Abbruch zu viel psychischer Stress für Katze?

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Katzenwelpen in diesem Stadium lebensfähig sind....

A

Werbung

es ist eine sehr schwierige Frage..
ich hab schon 50 Tage alte Kitten gesehen, tot, die wären eindeutig nicht lebensfähig gewesen zu dem Zeitpunkt.. man hat mri mal glaub ich gesagt das ab 1 Woche vor dem eigentlcihen Termin die Föten lebensfähig wären..

ich möchte es nicht entscheiden....

Die Vernunft sagt kastrieren ja, das Herz nein..

Imke, wer mit etlichen potenten Tieren züchtet, sollte niemals lasch anderen Menschen raten: Lass 2 Wochen vorm Geburtstermin abtreiben!

Einer Tierschützerin, die nächtelang in irgendwelchen entlegenen Büschen hockt und frierend auf das erlösende Klappen der zuschlagenden Falle wartet, würde ich hingegen nicht widersprechen, wenn sie andere Maßstäbe anlegt.

Mit Geplänkel hat dieser Thread nichts zu tun. Nicht nur mit Papieren versehene Katzen sollen eine fortgeschrittene Trächtigkeit beenden dürfen.

Es sind drei Wochen bis zur geplanten Geburt. Also noch ca ein Drittel der Trächtigkeit. Ich gehe von Tag 42-44 aus.

Das stellte der TA in der vergangenen Woche fest und nächste Woche würde der Eingriff sein. Also: Eine Woche abziehen. Es sei, der TA opfert großzügig sein WE.

Das ändert nichts an der Tatsache,daß ein Kitten um den 50sten Tag nciht lebensfähig ist

Werbung:
Ist es so, daß die Katze, wenn sie jetzt kastriert wird mit gleichzeitiger Schwangerschaftsunterbrechung dann drüber sinniert, daß sie nun nie wieder Nachwuchs haben kann, daß ihr für den Rest des Lebens Mutterfreuden versagt bleiben? 🙄

Was wäre der Nachteil einer Kastra jetzt und was, wenn der Eingriff erst nach der Geburt vorgenommen werden würde?

Zugvogel

allein die tatsache, dass es genug katzenelend gibt und zig TH schon einschläfern , reicht für mich eigentlich aus die katze jetzt noch zu kastrieren

Ich kenne die medizinischen Gefahren einer Kastra bei diesem Stand einer Trächigkeit nicht.
Rein auf die Katzenüberfülle hin betrachtet, ist jedes Kätzel, das nicht geboren wird, 'gut dran'.

Zugvogel

Unsere Vereins-TÄ kastriert bis zur Hälft der Trächtigkeit...sie hat es einmal später machen müssen und fand den Anblick fast fertig entwickelter Kitten so furchtbar,dass sie es nie wieder machen möchte.Es sei denn es muß sein,aus gesundheitlichen Gründen usw.

Dass die Leute nicht das Geld haben um die Kitten aufzuziehen und auch die Tatsache,dass es bereits genug Katzen auf der Welt gibt,spricht für ne Kastra.
Aber ganz ehrlich könnte ICH es JETZT nicht mehr machen lassen,2 Wochen vor der Geburt🙁!

Werbung:
Aber ganz ehrlich könnte ICH es JETZT nicht mehr machen lassen,2 Wochen vor der Geburt🙁!
Versteh ich gut - aber es ging ja darum, ob der Abbruch psychische Folgen für die Katze hat!

Vieleicht hat die operierende Person ein Problem damit so weit entwickelte Kitten zu sehen. Auch ein Ding das man bedenken sollte.
Ich fände ne Abtreibung auch besser, solang es der Katze nicht schadet, habe aber keine Kompetenz das zu beurteilen.
Wie würde ich reagieren wenn ich so eine späte Abtreibung vornehmen müste??
Weis ich nicht.
Aber wenn es geht besser Abtreiben, solang die Mutterkatze keine Schäden davon trägt.
Ich hatte gedacht, das ich mir ein Brüderchen und Schwesterchen holen werde, hab aber gesagt, das ich mit notfalls auch gegen die Kitten entscheide wenn die Chemie nicht stimmt.
Tja die Chemie hat bei zwei Mädels gestimmt.
Wäre es bei mir anders gewesen, und hätte sich dann Irgendwann ne Trächtigkeit entwickelt weil ich vielicht zu spät kastrieren gegangen wär.... naja ich find zwar Kitten süß.... aber brauchen tue ich das echt nicht. Wobei ich versucht hätte darauf zu achten rechtzeitig zu kastrieren.
Wir sollten vieleicht beachten, das viele Vorurteile die Abtreibung betreffend durch den Gebärneid der Männer entstanden sind.
Grüßle
Tina

Was wäre der Nachteil einer Kastra jetzt und was, wenn der Eingriff erst nach der Geburt vorgenommen werden würde?

Zugvogel

ob es ein nachteil zur kastration zum jetzigen zeitpunkt gibt weiß ich nicht

lässt man die katze gebähren, kann man sie erstmal für sagen wir die nächsten 10-12 wochen nicht kastrieren oft werden sie in dieser zeit bereits wieder rollig und würden sich neu verpaaren sofern die möglichkeit dazu besteht

Wir habe am Stall eine Streunerin gefangen die schon imletzen Drittel der trächtigkeit war und sie kastrieren lassen.
Weil es dann billiger ist helfe ich, statt der Tierarzthelferin, unserer Tierärztin nach Feierabend beim kastrieren.
Ich hab schon ein paar Kastrationen gesehen, aber die fand ich furchtbar.
Die waren so weit entwickelt, daß man ziemlich gut erkennen konnte was das hätte werden sollen.
Sie taten mir so leid, so ganz wohl war meiner Tierärztin dabei auch nicht.
Aber wie schon geschrieben wurde, bei einer Streunerin hat man da nicht viel Möglichkeiten, außer nochmal 3 Nächte im Stall frierend im Dunkeln zu sitzen und zu beten das sie nochmal in die Falle geht.

Aber eine menschenbezogene Katze würde ich so spät nicht mehr kastrieren lassen, allerdings nicht wegen der seelischen Belastung für die Katze, sondern der für mich.
Ich will das nicht nochmal sehen.

Mh ich habe keine Ahnung ob die Katze Psychische Schäden davon tragen kann.

Ich sehe es auch eher kritisch, da die Trächtigkeit schon so weit fortgeschritten ist. Das gibt nen grossen Schnitt, wo sich dann auch das Risiko erhöht dass es schlecht heilt.

Mhh... ein Zwickmühle. Am liebsten würde ich sagen, der Besitzer soll die Katze hergeben und sich nie wieder ein Tier anschaffen. Wenn ich kein volles Haus hätte würde ich sie aufnehmen. Dann wird sie auch nicht mehr vernachlässigt.

Egal, wie die Entscheidung ausfällt rah, ich drück die Daumen, dass Katz es gut übersteht.

neko

Werbung:
Am liebsten würde ich sagen, der Besitzer soll die Katze hergeben und sich nie wieder ein Tier anschaffen. Wenn ich kein volles Haus hätte würde ich sie aufnehmen. Dann wird sie auch nicht mehr vernachlässigt.

Da stimme ich dir zu. Wer sich ein Tier anschafft, sollte Verantwortung übernehmen (können). Und das schließt eine frühzeitige Kastration ein. Leider hat das hier nicht stattgefunden - aus welchen Gründen auch immer (Kosten???). Und auf die Idee zu kommen, die Schwangerschaft weg machen zu lassen, kommt man vielleicht auch früher, oder? Abgesehen davon, dass ich das eh nicht richtig finde, finde ich den Zeitpunkt schon sehr spät. Jetzt von Kastration zu sprechen, finde ich krass. Ist ja nur ne Beschönigung des eigentlichen Eingriffs.

Geht mir genauso Neko....würde die Maus auch am liebsten aufnehmen.

Warum mußten die Leute es bloß so weit kommen lassen🙁!?

die trächigkeit wurde jetzt erst bemerkt. 🙁

Mich schaudert es bei der Vorstellung, eine Abtreibung zwei Wochen vor dem Geburtstermin vornehmen zu lassen.

Ob und wie sehr die Katze bei einen Abbruch leiden wird, kann ich genausowenig wie alle anderen vorhersagen. Aber allein die Möglichkeit, daß die Katze leiden könnte, würde für mich ganz klar gegen eine Abtreibung sprechen.