sind...
Ich denke, ich werde mit NaFu anfangen... und dann bald beides füttern.

Dann müsste man sich auch fragen, warum gibt es Zigaretten, Alkohol, Junk Food etc.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen bisher immer sehr dick durch das NaFu geworden sind...
Ich denke, ich werde mit NaFu anfangen... und dann bald beides füttern.

Gerade TF macht Katzen dick. Wegen der Unmengen an Getreide und weil sie nicht satt werden, weil das Fleisch fehlt.

Warum liegt Dir so viel daran, TF zu geben?
 
Von Trofu muss eine ungeheure Faszination ausgehen! 😕 Anders kann ich mir nicht erklären, warum so viele Foris, trotz besseren Wissens unbedingt Trofu füttern wollen...
 
Von Trofu muss eine ungeheure Faszination ausgehen! 😕 Anders kann ich mir nicht erklären, warum so viele Foris, trotz besseren Wissens unbedingt Trofu füttern wollen...

Die Faszination ist der Preis, die Akzeptanz und die bequeme Handhabung.

Zugvogel
 
Werbung:
Wie kommt es eigentlich, dass Du nicht antwortest?

Wir haben alle normal und höflich geschrieben. Aber Deinerseits kommt nichts...
 
Hallo, da du hier fragst denke ich doch du möchtest das Beste
für das Kätzchen. Also hör ruhig auf das, was die erfahrenen
User dir schreiben. Es ist nunmal Fakt, dass es nicht gut
ist Trockenfutter zu füttern.

Unsere haben wir mit anderthalb Jahren bekommen und sie
haben hauptsächlich Trockenfutter bekommen. Ihre
Zähne sind nicht besonders gut und es hat eine Zeit
gedauert, bis sie sich ans Nassfutter gewöhnt hatten.

Und die Kitten sind sogar an Nassfutter gewöhnt,
ist es doch super 🙂
 
Hey,
sorry keine Zeit zum Schreiben gehabt.
Ich werde es mit dem Nassfutter versuchen =)
Ich erkundige mich auch noch, was die Kleinen derzeit kriegen.
 
Aber wenn sie nur Nassfutter bekommen, was kann man dann gegen den Zahnstein machen? Ich dachte, beim Trockenfutter hätte man eine kleine Vorbeugung?😕
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melki82
M
M
Antworten
97
Aufrufe
20K
Karöttchen
Karöttchen
Tirpse
Antworten
34
Aufrufe
9K
Svenja080587
Svenja080587
E
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
11K
pfirsichblüte
pfirsichblüte
B
Antworten
51
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben