AB -wann notwendig-sinnvoll-Diskussion

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika killerkeime

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe mir gerade alle 10 Seiten durchgelesen... Nun Frage ich mich ob ich eine gute TÄ habe oder eher doch nicht so gut.

Meine beiden Kätzchen werden nun seit dem 6.9.2011 wegen chlamydien (auf verdacht es wurde kein abstrich gemacht) behandelt. Kitty hat 11 Tage AB (clavaseptin) bekommen Kira nur 5 Tage außerdem bekommen beide oxytetracyclin Salbe und ViroLysin plus paste. Nach den 11 bzw. 5 Tagen schien alles oki zu sein. Leider war das nicht so :sad:

Übers WE bekam Kira wieder ein leicht geschwollenes Auge und sie tränten bei Kitty tränten die Augen nur und beide niesen sehr oft (vorher hatten sie nicht geniest).

Nun gut Montag hatten wir so wieso unseren Impftermin, bin ich also mit beiden zum TA hab gesagt impfen fällt ins Wasser die beiden sehen wieder schlecht aus. Jetzt soll ich beiden über 2 wochen clavaseptin AB + oxytetracyclin salbe und ViroLysin geben.

Was ich mich jetzt frage ist folgendes, haben die beiden jetzt zu kurz das AB bekommen????? 5 Tage bei Kira erschienen mir schon zu kurz aber sie war nicht arg betroffen Kitty ging es schlimmer.

Ich habe den TA auch gleich wegen einem Abstrich gefragt ob es nicht sinnvoller wäre erst mal den zu machen um gezielter zu behandeln und auch gleich gefragt wie viel das kosten würde. Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht als sie 1. nicht wußte wie teuer es wäre das müsse sie erst einmal genau ausrechnen und könne es mir erst beim nächsten termin nächte woche sagen und 2. müsse sie erst so nen tupfer oder keine ahnung wie man das macht bestellen um einen abstrich nehmen zu können.

Vielleicht schimpft jetzt jemand weil ich vorab nach den Kosten gefragt habe aber ich muß dazu sagen das ich jetzt seit anfang der Beschwerden knapp 400 euro TA Rechnungen zahlen mußte und das obwohl ich momentan nicht arbeite also ist es schon knapp mit dem geld.

Ich habe überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre das AB 3 wochen zu geben anstatt von 2 wochen was meint ihr dazu?

Jedenfalls bin ich total ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht weiter, jedenfalls hatte das AB und die salbe gut angeschlagen die beiden sahen eine ganze woche richtig super aus, aber nach einer woche fing es wieder an :reallysad:

ah ja nebenwirkungen gab es keine bei der Behandlung :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Nee, also ich finde nach 2 Wochen AB-Gabe, die nciht angeschlagen hat, finde ich nen Abstrich auch mal sinnvoll. Allerdings ist es wichtig, daß auch gleich ein Resistenztest gemacht wird.
Daß deine TÄ nicht wußte, was es kostet, find ich jetzt nicht so schlimm, ehrlich gesagt. Man kann doch nicht die Preisliste des Fremdlabors auswendig kennen. Allerdings lliegt die hier bei mir im Behandlungszimmer und ich kann einfach nachgucken. Was das Bestellen vom Tupfer angeht: Ab und an braucht mal Tupfen mit bestimmtem Medium. Die hat man nicht unbedingt immer da. Ich hab mich auch nicht gescheut, einfach mal in Anwesenheit vom Besitzer im Labor anzurufen und nachzufragen, was ich denn genau brauche.
Ich denke, als Tierbesitzer muß man einfach auch verstehen, daß eine TA nicht immer alles im Kopf parat haben kann. Und mir als TA ist es wichtig, den Besitzern gegenüber das auch zuzugeben und zu zeigen, daß es kein Problem ist, gewisse Infos in kurzer Zeit zu bekommen.
 
ich habe mir gerade alle 10 Seiten durchgelesen... Nun Frage ich mich ob ich eine gute TÄ habe oder eher doch nicht so gut.

Meine beiden Kätzchen werden nun seit dem 6.9.2011 wegen chlamydien (auf verdacht es wurde kein abstrich gemacht) behandelt. Kitty hat 11 Tage AB (clavaseptin) bekommen Kira nur 5 Tage außerdem bekommen beide oxytetracyclin Salbe und ViroLysin plus paste. Nach den 11 bzw. 5 Tagen schien alles oki zu sein. Leider war das nicht so :sad:

Übers WE bekam Kira wieder ein leicht geschwollenes Auge und sie tränten bei Kitty tränten die Augen nur und beide niesen sehr oft (vorher hatten sie nicht geniest).

Nun gut Montag hatten wir so wieso unseren Impftermin, bin ich also mit beiden zum TA hab gesagt impfen fällt ins Wasser die beiden sehen wieder schlecht aus. Jetzt soll ich beiden über 2 wochen clavaseptin AB + oxytetracyclin salbe und ViroLysin geben.

Was ich mich jetzt frage ist folgendes, haben die beiden jetzt zu kurz das AB bekommen????? 5 Tage bei Kira erschienen mir schon zu kurz aber sie war nicht arg betroffen Kitty ging es schlimmer.

Ich habe den TA auch gleich wegen einem Abstrich gefragt ob es nicht sinnvoller wäre erst mal den zu machen um gezielter zu behandeln und auch gleich gefragt wie viel das kosten würde. Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht als sie 1. nicht wußte wie teuer es wäre das müsse sie erst einmal genau ausrechnen und könne es mir erst beim nächsten termin nächte woche sagen und 2. müsse sie erst so nen tupfer oder keine ahnung wie man das macht bestellen um einen abstrich nehmen zu können.

Vielleicht schimpft jetzt jemand weil ich vorab nach den Kosten gefragt habe aber ich muß dazu sagen das ich jetzt seit anfang der Beschwerden knapp 400 euro TA Rechnungen zahlen mußte und das obwohl ich momentan nicht arbeite also ist es schon knapp mit dem geld.

Ich habe überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre das AB 3 wochen zu geben anstatt von 2 wochen was meint ihr dazu?

Jedenfalls bin ich total ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht weiter, jedenfalls hatte das AB und die salbe gut angeschlagen die beiden sahen eine ganze woche richtig super aus, aber nach einer woche fing es wieder an :reallysad:

ah ja nebenwirkungen gab es keine bei der Behandlung :aetschbaetsch2:

Sollten es wirklich chlamydien sein, ist es kein Wunder das es bergauf geht - so lange AB und Augensalbe gegeben wird. Sobald Medis kommen, machen die "Dicht". Wenn man diese wieder absetzt flammt das ganze wieder auf. Das kannst du jetzt noch ne Weile so haben. Will dir jetzt net Angst machen, aber Chlamydien können sich - so lange sie nicht definitiv - ausgerottet sind (und dies kann unter falscher Behandlung leider lange dauern), auch in Lunge usw. breit machen. Das du soviel Geld beim TA gelassen hast - kein Wunder.
 
Darf ich fragen, woher du das hast?

Es gibt erfahrene TA, die können Chlamydien diagnostizieren aufgrund des "Bildes" der Schleimhäute um das Auge. Was ich persönlich nicht jedem zutraue. Deshalb wäre ein Abstrich vielleicht sinnvoll.

Was mich eher wundert, weshalb gibt sie 2 AB mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Währenddem sie für die Salbe den richtigen Wirkstoffe wählte, nämlich ein Doxicyclin, hat sie für die Tabletten, den falschen gewählt, nämlich ein Amoxiciclin. auch hier wäre ein Doxicyclin angesagt. Dies ist das AB bei Chlamydien. Zudem ist eine lange Behandlung bei Chlamydien sinnvoll, 14 Tage sind eher kurz. Mein TA spricht immer von einem Monat


Das habe ich aus guter Quelle. Habe einige Erfahrung gesammelt. Kann mittlerweile ein Buch schreiben. Wenn du Interesse an dem ganzen Artikel hast, schicke ich ihn dir!? Hast du mit den o. g. Medis behandelt, oder warum sagst du das man diese bei Chlamydien gibt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Vor allem nützt das alles nichts, wenn man die Tiere vollstopft mit AB, damit unterdrückt man das ganze meistens nur - Traurig aber war. Wenn zuviel gegeben wird, kann es sogar sein, das die Tiere Pilz bekommen. Es ist ganz wichtig, das Immunsystem zu stärken, wenn das intakt ist, werden die meisten Tiere mit solchen Sachen gut fertig. Was hast du an Homöopathie?
 
BISLANG galt als einzige erfolgreiche Behandlung eine Therapie mit Doxycyclin,oder mit Vibramycin beides Medikamente der Stoffgruppe der Tetracycline. Allein die Dauer der erfolgreichen Behandlung von mindestens zwei bis vier Wochen erforderte viel Geduld von den Eignern der betroffenen Tiere und eine nicht unerhebliche Belastung der Katze mit Antibiotika. Das Schlimmste an diesen Therapien aber ist, dass die Chlamydien nicht in jedem Fall ausgerottet sind, sondern sich nur „stillhalten“, was äusserlich nicht erkennbar ist. Frühestens nach 6 und spätestens nach 12 Monaten kann in diesen Fällen eine Chlamydiose erneut aufflammen!.

Wie gesagt bislang ;-)
 
Werbung:
Interessant, dass du Pilz erwähnst. Bei chronischen Dingen sagt unser Tierarzt auch immer, da ist sicherlich irgendwo ein Pilz.

Chlamydien sind ja Bakterien, also sollte das AB schon greifen. Problematisch ist halt immer die Dauer. Ich gebe immer die ChamydienNosode und nach Abschluss der AB-Gabe Sulfur um den Rest des AB abzubauen.

Es kann - muss nicht!!!
 
Darf ich erfahren, wie alt deine Tiere sind?

Gruß
 
BISLANG galt als einzige erfolgreiche Behandlung eine Therapie mit Doxycyclin,oder mit Vibramycin beides Medikamente der Stoffgruppe der Tetracycline. Allein die Dauer der erfolgreichen Behandlung von mindestens zwei bis vier Wochen erforderte viel Geduld von den Eignern der betroffenen Tiere und eine nicht unerhebliche Belastung der Katze mit Antibiotika. Das Schlimmste an diesen Therapien aber ist, dass die Chlamydien nicht in jedem Fall ausgerottet sind, sondern sich nur „stillhalten“, was äusserlich nicht erkennbar ist. Frühestens nach 6 und spätestens nach 12 Monaten kann in diesen Fällen eine Chlamydiose erneut aufflammen!.

Wie gesagt bislang ;-)

Aus Deinen Worten wäre zu entnehmen, daß es wesentlich sinnvoller wäre, den Organismus des Chlamydienwirtes so zu stärken, daß er von sich aus die Abwehr gegen diese Erreger aufbauen kann und zumindest nicht eine zu lange und belastende Therapie mit entsprechenden Mitteln benötigt?
Denn wenn die Therapie die Chlamydien nur unterdrückt, wäre das ja ein 'Spiel ohne Grenzen', wobei der Wirtsorganismus wohl immer der Unterlegene sein würde? 😕


Zugvogel
 
Antibiotikamißbrauch in der Hähnchenmast

Und ausgerechnet gekochtes Geflügel wird als Schonkost empfohlen. Kann man das mit solchem Hintergrund noch machen? 😡

Allmählich werden solche Hähnchen wohl verschreibunspflichtig werden und nur in Apotheken zu erhalten sein :massaker:


Zugvogel
 
darüber....

Antibiotikamißbrauch in der Hähnchenmast

Und ausgerechnet gekochtes Geflügel wird als Schonkost empfohlen. Kann man das mit solchem Hintergrund noch machen? 😡

Allmählich werden solche Hähnchen wohl verschreibunspflichtig werden und nur in Apotheken zu erhalten sein :massaker:
Zugvogel

...mache ich mir auch Gedanken. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie bedenkenlos oft AB in die kleinen Körper reingejagt wird 😱, ich begreife es nicht. Da kann so ein kleiner, kranker Katzenkörper schnell mal total überversorgt mit AB sein, oder? Und man fragt sich, warum das Tierchen nicht gesund werden will bzw. kann :oha:.

Vollkommen entsetzt war ich, als ich hörte, dass man sich sogar den MRSA einfangen kann. Gelangt beim hantieren mit Hähnchen infiziertes Wasser in eine vorhandene Wunde, kann es das AUS bedeuten, ist das nicht Wahnsinn????

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Bauern machen, bei dem ich normal herangewachsene Hähnchen bekomme, falls es so etwas überhaupt noch gibt.
 
Werbung:
Man sollte sich Gedanken machen, was es bedeutet, täglich Fleisch (oder Wurst) auf dem Teller haben zu wollen.
 
Nein, aber du als Besitzerin.
 
ja aber.....

Man sollte sich Gedanken machen, was es bedeutet, täglich Fleisch (oder Wurst) auf dem Teller haben zu wollen.

...Fische sind heutzutage auch schon sehr hoch belastet und die Überfischung unserer Meere ist heute schon ein großes Problem. Und in Aquakulturen wird genauso mit AB gearbeitet, weil sich die Tiere auf so beengten Räumen tummeln müssen.

Man müsste auch hier schon in gewissen Listen erst nach gucken, welchen Fisch man noch bedenkenlos kaufen kann.

Gemüse und Obst aus Massenproduktion ist manchmal auch mit Giftstoffen belastet, von den umweltbelastenden Transportwegen gar nicht zu reden.

Im Prinzip dürfte man gar nix mehr essen, außer es kommt aus dem eigenen Garten.
 
Nein, aber du als Besitzerin.
Es geht niemanden etwas an, ob ich viel, wenig oder garkein Fleisch esse. Wenn ich jeden Tag vom 'Fleisch ist ein Stück Lebenskraft' habe, ist das meine Angelegenheit, weil ich frei wählen kann. Aber unsere Katzen als Beutejäger sind auf Gedeih und Verderb diesem belasteten Fleisch ausgeliefert.


Zugvogel
 
Werbung:
?

Eine Katze geht ja wohl nicht in Geflügelmastställe und jagt sich da ein Huhn aus Massentierhaltung?
 
@ Zugvogel
Du als Besitzerin deiner Katze kannst dir Gedanken darüber machen, was du deiner Katze fütterst.
So war meine Antwort gemeint und eigentlich auch zu verstehen, so kompliziert ist sie nicht. Du willst blos überall ein "Gespenst" sehen.
Was du isst, ist mir egal. Blos wenn man über AB in Tierleichen jammert icl. Fischen (egal für wen), sollte man eben das Ganze sehen: wieso, weshalb, warum ...
 
Nein, das wird sie in den wenigsten Fällen tun, da sorgen schon die Mastviehhalter, das zu unterbinden...

Aber all die feinbebilderten Dosen und Tüten - deren Inhalt ist dann im Katzennapf. Leider geht bei der Verarbeitung des Schlachtviehes all das Belastende nicht verloren, es wird höchstens noch konzentriert.

Und auch gegen die Antibiotikagaben per Spritze, Salbe und Tabletten kann sich leider kein Haustier wehren. Wenn TA und Halter solche Behandlung für nötig halten, dann wird das auch gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.

Was du isst, ist mir egal. Blos wenn man über AB in Tierleichen jammert icl. Fischen (egal für wen), sollte man eben das Ganze sehen: wieso, weshalb, warum ...
Warum weise ich immer wieder darauf hin, bei Katzenfutter die 'mildere' Variante Bio zu wählen, sei es konfektiertes Futter oder Rohfütterung?
Warum weise ich immer darauf hin, (auch) bei Antibiotikabehandlung alle Vorsicht walten zu lassen?

Aber das wird mir böse angekreidet und meine Art wird als 'pharmafeindlich', 'tierarztfeindlich' und noch mehr in dieser Art auf Teufel komm raus kritisiert.

Und jetzt werde ausgerechnet ich auf die Zusammenhänge von extremem Antibiotikamißbrauch hingewiesen. Grotesk.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus auch andere Fütterungsmöglichkeiten als Dosen und Tüten.

Und zu AB beim Tierarzt: "Ohne Rücksicht auf Verluste" wäre in den meisten Fällen wohl eher, auf AB zu verzichten. Aber gut. Das hatten wir ja schon öfter.
 

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
37K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben