Ab welchem GLU-Wert Fructosamin messen?

• Themenstarter Themenstarter Ayleen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Hallo liebe Foris

Etliche und bis jetzt unbefriedigende Diskussionen mit TAs haben mich verunsichert, weswegen ich mal nach euren Erfahrungen fragen möchte, bevor ich meine ängstliche CNI-Seniorenkatze zu einem weiteren, hoffentlich endlich kompetenten, TA "quälen" muss...

Bei ihr wurde im April 5,5 mmol/L Glucose gemessen (nüchtern) und vom TA Zucker und T4 als "im Normbereich" bezeichnet. Im August war die Glukose (nüchtern) bei 10,4 mmol/L, was der TA als "Stress" während der Kons. erklärte. Leider habe ich keine Ref.-Werte erhalten. Im Harnstatus vom Sept. wurde der GLU-Wert als "normal" bezeichnet (kann momentan die Laborwerte nicht einstellen, da mein Scanner flach liegt).

Kein TA kam auf die Idee, Fructosamin zu messen 🙁 (und wirken auf mich eher gleichgültig).

Meine Süsse bekommt einen ACE-Hemmer und Nierendiätfutter, ist wie seit jeher mäkelig, hat aber weder zu- noch abgenommen. Ihr Fell wirkt zusehends fettig.

Habt ihr ev. Tipps, da ja eine CNI durch verschiedene zusätzl. Krankheiten beeinflusst (oder gar falsch interpretiert) werden kann).

Danke und ziemlich verunsicherte Grüsse
Ayleen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiß nur, dass eine SDÜ die Nierenwerte verfälschen kann, wie das bei einer eventuellen Diabetes aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber schreib mal die Userin Noun an, die kennt sich da sehr gut aus.

Säuft sie auffallend viel und häufig?
Ist der Urin auffällig dünn - also im Kaklo alles als sehr flache Platte, statt klassischer Böller?
Läuft sie unsicher? Knicken ihre Hinterbeine ein?

Blutzucker kann bei einem entspannten, halbwegs nüchternem Katz extrem tief gehen - Mensch hätte da bereits massive Anzeichen von Unterzuckerung.
Und umgekehrt kann ein gestresstes Tier BZ-Werte weit oberhalb der Nierenschwelle haben. Und das ist relativ unabhängig von nüchtern oder nicht möglich...

Solange sie keine weiteren Auffälligkeiten zeigt: Erfinde keine Krankheiten für Deine Katze.
Was sie hat (CNI), ist schlimm genug. Da brauchst Du nix noch zu fantasieren...

(Fettiger werdendes Fell ist kein Diabetes mellitus-Symptom...)

Ich tendiere auch dazu, das als Stresswert beim TA zu sehen, wenn du sagst, dass deine Katze ängstlich ist. Du kannst ja bei der nächsten Blutkontrolle den Fructo mitbestimmen lassen.

Danke euch! Also kann ich bis zur nächsten Kontrolle warten, um auch diesen Wert messen zu lassen.

Säuft sie auffallend viel und häufig?
Ist der Urin auffällig dünn - also im Kaklo alles als sehr flache Platte, statt klassischer Böller?
Läuft sie unsicher? Knicken ihre Hinterbeine ein?

Na ja viel trinken schon bei einer CNI, aber keine weiteren der obg. Symptome.

Erfinde keine Krankheiten für Deine Katze.
Was sie hat (CNI), ist schlimm genug. Da brauchst Du nix noch zu fantasieren...

Hat für einen verantwortungsbewussten Tierhalter nichts mit fantasieren zu tun. Und der blinde Glaube an gewisse Götter in Weiss ist bekanntlich nich das Gelbe vom Ei...

Werbung:
Krankheiten sehen, die nicht da, trifft gerade verantwortungsvolle und aufmerksame Tierhalter oft. Ist quasi ein Symptom für medizinisch geschulte Antennen...