Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ergebnis davon ist die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen. Europaweit sterben im Jahr rund 25.000 Menschen auf Grund von Antibiotika-Resistenzen.
Quelle
Das sollte einem dazu bringen, bei AB als Therapie noch mehr auf Erregerbestimmung und Antibiogramm zu bestehen, bevor ein Mittel dieser Art unbedacht gegeben wird.
Welcher Tierarzt macht also speziell bei Darm- und Blaseninfekten, wo E-Coli sehr häufig der Auslöser sind, generell ein Antibiogramm?
So stets nun mal im Pschyrembel drin.Na super Idee... Mit dem Einsatz also warten,bis er lebensnotwendig wird... Dazu sag ich mal lieber nix
Außerdem wissen die meisten Leute weder, daß so ein Test sinnvoll wäre noch daß es möglich ist und schon gar nicht wissen sie, daß AB X bei Krankheit Y schlecht oder nicht wirkt. Nimm dazu die Aufregung beim TA, den viele nicht aufsuchen, wenn es der Katze (um bei einer Tierart zu bleiben) nicht gut geht, sondern erst, wenn es ihr verdammt dreckig geht.- Tierbesitzer, die keine kostenintensive vorherige Erregerbestimmung wünschen, sondern "Spritze" geben und meinem Tier geht es besser
Hinzu kommt noch: ungleichmäßige AB-Gabe, Abbruch bei einer Behandlung, mir/meinem Tier geht es besser.
Quelle"Mit Antibiotika im Stall züchten wir ungewollt Resistenzen, Antibiotika sind das Schwert im Kampf gegen Infektionskrankheiten. Dieses Schwert wird durch täglichen Gebrauch stumpfer"
Gegenfrage: Welcher TA würde das auf Bitte des Besitzers nicht machen??? Und was glaubst du wieviel % der Tierbesitzer (nein, dieses Forum ist NICHT repräsentativ) das bezahlen möchten?
Nicht umsonst wird inzwischen die bequeme 14-Tage Convenia Spritze für alles verwendet.
Ne, schon ein Stück weit verständlich. Mit Autos kenne ich mich auch nicht aus und bin drauf angewiesen, daß die Werkstatt das richtige tut.
Ich wüßte keinen Tierarzt, der das nicht machen würde. Bedeutet schließlich meistens Mehreinnahmen 😉
- Tierbesitzer, die keine kostenintensive vorherige Erregerbestimmung wünschen
Gerade mit Convenia ('die Bequeme') fängt der Handel mit AB an, mehr als absurd zu werden: Ein AB geben, weils so bequem ist, aber nicht, weil es exakt ermittelt wurde nach seiner Wirkung? 😕Nicht umsonst wird inzwischen die bequeme 14-Tage Convenia Spritze für alles verwendet.
Bei der ersten Vorstellung kann ich es nachvollziehen - man setzt einfach auf Bewährtes. Und sehr oft klappt es so ja auch.Warum erst auf die Bitte des Besitzers? Warum wird das nicht viel häufiger vorgeschlagen ( die Fälle in denen ein AB-Einsatz unbedingt sofort nötig ist lassen wir mal aussen vor)?
Natürlich.Wie soll der durchschnittliche Tierbesitzer dies wissen und entsprechend reagieren? Wie oft können wir hier auch bei Rückfragen lesen: keine Ahnung was der Tierarzt gegeben hat, waren so Spritzen halt.
Ich denke viele lassen einfach machen.
Gerade mit Convenia ('die Bequeme') fängt der Handel mit AB an, mehr als absurd zu werden: Ein AB geben, weils so bequem ist, aber nicht, weil es exakt ermittelt wurde nach seiner Wirkung? 😕